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THEMA: Brawa BR216 (V160)
THEMA: Brawa BR216 (V160)
Hi,
ist das nur bei mir so, oder ist die digitale Schnittstelle in der Brawa-216 einfach nur Schrott? Weder der DCX 74 (cte), noch der LE011XF (Lenz) halten in der Schnittstelle, die Folge ist Wackelkontakt. Die Lösung wird dann wohl doch im Anlöten liegen.
Habe ich nur eine Montagsplatine erwischt, oder ist das bei Brawa Serie?
CU
Andreas - http://www.modellbahnverwaltung.de
ist das nur bei mir so, oder ist die digitale Schnittstelle in der Brawa-216 einfach nur Schrott? Weder der DCX 74 (cte), noch der LE011XF (Lenz) halten in der Schnittstelle, die Folge ist Wackelkontakt. Die Lösung wird dann wohl doch im Anlöten liegen.
Habe ich nur eine Montagsplatine erwischt, oder ist das bei Brawa Serie?
CU
Andreas - http://www.modellbahnverwaltung.de
Kai Lahmann [Gast] - 28.11.03 21:43
sind die Kontakte der Analog-Platine dicker, als jene des Decoders? Bei Trix hilft hier immer nachbiegen (da ist das chronisch)...
Ulrich [Gast] - 28.11.03 21:46
@Andreas
Hast Du schon den Thread Brawa 216 mit DCX 73 digital gelesen ?
Hast Du schon den Thread Brawa 216 mit DCX 73 digital gelesen ?
Andreas Pothe [Gast] - 28.11.03 21:47
Ich habe dafür gar keine Analogplatine, alldieweil es sich um die DB-Cargo-Variante handelt, die bekanntermaßen mit negativer Schnittstelle (Stifte statt Buchsen) ausgeliefert wurde. Von Brawa erhielt ich dann die positive Schnittstelle mit Buchsen, aber eine Analogplatine lag da nicht bei.
Nur, wenn ich gewusst hätte, das diese Platine so bescheiden ist, hätte ich mir das auch sparen und gleich einen Decoder einlöten können...
CU
Andreas Pothe - http://www.modellbahnverwaltung.de
Nur, wenn ich gewusst hätte, das diese Platine so bescheiden ist, hätte ich mir das auch sparen und gleich einen Decoder einlöten können...
CU
Andreas Pothe - http://www.modellbahnverwaltung.de
Andreas Pothe [Gast] - 28.11.03 21:52
@Ulrich: Ja, aber da steht ja nichts zu meinem Problem drin.
CU
Andreas
CU
Andreas
Stephan Mack [Gast] - 28.11.03 22:27
Andreas,
frag mal im EK Forum. In einen Ek Heft (sei mir nicht böse, aber ich will die Heftberge jetzt nicht durchstöbern) war ein ausführlicher Bericht über die Probleme mit der Cargo 216 und dessen Lösung.
Stephan
frag mal im EK Forum. In einen Ek Heft (sei mir nicht böse, aber ich will die Heftberge jetzt nicht durchstöbern) war ein ausführlicher Bericht über die Probleme mit der Cargo 216 und dessen Lösung.
Stephan
Peter W. [Gast] - 29.11.03 01:01
Andreas,
ich weiss nicht was Du da erhalten hast aber ich kann es gar nicht glauben. Bitte lass mir ein Foto zukommen. Ich hab 2 von den V160ern mit serienmässig korrekter Platine und schon verschiedenste Decoder probiert. Die meiste Zeit hab ich die uralten LE011XF drinnen. Da passt Industriestift (d=0,4) auf Industriebuchse, da wackelt nichts und fällt nix raus - die Stecktiefe beträgt ca. 4 mm. Die Roco 101 hat identische Steckkontakte.
SchöNe Grüße, Peter W.
ich weiss nicht was Du da erhalten hast aber ich kann es gar nicht glauben. Bitte lass mir ein Foto zukommen. Ich hab 2 von den V160ern mit serienmässig korrekter Platine und schon verschiedenste Decoder probiert. Die meiste Zeit hab ich die uralten LE011XF drinnen. Da passt Industriestift (d=0,4) auf Industriebuchse, da wackelt nichts und fällt nix raus - die Stecktiefe beträgt ca. 4 mm. Die Roco 101 hat identische Steckkontakte.
SchöNe Grüße, Peter W.
Robert [Gast] - 29.11.03 18:43
Rautenhaus bietet uebrigens diese Lok im Moment mit eingebautem Dekoder an - finde ich eine gute Idee!
Uwe/RheinMain [Gast] - 30.11.03 14:43
@1
im EK 11/2002 steht ein Bericht über die Probleme von BRAWA.
Nur kurz: Neben der falschen Platine(siehe Antwort 3) ist die fehlende Norm für die Ausführung der Kontakte schuld. Am besten einlöten.
Gruß Uwe/RheinMain
im EK 11/2002 steht ein Bericht über die Probleme von BRAWA.
Nur kurz: Neben der falschen Platine(siehe Antwort 3) ist die fehlende Norm für die Ausführung der Kontakte schuld. Am besten einlöten.
Gruß Uwe/RheinMain
Andreas Pothe [Gast] - 30.11.03 15:16
@Peter: Die alte Platine war mit Industriestiften, die neue ist mit Industriebuchsen ausgeführt.
@Uwe: Ich werde da auch einlöten, aber wohl erst einen DCX74DV (sollen wohl ab Januar erhältlich sein) oder anderen Decoder mit 4 Funktionsausgängen, da ich mir da ein Schlusslicht einbauen will (wobei die DB Cargo-Variante Schlusslicht ja nur für Lz braucht, ältere Versionen haben vereinzelt IIRC auch Wendezüge geschoben).
CU
Andreas - http://www.pothe.de
@Uwe: Ich werde da auch einlöten, aber wohl erst einen DCX74DV (sollen wohl ab Januar erhältlich sein) oder anderen Decoder mit 4 Funktionsausgängen, da ich mir da ein Schlusslicht einbauen will (wobei die DB Cargo-Variante Schlusslicht ja nur für Lz braucht, ältere Versionen haben vereinzelt IIRC auch Wendezüge geschoben).
CU
Andreas - http://www.pothe.de
Peter W. [Gast] - 30.11.03 17:55
Das direkte Einlöten der Tran Decoder mit den Drahtstiften ist eine elende Fummelei, da die Lötstellen auf der Decoderplatine sofort aufgehen.
Einfacher ist es vielleicht, die Industriestiftleiste als Lötverbinder zu verwenden, und zuerst am Decoder dann auf der Lokplatine anzulöten.
@Andreas,
ich verstehe überhaupt nicht weshalb die Decoder nicht in der Buchsenleiste halten!
Grüße, Peter W.
Einfacher ist es vielleicht, die Industriestiftleiste als Lötverbinder zu verwenden, und zuerst am Decoder dann auf der Lokplatine anzulöten.
@Andreas,
ich verstehe überhaupt nicht weshalb die Decoder nicht in der Buchsenleiste halten!
Grüße, Peter W.
Kai Lahmann [Gast] - 30.11.03 22:42
kommt davon, wenn die NEM nur die Kabelfarben und die Zahl der Pins normt :(
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