1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: SX-Softw. Mikeleit läuft auch unter Win 7

THEMA: SX-Softw. Mikeleit läuft auch unter Win 7
Startbeitrag
Nblau - 30.12.09 21:31
Hallo,

habe mal die SX-Software von vom Kollegen Mikeleit getestet. Leider stürzt der Laptop unter Windows 7 beim Starten dieser Software öfters ab. Mal geht es, mal bekomme ich einen Blue-Screen. Ist das ganze unter Win 7 nicht lauffähig bzw. freigegeben ?

Gruß

Rainer



Warum fragst Du den Daniel nicht selber, zb. über PN. Er wird Dir bestimmt Antworten.

Jürgen
Hallo Rainer,
um es kurz zu machen - was hast du eingestellt?
Deine Frage ist so nicht relevant.
Bitte konkret sagen, was du für Einstellungen verwendest und welche SX-Software? Es gibt ja mittlerweile auch eine neuere Version!
Mein Rat - wieso hier einen "Fred" - erst mal Daniel fragen!
Viele Grüße und Guten Rutsch
hajo
Hallo Hajo,

Version 1.0.5.1 nutze ich derzeit.


Gruß

Rainer
Bei mir läuft die Software vom "Kollegen Mikeleit".
Kollege Mikeleit meldet sich hiermit zu Wort!

Der Bluescreen ist normal, wenn Du nichts für den Stuttgarter Kopfbahnhof gespendet hast!
Spaß beiseite, da läuft was schief. Die Software ist entwickelt auf Windows Vista und Windows 7 und getestet von Windows 2000 bis Windows 7, sowohl unter 32 und 64 Bit, und sogar unter den Server-Varianten 2003 und 2008.

Was hier sein kann, ist dass kein DirectX installiert ist, wobei das eigentlich von meinem Setup mit erledigt wird.

Gruß
Daniel

EDIT: Welche Zentrale, welches Interface hast Du? Ist Auto-Connect aktiviert? Hast Du die aktuelle Version vom SX1?

Danke Daniel!

Rautenzentrale SLX 850AD
Interface SLX 825
AutoConnect ist aktiviert
Version 1.0.5.1

außerdem: Windows 7 64-bit

DirectX wo finde ich das genau ?

Gruß

Rainer
Hallo,

ich tippe auf ein Treiberproblem, wie so oft unter Win 64bit.
Was zeigt der Blue Screen genau an?

Grüße, Peter W.
@6 Hallo Rainer,

zu Deiner SX-Hardware: Hast Du ein SLX825 (1-Bus-Interface) oder vielleicht doch ein SLX852 (2-Bus-Interface)? Die Einstellungen in der SX1-Software sollten schon zum real vorhandenen Interface passen, um bei der Fehlersuche nicht auf die falsche Fährte zum kommen.

Zum Bluescreen: Zur Not ein gut lesbares Foto mit Deiner Digi-Cam machen und hier reinstellen - vielleicht erkennt man dabei den Absturzgrund.

Absturzfreie Grüße,
SX1-Norbert
@8 Hallo Norbert,

da liegt wahrscheinlich der Hase im Pfeffer wenn man die Einträger ernst nimmt und mit diesem Fred vergleicht http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=426840.

Da steht was von 2 Bussen gesplittet und dann mit SLX825 (1 Bus) Interface. Ob diese Hardwarezusammenpfriemelung vom Entwickler so gedacht ist kann wohl nur Walter Radtke beantworten.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG Claus
Noch eine Frage: Tritt der Bluescreen auch auf, wenn AutoConnect aus ist? Hat der Laptop eine echte COM-Schnittstelle oder einen USB-Adapter, wenn ja, welchen?

Habe nochmal nachgeschaut, mein Setup bringt DirectX in der richtigen Version mit, das kann es also nicht sein. Hast Du mit Administratorrechten installiert?

Grundsätzlich gilt seit Windows 2000, dass ein Bluescreen fast ausschließlich auf defekte Hardware oder madige Treiber zurückzuführen ist. Beim verbinden mit dem Interface stelle ich ein paar Parameter der COM-Schnittstelle ein, eventuell mag das der COM-Treiber nicht.

Gruß
Daniel
@Norbert,

Entschuldigung, da hat der Schreibfehler-Teufel zugeschlagen. Es muss natürlich SLX 852 heißen.

@Daniel,

Der Laptop hat eine simulierte Schnittstelle über USB-Adapter.  Die Treiber dafür scheinen jedoch richtig installiert zu sein (keine Fehlermeldung). Auch wenn Autoconnect aus ist, tritt der Fehler auf.

Adminrechts lagen vor. Es gibt keinen anderen User auf diesem Laptop.

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,

wann genau tritt nun der Bluescreen auf, beim starten oder beim verbinden?

Welchen USB-Adapter hast Du?

Ist der Treiber von der CD (meistens uralt) oder von der Hersteller-Website?

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

beim Starten.

Einen USB-Adapter von Athens. Den hat Herr Radtke mitgeliefert. Leider finde ich keine aktuellen Treiber. Habe nur die CD.

Wobei Traincontroller 7.0 Gold einwandfrei funktioniert. Auch die Einstellsoftware von MTTM geht.

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,

der ATEN Adapter funktioniert nicht richtig mit Windows 7. Es gibt zwar einen 64Bit-Treiber für Vista, aber der ist madig:
http://www.aten.com/download/download.php?pid=2...pe=driver#showResult

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

welchen Adapter würdest Du als Alternative  empfehlen ?

Gruß

Rainer
Hallo USB-RS232 Adapter geschädigte.
Es gibt nur einen Adapter der einwandfrei in allen Varianten funktioniert.
Bitte nehmt einen bei dem der Chip von "PROLIFIC" ( PL-2303 )  eingebaut ist. Diese haben bei mir immer funktioniert.
Es ist ein vergossenes Teil welches einen 9-pol. RS-232 Stecker hat und auf der anderen Seite einen quardratischen USB Anschluss. D.h. ich muss noch zusätzlich die entsprechenden Kabel mitbestellen. Ich habe meinen bei "LINDY" bestellt,
unter der Artikel-Nr. 42856. Den Treiber für Win7-x32 und x64 gibt es auf der Homepage von "PROLIFIC". Den gleichen Adapter hat auch "DISTRELEC" resp. "REICHELT" im Angebot. Beim installieren ist folgendes noch zu beachten. Zuerst den Treiber installieren und dann erst den Adapter mit dem PC verbinden, sonst geht es schief.
Gruss poker
Hallo Poker,

auf Lindy.de ist der nicht mehr verfügbar. Da gibt es folgenden:

http://www.lindy.de/usb-seriell-rs232-konverter-9polig/42811.html

Enthält der auch den Prolific--Chip ?

Bei Reichelt finde ich das:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=78847;PROVID=2402

Ist der ok ?

Bei Distrelec:

https://www.distrelec.de/ishopWebFront/catalog/...and/series/is/1.html

Wieder keine Anmerkung zum verbauten Chip. Ist der ok ?

Gruß

Rainer
Hallo zusammen,

sorry, aber genau die Prolific-Teile machen Ärger, speziell TrainController in Verbindung mit RMX funktioniert damit NICHT. So ein Chip steckt auch in dem ATEN. Außerdem wird der in fast allen NoName-Adaptern verbaut. Doch damit nicht genug: da fast alle Hersteller eine eigene VendorID und ProductID verwenden, funktioniert der aktuelle Original-Treiber von prolific nicht.

Die "guten" Adapter haben einen  FT232RL von FTDI drin, z.B. der Digitus DA-70146-1:
http://www.digitus.info/de/produkte/zubehoer/?c=1216&p=17146

Der Digitus wird von Windows 7 x64 sofort erkannt und Windows holt sich den WHQL-zertifizierten Treiber automatisch aus dem Internet von Windows Update.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

geht der von Conrad ?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=971791

Gruß

Rainer
Ja, das ist der!

Gruß
Daniel
Danke nochmal Daniel !

Gruß

Rainer
Hallöchen und allen ein gutes Neues Jahr!

Ich bin zwar kein IT-Spezialist, aber neulich habe ich einen Tipp von einem solchen bekommen, der bei mir schon bei so manchem Bluescreen unter einem 64bit-System weitergeholfen hat.

Da war die Ursache immer wieder, dass moderne Rechner mit einem zwei- oder gar vierfachen Prozessorkern arbeiten, die dann die einzelnen Programmroutinen unter sich intelligent managen. Und bei manchen Anwendungen kann es vorkommen, dass sie mit dieser Aufteilung nicht korrekt zurechtkommen.

Als Abhilfe wäre dann möglich, dieses Programm im sogenannten Kompatibitätsmodus, etwa für XP, auszuführen (rechte Maustaste auf die Programmanwendung, dann unter Eigenschaften in das Register Kompatibilität und dort den gewünschten Kompatibilitätsmodus auswählen).

Der Trick dabei ist, dass Windows XP mit dualen Prozessoren nichts anfangen kann und somit die Anwendung in diesem Kompatibilitätsmodus u. a. gezwungen wird, nur auf einem der vorhandenen Prozessoren abzulaufen.

Ob das hier auch weiterhilft, muß natürlich ausprobiert werden. Aber das wäre schon mal eine schnelle Lösung, die sofort und ohne weitere Investition in Hard- und Software verwirklicht werden kann. Und dem Programm selber dürfte es egal sein, auf wieviel Prozessorkernen es aufgeteilt wird.

Gruß
Horst
Gutes neues Jahr Horst,

das mit der rechten Maustaste und dem Komp.modus habe ich schon mal gelesen. Wusste nur leider nicht genau darüber bescheid. Werde das mal testen, danke.


Gruß

Rainer
Hallo Horst,

auf meine PC mit 4 Prozessorkernen läuft das Programm bisher fehlerfrei unter Windows 7 64 Bit.
Ich denke der Tip mit dem USB-RS232 Wandler war schon der Richtige.

Grüße,
Marco
Ein frohes Neues zusammen!

@22/Horst: Der Kompatibilitätsmodus ist für native Programme gedacht, aber nicht für .net-Anwendungen, da das Framework die Interaktion mit dem Betriebssystem regelt. Mein SX1 ist ein pures .net-Programm (Managed Code ohne P/Invokes), da ist der Kompatibilitätsmodus kontraproduktiv. Außerdem nutzt es exzessiv Multithreading und "freut" sich somit über weitere CPU-Kerne. Meine Entwicklungsmaschine ist ein intel Quadcore mit 3.0GHz und 8GB RAM, der unter Windows 7 x64 läuft.

Bluescreens können unter Windows 7 nur auftreten, wenn ein Prozess abstürzt, der im Kernelmode läuft. Das tun in der Regel nur Treiber und ein paar Systemdienste. Und da der Treiber für den genannten USB-Adapter nicht für Windows 7 ist, ist hier auch die Ursache zu suchen.

Schon beim Start (auch ohne AutoConnect) frage ich die vorhandenen COM-Ports ab, wenn der Treiber das nicht verträgt und abschmiert, kann ich das nicht ändern.

Gruß
Daniel
Hallöchen,

ahja, danke für die Info. Wieder was dazugelernt...

War ja auch nur so ne Idee, weil wie gesagt dieses bei anderen Anwendungen schon manchmal weitergeholfen hatte (aber natürlich ohne genau zu wissen, wie solche Progs geschrieben bzw. entstanden sind).

Gruß
Horst
Hallo Daniel,

habe den Digitus-Adapter von C* gerade installiert. Habe den auf USB-Port angesteckt, die  Treiber hat mein System (Windows 7 64-bit) selber  gefunden (obwohl auf CD eigentlich nur bis max. Vista drauf waren ) und installiert. Es kam keine einzige Eingabeaufforderung. Der Treiber ist vom 22.10.2009 und hat die Version 2.6.0.0. Ist das nun ok ?


Gruß

Rainer
@27 Hallo Rainer,

gut ist's dann, wenn alles funktioniert! Also probieren und aus den Versionsnummern bitte keine Wissenschaft machen.
Also, Testen, ob die SX1-Software läuft und Ergebnis hier melden.

Grüße
SX1-Norbert
@Norbert,

ich frage nur deshalb nach weil Daniel in Nr. 18 folgendes schreibt:

Zitat

Der Digitus wird von Windows 7 x64 sofort erkannt und Windows holt sich den WHQL-zertifizierten Treiber automatisch aus dem Internet von Windows Update.



Nur habe ich bei der automatischen Installation nichts davon mitbekommen, dass ein Treiber aus dem Internet geladen wird. Ist es unter Windows 7 nicht mehr üblich, dass man Einzelheiten während der Installation angezeigt bekommt ?

Der Adapter scheint allerdings zu funktionieren. Er wird als Com 6 geführt. Der alte Adapter war Com 5, an anderem USB-Port Com 4. Was ist eigentlich mit Com 1 bis 3 ? Warum wird nicht erst Com 1 verwendet ?

Gruß

Rainer

@29:

Hallo Rainer,

COM1 bis COM3 ist entweder physisch bereits auf der Hardware des Mainboards vorhanden und deshalb bereits während der Installation von Windows 7 zugeordnet worden (sofern du nichts umgestellt hast) oder es wurden bereits andere Komponenten wie UMTS-Modems, Infrarot-Schnittstellen usw. installiert.

Viele Geräte arbeiten intern mit, teils auch "virtuellen", COM-Ports oder Ethernet-Verbndungen.

Viele Grüße,

Lars
Hoi Rainer,

ich glaube WIR wollen erstmal wissen ob die SW von Daniel nu lüppet oder nicht ?

Doei
Trixi
Hallo Trixi,

die SW von Daniel lüppet.

Was ist das eigentlich für ein Dialekt ?

Hallo Lars,


dann wird das mit dem Mainboard wohl stimmen. Ich habe nichts anderes von Dir erwähntes installiert. Bleiben die Com-Ports eigentlich fest an die jeweilige Hardware gebunden ? Müsste wohl so sein, da es nicht wieder bei Com 4 losgeht.

Gruß

Rainer
Real existierende COM-Schnittstellen haben einen festzugeordneten Interruptvektor, der noch aus der Anfangszeit der PC stammt. Anhand dieses Zahlenwertes wurden die Schnittstellen "durchnummeriert" um es einfach auszudrücken.

Die Bezeichnung "COMx" ist eine Eigenheit von Windows. Du kannst diese Zuordnung nach belieben über den Gerätemanager der Systemsteuerung ändern. Wenn du deinen USB-RS232-Adapter also gerne als COM11 hättest, dann wäre dies so einstellbar.

Windows kann meines Wissens die Schnittstellen von COM1 bis COM256 bezeichnen. Wobei spezielle Geräte, wie ISDN-Karten, den Schnittstellen auch Namen geben können. Diese werden dann ebenfalls wie die COMx in den Listen der möglichen Ports aufgezeigt.

Dies ist aber selten geworden.

Viele Grüße,

Lars
Hallo Rainer,

da ist Windows 7 sehr benutzerfreundlich: man steckt eine Hardware an, es sucht sich den Treiber und installiert ihn ohne großes Heckmeck. Die COM-Belegung wird automatisch so gewählt, dass der kleinste freie COM-Port verwendet wird. Da der alte Adapter immer noch im System gemeldet ist, auch wenn er nicht aktiv ist, nimmt Windows den nächsten freien COM-Port darüber.

Zitat

die SW von Daniel lüppet.



Das freut mich doch zu hören!
Dann wäre es mal Zeit, den Titel des Threads zu ändern, sonst steht überall in Google & Co., dass mein Programm unter Windows 7 nicht tut. Soviel Ehrenkäsigkeit muss sein!

Gruß
Daniel
Hoi Daniel,

er brauch ja nur NICHT vor unter schreiben

Doei
Trixi
Hallo Daniel,

Zitat

Dann wäre es mal Zeit, den Titel des Threads zu ändern, sonst steht überall in Google & Co., dass mein Programm unter Windows 7 nicht tut. Soviel Ehrenkäsigkeit muss sein!



Ist bereits erledigt.

Zitat

Da der alte Adapter immer noch im System gemeldet ist, auch wenn er nicht aktiv ist, nimmt Windows den nächsten freien COM-Port darüber.



Wäre es sinnvoll den Com-Port zu ändern ? Wenn ja, wie mache ich das konkret ?


Gruß

Rainer
@32: nördlich der Benrather Linie

@ 36: wenn alles läuft "Never wühl in a running system" wie mir mein altgedienter Operator mal so hübsch im Maschinenraum vor 30 Jahrn sagte, dat gildet noch heute (auch nördlich der Benrather Linie, so genanntes "Sandplatt", Niederrhein - Münsterland)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;