1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: SX-Problem: Adresse 8 blockiert

THEMA: SX-Problem: Adresse 8 blockiert
Startbeitrag
Nblau - 30.12.09 21:44
Hallo,

unter der Rautenhauszentrale SLX 850 habe ich in 2 Busse geplittet (SX0 zum Fahren und SX1 zum Schalten). Unter SX1 steuere ich einen Teil der Weichen mittels Rautenhausservodecodern SLX 864. Einen anderen Teil steuere ich mittels 2 Servomodulen von MTTM. Die Rautenhausdecoder nutzen die Adresse 6. Das erste MTTM-Modul die Adresse 7. Nun wollte ich das zweite MTTM-Modul auf Adresse 8 einstellen (mittels MTTM-Einstellsoftware). In der Einstellsoftware geht noch alles. Das Schalten über Handregler bzw. auch Traincontroller geht aber über Adresse 8 nicht. Die einzelnen Schaltbits lassen sich nicht verändern. Erst wenn ich in MTTM-Einstellsoftware auf Adresse 9 gehe, funktioniert alles perfekt. Woran kann das liegen ?

Ich hatte mal einen Rautenhaus-GBM SLX 816 auf Adresse 8 und 9. Den habe ich aber nachträglich
auf Adresse 20 und 21 umgestellt. Im SX-Monitor geht die Belegtmeldung auch unter diesen neuen Adressen. Ist da unter Adresse 8 eventuell nicht alles sauber gelöscht ?

Kann man einzelne Adressen auf Reset stellen ?


Gruß

Rainer

Hallo Rainer.

A
Was sagt der SX Monitor zur Adresse 8 ? (00000000)
B
Was passiert im SX Monitor für Adresse 8 wenn du mit dem Handregler schaltest ?
(beide Mttm Module vom SX Bus getrennt)
C
Wie ist die Rückmeldeadresse (RM) für die Mttm Module ?

Gruß Frank
Hallo Rainer,

hast Du ggf. die Rückmeldung des Servodecoders aktiviert, diese ist i.d.R. Steueradresse + 1, also bei Steueradresse 7 -> Rückmeldung auf 8. Somit kannst Du auf Adr. 8 keine Bits ändern, da der Servodecoder mit seiner Rückmeldung ständig Deine Werte überschreibt...


Grüße
SX1-Norbert
Hallo Frank,

zu A:

11111111

zu B:

nichts, alles bleibt gleich (zumindest, wenn MTTM am SX-Bus hängen)

zu C:

muss ich morgen mal nachschauen (heute ist Anlage schon aus)

Hallo Norbert,

muss morgen mal nachschauen, ob RM eingeschaltet ist. Danke für den Hinweis !

Noch ne Frage:

Irgenwie ist das nervig, die MTTM-Software immer wieder von CD starten zu müssen. Dann sind auch noch die Einstellungen (com usw.) immer wieder neu einzugeben. Hast Du eventuell dafür eine Lösung ?

Gruß

Rainer

Hallo Rainer

Wenn ich zu B schreibe
das die Module von Mttm abgeklemmt sein müssen ,dann nutzt mir die Antwort:

nichts, alles bleibt gleich (zumindest, wenn MTTM am SX-Bus hängen)

nichts.

Was passiert wenn die Module nicht angeschlossen sind  war die Frage ?

Ich vermute (wie auch schnorpser) das etwas ? die Adresse 8 vor einer Änderung des Zustandes blockiert (überschreibt).

Da wir beide (schnorpser und auch ich ) RM erwähnen wird dort das Problem liegen.

Gruß

Frank
@3 Hallo Rainer,

bzgl. CD-Start der Software: Wie wäre es mit einfachem kopieren von CD auf Festplatte? Ggf. den Schreibschutz der von CD auf Festplatte kopierten Daten entfernen, damit die Software Deine Einstellungen auch abspeichern kann. Alternativ die Software aus dem Downloadbereich der MTTM-Homepage herunterladen (”Modulprogrammierung”).

Blockadefreie Grüße,
SX1-Norbert
@Norbert,

Zitat

Alternativ die Software aus dem Downloadbereich der MTTM-Homepage herunterladen (”Modulprogrammierung”).



Danke für den Tipp ! Herr Günther hat seine Website  (insbes. Shop) umgestaltet. Kann es sein, dass diese Downloadfunktion auch neu ist. Als ich mir das erste MTTM-Modul gekauft habe, war vom Download noch  nicht die Rede. Herr Günther schickte mir die CD, allerdings ohne Angaben zu den Einstellmöglichkeiten (insbes. zu den com usw.). Da auch keine Setup-Datei drauf war, dachte ich, dass geht nicht über Kopieren auf die Platte.

Bin leider noch nicht dazu gekommen, dass mit der Rückmeldeadresse zu prüfen. Melde mich aber dann wieder.


Gruß

Rainer



Es hat funktioniert ! Die RM-Adresse war schuld. Danke !!!


Gruß

Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;