1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: FCC um 99,- Euro bis 31.12.2009

THEMA: FCC um 99,- Euro bis 31.12.2009
Startbeitrag
heko - 31.12.09 02:42
Hi!

Heute am 31.12.2009  besteht letztmalig (?) die Möglichkeit die neue FCC um 99 Euro statt um 142 Euro zu erwerben.

http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info.php?in...l-control--fcc-.html

Nur so zur Info ....

Ich bekomme leider keine Provision; da ich aber von der FCC begeistert bin darf diese Werbung wohl sein.

LG
Hedi

Hallo Hedi !

Wenn Du von der FCC begeistert bist, würde ich gern wissen ob Du Probleme hast mit dem Auslesen von Tran Decodern SL 74. Ich habe auch eine FCC und da kann ich nur diesen Decoder Typ nicht lesen.

Guten Rutsch allen Lesern und Leserinnen
                                                                                 Andree
@1 ist genügend last am Decoder? Weiters kann man über CV111 die Intensität der Quittierungsimpulse abschwächen.

Üblicherweise haben viele Zentralen die Erkennung der Quittierungsimpulse nicht wie in der DCC Norm gefordert an der ÄNDERUNG des Stromverbrauchs festgelegt sondern an einem fixen Schwellwert. Das Funktioniert oft aber halt nicht immer. Diese eigentlich falsche Implementierung ist weit verbreitet wobei ich über die FCC nichts sagen kann weil ich keine Details kenne.
@2:

Die FCC erkennt die Acknowledges der DCC-Decoder ebenfalls nur, falls deren Strom einen bestimmten Schwellwert überschreitet. Ich glaube, dass dies 30 mA sind, ich möchte mich allerdings nicht festlegen. Umgekehrt bedeutet dies natürlich auch, dass im Normalbetrieb, also wenn keine Acknowledges gegeben werden sollen, der Stromverbrauch des Decoders unter diesem Schwellwert sein muss, da sonst keine CV-Werte ausgelesen werden können.

Diese Hardware-Implementierung erfolgt allerdings nicht, um die DCC-Norm zu verletzen, sondern um die Kompatibilität auch zu alten SelecTRIX-Lokdecodern beizubehalten.

Allerdings sollte der Decoder trotzdem beschrieben werden können, da die FCC während des Schreibens einer CV keine Acknowledges auswertet.

Es kann allerdings sein, dass dieser Decodertyp mehr "Service Mode"-Pakete braucht als andere Lokdecoder. Dies kann ich aber aus der Ferne weder ausschließen noch belegen.

In meinen Tests habe ich allerdings herausgefunden, dass so gut wie kein Lokdecoder auf die in der DCC-RP festgelegte Mindestanzahl an diesen Paketen reagiert. Daher sendet die FCC schon mehr Write- und Verify-Pakete, als sie eigentlich müsste.

Alle mir zur Verfügung stehenden DCC-Lokdecodertypen, und das ist eine größere Menge, unterstützen den DCC-Programmer der FCC. Leider ist da aber kein Tran SL 74 dabei.

Eventuell kann dieser Decoder auch über POM programmiert werden.

Viele Grüße,

Lars
Wie sieht es mit Tran DCX75 aus?

fragt Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;