1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: BMT Sonderpreis-Aktion

THEMA: BMT Sonderpreis-Aktion
Startbeitrag
BMTLitauen - 31.12.09 11:39
Hallo Modellbahner,

wegen Einstellung einiger Produktpaletten gibt es auf http://www.beier-modellbahn.eu eine große

Sonderpreis-Aktion !

Abverkauf der vorhandener

Werkzeuge, mech. Bauteile (Schrauben etc.)
sowie sämtlicher Halbzeuge (Profile etc.)

zu reduzierten Preisen nur solange der Vorrat vorhanden !!

Bestellungen ausschließlich dieser Artikel unterliegen nicht der Mindestbestellmenge !!

Eine Vielzahl anderer Anbieter zu günstigeren Preisen, gestiegene Materialkosten verbunden mit stetig sinkender Nachfrage haben mich zu dem Schritt genötigt, diese Produktpalette einzustellen !

Gruß
D. Beier - Modellbahntechnik

Hallo Herr Beier, heißt das es gibt die Teile bald nicht mehr zu kaufen? Da muß ich mich ja noch mal mit einer Bestellung an sie wenden.

Gruß Franky
Hallo Modellbahner,

hab heute die Homepage aktualisiert mit den noch verfügbaren Artikeln.
Viel Spaß beim Stöbern.

Gruß
D. Beier
Hallo Herr Beier,

Ihre Firma war mir bisher noch kein richtiger Begriff, aber einige interessante Sachen habe ich gefunden. Nur noch mal zur Sicherheit, alles unter der Rubrik "Zubehör Spur N" kann man ohne Mindestbestellmenge (75,-€) bestellen?

Gruß
RainerP
Zitat

"Zubehör Spur N" kann man ohne Mindestbestellmenge (75,-€) bestellen?

Hallo RainerP. und für  a l l e   a n d e r e n  Interessierten:

- Es gibt für alle Artikel des Standard-Programmes den Mindest-Bestellwert 75 €, auch, wenn die Bestellung Bausätze, Werkzeuge oder Halbzeuge beinhaltet.

- Bestellungen, die ausschließlich (also nur) Bausätze beinhalten, unterliegen  n i c h t  dem Mindest-Bestellwert, die Summe kann also auch kleiner sein.

- Bestellungen, die Bausätze, Werkzeuge oder Halbzeuge beinhalteten, unterliegen  n i c h t  dem Mindest-Bestellwert, die Summe kann also auch kleiner sein.

Alles klaro?
Gruß
D.Beier
Zitat

Alles klaro?

Überhaupt nicht!

Ich habe mal versucht zu erkunden, was unter Bausätzen zu verstehen ist. Mich interessieren Artikel aus den Rubriken

http://www.beier-modellbahn.eu/Auss-Allgemein.htm

und

http://www.beier-modellbahn.eu/Auss-Technik.htm

Ich habe rausbekommen, daß ich beispielsweise bei Interesse für (da diese nicht explizit als Bausätze ausgewiesen sind)

"Artikel Nr.: 070030 Fertigmodell Leitern" diese 8x à 9,55 €

und bei Interesse für

"Artikel Nr.: 070020 Feuermelder I" diese 9x á 9,25 €

bestellen müßte.

Falls mich

"Artikel Nr.: 070023 Bausatz Gartenlokal-Stühle" interessieren würde, müßte ich nur 1x  für 5,95 € bestellen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Werkzeuge/Halbzeuge habe ich mal außen vorgelassen, da kein Interesse besteht. Was "Standard-Programm" bedeutet habe ich nicht weiter erforscht.

Gruß
RainerP
Ich habe mir die Sache noch mal durchgelesen, um die Sache mit dem "Standard-Programm" zu verstehen, falls ich bestelle. Dafür habe ich für mich die Bedingungen noch mal aufgeschrieben und nur das für mich Mögliche stehen lassen:

(1)  Es gibt für alle Artikel des Standard-Programmes den Mindest-Bestellwert 75 €, auch, wenn die Bestellung Bausätze … beinhaltet.

(2) >>für mein Beispiel nicht relevant<<

(3) Bestellungen, die Bausätze … beinhalteten, unterliegen  n i c h t  dem Mindest-Bestellwert, die Summe kann also auch kleiner sein.

Wenn ich beispielsweise bestellen würde

"Artikel Nr.: 070020 Feuermelder I", "Artikel Nr.: 070080 -Karren mit Gepäckanhänger" und "Artikel Nr.: 070031 Dachantennen"

gilt dann (1) oder (3)?

Gruß
RainerP

Moin,
ich finde auch das daß sehr unklar definiert ist . Schade , weil einige Sachen sind wirklich gut und die habe ich sonst auch so noch nciht gesehen .Mit der langen Fertiguns- und damit verbundenen Lieferzeit kann ich noch umgehen . Andererseits muß man auch nachvollziehen , das eine Lieferung aus Litauen für ein paar Euro wohl mehr Kosten verursacht als eine selber lieb sind . Für Herrn Beier muß es sich auch in irgend einer Weise lohnen, der kann sich wegen eines Feuermelders nicht extra hinsetzten um den zu produzieren und zu versenden .  Insofern wäre eine einfache klare Ansage zum Mindestbestellwert auch für ihn einträglicher. Die derzeitige Aussage animiert nicht gerade zur Bestellung .
Gruß
Thomas
@7:
Zitat

ich finde auch, das daß sehr unklar definiert ist

Hallo liebe Modellbahnergemeinde,

Eigentlich ist das doch gar nicht sooo kompliziert:
standardmäßig sind  a l l e  Artikel  f e r t i g  montiert und lackiert,
die Farbangaben stehen in der Beschreibung.

Wenn in der Beschreibung steht:
'Bausatz mit allen erforderlichen Einzelteilen' - dann ist das  k e i n  Fetigmodell.

Seit fast 25 Jahren fertige ich Modellbahnzubehör als Fertigmodelle, einige der Artikel gibt es sowohl fertig als auch als Bausatz, von diesen Artikeln habe ich jedoch erheblich mehr Fertigmodelle gefertigt als Bausätze nachgefragt wurden. Zudem kann ich verstehen, daß nicht jeder Interessent in der Lage sein dürfte, derart feine Teile korrekt verlöten zu können, wie es mir in der Vergangenheit häufig auf Messen bestätigt worden ist.

Noch immer Unklarheiten? Weitere Fragen beantworte ich hier genre.
Gruß
D. Beier
@6:
Zitat

Wenn ich beispielsweise bestellen würde

Hallo RainerP,

hier mein Lösungsvorschlag:
- 070020 Feuermelder I ist ein Fertigmodell-Satz,
- 070080 E-Karren ist ein Fertigmodell-Satz
- 070031 Dachantennen ist ein Bausatz. (Die Beschreibung beginnt doch: 'Im Bausatz...')

Für alles zusammen gilt (1), weil Fertigmodelle kombiniert mit Bausatz.

Das Beispiel:
8x 070030 Leitern und 9x 070021 Feuermelder I
sind beides Fertigmodelle und bei diesem Stückzahlen liegt der Gesamtpreis doch weit über 75€ und somit keine unklare Aussage. Porto und Verpackung von ca. 9,50 € kommen noch dazu.

Wenn nur 1x 070023 Gartenlokal-Stühle gewünscht, dann ist da eine reine Bausatzbestellung für 5,95 € plus Porto und Verpackung als EBF ca. 4,85 €

Somit ist doch auch eigentlich klar zu verstehen:
je mehr Artikel bestellt worden sind, desto kleiner der Umlageanteil für Porto und Versand !!

-> Bitte nicht falsch verstanden zu werden: ich bin nicht böse ob dieser etwas tiefgehenden Diskussion, wer Fragen hat, der möge sie hier stellen, ich beantworte diese ausführlich.
Gruß
D. Beier
Hallo Herr Beier,

einfach wird es aber immer noch nicht.

Zitat

(1)  Es gibt für alle Artikel des Standard-Programmes den Mindest-Bestellwert 75 €, auch, wenn die Bestellung Bausätze … beinhaltet.

(2) >>für mein Beispiel nicht relevant<<

(3) Bestellungen, die Bausätze … beinhalteten, unterliegen  n i c h t  dem Mindest-Bestellwert, die Summe kann also auch kleiner sein.

Ich hatte nicht verstanden, was "Standard -Programm" sein soll. Da sie diesen Begriff hier einführen, ich diesen aber auf Ihrer  Seite nicht finden konnte, möchte ich das vor einer evtl. Bestellung schon genau wissen. Wie ich in # 3 schrieb, interessiert mich (nur) Ihr "Zubehör Spur N".

Jetzt glaube ich, verstanden zu haben. Alles, was  man im Programm "Zubehör Spur N" findet, ist Ihr "Standard -Programm" und alles was dort definitiv als "Bausatz" bezeichnet wird, also nicht Ihr "Standard -Programm" ("… standardmäßig (=Standard-Programm(?)) sind  a l l e  Artikel  f e r t i g  montiert und lackiert, …"). Richtig?

Zitat

Wenn in der Beschreibung steht:
'Bausatz mit allen erforderlichen Einzelteilen' - dann ist das  k e i n  Fetigmodell.

Ja, das ist natürlich klar.

Zitat

- 070031 Dachantennen ist ein Bausatz. (Die Beschreibung beginnt doch: 'Im Bausatz...')

Ja natürlich, darum habe ich diese Kombination der Artikel auch so gewählt,  um erklärt zu bekommen, ob (1) oder (3) zutrifft.

Zitat

Das Beispiel:
8x 070030 Leitern und 9x 070021 Feuermelder I
sind beides Fertigmodelle und bei diesem Stückzahlen liegt der Gesamtpreis doch weit über 75€ und somit keine unklare Aussage. Porto und Verpackung von ca. 9,50 € kommen noch dazu.

Entschuldigung, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich bin im Beispiel davon ausgegangen, daß ich nur einmal die Leitern haben will, diese dann aber 8x kaufen müßte. Dto. bei den Feuermeldern, dann aber 9x.

Nun konkret, das Beispiel in # 6 gibt meinen wirklichen Bedarf wieder. Darum übersetze ich es vorsichtshalber noch einmal mit meinen Worten (nach meinem jetzigen Verständnis):

Zitat

hier mein Lösungsvorschlag:
- 070020 Feuermelder I ist ein Fertigmodell-Satz (=Artikel des Standard-Programmes),
- 070080 E-Karren ist ein Fertigmodell-Satz (=Artikel des Standard-Programmes)

Für alles zusammen gilt (1), weil Fertigmodelle (=Artikel des Standard-Programmes) kombiniert mit Bausatz. . (damit also Mindest-Bestellwert 75 €)

Damit ergibt sich mein Bedarf von 35,65 €. Dann müßte ich also noch für 39,35 € nicht benötigte Teile dazu kaufen. Das werde ich allerdings nicht tun.

Gruß
RainerP
Hallo RainerP,

mir geht es wie Dir - Beschreibung leicht verwirrend. Also für 75,- Euro bestellen.
Vielleicht finden sich noch ein paar Forums-Mitglieder, die etwas benötigen, sodass die 75 zusammen kommen.
Ich würde 2x Dachantennen nehmen.

Gruß aus Halle/Saale

Hans - Joachim
Am einfachsten wäre es ja, man könnte die Artikel in den Warenkorb legen und dann sieht man schon, bei welchen Zusammenstellungen der Mindestwert 75 Euro betragen muß oder eben nicht.
Aber leider muß man sich ja auch erstmal die Preise zu den Artikeln raussuchen, wäre ja schöner, wenn die gleich beim Produkt stehen würden.

Grüße Wolfgang
Also ich kann überhaupt nicht verstehen, warum ihr so über den Herr Beier und seine 75€ Mindestbestellwert herzieht. Modellbahn ist nun mal ein kostspieliges Hobby und Loks oder Waggons gibt es ja auch nicht als Bausätze zu kaufen (zumindest kenne ich keinen Anbieter). Und 75€ sind bei Beier ganz schnell zusammen, der Mann will ja auch leben.

Wem die 75€ einfach zu teuer sind für derat feine Sachen, soll eben Faller/Vollmer-Gummitechnik nehm, ist dicker, ist alles Bausatz und kann geklebt werden. Ich hab Beier Sachen auf der Intermodellbau in Dortmund gesehn - einfach nur super feine Sachen und alles gelötet, Hut ab. So sauber kann ich nicht löten.

Ich hab mir mal die Homepage genauer angesehen, immer, wenn es Bausätze sind, steht auch in der Beschreibung 'Bausatz' - also nichts unverständlich oder versteckt. Alles kostet halt Geld und o.k. Beier ist nicht grade der billigst aber eben gut der Mann, unkompliziert. Hab öfters mit Ihm gesprochen.

Denkmal drüber nach
Franky
Hallo Franky,

"Und 75€ sind bei Beier ganz schnell zusammen, der Mann will ja auch leben."

Ich benötige nur 2x Dachantennen - also so 12,-Euro. Bisher hätte ich mir aus dem Sortiment noch etwas für 63,- Euro bestellen müssen, obwohl ich nichts anderes benötige. Also habe ich bisher verzichtet.
Andere Kleinanbieter verkaufen ihre Bausätze auch ohne Mindestbestellwert. So habe ich von ptlBahn zwei Bausätze benötigt - kein Problem - kein Mindestbestellwert. Könnte noch andere Anbieter benennen.
Also von der Warte ist der Mindestbestellwert doch etwas groß.
Und das hat auch nicht mit, wie sagst Du "warum ihr so über den Herr Beier und seine 75€ Mindestbestellwert herzieht" zu tuen.
In erster Linie ging es aber in den bisherigen Beiträgen darum, was jetzt als Sonderaktion ohne Mindestbestellwert und was mit Mindestbestellwert zu kaufen ist.

Gruß aus dem sonnigen Halle/Saale

Hans - Joachim
Hallo Hallenser & Co.

An dieser Stelle muß ich mal ganz energisch etwas zu meiner Rehabilitation anmerken dürfen, ohne jemanden aus die Füße treten zu wollen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deutsche Sprache schwere Sprache !
Oder aber ist es zu schwer, das Gelesene auch zu verstehen?

1- in der Eröffnungsseite heißt es:
"Mindestbestellwert 75,00 Euro, ausgenommen reine  B a u s a t z  -Bestellungen !"

2- in der Artikelbeschreibung 070031 Dachantennen heißt es klar und deutlich:
"Im  B a u s a t z  enthalten sind insgesamt 14 Dachantennen unterschiedlichster Bauform."

Ergo 070031 Dachantennen ist ein reiner Bausatz und
eine Bestellung von  n u r  Dachantennen ist eine reine Bausatz-Bestellung !
Wieso also noch denken, für weitere 63€ etwas bestellen zu müssen?????

Klarer und deutlicher kann ich es doch nicht kennzeichnen. Soll ich etwa noch zu jedem Artikel angeben, ob er unter die Mindestmenge fällt oder nicht? - Zu viel der Arbeit !!!

Zudem gibt es da noch die Möglichkeit, mir im Zweifelsfalle  d i r e k t  via eMail ganz konkret Bestellwünsche anzuzeigen mit der Bitte um genauere Auskunft - etlich Interessenten haben von diesem Weg der elektr. Kommunikation bereits Gebrauch gemacht, auch wenn sich nicht immer ein Interessent in einen Kunden wandelte. Ich zwinge niemanden, etwas zu bestellen

Gruß
D. Beier
Hallo Herr Beier,

ich fühle mich keineswegs auf die Füße getreten, aber
ich hatte in meinem Beitrag ausdrücklich geschrieben:  "Bisher hätte ich mir aus dem Sortiment noch etwas für 63,- Euro bestellen müssen".
Denn wenn ich mich recht entsinne, gab es diese Regelung, das Bausätze keinem Mindestbestellwert unterliegen bisher nicht.

Gruß
Hans - Joachim
@16
Zitat

gab es diese Regelung, das Bausätze keinem Mindestbestellwert unterliegen bisher nicht.

Hallo Hallenser,

dieser Interpretation muß ich ganz massiv entgegentreten !!

Mit der Einführung der Mindestmenge für Lieferungen aus Litauen habe ich ganz bewußt die Bausatz-Bestellungen davon ausnehmen wollen und den Zusatz "..ausgenommen reine Bausatzbestellungen " schon von Anfang an mit einbezogen - nachträglich ist da nichts modifiziert worden.

Abschließend nochmal die Bitte:
- Konkrete Anfragen an meine eMail-Adresse werden beantwortet !!!

Gruß
D. Beier
# 13,

Zitat

Denkmal drüber nach

Da kann ich nur antworten,

"Lese erst mal richtig".

Deine Interpretationen sind an den Haaren herbeigezogen. Jedenfalls finde ich in diesem Thread bis zu Deinem Beitrag keine dahin gehende Äußerungen.

Wie Du Deine Geschäfte abwickelst, sei Dir überlassen. Wenn ich das mit jemandem tue, dann will ich die Bedingungen genau kennen und/oder verstehen. Besonders wenn diese Firma für mich im Prinzip neu ist.

Rainer

P.S.:
Zitat

Ich hab mir mal die Homepage genauer angesehen, immer, wenn es Bausätze sind, steht auch in der Beschreibung 'Bausatz' - also nichts unverständlich oder versteckt.

Worauf nimmst Du hier Bezug?
Hallo Herr Beier,

ich bin überrascht, warum Sie jetzt so verschnupft reagieren. Sie haben diesen Thread eröffnet und wollen konkrete Fragen nun nicht mehr öffentlich sondern nur noch per e-mail klären.

Nun gut. Nur mal zur Erinnerung, sie haben sich hier angeboten und u.a. bin ich darauf positiv eingestiegen. Dazu habe ich noch mal eine spontane Frage zur Rückversicherung gestellt (# 3).

In Ihrer Antwort (# 4) haben Sie dann 3 Bedingungen für die Bestellungen (Mindest-Bestellwert 75 €, ja/nein) formuliert. Da ich etwas begriffsstutzig bin, habe ich es nicht richtig verstanden (der Einzige war ich allerdings auch nicht). Außerdem haben Sie dabei den Begriff  "Artikel des Standard-Programmes" eingeführt. Da ich diesen Begriff auf Ihrer Seite, die u.a. Ihr Gesamt-Programm vorstellt, nicht finden konnte, wollte ich das gerne klären. Das hatte ich aber alles schon geschrieben.

Da aber
Zitat

Klarer und deutlicher kann ich es doch nicht kennzeichnen. Soll ich etwa noch zu jedem Artikel angeben, ob er unter die Mindestmenge fällt oder nicht? - Zu viel der Arbeit !!!

Ihr Laden scheinbar brummt, sind wohl begriffsstutzige Kunden (noch?) verzichtbar.

Damit nicht Mißverständnisse aufkommen, mir geht es bei der Kritik des Zitates nicht um die "Angabe … Mindestmenge", sondern darum, daß man als (evtl.) Kunde scheinbar nervt.

Gruß
RainerP
Moin zusammen ,
ich  habe z.b. die AGB´s vermißt . Wollte mich informieren wie das mit der Bezahlung abläuft, ob Vorkasse , Rechnung und vor allem wie läuft das mit der Überweisung , welche Gebühren entstehen da ? Oder hatte ich da jetzt Tomaten auf den Augen .
Das daß Anfertigen der Ware bis zu 12 Wochen dauern kann ist für mich kein Problem , sind ja gute Sachen im Programm . Wäre nett , lieber Herr Beier ,wenn Sie darüber noch mal informieren könnten . Eventuell über Persönliche Nachricht ? vielen dank im voraus .
Gruß
Thomas
@19
Zitat

warum Sie jetzt so verschnupft reagieren.

Hallo RainerP,

verschnupft bin ich keineswegs und ich reagiere auch  n i c h t  beleidigt
Ich versuche hier lediglich, ein Mißverständnis auszuräumen und Fehlinterpretationen zu korrigieren.

Wenn Sie von sich selber behaupten, das Gelesene nicht ganz verstehen zu können, möchte ich mich dieser Meinung nicht anschließen, mir steht kein Urteil über Interessenten zu. Ich freue mich über  j e d e n  Interessenten, der bei mir etwas bestellen möchte. Ich habe hier niemals behauptet, das Sie begriffsstutzig seien. In fast 20 Jahren Messegeschäft habe ich mich durch Niemanden genervt gefühlt !!! Das sind hier Äußerungen, die  S i e   s e l b s t  eingebracht haben.

Ich habe mit Antwort #4 versucht, klarzustellen, welche möglichen Kombinationen sich seitens Bestellungen ergeben können und für welche die Mindestbestellung anzurechnen ist bzw. nicht.

Zitat

Sie haben diesen Thread eröffnet und wollen konkrete Fragen nun nicht mehr öffentlich sondern nur noch per e-mail klären

In Antwort #15 und #17 verweise ich lediglich auf die Möglichkeit, mir via eMail konkret Anfragen zu Bestellungen zuzusenden, um einem Interessenten mitteilen zu können, ob oder ob nicht Mindestbestellmenge. Das hat  n i c h t s  mit Verweigerung aus diesem Board zu tun. Es könnte für andere Leser nur vielleicht  u n i n t e r e s s a n t  sein, welcher Interessent was bei mir vielleicht bestellen möchte oder doch nicht.

Was den Begriff Standard-Programm betrifft: Standard ist seit 25 Jahren alles von mir selbst
g e f e r t i g e s  Modellbahnzubehör. Nicht Standard ist Werkzeug, Halbzeug und mech. Verbindungselemente. Ist von mir nie genau definiert worden. Ich bin Techniker und kein Formulierungsfan, ergo beschränke ich mich auf's Wesentliche.

Hoffentlich sind nun wirklich alle formalen Klarheiten beseitigt und jeder ist zufrieden?
Mit immer noch freundlichem Gruß
D. Beier
@20
Hallo Thomas (Balu),

Seit Erstellung der HP hat noch niemand mich auf nicht vorhandene AGB angesprochen. Wenn's denn doch sein soll:
        - unter http://www.beier-modellbahn.eu/download.htm gibt es ein Bestellblatt, das auf der
          2. Seite die AGB enthält !

Alle Artikel werden mit Rechnung verschickt, die im Zeitraum von 3 Wochen nach Erhalt zu begleichen ist. Vorkasse ist  n i c h t  erforderlich. Die Bezahlung erfolgt zu dt. Konditionen auf mein immer noch existierendes deutsches Konto - also  k e i n e  zusätzliche Abzocke durch übermäßige Auslandsüberweisungsgebühren.

Das ich seit 25 Jahren auf Rechnung und nicht auf Vorkasse versende, zeigt eigentlich, daß ich (bisher) meinen Kunden immer Vertrauen entgegengebracht habe !!!!

Abschließend noch einmal: allgemein interessierende Anfragen beantworte ich hier im Board, persönlich Detail-Anfragen können auch via eMail gestellt werden.

Gruß
D. Beier
Hallo Herr Beier,
Danke für die Aufklärung . Das sie ein Konto hier in Deutschland haben wußte ich nicht. Das vereinfacht die Sache selbstverständlich . Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht .

Gruß
Thomas
Hallo,

ich verfolge schmunzelnd diesen Tread.

Sowas bzw. in ähnlicher Form habe ich alles auch schon mal erlebt !

Ich hole dann schon mal Cola u. Chips aus den diversen Schränken !

Detlev, viele Grüße nach Litauen aus dem heute heissen Budenheim !

ups, jetzt habe ich das in ein öffentliches Forum geschrieben, ts,ts

Kurt Hegermann

Hallo,

ich glaube, das mit Cola und Chips wird nix mehr. Wäre ja auch schlecht für die Figur. Hatte auch interessiert mitgelesen, aber "leider" werden mit den Antworten 21 und 22 meiner Meinung nach alle offenen Fragen beantwortet.

Grüße,
Dietmar

PS: Heiss ist es hier auch, aber wir haben Klimaanlage!
Hallo Herr Beier,

da habe ich es wohl leider falsch interpretiert, daß der in # 19 von mir kommentierte Satz  sich auf meine Fragerei bezog. Tut mir leid. Ich werde an meiner Begriffsstutzigkeit arbeiten.

Gruß
RainerP
@24
Zitat

Ich hole dann schon mal Cola u. Chips aus den diversen Schränken !

Hallo Kurti,

hast Du das alles irgendwo vor Karin versteckt?

Du kennst mich ja, ich bin eben ein geduldiger Mensch und wie Du sicher mitgelesen haben dürftest, klärt sich meist alles von alleine.
Zitat

ups, jetzt habe ich das in ein öffentliches Forum ...

Ich kenn mich ja hier nicht so aus - gibt es auch ein nicht-öffentliches Forum?

Ja, bei uns ist es momentan auch sehr warm, trotzdem habe ich meinen Acker umgraben müssen, weil wegen Kartoffeln, Erbsen, Bohnen & Co. müssen auch bald in den Boden. Also, als Selbstversorger haste wirklich viel zu tun. Nicht, weil ich kein Geld habe, aber von wegen der Vitamine & Co. und vor allem, es schmeckt ungemein lecker, wenn das Gemüse und die Kräuter frisch aus dem Garten im Topf oder im Salat landen. Ist alles nur für meine Magerfigur

Gruß
Detlev

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;