1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Welches System

THEMA: Welches System
Startbeitrag
Bodo07 - 31.12.09 15:30
Hallo an alle,
nach langem Google und viel lesen weiß ich nicht was ich machen soll.
Die einen sagen DCC die anderen Trix Select aber was ist nun das bessere System?
Genauso Uhlenbruck Intellibox 2(mein Favorit) oder doch EUS, nein Viessmann oder Lenz ach ja Rautenhaus nicht vergessen.
Weiß nicht mehr was ist richtig was ist falsch möchte ein Digitalsystem ohne PC habe vor meine Anlage mit 2 Hauptbahn und 2 Nebenbahnen zu betreiben Rangier und Güterbetrieb inkl.
Komme aus der Analogzeit noch mit EMS (das waren noch schöne Zeiten) möchte aber jetzt da Anlagen Neubau auf digital umstellen bzw. anfangen wer kann Rat geben???

Danke Bodo

BOOOAAH GEIL!
Zum Jahresabschluß nochmal ein Thread über das Für und Wider der beiden Digitalsysteme!
Darauf habe ich wirklich lange gewartet!

Zitat

wer kann Rat geben???

Die Suchfunktion dieses Forums! Bitte, bitte versuch' es zuerst mal damit. Es ist wirklich schon alles gesagt worden (wenn auch noch nicht von Jedem)

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Bodo,

die Frage hat ein wenig von: "Welches Auto soll ich mir kaufen ?".
Im Ernst: zunächst solltest du dir Gedanken über das Konzept machen.
Eine 2-gleisige Hauptbahn plus 2-gleisige Nebenbahn plus Rangierbetrieb ist schon etwas Größeres, alleine wirst du die nicht betreiben können, es sei denn, du automatisierst - dazu brauchst du aber wieder den PC.

Daher meine Empfehlung, dass du dir zunächst über das Betriebskonzept klar wirst.
Felix' Gedanken dazu ( http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/betriebserlebnis1.htm ) können dazu sehr hilfreich sein. Wenn das Konzept steht, kann man sich weitere Gedanken um das Digitalsystem machen.

Mit modellbahnerischen Grüßen,
Burkhard
ICH SELBST FAHRE DCC BIN FÜR MEINE ANSPRÜCHE ZUFRIEDEN,SYSTEM TRIX-SYSTEMS.
2 MOBILE STATION,REICHEN FÜR DEN ANFANG AUS ,WAS DAS REINE FAHREN ANGEHT.
NUN WILL AUCH MAGNETARTIKEL SCHALTEN UND HOFFTE AUF DIE CENTRAL-STATION VON TRIX ABER DIESE WIRD ENTGÜLTIG NICHT ERSCHEINEN. NUN WERDE ICH DIE NEUE ESU CENTRALE ABWARTEN . PC KOMMT NICHT IN FRAGE.MEINE IM VORRAUS ANGELEGTEN DECOTER FÜR MAGNETARTIKEL SIND VON LITTFINSKI.
Hallo Bodo07,
die Frage ist eigentlich heute nicht mehr welches System - die Frage ist - was willst du machen und wie möchtest du schalten und melden.
Das Gleisformat (es gibt Mehrformatsysteme, die alle Gleisformate, die bei Spur N üblich sind, beherrschen) ist beim heutigen Stand der Technik nicht so bedeutend, wie der Bus.
Das, was du entscheiden mußt, ist welches Busformat (nicht nur elektrisch, sondern auch von der Busstruktur) du verwenden willst.
Dazu findest du hier im Forum, wie ich meine, ausreichend Hilfe.
Damit einen guten Rutsch und bis nächstes Jahr
hajo
Was "richtig" ist kann man nur sagen, wenn man Deine Wünsche und Ansprüche kennt.
Willst Du "nur" digital fahren? Dann reicht was Kleines, einfaches aus wie eine Mobile Station von Trix (hier hat ja schon jemand anscheinend eine übrig...).
Willst Du auch schalten und melden? Dann überlege Dir das "ohne PC" nochmals, denn wenn Du ohne PC arbeiten willst stellt sich die Frage: "Nummern merken" oder eine Zentrale mit buntem Bildschirm?

Das geht nur bei relativ kleiner Größe, denn die Auflösung der Displays ist beschränkt und sich da durchzublättern auch nicht der Brüller.
Oder Du arbeitest mit einem Gleisbildstellpult, das wird jedoch nicht billig, denn alle Infos muss das GBS ins Digitalsystem HINEIN geben und an der Weiche/Signal auch wieder RAUS. Die Überwachung der Gleisabschnitte wird dann auch recht lustig.

Lege erst einmal fest, was DU willst (und nicht jemand anders), dann kann man auch sagen was dem gerecht wird "richtig" gibt es nämlich dabei nicht. Wenn jemand mit einer ganz einfachen Lösung kommt jag ihn zum Teufel. Die Sache ist komplex und jeder Gedanke zur Planungszeit macht es später einfacher.
Hallo Bodo

Ganz klare Antwort: Egal, welches System.... es hat JEDES Vor- und Nachteile. Kaufe Dir mal ne billige Zentrale (in der Bucht o.ä.) und fange einfach mal an.
Hier wirst Du keine konkreten Antworten auf Deine Fragen bekommen. Oder glaubst Du, wer Zuhause mit SX fährt, wird Dir zu DCC raten, oder andersrum? Oder meinst du, einer der den RS-Bus einsetzt und damit zufrieden ist, würde zum S88-Bus raten? Das ist ein unendliches Spiel.
Wenn Du konkrete Fragen zu einem System hast, wird Dir geholfen werden. Oder Du wendest Dich an diejenigen von uns, die schon verschiedene Systeme getestet haben. Hier muss man aber auch ganz klar sagen, dass es oft auf die Anforderungen ankommt. Ein Mobahner, der zwei Loks auf einem Doppelkreis fahren lassen möchte, wird sicher keine Zentrale für 600 Euro benötigen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,
da gehts schon los was ist ein Bus ?

Gruß Bodo
@Bodo: einfach gesagt: eine genormte Verbindung unterschiedlicher Geräte um Daten auszutauschen.
Es gibt bei den Digitalsystemen unterschiedliche Bussystem die sich und nur mit Aufwand untereinander verbinden lassen.

Sag lieber doch einmal was Du willst.
Hallo Bodo,

http://www.1zu160.net/digital/digital.php

am Besten erstmal diese Seiten durchlesen.

Grüße,
Marco
Hallo Bodo

Du solltest Dir wirklich mal per Suchfunktion einen Überblick über die Dir nicht geläufigen Ausdrücke in der Digitalen Welt verschaffen, denn das ist alles sehr komplex.
Ich möchte Dir aber dennoch ein paar Infos für den Start geben, da ich vermute, dass Du wirklich noch überhaupt nicht mit Digital in Berührung gekommen bist.

Ein Bus ist eine Art Verbindungssystem (kannst Du Dir wie den echten Bus im Straßenverkehr vorstellen ), welches verschiedene Komponenten verbindet.
An den S88-Bus hängt man z.B. die Rückmeldung, die ein PC benötigt, um zu wissen, wo ein Zug fährt bzw. steht.
Dann gibt es z.B. das Loconet, an das ebenfalls Rückmelder, aber auch Handregler und ähnliches angeschlossen werden können. Der SX-Bus ist bzw. war Trix-Spezifisch (von D&H entwickelt), aber wird jetzt glücklicherweise seit etlichen Jahren auch von anderen Firmen angeboten wie z.B. Rautenhaus usw.
Desweiteren gibts noch den Lenz-Spezifischen RS-Bus sowie den Can-Bus von Zimo.

Das erstmal fürs technische Verständnis.

Viele Grüße
Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;