1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Besetztmelder

THEMA: Besetztmelder
Startbeitrag
seggit - 01.01.10 12:49
Hallo,

da ich technisch schnell an meine Grenzen stoße, hoffe ich auf diesem Wege eine Lösung für mein Vorhaben zu finden.
Ich habe auf meiner Selectrix - Anlage einen Schattenbahnhof mit 4 Abstellgleisen und Durchfahrgleisen. Nun beabsichtige ich einen Besetztmelder anzuschließen (Trix oder Rautenhaus) . Um den jeweiligen Status gut sichtbar zu machen, möchte ich das mit LED - oder vergleichbaren - Leuchten kombinieren. Nun zu meinen Fragen:
1. Benötige ich neben dem Besetztmelder auch einen Funktionsdecoder zur Berücksichtigung der Leuchten ?
2. Wie schließe ich die Leuchten grundsätzlich an, so dass ich auch rotes oder grünes Licht zu sehen bekomme ?
3. Welche Leuchten sind empfehlenswert und wo bekomme ich die ?

Anmerkung: Die Steuerung des Schattenbahnhofs will ich weiterhin ausschließlich über mein Handy-Control vornehmen und habe nicht die Absicht ein Gleisbildstellwerk dafür einzurichten. Es geht mir lediglich um die Überwachung. Hoffe, mein Vorhaben ist ausreichend verständlich beschrieben, ansonsten trage ich gerne zur weiteren Klärung bei, hoffe weiterhin, dass das nicht der totale Blödsinn ist.

Hallo,

parallel zum Besetzmelder benötigst du für eine externe Rückmeldung auch ein Rückmeldedekoder. Die Leuchten (am besten LED) schließt du daran an. Der Anschluss ist recht einfach da du pro Leuchte nur zwei Drähte anschließen musst. Nur für die LED benötigst du ein Vorwiderstand.

Die interne Rückmeldung geht übrigens auch über dein ControllHandy. Dann kannst du allerdings keine Leuchmelder anschließen. Du musst dazu nur in den Schaltbetrieb wechseln und dann kannst du die Adresse des Besetzmelders anwählen und siehst anhand der Balken ( - oder / ) die Belegung des Gleises oder z.B. auch die Stellungen einer Weiche.

Schöne Grüße
Markus Richta



Hallo

Da wäre eher ein Funktionsdecoder (z.B. der SLX808) nötig.
Ich weiß jetzt aber nicht auswendig, ob da auch zwei Anzeigen (Besetzt und Frei) möglich sind. Sollte dies nicht der Fall sein, kann man das aber mit Relais lösen.

Gruß
Tomi

Schau mal bei Rautenhaus, da ist sicherlich irgendwo eine Anleitung zu finden.
Hallo zusammen und herzlich willkommen in 2010,

@2 - ja Tomi, es sind 2 Anzeigen möglich, wenn der SLX808 auf alternierend eingestellt wird, dann kann damit eine FREI oder BESETZT Meldung vom GBM ausgewertet und angezeigt werden.

zu ? 1 und allgemein:
Dazu müssen sowohl der Besetztmelder als auch der Funktionsdecoder auf die gleiche SX-Adresse eingestellt/programmiert werden!
Wenn du farbige Signallampen verwendest, kannst du diese direkt an den SLX808 anschließen - sollen LED eingesetzt werden, mußt du in den Pluspol einen Widerstand einfügen (je nach verwendeter LED zwischen 1KOhm und 10 kOhm).
Grüße
hajo
Vom Trix-Besetztmelder kann ich abraten, da der ein taktsynchrones Gleissignal benötigt und somit beim Umstieg auf eine andere Zentrale evtl. nicht mehr funktioniert.

Gruß
Daniel
Hallo,

habe ich - glaube ich - soweit verstanden.
Bei Conrad werden LEDs mit eingebautem Vorwiderstand angeboten; wie muss ich diese beiden "Drähte" am Funktionsdecoder anschließen, einer an + , der andere an - ?

Da ich für jedes Gleis sowohl eine rote als auch eine grüne LED anschließen möchte, um (un-) besetzt anzeigen zu lassen, weiß ich nicht, ob beide LEDs dann an den gleichen Anschluss kommen - ich fürchte, eine ziemlich blöde Frage, bitte trotzdem um Aufklärung.
Die Schaltdecoder haben 3 Anschlüsse. Bit gesetzt, Bit ungesetzt und Masse (es können ja auch Weichen oder Signale angeschlossen werden).
Also kein Problem.
Die Diode je nach Polarität des Ausgangs anschließen, müsste in der jeweiligen Anleitung stehen.
Hallo Daniel,

ich habe ein Trix-Besetztmelder in Verbindung mit dem Central Contaoll 66800 im Einsatz. Bisher gab es nie Probleme. Allerdings liebäugele ich im Moment mit einer anderen Zentrale.

Wieso sollte die Gleisbelegtmeldung mit dem Trix-Besetztmelder, in Verbindung mit der Rauthenhaus Zentrale SLX850 (mal als Beispiel), nicht funktionieren?

Schöne Grüße
Markus Richta
Hallo Markus,

die Trix-Teile erwarten, dass auf dem Gleis synchron das gleiche Signal anliegt, wie auf dem Bus. Das ist dann nicht mehr der Fall, wenn ein anderes Format mit ins Spiel kommt (DCC oder SX2), z.B. bei RMX oder der FCC.
Wenn Du noch welche von den Geräten hast, kannst Du sie natürlich weiterverwenden, solange Du mit der SLX850AD im reinen SX-Betrieb fährst. Ich würde aber keine weiteren dieser Sorte anschaffen.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

danke für die Antworten zu dem Thema. Da hast du mich vor einem großen Fehler bewahrt.

Ich habe gehofft dass auch der Mischbetrieb (SLX/DCC) mit den Trix-Besetztmelder geht. Denn die Central Contaoll 66800 aus dem Jahr 1998 kann doch auch auf Mischbetrieb (allerdings nur mit 64 Adressen) umgeschalten werden. Da funktionieren meines Wissens die Trix-Besetztmelder. Was ist da anders? Liegt da synchron das gleiche Signal an oder nicht?

Schöne Grüße
Markus Richta
Hallo Markus,

was genau die CC2000 im Mischbetrieb (32SX/32DCC) oder reinen DCC-Modus (64DCC) macht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da mich das DCC der CC2000 (nur 14 FS am Gleis) nie wirklich interessiert hat. Da es aber funktioniert, wird es wohl taktsynchron sein.

Gruß
Daniel
Ja, die FCC ist auf den Sx-Bussen auch im Mischbetrieb synchron.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;