1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Variogleis als übergang ??

THEMA: Variogleis als übergang ??
Startbeitrag
saarkarl [Gast] - 29.11.03 12:31
Moin zusammen,

ich muß an meiner Anlage eine Service Abdeckung bauen um später an den Schattenbhf. zu kommen. Nun ist in dem Teilstück eine eigleisige Strecke geplant , und die muß ich dann mit abnehmen.
Nun kommt meine Frage:
um die Gleise von der Festen Anlage zu dem Mobilen Teil zu verbinden gedenke ich eine Vario Gleis von Trix zu nutzen , da die sich schön leicht ineinander und wieder auseinander schieben lässt.
Was haltet Ihr davon , bzw hat das schon jemand gemacht ?????

Gruß klaus

Hallo klaus

Das mit dem Variogleis ist eine elegante Lösung. Mache das an meiner Anlage auch so. Das einzige Manko ist, wenn man sehr viele Gleise mit Variogleis trennen will, der Preis. Aber du hast ja nur ein Gleis zu trennen.

Gruß
Ralf V.
Wir haben an unserer Ausstellungsanlage mit dem Variogleis nur probleme gehabt.
Es wurde dann nur der Schlitz für den Schienenverbinder verlängert, damit dieser kpl. unter das Schienenprofil geschoben werden kann. Es gab mit dem Variogleis auch div. Entgleisungen.
jojo
Ich habe keine Probleme mit Entgleisungen gehabt. Einzig der Roco-Clean Wagen ruckelte Gelegentlich über das Variogleis.
Es kann aber auch sein, das wenn man das Variogleis öfters benutzt um die einzelnen Module zu trennen, entgleisungen auftreten. Dazu kann ich aber nicht viel sagen, weil ich meine Module nur etwa 4 mal trennen mußte.

Ralf V.
Ein rechtwinkliger Schnitt durch das Gleis tut es auch, wird bei sehr vielen Modulnormen so praktiziert. Das eingesetzte Geländestück sollte mit allerdings einfach auszurichten sein. Eine Möglichkeit sind Schlossschrauben (die mit dem runden Kopf ohen Schlitz), die von oben durchgesteckt werden und die durch den 4kant von alleine halten. So kann man die Landschaft darüber prima gestalten. Die Schraube geht auf der Gegenseite durch ein Brett mit etwas zu großem Loch. Als Mutter verwendet man eine Flügelmutter und bitte die Unterlagscheibe nicht vergessen. So kann man das einfach ohne Passstifte o.ä. einsetzen und auf den 1/10mm genau ausrichten.

Edward
Hallo Edward,
und warum keine Passstifte setzen, wir haben beste Erfahrungen damit gemacht.
Unsere fünfgleisigen Wendeschleifen unserer Modulanlage haben an den Segmentübergängen Passstifte, und werden mit zwei M 6 Schrauben verschraubt. Die Schienen sind an den Übergängen auf Messingsenkkopfschrauben aufgelötet,
Gruss hepi
Im unterirdischen Teil eines meiner Module ist die Grundplatte herausnehmbar. Da arbeite ich mit einem Variogleis von Kato-Unitrack. Das ist sehr sicher und stabil. Allerdings, bedingt durch den Klickmechanismus der Gleisverbinder, brauche ich zum Lösen (auseinanderdrücken) des Gleisverbinders ein kleineren Schraubenzieher. Die Module sind auch untereinander unterirdisch mit Schienen bestückt, die durchlaufen. Da NCI-module mit Paßstiften arbeiten, passen die Gleise auch ohne Verbinder oder Variogleis.

Gruß Holger
Hallo zusammen.....

Also scheint es doch eine ganz gute lösung zu sein. Dann werde ich das mal einplanen )

Gruß klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;