1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Schweißlicht

THEMA: Schweißlicht
Startbeitrag
tatihulot - 01.01.10 14:44
Hallo zusammen,

das Gestöber im LED-Breich hat mich auf das Schweißlicht gebracht, das es ja fertig von verschiedenen Herstellern (u.a. Viessmann) gibt und wofür ich gut Verwendung im Lkschuppen und in der Autowerkstatt hätte. Gibt es eine leicht herzustellende Schaltung, die deutlich billiger wäre?

fragt Albrecht.

Hallo Albrecht,
an ein Schweißlichtbaustein läßt sich oft auch eine zweite Abnahmestelle anschließen so dass man zwei Stellen bestücken kann.
Wenn du nur einen Baustein benötigst ist ein gekauftes eventuell billiger. ( TAMS, Conrad )
Für den selbstbau benötigst du außer die LED,s auch noch andere Bauteile und Lötmaterial sowie eine Kupferplatine.
Löten und  bestücken sollte man auch können. Im Netz unter Blink---- Blitz---- Schweißlichtschaltungen findest du viele Anregungen.
MfG
z-Bahner
Hoi Albrecht,

versuch es doch mal mit dem Starter einer Leuchtstoffröhre

Doei
Trixi
Hallo Albrecht,

vielleicht auch eine Idee ?
http://www.nproject.org/de/modellbahn-landschaf...-led-teeleuchte.html
Gruß Matthias
Hoi,

wenn Du was selber bauen möchtest, hier ein Link:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_led-blitzer.htm

R1 und R2 jeweils 1 kOhm, C1= 100 µF, Diode D einbauen. Mit enem Elko von etwa 470 - 1000 µF (je nach LED-Anzahl) und einer Gleichrichtediode kann man direkt 16 V ~ anschließen.

Hier noch ein Link zu einiger MoBa-Elektronik:
http://www.ferromel.de/tronic.htm

Doei
Trixi

@ matthix
Mit so einer Teeleuchte habe ich auch mal was gebastelt.
Flackerndes Werbeschild, war mal ein Test.
http://www.myvideo.de/watch/6281646/Flackerndes_Werbeschild

Hoi Markus,

sieht sehr gut aus

Doei
Trixi
Hallo Matthias,

die Teelichtvariante hat mich wegen der minimalen Kosten gereizt - sobald ich aber eine weiße LED einsetze, ists mit dem Flackern vorbei, und gelbes Schweißlicht ist ja nicht so original ...
??????? Danke,
Albrecht
Hallo Matthias
anhänglich eine Zeichnung für ein Schweißlicht.
Löten ist aber angesagt.
Bestücken auf einer Lochrasterplatine.
Gruß
z-Bahner

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo z-Bahner,

du bist offensichtlich elektronisch versiert! Kannst du dir (und mir!) erklären (siehe @ 7), warum das Flackern nur mit der orangenen LED funktioniert?

Danke, Albrecht
Hallo,

die Standartfarben der LED's, also rot, grün, gelb und auch orange, leuchten je nach Typ und Herstellerangaben zwischen 1,8-2,2 V.
Weisse LED's, und Blaue, benötigen aber knapp 3 Volt aufwärts um zu leuchten, es könnte also sein dass die Spannung zu niedrig einfach nur ist.

Gruss
Tobias
Hallo
für Albrecht ---
wie T.K. anmerkt. Die Spannung von 3Volt reichen nicht ganz aus. Einfach einmal 2 Batterien über einander legen oder mit einem regelbarem Netzteil Spannung anlegen. Im Boden ist  Minus und an der Seite am Schalter ist der Pluspol. Gerade ausprobiert und 6 Volt angelegt. Die gelbe LED leuchtet heller aber der Blinkfrequenz ist gleich geblieben. Versuch macht klug. Viel Glück!!
z-Bahner
Ich habe da auch mal was gemacht. Ist eine Schaltung bestehend aus einem 1µF Kondensator, einem 10 R Widerstand sowie einem Tiny13. Dazu habe ich dann ein kleines Programm geschrieben. Das ganze hat 2 Ausgänge für Schweißlicht, die unabhängig voneinander arbeiten.

Hier noch ein Video dazu: http://www.myvideo.de/watch/6381027/Schweisslicht

Wenn Du Interesse hast, kannst Du Dich ja mal bei mir melden: sloeffler@arcor.de
Hoi Sven,

sieht sehr gut aus - leuchten die LEDs nach einem "echten" Zufallsgenerator ?
Wenn ja wäre es fein wenn Du den Schaltplan mal hier einstellen könntest.

Doei
Trixi
@13 Hallo Trixi,

ich glaube in dem Fall ist das von Sven geschriebene Programm hilfreicher
als der Schaltplan.

@12 Hallo Sven,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch mit der Programmierung von
Mikrocontrollern. Dennoch schließe ich mich der Frage von Franz an.
Läuft da ein festes Programm ab oder hast Du dort tatsächlich eine
Art "Zufallsgenerator" eingesetzt?

Liebe Grüße

Frank
Lieber Tobias, lieber z-Bahner, ich gehe mal das Risiko ein zu nerven, aber ich möchte elektrisch / elektronisch auch mal was richtig verstehen ...
Wenn ich die organge LED im Teelicht durch eine weiße (oder rote oder gelbe) ersetze, leuchten sie bei Spannungen von2,7 bis 3,3 V immer, wenn auch unterschiedlich hell, aber blinken nicht! Schalte ich die ursprünglich orange parallel, blitzt die weiße munter drauflos; die orange leuchtet ständig, wird dabei rhythmisch unregelmäßig heller oder dunkler.

???????           Albrecht
Hoi Frank,

so hat halt jeder seine Stärken und "Schwächen".
Ich meine, dass die 2 1/2 Sequenzen, die man auf dme Video sehen kann, programmgesteuert sind und keinen Zufallsgenerator haben. So einen auf z.B. einem Atmel zu coden ist kein Problem.

Am Besten daher, Schaltplan UND Programm veröffentlichen

Doei
Trixi
HalloTrixi,
kein Problem ist gut geschrieben. Ein Schaltplan und ein Atmel zu programmern sind zwei paar verschiedene Schuhe finde ich. Schaltplan lesen können die meisten. Um einen Atmel zu
programmieren braucht man außer der Software auch ein Programmiergerät und da gibt es auch wieder große Unterschiede. Ich habe es einmal probiert  aber anhand der vielen Geräte aufgehört.
Somit mache ich meine Schaltungen wieder mit Transistoren und den guten alten NE 555, 4093,
4011. Wer es anders kann, mit  Atmel, Pic und µ den bewundere ich. Denn die meisten geben nicht den Quellcode zur Software heraus. Vielleicht erbarmt sich einer und stellt hier sein Konzept mit Aufbauanleitung und Aufbau eines Programmiergerät vor. Bei Pollin und Reichelt gibt es ja schon fertige Geräte. Aber aus der vielfalt das richtige finden?
Gruß
z-Bahner
Hallo z-Bahner,

... und ich bewundere Leute die komplexe Schaltungen mit mehr als einem IC und/oder
3 Transistoren entwerfen und zum Laufen bekommen.
Für mich war es eine Offenbarung, als ich vorletztes Jahr zu Weihnachten das "Lernpaket
Mikrocontroller" aus dem Franzis-Verlag bekommen habe und ich endlich eine Möglichkeit
gefunden habe, den ganzen Elektronik-Kram software-technisch zu bewältigen.

Das Lernpaket "Lernpaket Mikrocontroller" würde ich auch weiterhin jedem Neu-Einsteiger
uneingeschränkt empfehlen. Kosten: ca. 30 - 50 Euro. Der Materialwert der mitgelieferten
Bauteile beträgt zwar keine 5 Euro, aber die Zusammenstellung, der mitgelieferte
Einführungskurs und das garantierte Erfolgserlebnis sind das Geld alle mal wert.

Wenn ich mal dazu komme, werde ich meine Erfahrungen mal zusammenstellen und
weitergeben.

Ciao

Frank

Edit: Preis korrigiert. Die UVP liegt bei 49,95 (bei SMDV z.B. 36,99)

@ tatihulot
Ich kenne leider die Schaltung nicht von diesen Blinklichtern, kann mir aber folgendes gut vorstellen wie das Zustande kommen könnte was du beschreibst.
Diese Schaltung scheint so zu funktionieren evtl dass die Spannung unregelmäßig bis zu einem bestimmten Punkt runter und wieder rauf geregelt wird. Die Schaltung scheint hier auf die orange LED zugeschnitten zu sein was die Differenz betrifft von ab da wo diese LED zu leuchten beginnt, bis zur maximalen Spannung. Mit anderen Worten die Schaltung ist eben, ohne Änderungen, auf die Kennlinie dieser orangen LED zugeschnitten.

Schließt du nur die weisse LED an bei höherer Spannung, könnte es eben so sein dass 0,2V weniger evtl reichen würden diese LED zum Blitzen zu bringen.

In der anderen Variante hast du 2 LED's dran, du belastest hier die Schaltung mit mehr Strom da du 2 LED's parallel schaltest, vermutlich fällt dadurch die Spannung geringfügig so weit ab das die weisse LED auch komplett aus geht mal. Dadurch dass du aber mehr Spannung anliegen hast wie vorher so wie ich das verstehe, geht die orange LED nicht mehr aus und wird nur noch hell und dunkel. Gleichzeitig heisst das aber dann auch für die orange LED dass die an zu hoher Spannung betrieben wird kurzzeitig und somit früher das zeitliche segnen wird.

Gruss
Tobias
Hallo zusammen,

noch eine Anmerkung zu den LED-Teelichtern:
Sehr häufig ist da wohl einfach ein Melodien-Sound-Chip verbaut.
( http://www.elo-web.de/elo/weblog-und-news/das-labor-tagebuch/tagebuch-9/09 )
D.h. aus einer alten Glückwunschkarte kann man sich ein Flackerlicht basteln...
... und umgekehrt gehts auch!!

Auf der gleichen Seite wird dann auch eine MikroController-Lösung vorgeschlagen:
( http://www.elo-web.de/elo/mikrocontroller-und-...led-kerze-mit-tiny13 )
Allerdings ist der beiliegende Source-Code nicht gerade selbsterklärend.

Viele Grüße

Frank

Hi!
Wenn die Weisse flackert, weil du eine Orange parallel dazu schaltest. dann probier doch mal statt der orangen mit einer ormalen Diode, sowohl parallel als auch mal in Reihe. oder auch mal zwei statt einer diode versuchen, vielleicht hauts ja dann hin.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

nachdem ihr mir zum Experimentieren geraten habt, hab ich das auch gemacht ... Stand der Dinge ist der:
wenn ich parallel zur eingebauten orange LED eine weiße 3 mm schalte und diese blau einfärbe (durch Eintauchen in Edding-Nachfüllfarbe; hab z.Zt. noch keine "echt" blauen), lässt sich das Ergebnis schon sehen! Habe auch entdeckt, dass das Blinken / Flackern im Teelicht wird verursacht durch eine spezielle LED mit winzigem, integriertem Mikrochip verursacht wird (gibt's in jedem LED-Shop). Offene Frage: blinken die üblichen Blink-LED in regelmäßigem Rhythmus? Wenn ja, scheint die Flacker-LED aus dem Teelicht einen speziellen Chip zu haben. Gibt's die irgendwo zu kaufen?

Gruß, Albrecht.
Hallo Albrecht,

die gelbleuchtende  5 mm LED ist eine ganz normale LED die bei   2,5Volt schon leuchtet und mit einem 1K Ohm Widerstand mit 16 Volt betreiben kannst.
Hier im Forum habe ich gerade unter Gelände ausschmücken so ein Kerzenlicht zerlegt und
2 SMD- LED,s an gelötet. Soll ein Grablicht darstellen,leider sieht man die rechte LED nicht
richtig. Die LED,s sollen auch nicht so stark flackern. Meine Kerzen habe ich bei Pollin gekauft
und diese flackern auch nicht so stark. Ob andere Sorten mehr flackern kann ich nicht sagen.
z-Bahner
Ihr Guten.

Ich hole diesen Uralt-Faden mal hoch aus den Tiefen, denn zu dem Thema habe ich eine frische Frage. ich möchte in meinem Lokschuppen ein Schweißlicht einbauen (und nicht selbst basteln). Gefunden habe ich diese beiden:

von Faller gibt es dieses Licht:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/FA...p-0/ein_produkt.html
von Viessmann dieses:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Vi...p-0/ein_produkt.html

Am liebsten wäre mir ein Licht, dass eher selten flackert oder bei dem das sogar einstellbar ist, gern in größeren Abständen, nicht alle paar Sekunden.

Hat jemand Erfahrungen, welches besser geeignet ist?

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,

ich kann Dir nur das Modul von tams empfehlen.
Ich habe das in den Werkstattanbau eines E.Lokschuppens mit zwei blauen LEDs eingebaut. Die LEDs flackern zu unterschiedlichen Zeiten, unterschiedlich lange mit unterschiedlichen Pausen. Was will man mehr?
Alles andere im Selbstbau wird ein Bauteilegrab.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;