1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix BR 216 mit Uhlenbrock 73400

THEMA: Minitrix BR 216 mit Uhlenbrock 73400
Startbeitrag
YellowFlash - 01.01.10 19:38
Hallo,

ich habe für einen Freund eine Minitrix 216 ohne digitale Schnittstelle mit dem Uhelbrock 73400 für DCC ausgerüstet.
An sich fährt sie Lok, allerdings immer nur ein paar cm, bleibt dann stehen, summt, fährt weiter, bleibt nach ein paar cm wieder stehen etc.
Den Kondensator habe ich ausgelötet, die Spule habe ich drin gelassen, allerdings ist diese funktionslos (Kabel hinter der Spule angelötet).
Woran könnte dieses Verhalten liegen?

Viele Grüße
Henning

Hallo Henning.

Wenn Du sicher bist dass der Uhl 73400 Decoder richtig eingelötet ist, der Motor gereingt, und das Getriebe sauber läuft:

Dann erhöhe CV 60 (Kurzschlusserkennung) in kleinen Schritten.
So von 15 auf 18, etc..
Immer wieder Fahrversuche machen, bis die Lok nicht mehr herumbockt.

Sie summt  immer vor dem Anfahren?
Stelle CV2 so ein, dass in Fahrstufe 1 die Lok sich langsam in Bewegung setzt, ohne groß zu summen.

Am besten in die MTx216  Glasmachers Schnecken einbauen.
Die Konstruktion des Antriebs der 216  ist schon sehr antiquiert.

Hans Hans

Zitat

die Lok sich langsam in Bewegung setzt

Das ist bei dem Antrieb mit dem Decoder praktisch unmöglich.
Kleiner Tip: nehme einen gescheiten Decoder, dann klappt das selbst bei der Lok mit langsamen fahren.
Hallo Peter und Peter,
das liegt am Getriebe nicht am Decoder.

Soll ich denn schreiben "schnell Losfährt"?

Hans Hans

Zitat

das liegt am Getriebe nicht am Decoder

Doch da gibts gewaltige Qualitätsunterschiede, besonders wo die UB Decoder bekannt dafür sind bezüglich Motorregelung etwas herausgefordert zu sein. Nur das ist wohl nihct ganz das Anliegen des UP.
Hallo Henning,
um einzugrenzen, ob Getrieb oder Decoder - tausche den Decoder einfach mal gegen einen anderen aus, z.B. SLX870 (kann SX & DCC) o.ä. Decoder.
Bei mir läuft die 216 mit diesem Decoder testweise als DCC-Lok unter RMX problemlos und ohne die von dir beschriebenen Bocksprünge.
Grüße
hajo
OK,
der Uhlenbrock 73400 und der alte Trix Dreipoler
sind eine nicht gerade glückliche Kombination.
Ein 73500 würde überhaupt nicht gehen.

Da läuft der einfache Kühn 024 mit diesem Motor wesentlich besser.

Hans Hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;