1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Ndetail Weichenlaterne

THEMA: Ndetail Weichenlaterne
Startbeitrag
Johannes - 01.01.10 22:05
Hallo,
ich habe in den letzten Tagen begonnen, den Bausatz der Weichenlaterne von Ndetail zu montieren. Klappt bisher trotz der kleinen Teile erstaunlich gut. Wer hat die Weichenlaterne von Ndetail im Einsatz und kann mir etwas über seine Erfahrungen mitteilen? Ich möchte meine Weichen mit Servos stellen (mit oder ohne Ndetail Weichenmechanik). Wer hat Fotos oder Skizzen zum Betrieb der Weichenlaterne mit Servos?

Grüße,
Johannes

Moin Johannes,

ich habe die Weichenlaternen ohne Mechanik eingebaut, und mit Servos arbeite ich auch nicht. Aber, was ich Dir sagen kann, dass Du die kaltweißen LED´s besser durch warmweiße ersetzen solltest. Stört in meinen Augen die Optik ein wenig.
Ansonsten gefallen mir die Laternen sehr gut und mit eingeschalteter Beleuchtung..... einfach nur klasse!

Gruß Marco
Hallo,

ich hänge mich einfach mal an den Thread, da ich auch gerade dabei bin, die Weichenlaternen von Ndetail zu bauen. Ich will diese mit den Weichenmechaniken von Ndetail verwenden, wobei ich die Weichen über Servos stelle. Einige Laternen habe ich soweit fertig und auf meiner Anlage positioniert. Dabei habe ich folgendes, im Bild dargestelltes Problem festgestellt...

Nach dem Einhängen des Stellhebels der Weichenlaterne in den Stelldraht, schaltet die Weiche nicht mehr in die Endlagen, sondern es bleibt ein kleiner Spalt, der aber dazu führen kann, das Loks entgleisen können. Ich vermute das Problem liegt beim Stelldraht. Bevor ich jedoch an all meinen Weichenmechaniken herumdoktore, möchte ich vorab eure Meinung zu meiner "Lösung" (im Bild dargestellt) befragen.

Gruß
Matthias

Die von max050180 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo 050180,

Ich bin auch dabei, Weichen mit Mechanik und Weichenlaterne von n-detail auszustatten und mit Servos anzutreiben, bin aber noch nicht so weit wie du.
Ich habe mal eine Laterne zusammengebastelt zum Ausprobieren, und dabiei viel mir direkt auf das es zu deinem beschriebenem Problem kommen kann, wenn die Stelldrähte nicht 100%ig gebogen sind.
Ist der Weg zwischen den Knickpunkten zu kurz, dann schalten die Weichen nicht in Endlage (dein beschriebenes Problem). Ist der Weg zu lang, dann drehen die Laternen nicht 90°.

Bevor du aber die Stelldrähe "verbiegst" (ist nicht einfach, vor allem im eingebauten Zustand), solltest du versuchen die Mitnehmerlasche der Weichenlatrene nachzuarbeiten (Langloch verlängern, ggf. neue, selbstgebaute Lasche). das ist bestimmt einfacher, da du die Weichenlaternen einfacher ausbauen kannst.

Und für die Zukunft: Stelldraht genau biegen, wenn möglich an einer Testweiche mit Wechenlaterne probieren.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

die Laschen nachzuarbeiten erscheint mir allerdings recht schwer, da nicht wirklich viel Luft zum Vergrößern des Langloches bleibt...

Matthias
Matthias,

Ich weiss, deswegen die Idee mit ´ner neuen Lasche.
Es kommt ja auch drauf an, wieviel Weg zuwenig ist.

Wenn du die Weiche noch ausbauen kannst, dann tausche am besten den Stelldraht aus. Federdraht 0,5mm bekommst du für wenig Geld im Modellbauladen (Meterware).

Viel Glück

Jörg
Jörg,

bedeutet das, dass das Bieden des Stelldrahtes (wenn im eingebauten Zustand überhaupt möglich) überhaupt nichts bringen würde?

Gruß
Matthias
Matthias,

klar würde das was bringen, die Frage ist halt die Möglichkeit und as am einfachsten ist.
Versuch´s einfach, probieren geht über studieren.......

Jörg
Moin,

bin auch dabei die Mechaniken einzubauen.
Ich habe festgestellt das der Weg immer zu kurz ist, wenn man den Draht genau nach der Schablone biegt.
Ich gebe jetzt  immer so 0,5 - 1mm für das waagrechte Stück zu und meistens paßt es dann.

Im übrigen wundere ich mich, dass das Problem im eingebautem Zustand auftritt.
In welcher Reihenfolge geht ihr denn vor ?

Ich habe mir einen Holzklotz mit Bohrungen für die Herzstückstromkabel und die 2 Messingröhren gebaut. Darauf werden die Weichenantriebe vorjustiert. Hier probiere ich auch die Stellung der Laterne aus.
Den gebogenen Draht kann ich nur zusammen mit der entgültigen Montage der Bodenplatte (Umbiegen der Laschen)  einbringen. Hinterher geht das nicht mehr.
Dann wird die fertige Weiche mit Laterne in die Anlage eingebaut.
(Die Löcher hierfür  habe ich natürlich vor Anlöten der Kabel, aber mit probehalber angebrachten Bodenblech, angezeichnet.)  

Gruß Roland
Home: www.DeutscheReichsbahn.de.tl

Hallo miteinander,

also ich habe am WE weitere Weichenlaternen gebastelt und in die Weichenmechanik gesteckt. Bei fast allen passt das mit dem Stelldraht nicht. Aber mit 2 kleinen Flachzangen habe ich das Zurechtbiegen des Stelldrahtes erfolgreich bewerkstelligt. Man muss zwar vorsichtig machen, damit man den Rest der Weichenmechanik nicht beschädigt, aber es ist machbar.

Dabei fällt mir gleich noch eine Frage ein. Wie hoch über dem Gleis sollte die Weichenlaterne angebracht werden??? Und wie ist die richtige Ausrichtung der Laternen?

Gruß
Matthias
Hallo zusammen,

ich muss mich noch mal zum Thema Weichenlaterne von Ndetail melden.

Hat jemand von euch die Weichenlaternen mit samt der Antriebsmechanik verbaut und treibt diese mit einem Servo? Wenn ja, könnt ihr mal paar Bilder einstellen, wie ihr den Servo und die ganze Antriebstechnik unter der Platte verlegt habt.

Ich verzweifle da nämlich

Gruß
Matthias
****gelöscht*** habe den falschen Thread erwischt

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Matthias,

vielleicht findest Du im Paralleluniversum

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=419993

ein paar Hinweise, leider geht das Video nicht mehr.

Viele Grüße, Michael (der seine Laternen immer noch nicht eingebaut hat)

Moin,

vielleicht dieses http://www.youtube.com/watch?v=3KEbnYOttB0 ?

LG Frank
Edit: Letzter Eintrag gelöscht, da im einem anderen Thread gepostet.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;