1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Einholm Stromabnehmer

THEMA: Einholm Stromabnehmer
Startbeitrag
Jrs2310 - 02.01.10 00:37
Guten Morgen Zusammen....

vorab frohes neues Jahr und alles Gute für 2010!

Hätte da mal so eine kleine Frage.
Hat zufällig jemand 1 Paar Einholmstromabnehmer Marke Fleischmann, Minitrix, Roco oder Arnold in der Bastelkiste, die er mir vermachen würde?
Hatte unter den Kleinanzeigen schon geschaut aber nichts passendes gefunden.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Viele Grüße

Jan

Hallo Jan,
bei Sommerfeld mal versuchen.

Welche Lok wartet denn?

Hans Hans

Hallo Hans,

hoffe eig. dass sich hier jemand bereit erklärt eventuell 1 Paar für weniger als den Preis von Sommerfeldt abzugeben. Es wartet von Trix eine 111.

Danke für die schnelle Antwort

Jan
Achso,
ein "Koschtefaktor",
würde nu a Schwäble sagen.

Dann nimm die Pantos von zwei Speissewagen ab.

Zwei defekte Einholmer sind bestimmt noch bei der 111.

Die 111 darf aber auch "Doppel-Einholm-Stromabnehmer" (von der 103) haben.

Hans Hans

EDIT: "Doppel-Einholm-Stromabnehmer"  



Hallo,

*klugscheiss ein* Einholmstromabnehmer? Sowas nennt man doch Halbscherenstromabnehmer mit ungeteilter Unterschere. *klugscheiss aus*

Grüße Roberto
Hallo Roberto,

guggst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stromabnehmer

Hans Hans
Hallo @4
Was ist mit Klugscheiss.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stromabnehmer
Gruß Josef
Hans Hans warst etwas schneller
Aber,
nur ein paar Sekunden.

Sorry
Hans Hans
Hallo Jan:
Ich habe 2 Stk., weiss aber bei bestem Willen nicht, wo ich die abgebaut habe, eventuell sogar von Speisewagen,  da ich epochenmäassig auf die frühen 70iger fixiert bin, habe ich gegen Scherenstromabnehmer getauscht. Hättest Du dann eventuell 2 Schrenstromabnehmer übrig, dann wäre der Austausch perfekt, d.h. es fallen in diesem Fall nur die Auslandsportokosten an.
Kannst mir ja eine Mail schicken.
Gruss Jürgen
Hallo,

Speisewagen mit Scherenstromabnehmer? Das gabs bei der DB nie, nur bei den SBB!

Der Einholmpanto hat die Bezeichnung SBS65, wurde bei einigen E03 der Vorserie bereits ab 1965 (!) eingesetzt und ab 1974 bei allen 103, davor kamen sie mit der 111 werksseitig zur Auslieferung (späterer Abtausch der Pantos zwischen BR 111 und 103).

Der Einsatz von Einholmpantos in den frühen 1970er Jahren ist also nicht falsch und rechtfertigt den kategorischen Austausch nicht!

Grüße, Peter W.
Hallo,
die Halbscheren waren,
gerade in den frühen Siebziger des letzten Jahrhunderts,
                                                                                            sehr gefragt.

Ausgeliefert mit diesen SBS65, verloren die nagelneuen 111er, diese schnell an die 103.

Da deren Scherenstromabnehmer DBS54 (B12) die Oberleitung, vor allem auf der Westbahn, öfters abräumten.

Achja, zu den SBS65 gehören auch andere Isolatorenplatten, als für die Scherenpantos.

Hans Hans

Hallo Hans Hans, hallo alle zusammen,

die BR 103 wurde mit der Betr.-Nr. 101 bis 215 mit DBS 54a mit Oberscherendämpfung und Wansichwippe ausgeliefert. Nach eben diesen Vorfällen in Österreich (ich glaube da hat dann die ÖBB sogar ein Fahrverbot für die ensprechenden Loks verhängt) wurden diese gegen normale DBS 54 getauscht. Die 103 durfte ja seit Rheinweiler eh nur noch 160 km/h fahren (1971 bis 1977) und somit hatten die DBS 54 keine folgen auf die Vmax. Die alten DBS 54a wurden z. T. auf der BR 141 abgefahren.

Als die BR 111 mit SBS 65-Einholmpantographen ausgeliefert wurden, wurden diese im Tausch der DBS 54 (die 111er durfte ja eh nur 150 bzw. 160 km/h fahren) von der BR 103 umgebaut und die BR 103 durfte dann technisch wieder 200 km/h fahren.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Also,
wäre es vollkommen vorbildlich,
eine 111 mit SBS65 Einholmer, kostenlos
gegen die DBS 54a mit Oberscherendämfung und Wanischwippe einer 103 zu tauschen.

Aber umgekehrt nicht!!
Hans Hans
Hans Hans,

Einholmstromabnehmer ist etwas umgangssprachlich. Ein richtiger Einholmstromabnehmer wird zum Beispiel bei O-Bussen verwendet. Wenn du dir einen Doppelscherenstromabnehmer anschaust und dir eine Seite wegdenkst entsteht der richtige Fachbegriff: Halbscherenstromabnehmer mit ungeteilter Unterschere.
Was bei Wikipedia steht sollte man sowieso eher vorsichtig sein...

Gruesse
Roberto
Hallo Robert,

fahren O-Busse nicht mit Stangenstromabnehmern? Ein Rollenstromabnehmer kann es ja nicht sein!
Meines Wissens hat eine Halbschere 2 Unterholme, z.B. GT6N in München.

Gruß Frank


Hallo Josef und Frank,

mein Wissen habe ich aus der Vorlesung "Unterwerke und Fahrleitungen" im Studiengang elektrische Vekehrssysteme.
In Fachkreisen wird leider auch vereinzelt der Begriff Einholmstromabnehmer verwendet. Ein Einholm ist in meinen Augen nichts anderes als eine Stange.
Das hier sollte die Patentschrift fuer den Halbscherenstromabnehmer sein:
http://www.patent-de.com/19870723/DE3641084A1.html

Wenn ich jetzt auf die schnelle das richtige Bild von dem GT6N gefunden habe, so ist dieser auch mit einem Halbscherenstromabnehmer (mit geteilter Unterschere) ausgestattet.

LG
Roberto
Hallo Roberto
Willst du sagen das Erzeugerfirmen falsch informieren.Ich hab immer nur von Einholmstromabnehmern gelernt.
Aber lassen wir beide Begriffe Den sie meinen das selbe.
Schönen Sonntag
Josef
Hallo Roberto,
als Busfahrer kenne ich keinen O-Bus mit zwei Einholmstromabnehmern, auch in der Fachliteratur hab ich sowas noch nie gelesen. Bestens mit zwei Stangen.
Der GT6N hat in meinen Augen eine Halbschere.
Gruß Frank

Hallo,

ich war 33 Jahre bei einer Flm, bzw bei ihren Rechtsnachfolgern Bw XX 3, DB Netz - E-Technik und DB Energie. Ich lese hier zum ersten Male den Begriff "Halbscherenstromabnehmer" und uns lagen fast alle Publikationen aus dem Bahnbereich und der E-Technik vor.

Johannes
@8:
Hallo Jürgen, erstmal vielen vielen Dank für Dein Angebot. Leider habe ich keine Scherenstromabnehmer im Tausch, die Einholmer von der 111 sind unreparabel defekt.

Deswegen benötige ich irgendwelche neuen,

um hier wieder zurück auf das eig. Thema zu kommen.

Liebe Kameraden...

Ist es nicht egal wie die technische Bezeichnung eines solchen *nochschlimmereBezeichnungein* "Dingens auf ner Lok um Strom zu kriegen" *nochschlimmereBezeichnungaus* lautet??
Ihr wisst doch was ich meine und >>> dringend<<< benötige.
Wünschte ich würde viel lieber nur halb soviele Angebote von Modellstromabnehmern bekommen, wie Antworten über die genaue Bezeichnung hier in diesem Fread!

Viele Grüße

Euer Jan


Hallo Jan,

hast Post.

Viele Grüße, Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;