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THEMA: Roco V188 Zahnräder Ersatzteile???

THEMA: Roco V188 Zahnräder Ersatzteile???
Startbeitrag
lokführer - 02.01.10 09:50
Hallo, Freunde! Habe das bekannte Problem mit meiner Roco V188. Die blöden Plastikzahnräder waren nach 2 Wochen hin und ich brauche dringend Ersatz. Loksound hat so schön reingepaßt und sie läuft sonst echt gut, selbst die Zugkraft ist noch ganz ok, aber Plastik sollte da nicht nochmal rein!!! Bei ebay gibt es Messingzahnräder, aber nur eine Größe, brauche ja verschiedene. Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß, Andre Thiel!

Hallo Andre,


mit der Suchfunktion nach "Zahnradproblem" oder "Zahnradbruch" finden sich  einige Tipps. Hier ein Link zu meinem Tipp für Zahnradersatz:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=323358#4

Grüße,

Udo.
oder
http://www.moellinger.de

Da hab ich meine her
Hallo Andre,

das hatten wir hier schon öfters im Forum.

Suche mal nach "Feinmechanikermeister" hier im Forum, wegen der genauen Adresse.

Es handelt sich um Herrn Baier in Leipzig. Die Radsätze und die Zahnräder nach Absprache an ihn schicken und rd. 14 Tage warten. Dann erhälst Du die Radsätze mit entsprechenden Zahnrädern aufgepreßt und dann wohl auch die Getriebezahnräder.

Ich hatte zwar auch schon zweimal einen Schaden an den Getriebezahnrädern, habe aber in diesem Bereich noch die originalen Zahnräder drin. Nur bei den Achssätzen habe ich inzwischen überall die Metallzahnräder von Baier drin. Seit dem keine Probleme mehr. Ich bin mir nicht recht sicher, ob ein komplettes Metallgetriebe besser bzw. haltbarer läuft Welche V188 hast Du? Die aus der alten Produktion oder die aus der Wiederauflage 2008/2009?

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Danke erstmal für die schnellen Antworten, habe die aus der letzten Produktion, Art.nr. 23436 V188 001 a.b (steht  komischerweise V188 991 a.b auf der Verpackung???). ein komplette Metallgetriebe wäre sicher das beste! Werde bei den beiden Adressen am Montag mal anfragen! Noch ne andere Frage: Gibt es eigentlich eine Sounddatei für die V188, habe den Esu Decoder drin und fahre mir dem Sound der Bm44II? War das passendste was ich gefunden habe...
Hi!
Das ist eben die Frage, bist Du dir sicher, dass Herr Baier auch die Getriebezahnräder liefern kann? Nachdem, was ich bisher las, ging es immer nur um die aufgepressten Achszahnräder.
Witzig ist, dass ich diese Tage dort mal anrufen und nach Getriebzahnrädern für die V188 fragen wollte, aber vielleicht weiss es ja schon jemand zu beantworten.

Viele Grüsse
Mathi
Ja, die Achszahnräder sind zu bekommen, stehen bei ebay ja drin, aber die inneren Antriebsräder...naja, werd´s dann mal probieren....
Oh, dann denke bitte daran, dass Roco die Zahnräder bei 23436 geändert hat. Das vorletzte ist keine gelbes mehr gleich den anderen beiden, sondern es ist jetzt schwarz und hat zwei Zähne mehr.
Warum  das geändert wiurde,weiss kein Mensch, aber es führt jedenfalls nicht dazu, dass das Getriebe länger hält.

Viele Grüsse
Mathi
Also, ich habe zwei gelbe drin, das vorletzte ist definitiv ein gelbes...
Hallo,

@4:
Zitat

ein komplette Metallgetriebe wäre sicher das beste!



Ich bezweifele das sehr stark.

Das Problem mit den Kunststoffzahnrädern kommt doch daher, dass die auf die Achsen aufgepresst sind. Wenn da etwas nicht innerhalb enger Toleranzen stimmt (Material, Bohrungsdurchmesser ...), werden die Kräfte ziemlich schnell so groß, dass das Material Risse bekommt.

Bei den restlichen Zahnrädern des Getriebes sieht die Sache anders aus: Hier laufen die Zahnräder mit Spiel auf Achsen oder in Lagern, da kommen die für die Achszahnräder fatalen Kräfte gar nicht vor. Damit ist ein Zahnradbruch dort auch sehr unwahrscheinlich.

Mir persönlich ist in meiner über 30-Jährigen N-Bahner-Karriere kein einziges Getriebezahnrad über den Jordan gegangen. Und meine Loks fuhren und fahren ziemlich viel.

Grüße,

Udo,

der natürlich niemanden auf dem Weg zum Komplett-Metallgetriebe aufhalten will.
Jo,
da waren aber früher immer drei gelbe drin, jetzt sinds nur noch zwei und dafür ist ein schwarzes da.
Schau mal den Waschzettel an und vergleiche mit den alten Waschzetteln.
Schau auch mal (spasseshalber) nach den Schrauben. Da sind auch Änderungen vorgenommen worden in der allerneuesten Version, 1,4 statt 1,2mm.
Da ich aber nicht glaube, dass sich der Lokkörper mit seinen Afnahmen für die Zahnräder geändert hat, müsste es demnach auch mit den "alten" Zahnrädern gehen, denke ich.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo alle zusammen, hallo Udo,

ich sehe das auch so. Die beiden Getriebezahnräder bei der V188 gingen auch nur drauf, weil ich ewig mit zwei gebrochenen Achszahnrädern gefahren bin.

Ich denke, daß Baier sicher auch normale Getriebezahnräder machen kann. Denn das, was bei den Achsen werksseitig draufgepreßt wird, ist i. d. R. auch nichts anderes als normale Getriebezahnräder.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Ok, das hört sich logisch an. Für die Kräfte, die wirken, wäre ein komplettes Metallgetriebe zu starr! Bei mir ist auch in vielen Jahren nie ein Zahnrad kaputt gegangen, das waren die ersten. Andere Loks, besonders Kato haben auch Plastikzahnräder, die laufen einwandfrei. Werd dann erstmal versuchen die inneren Zahräder zu tauschen. Oder man muß sich einen Vorrat an Ersatzrädern von ROCO an legen. Gibt es da eigentlich noch direkt Ersatzteile?
Hi Udo!
Ich habe mittlerweile zwei nagelneue Lokhälften (von zwei verschiedenen 188ern der neuesten Bauserie) gesehen, wo nach kurzer Zeit schon ausgefranste Zähne an Getriebzahnrädern entstanden und die Lok deshalb in eine Richtung, bzw. beim richtungswechsel bockte und dann klackerte. Die Achszahnräder waren aber heil geblieben.
Da ist wohl irgend ein neuer Buhmann in town.

Viele Grüsse
Mathi
Moin,
na super, die Liste meiner "Karies-Kandidaten" wird lang und länger...
Ist das Zahnrad-Problem eigentlich spezifisch für N, oder haben unsere HO-Kollegen sowas auch?

Bei mir hat es definitiv eine der Arnold-Köfs erwischt , meine Arnold MaK DE 1024 "Kiel" hat schon ein bißchen "Karies", potentielle Kandidaten sind dann wohl bei mir die Roco V 188 und die Trix MaK "Seehafen Kiel" , meine restlichen Köfs und mein Schweineschnäuzchen

Leute, es macht bald keinen Spaß mehr...

Gruß
Jens
Hallo Jens,
nu bleib mal ruhig!
Arnold Köf ist lange bekannt ebenso die DE 1024. Da gibt es Hilfe bei den hier schon genannten Adressen.
Bei der Trix Mak gibt es Ersatzachsen bei Trix.
Wo liegt nun das Problem?
Gruß Hermann
Hallo Jens ich habe für das Schweineschnäuzchen von Herrn Weichselbaum Metallräder für Achsen bekommen. Der Einbau ist ja kein Problem.
Hätte auch Plastikräder bekommen können, aber das behebt das Problem ja nicht.

Gruß von Karl - Michael
Hallo Jens,

jetzt kann ich Dich noch ein wenig weiter deprimieren. Mal eine Liste für welche Loks ich bereits Metallzahnräder draufmachen hab lassen bzw. haben diese Anfälle bisher gehabt. Für folgende Typen:

Arnold Köf II
Arnold T 3 - neue Version
Arnold Ee 3/3
Arnold BR 240 / DE 1024
Roco V 188 - Rekordhalter!
Roco V 320
Roco V 200
Roco Wittfeld
Roco BR 150 Schwungmasse (erst 1 mal)
Arnold Schweineschnäuzchen

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Karl - Michael,

* Hätte auch Plastikräder bekommen können, aber das behebt das Problem ja nicht. *

Das mag für gespritzte Zahnräder zutreffen. Gefräste Zahnräder aus dem Kunststoff Delrin
weisen diese Mängel nicht auf. Die Bohrung im Rad sollte jedoch sollte jedoch nur 0,015 mm
kleiner sein als der AchsØ .

Die so von mir umgerüsteten Modellfahrzeuge laufen seit Jahren einwandfrei.

Grüße
Hans-Dieter
Das mag ja sein, aber ich nehme an das das die Original Arnold - Räder gewesen wären.

Gruß von Karl - Michael
Moin,

Hallo Christian:
Bingo, Bis auf die Arnold Ee 3/3 sind alle Loks in meiner Sammlung vorhanden...
Roco V320 drei mal und V200 auch drei mal...
Da kommt Freude auf!

Hallo Hermann:
Was heißt hier ruhig bleiben... sicherlich sind die Probleme irgendwie bekannt, aber ich finds halt doof, bei jedem Fahrtag damit rechnen zu müssen, dass ein Zahnrad knackt..., und du weisst doch, wie sehr es mich frustet, wenn eine Lok nicht läuft oder länger "im AW" ist...

Aber wenn ihr alle sagt, dass alles halb so schlimm ist... (wegen der Ersatzteile, meine ich)

Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

na dann... Gratulation!


Christian
Hallo,

@Mathi, #13:
Zitat

Ich habe mittlerweile zwei nagelneue Lokhälften (von zwei verschiedenen 188ern der neuesten Bauserie) gesehen, wo nach kurzer Zeit schon ausgefranste Zähne an Getriebzahnrädern entstanden



Oh weh, das sind keine guten Nachrichten.

@Jens, #14:
Zitat

Ist das Zahnrad-Problem eigentlich spezifisch für N, oder haben unsere HO-Kollegen sowas auch?


Die haben das auch, mein Vater kann ein Lied davon singen ...

@Christian, #17:
Bei mir waren's außerdem noch der Arnold ICE3 und die Minitrix V80.

@Jens, #20:
Ich kann Deine Stimmung gut nachvollziehen, ich hatte mich vorletztes Jahr durch meinen Fahrzeugpark gewühlt. Ich hab dann von den meisten Kandidaten die Achsen zu Herrn Baier geschickt. Da es in der Bauphase meiner Anlage war, war die Betriebspause für die Loks nicht sooo tragisch. Ansonsten hätte ich es mit nem Urlaub kombiniert ... Auf jeden Fall ist jetzt erstmal Ruhe, denke ich.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

ICE3 von Arnold weiß ich nicht, habe ich nicht.

Und nun der Brüller: Die Minitrix V80 habe ich auch, sogar mit Kunststoffzahnrädern und die läuft bisher nach 4 Jahren (noch) einwandfrei. Wenn ich hier immer so lese, frage ich mich, was ich da falsch mache .

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Christian,
Du fährst Deine Loks viel zu vorsichtig ein.

Und läßt die Maschinchen keine langen
schweren Züge durch kleine Radien und überhöhten Steigung fahren.

Womöglich machst Du auch noch einen vorbeugende Wartung?

So wird es nie was mit kaputten Zahnrädern!!  


Aber Spass beiseite:
Eine nagelneue V188 wurde nur mal ausgepackt zur Demonstration.
Sie fuhr einigermaßen gut los, normales Geräusch.
Lief langsam auf gerader Strecke, ungefähr 15 Minuten in beide Richtungen.
Danach wurden zwei leichte Wägelchen angehängt,
und nach weiteren 10Minuten langsamste Fahrt etwas schneller gefahren.

Dann noch etwas flotter, da die Loks so langsam war.
Nach einer Minute stellten sich komische Geräusche ein.
Sofort STOP.

Ritzel defekt; Roco ca. 6Monate Lieferzeit; teuer...

Deswegen schreibe ich immer und immer wieder das Geleiche.
Die Lok einzeln voooorischtig einfahren, am besten OHNE Hafties, dann schleifen sich die Zähne sauber ab..
Achslager können ein bisserl konisch ausgeschliffen werden, nach Stephan Glasmachers Tipps.
Und die Lok hält ewig lang.


Hans Hans

Hallo Hans Hans!

Glaube mir, ich habe bisher immer die Loks vorsichtig eingefahren und auch gerade die 188er ganz besonders vorsichtig. Auch beherzigt wurden Deine Hinweise, Hälften getrennt, gaaaanz langsame Geschwindigkeitssteigerung und natürlich keine Wagen dran oder Steigungen/enge Kurven.
Siehe da, es passiert ganz genau so, wie Du es beschreibst: nach anfäglichem Gleichlauf dauert es nur ganz kurze Zeit und das Klackern ist da.
Zu den Getriebezahnrädern: vor Erstbenutzung wurde die Lok komplett zerlegt, das Fett überprüft und die Zahnräder begutachet. Alles wieder zusammen, fahren laasen, nach wenigen Metern der beschr. Klackereffekt. Wieder zerlegt, Fett an einigen Stellen schwarz wie verbrannt, dortige Zahnräder hatten Fusseln an einigen Zähnen, wie ausgefranst.
Ich vermute zur Zeit (hab schon vorher viel vermutet und wieder verworfen), dass es an den Zahnrädern mit Bund liegt. Die könnten zuviel auf der dazugehörigrn Achse hin und her rutschen und somit die Eingreiffläche für das Nachbarritzel verringern. Das "schabt " dann nur noch mit einem Bruchteil der Zahnbreite aneinander und franst dadurch aus.
Hat jemand begriffen, was ich meine?
Die Zahnräder müssen mit der grösstmögl. Eingriffsfläche zueinander stehen und das liesse sich nur durch die Beifügung von entsprechenden Shimms (Scheibchen) erreichen, meine ich zZ.
Wenn ich was passendes gefunden habe, probiere ich es aus, aber noch hab ich keine Idee.
Viele Grüsse
Mathi
Ja,
wenn der Abstand der Verzahnung zu gering ist,
   und durch die Materialspannung
       die Ritzel  aus der Führung gepresst werden,
                                                   dabei seitlich  verrutschen,
                                                        sich ein wenig axial quer stellen,
                                                                 dann knapperts die Zähnchen weg.

Und/oder die Ritzel der Antriebsachsen geben lieber vorher nach und brechen.

Wie schon öfters schon beschrieben, ist die Passung der Antriebsachsen oft zu ungenau.

So werden werden die Messing Ersatzritzel ein etwas geringeres radiales Maß aufweisen.
Dann läufts.
Wenn die Loks g`scheid eingefahren werden.

Oder auch nicht....

Meint
Hans Hans

PS: wenn man Glück hat erwischt man schon mal ein oder zwei gute Lokhälften.

Hallo alle zusammen,

auch was von früher her von einem Kumpel. Es geht um die Roco V188 in rot und grün aus alter Produktion.

Diese beiden hat mein Kumpel neu gekauft und nur eine kurze Testfahrt zwecks Funktion (30 cm hin, 30 cm her) gemacht und dann wieder eingepackt. Er hat dann zunehmend das Interesse (leider an der Modellbahn) verloren und die Loks sind jahrelang nicht mehr gelaufen. So nach rund 5 Jahren hat die beiden Loks dann sein Zwillingsbruder ihm abgekauft. Und dann die Testfahrt: Raus aus der Verpackung, rauf aufs Geis, 1 bis 2 cm und dann Blockade. Es waren fast alle Achszahnräder gebrochen, bei beiden Loks.

Daß der Zahnradbruch nicht unbedingt vom Betrieb kommen muß sieht man hier.

Ähnliches kann ich von meiner 240 003 berichten. Ich habe sie bei meinem Händler gekauft (Versand). Die Lok war noch eingeschweißt (hat Arnold ja mal eine Zeit lang gemacht), und es waren von der Lagerung schon zwei Achszahnräder gebrochen.

Manche schwören z. B. bei der Köf II auf spezielle Schmiermittel bzw. -fette. komischerweise jeder auf ein anderes Produkt, und behaupten noch nie so einen Fall gehabt zu haben. Vielleicht nur Glücksfall wie mit meiner V80. Ich habe auch noch ein paar Köf II, bei denen noch die Originalradsätze drin sind.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo!
Herr Glasmachers hat auf seiner hp bei den Tipps für Juni 2009 angekündigt, wie Reibungsverluste im Getriebe der V188 verringert werden können.
Das wäre ja sehr interessant in diesem Zusammenhang, aber leider ist bislang nichts drüber zu erfahren.
Möglicherweise liest er ja hier mit und erbarmt sich, denn das Wissen eines solchen Fachmannes ist immer sehr willkommen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

besteht Interesse, dass wir die Zahnräder bei unserem bewährten Hersteller in Sachsen fertigen lassen ?  Aus Messing natürlich.

Wir haben inzwischen schon vielen Kunden helfen können, bei ihren Zahnschmerzen.

Gruß
Kurt Hegermann
KH-Modellbahnbau.de
@29:
Hallo,
klingt grundsätzlich interessant. Ich müßte mal checken, wo ich die Prioritäten setze. Immerhin habe ich im Zuge der Abverkaufsaktionen schon so einige Roco Loks erstanden (ET85, ET90, 220, 215, 150, 181). Generell machen mir die Berichte hier nicht übermäßig Mut, was die Standzeit der Getriebe angeht. Was schade ist, weil die Roco Modelle an sich recht gute Laufeigenschaften haben. Vorausgesetzt, daß sie überhaupt anständig laufen - ich hatte hier schon 220er, bei denen das Getriebe auch ohne gebrochene Zahnräder klemmte. Mittlerweile habe ich meine Modelle mal alle neu abgeschmiert, das scheint einiges gebracht zu haben.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer V 188. Die Maschine wurde fast ein Jahr lang nicht bewegt, und jetzt, bei einer Probefahrt, mußte ich überraschend einen Schaden feststellen. Sie läuft schlechter an als ihre Schwestern, und macht beim Fahren ein klackendes geräusch. Der Fehler sitzt in einer der beiden Lokhälften, die zweite Hälfte läuft einwandfrei. Kann das Klacken, das mit zunehmender Geschwindigkeit auch schneller wird, an einem defekten Zahnrad liegen? Hat einer von Euch noch eine Idee?
liebe Grüße, Heizer Markus

Hallo Markus,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann das Klacken, das mit zunehmender Geschwindigkeit auch schneller wird, an einem defekten Zahnrad liegen?

Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.
Grüße,
Uwe
Hallo Markus.

Kleine Zahnräder gibt es bei www.1zu87modellbau.de

mfg.weiche
Hallo Uwe,
danke...ich hatte es befürchtet, kann kaum glauben,daß eine liegende Lokomotive ihre Zahnräder hinrichtet. Gibts noch Ersatzteile, oder sind die Metallzahnräder besser?
lg, Heizer Markus
Ups, zu spät gelesen...
Hallo Markus !

Hier noch ein Nachtrag zu Deinen Proplemen.

FA. MAEDLER .DE Fertigt auch Zahnräder mit Modul 0,3
kannst ja per Email anfragen,
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
liebe Grüße, Heizer Markus
Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch ein Problem mit Zahnrädern an meiner ROCO V320.
Nach einer Pause von mehreren Monaten, wo sie einwandfrei lief,
macht sie jetzt klackernde Geräusche !
Am Getriebe ist absolut nichts zu erkennen, aber ein Achszahnrad  "dreht auf seiner Achse durch",
d. h. die Verzahnung auf der Achse dreht sich innerhalb des Zahnrades, ohne dieses mitzunehmen (bzw. natürlich umgekehrt).
Weiß zwar nicht, warum sich das in einem Klackern aüßert, aber ich muß ja nicht immer alles wissen :)
Die Frage ist folgende:
Ich finde dieses Zahnrad, welches auf der Achse sitzt, nicht in den Waschzetteln.
Da sind nur die Getriebezahnräder gelistet.
Weiß jemand von Euch, wie ich da an Ersatz kommen soll ?
Ein normales Zahnrad würde ja nicht helfen wegen der Verzahnung auf der Achse,
oder hat das Original auch keine Verzahnung und wird "mit Gewalt" über die Verzahnung geschoben ?
Ich hoffe, mir kann jemand einen Tipp bzgl. der Ersatzteilnummer bzw. Alternativen nennen.

Dankende Grüße, Gringo
Hallo Gringo,

das Achszahnrad ist identisch mit dem der V200.0 bzw. BR220 von Roco.

es hat folgende Angaben :

z13; m0,3 und ist in älteren Ersatzteillisten der V200 / 23257  einzeln unter

Art.-Nr. 86505 evtl. noch bestellbar.

Ansonsten nur die jew. komplette Achse, oder bei Herrn Beier aus Messing.

Grüße und viel Erfolg.
Hallo N-Dirk,

vielen Dank für die erschöpfende Antwort,
nun weiß ich alles Erforderliche.

Gruß

Gringo
Hallo zusammen  
die Zahnräder 86505 sind immer noch  lieferbar

und noch was Messingzahräder sind nicht immer gut
weil die Lok dann zu laut wird

gruß
Rolf Möllinger
Roco Service Werkstatt
www.moellinger.de
Hallo,

habe dieser Tage meine Roco BR 232 repariert und einen neuen Decoder eingebaut.

Ein kleines Stück lief sie ohne Probleme bis aufeinmal die Blockade kam.

Lok wieder aufgemacht und geschaut - ein Drehgestell blockiert.

Zahnräder kontroliert und nicht wirklich was eindeutiges gesehen.
Habe aus einer Bastellok ein Zahnrad getauscht.

Lok fährt vielleicht 2 cm und dann blockiert wieder das gleiche Drehgestell.

Hier lese ich immer nur von Messingzahnrädern und Problemlok's.

Gibt es passende Zahnräder oder nicht ?

Wenn ja - zu welchem Preis und wo ?

Habe in der Vitrine noch die Wiebe Lok stehen die Anfang des Jahres noch gut lief.

Also brauch ich dann für 2 Lok's die Zahnräder.


Gruß Holger
Hallo Holger

Oder hier: http://www.glasmachers.com/2.html
Allerdings deutlich teurer.

Dietrich


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