1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Schnuckelige Schlusslaternen in Spur N!!!

THEMA: Schnuckelige Schlusslaternen in Spur N!!!
Startbeitrag
lokführer - 02.01.10 09:56
Kurze Info an alle N- Freunde! Es gibt bei ebay superhübsche Schlusslaternen passend für die Spur N, leuchten sehr schön und sind sauber gearbeitet. Habe die bei vielen Wagen angebracht und bin sehr zufrieden! Einfach mal anschauen...

Hallo lokführer,

könntest Du einen Link einfügen?

Danke & Grüße,

Udo.
Artikelstandort Bovenden. Was für ein Zufall.
Naja, muß ja mal drauf aufmerksam machen!!! Also es waren bisher alle sehr zufrieden und sie sind wriklich gut gemacht, Link habe ich leider noch nicht noch nie eingetragen, wie geht das? Schau einfach bei ebay rein unter Kategorie Modelleisenbahnbahn, Spur N und Schlusslaternen eingeben. Gruß
Hallo Udo
in eBay -Suchleiste eingeben--
Schlusslaternen  oder
ArtikelNr. 130354872135
Gruß
z-Bahner
Hallo,

@lokführer:
Zitat

Link habe ich leider noch nicht noch nie eingetragen, wie geht das?



Siehe: http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php , und dann ein bischen nach unten scrollen ...

@z-Bahner:
Danke für die Artikelnummer, sehe ich mir gleich mal an!

Grüße,

Udo.
Hallo,

so, habe mir den Artikel:
http://cgi.ebay.de/wseBayISAPI.dll?ViewItem&...5&Category=31100 angesehen. Sehen erstmal gut aus. Kann jemand was zur Größe sagen oder Bilder der Laternen an einem Wagen einstellen?

Danke & Grüße,

Udo.
Hallo Lokführer,

Link einfügen:

Ganz einfach. Entsprechende Seite aufrufen und das, was man will herblättern. Im Browser in der Adressleiste die komplette (!) Adresse markieren und Strg+V drücken (kopieren). Dann hier in Forumsfenster mit Strg+C das kopierte wieder einfügen. Am besten in eine neue, separate Zeile.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Größe der Laternen: 2mm x 2mm, Höhe etwa 3mm, mit den Füßchen 3,5mm! Versuche gerade Bilder anzuhängen, die sind zu groß. Kann mir jemand sagen wie ich sie auf 2500pixel verkleinern kann?
Hallo,
hier bitte ein Bild auf 5mm Raster zum Größenvergleich.
Gruß
Thomas

Die von tsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andre,
Bilder lassen sich mit vielen Programmen auf die gewünschte Pixelzahl bringen
Siehe auch
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=Turmtriebwagen Hornold gesupert/digitalisiert#aw5    
Du benötigst also keine umfangreiche Bildbearbeitung !  
Gruß
Thomas


Edit :    Link berichtigt

Hoi,

hat jemand denn mal ein Bild im eingebautem Zustand ?

Die Kabelzuführung ist ja recht dick im Vergleich zur Laterne (logisch), frage mich daher wie ich so eine Laterne z.B. als Schlusslicht an einen Waggon bekommen: dazu müsste sich die Drahtzuführung doch um 90° knicken lassen um im Waggon zu verschwinden.

Allein das maht doch dann die Laterne um ein paar Millimeter "grösser" - oder ?

Doei
Trixi
Hier die Bilder...

Die von lokführer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke für die Informationen und Bilder zu den Laternen. Für meine Belange sind die allerdings denn doch zu groß ausgefallen.

Viele Grüße,

Udo.
Hi
Sieht so aus als ob sich der Vorwiderstand und die Diode  unter einen Schrumpfschlauch gleich unterhalb der Laterne befinden. Vieleicht ist deswegen der Draht da so dick.
Hätte man da nicht dünne Lackdrähte nehmen können um den Vorwiederstand und die Diode im Wagen zu verstecken?

Gruss Ingo vom Elsass

Die Kabel sind sehr biegsam und verschwinden direkt unter der Leuchte in dem vorgebohrten Loch im Waggon. Sicher ist die Kabelführung etwas zu sehen, sind sie in Natura aber auch...
Dünne Lackdrähte sind geplant, die weiter werden damit versehen, aber die Größe ist doch ok! Kleiner ist nicht möglich...
Nun ja, wer es selber machen will:
http://www.mtkb.de/tips/Laternen/Laternen.htm
Einbau Beispiele: http://www.mtkb.de/Schaltung/Schlussl/Container/Container.htm

Gruß Gunter


Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
ich habe gerade die Größe erfahren
Grundfläche im  Quadrat  2mm   x  2mm
Die Höhe                             3,5 mm
für Spur Z die optimale Größe
z-Bahner
Also ich habe noch ein Bild angehängt, das zeigt die Leuchte unlackiert, nur grundiert. Die dickere Stelle ist kein Widerstand oder Diode, nur biegsame Latexfarbe...Ja, da hab ich mir da ja auch abgeguckt, ist echt n krasses Gefummel und n ziemlicher Aufwand. Sehr ruhige Hände sind hier nötig...Wenn jemand Interesse hat. Kann nach Wunsch fertigen. Über Modellbahnservice A. Thiel, Bovenden. Anfragen an andrethiel100@yahoo.de!

Die von lokführer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi,

Danke für die Bilder - sehen aber gut aus.

Für mich ist es eigentlich -für eine Kleinserie- ein Jammer dass auch dort nicht bis zu Ende nachgedacht wird: denn dass die Laterne AUF irgendwas montiert wird ist ja eher die Ausnahme, die Regel ist ja halt hinten am Wagen.

Dafür hätte man die Kabel auch von der Seite aus zuführen können die am Waggon anliegt.

Vielleicht liest der Entwickler ja mit und macht sich für die 2.0-Version nochmal Gedanken

Doei
Trixi
Ja, danke für die Info...hab ich auch schon dran gedacht! Das Problem ist nur das Einführen der Chip LED, da sie hochkant gelötet werden müssen, ist es nicht möglich sie durch ein winziges Loch schräg von hinten einzusetzen. Werde versuchen die Kabel möglichst weit nach hinten zu biegen,bevor ich die schwarze Schutzlasur aufbringe (diesmal mit dünnem Flüssiglack),das sie etwa zwischen den den hinteren beiden Füßchen liegen!
Gibt's Rabatt für Forumsmitglieder ?
18 Euro für 2 Stück ist schon happig.

Gruss Roland
Hallo,

finde diese dinger richtig schön, würden mir gefallen.

Leider kann ich nicht wie Gunter erwähnt hat, mir die Dinger selbst drehen, dazu habe ich keine Möglichkeit.

Allerdings finde ich den Preis für 2 Stück von knapp 18 EUR sehr happig.

Gibt´s die auch als unbeleuchtetes Rohmaterial ? die SMD würde ich mir selbst reinpfrimeln.

Grüße

Marcus
Hallo Marcus
wenn Du die SMD-LED selbst reinpfrimeln willst kannst Dir die Lampe auch noch selber herstellen.
Messing 4 Kantstab von Conrad 2 mm  x 2mm x 500mm lang.
Eine Pucksäge, Schraubstock, Bohrmaschine, 2 Bohrer, Lötlackdraht und  etwas Zeit.
Die Vorlage hast Du hier imForum.
Viel Spaß
z-Bahner
Hallo trixi,
ich finde sogar der Entwickler hat mitgedacht.Zumindest in der Epoche 2 war die Befestigung oftmals auf dem Dach-siehe Foto.Für die nachfolgenden Epochen magst du recht haben.aber waren da die Lampen nicht schon wie z.B. in den 26,4m Wagen in die Wagengehäuse eingebaut?

wolfgangberlin)



Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na bei dem Preis ?

wers braucht.

Ich habe die schon vor gut 2 Jahren selber gebaut und Gunter zur verfügung gestellt.

http://www.hfsc-dresen.de/spur_n_im_netz/Wagonb...gschlusslaternen.htm

Nochmehr solcher Sachen findet ihr unter Tips und Tricks bei http://www.hfsc-dresen.de


der Preis im Ebay finde ich etwas abgeschmackt.

viel Spaß beim nachbauen

Gruß Ferdi

Also ich habe die Laternen nicht am Rollmaterial montiert, sondern z.B. dafür verwendet.............
Bei dem was da verlangt wird, werde ich mir überlegen die auch demnächst einzeln anzubieten.

Georg

Die von hogo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hogo,

ich hoffe, Du hast die Rechnungen für die Laternen aufgehoben, wenn Du sie denn so zweckentfremdet im Freizeitbereich verwendest .

Johannes
Johannes, nö warum?

Die sind nach Ferdis Plänen in Eigenbau entstanden.

Georg
Also, liebe Freunde...über den Preis lässt sich sicher verhandeln! Denke, das 2 für 14,95€ ok wären,oder?! Ändere ich um!  Das mit der Epoche 2 stimmt, da waren die Leuchten meistens auf dem Dach, lassen sich aber genauso gut hinten anbauen, habe auch einige einzeln an Güterwagen dran!
Hallo,
an dieser Stelle nur ein kleiner Hinweis auf einen Beitrag in einem anderen Thread.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=420894&sb1=mkk#aw7  

Die Firma MKK ist wohl unter anderem an ihren Preisen zugrunde gegangen!
Da MKK auch beleuchtete Schlußlaternen angeboten hat, wäre ein Vergleich mit dem letzten Preis von MKK (?) nicht schlecht!

Gruß
Thomas

P.S. Bei einem Kauf direkt bei Andre entfallen dann ja auch noch die ibää - Gebühren
Kann ich nicht begreifen wo da ein Problem ( "gemacht wird")
Die beiden Kupferlackdrähte werden unten am Loch rechtwinkelig abgebogen und dann in die Rückwand des Wagens gesteckt, so waren schon die alten Dinger von marks, da gab es auch nicht zwei verschiedene Drahtausführungen.
Davon abgesehen kann man auch ein 0,3mm Loch hinten durch die Lichtöffnung der eigentlichen Laterne bohren und dann den Ku-Lackdraht einfädeln und dann die LED einkleben.

Gruß Gunter
Viel Spass

Gruß Ferdi
Hallo zusammen,

es gab hier Zeiten da wurden Leute zerrissen, weil sie bei ebay auf ihre eigenen Auktionen hingewiesen haben oä. oder bei Verkaufsangeboten im Forum gab's den Hinweis auf die Kleinanzeigen.
Und hier macht einer Werbung für sich bei ebay mit ner Idee von anderen Leuten!!! Ich finde das dreist...


kopfschüttelnd...

Werner D.
Hallo ,
der eingestellte Artikel bei eB-- gehört nicht dem Forum-Teilnehmer  # 4 #
z-Bahner
Aber er gehört dem Nuller. Ist aber schon seit 2 bekannt.

Wundere mich auch schon das es hier so ruhig ist.

Gruß Jürgen
Hallo Werner D.,

also die Idee Schlußlaternen mit LED-Beleuchtung herzustellen ist sicherlich nicht neu und wem die Ehre gebührt, der erste gewesen zu sein, können wir ja mal feststellen.

Also dein Vorwurf, das Andre Geschäfte mit der Idee anderer Leute macht, ist irgentwie ein bißchen verfehlt !
Denn dann müßtest Du schon klar nachweisen, dass Andre bei der Herstellung seiner Schlußlaternen z.B.  genau den Weg beschreitet, den z.B. Gunter in seiner Anleitung empfiehlt !

Sicherlich hätte sich Andre von vornherein als Hersteller und Anbieter "outen" können, er hat dies inzwischen nachgeholt und alle konnten dies hier lesen.

LG
Thomas


@ Lokführer

Hier können Sie direkt weiter bauen

http://www.hfsc-dresen.de/spur_n_im_netz/weichenlaterne.htm
http://www.hfsc-dresen.de


MFG



@ tsr

sind halt für mich auffällige Ähnlichkeiten... und daß sowas gemacht wird, da mußt mir zustimmen... Ich erinnere nur an die Decodereinbauanleitungen von Gunter, die als Grundlage für kommerzielle Kurs hergenommen wurden.


Gruß

Werner D.
Also, möchte da noch was zu sagen...ich habe selbst über das Forum vor einiger Zeit Leuchten gesucht, bevor ich sie selbst fertigte! Die Grundidee ist sicher immer dieselbe, geht ja auch nicht anders herzustellen, denke, wer sich damit beschäftigt, kommt auch ohne Vorlage zu diesem Ergebnis! Habe schon vorher aus Hartschaum welche hergestellt mit der selben Optik, noch bevor ich die im Internet von Gunter gesehen habe. Das einzige, was ich dann geändert habe ist das Messingrohr mit den passenden Bohrlöchern. Verärgern möchte ich hier niemanden, die Nachfrage besteht und warum sollte ich nicht drauf hinweisen, verkauft ja sonst keiner und diejenigen, die nicht in der Lage sind, die Leuchten zu bauen, werden sich freuen...
LG Andre
@lokführer...

du bist ein Spaßvogel. Klar hast du welche hier im Forum gesucht... http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb3=lokf%FChrer

Und ich selbst hab dir den Link zu Ferdis Seite in den Threat geschrieben. Ein Schlem wer Böses denkt.


Gruß

Werner
Also mal wieder runter vom Baum.
Marks liefert keine mehr, ob Ferdi welche liefert ( verkaufen will ) weiß ich nicht, er war so lieb mir die Rohlinge für den Beitrag im NBM zur Verfügung zu stellen. Vielleicht biete er ja die Rohlinge an zum "Selbstveredeln"
Wenn jemand ... die jetzt bei ebay anbietet frage ich mich immer: Nützt das dem N-Bahner.
Wenn ja, dann mal los, der Beitrag im NBM sollte ja auch zum Nachbau anregen.
Nur mit dem Preis sollte man auf dem Teppich bleiben, aber das ist ja wohl auch schon gesagt worden und Ferdi kenne ich als echten Kölschen " mer muss och jönne könne"
In diesem Sinne
Frohes Schaffen
Gunter
Na, wie auch immer...die Leuchten kommen auf jedenfall gut an, sind schon wieder alle weg und ich werde für Nachschub sorgen! Gutes Nächtle zusammen!!!
Hallo Gunter,
Danke dir.

Wenn ich es nicht könnte hätte ich den Beitrag Nr. 38 nicht gemacht.
Diese Beschreibung ist mit dem gleichen Rohling gemacht worden.

Gruß Ferdi
Hallo Andre,
ich habe nichts dagegen, dass Du die Lampen in Kleinserie fertigst und über eBay verkaufst. Nicht jeder mag selbst löten, und mancher ist bestimmt dankbar für Deinen Hinweis, würde evtl. auch den von Dir gewünschten Betrag dafür ausgeben. Aber Dein Hinweis hätte meiner Meinung nach nicht unter die Kategorie "Betrieb", sondern unter "Hersteller" gehört.
Ich hätte es besser gefunden, wenn Du gleich darauf hingewiesen hättest, dass Du die Lampen, die Du ja lt. anderem Thread nirgendwo gefunden hast, jetzt selbst herstellst, und auf Wunsch auch ein paar über eBay verkaufst. Aber Du hast das ganze meiner Meinung nach etwas unglücklich angefangen, so als ob Du über das Angebot einer 3. Person berichtest. Da finde ich das gerade heraus besser.
Aber ansonsten: Schöne Lampen, jedenfalls zierlicher, als die, die z.B. Fleischmann an seinem Güterzugbegleitwagen dran hat. Viel Erfolg mit dem Verkauf.
LG
Thomas
@43
das war aber jetzt eine schwache Leistung/Antwort...


Gruß

Werner

Von mir gelöscht.


@47 Jürgen

wenn ich so lese was du jetzt da schreibst, war Antwort 43 scho irgendwie blöd...


Gruß

Werner
Ja, gebts ihm ordentlich. Ich liebe Menschen die sich auf ihre Fahne geschrieben haben den ganzen Bürokratenschnodder zu verfechten und wo auch immer damit zu drohen.

Klasse.

LG, AlfredB.
Jawoll, endlich mal Stimmung in der Runde hier

Beitrag 50: 35 davon ohne jeden Bezug zum Thema, inklusive meinem.
Ja, ist ja ein neues Jahr, und es war hier noch nichts los
Noch'n Beitrag ohne direkten Bezug zum Thema:

Neider gibt es überall auf der Welt zu Haufe !  

LG
Thomas
Naja, Thomas, das hat nicht unbedingt was mit Neider zu tun. Jürgen hat schon irgendwie recht. So ganz ohne ist die Sache nämlich wirklich nicht.
Mir persönlich ist das völlig egal, wer hier wann wo was und wie verkauft. Aber so ganz ohne Nachdenken sollte man sowas nicht angehen.

Gruß
Tomi
So manch einer machte hier schon unbedachte Aussagen. (Ich auch)
Wenn man es wirklich gut mit ihm meint, reicht ein Hinweis per PN.
Andere erst durch einen öffentlichen Hinweis auf den Fehler noch zu stossen ist Pfui!

LG, AlfredB.
Genau Alfred, so war auch mein Beitrag gemeint. Ich stimme Dir voll und ganz zu !
Der Weg einer PN wird wohl häufig dem Schlag zwei Zentimeter unter der Gürtellinie geopfert,
damit hier mehr "los" ist.
LG
Thomas

Tante Edit sagt nimm auch um 23:30 die richtigen Tasten
Naja, vielleicht war es ja auch keine Absicht, oder???

Fragt doch Ismael, ob er den Thread nicht löscht.

Gruß
Tomi
Nein, Absicht war es bestimmt nicht, nur selber erlebt.

Über PN hatte ich leider nicht nachgedacht, deswegen werde ich jetzt Editieren, und ihn noch eine PN schicken.

Gruß Jürgen
@54dem kann ich mich nur anschließen,immer wieder diese Oberlehrer die alles zu wissen glauben.Und dann uns angeblich Ungläubigen die Wahrheit verkünden wollen.Euch möchte ich nicht als Nachbarn haben wollen.Zeigt doch mal lieber eure Baukünste,ob die auch so gut sind wie eure Wahrheiten.
Das erste Mal ,das ich überlege dieses Forum zu verlassen!Ich habe aber hier auch supernette Leute kennengelernt,deswegen war die Überlegung nur sehr kurz.

wolfgang(berlin)
@ Jürgen: Hut vor Dir zieh....

LG, AlfredB.
Hallo Zusammen,

da ich einige Anfragen wegen der Laternen bei meinen Bausätzen bekommen habe, gibt es diese nun auch einzeln (oder als Spaset mit 2 Laternen) bei mir im Shop.

http://www.shop.projektdesign.at/shop/catalog/p...&products_id=229

schöne Grüße aus Tirol

Georg

http://www.projektdesign.at
Hallo,
mal eine andere Frage. Von wie und wann sind solche Lampen eigentlich vorbildgetreu einsetzbar?
Klar, heute haben alle Personenwagen eingebaute rote Schlusslichter, also, an alle Personenwagen, der Epochen II-III, die keine vom Werk eingebauten Leuchten haben, könnte man sie schon mal hinten dran hängen.
Aber wie sieht's in Epoche I aus, d.h. ab wann waren Schlussleuchten Vorschrift? Und wie ist es bei Güterzügen. Die habe heutzutage ja alle nur passiv leuchtende Reflektor-Schlussscheiben. Fleischmann möchte uns allerdings einen Güterzugbegleitwagen (8301) verkaufen mit Lampen. War das früher Vorschrift? Oder vielleicht nur auf Hauptstrecken?
Hat jemand Infos?
LG
Thomas
Nachtrag: Ein bisschen habe ich schon gefunden: http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/dv/e2d_3312.html § 43.
Hi

Ich finde ja alles ganz toll, was so an den Wagen leuchtet, erklingt, bewegt u.s.w.
Aber ich habe immer noch keine Ahnung, wie ich einen x-beliebigen Wagen mit STROM versorgen soll.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
zwei einseitig isolierte Achsen,
zwei Stromabnehmerbleche,
eine Konstantstromquelle,

alles zusammen dröseln - fertig
das war mal so salopp gesagt.

Gruß
Edmund
Bilder eingefügt

Die von EdmuNd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Thomas
wer das hin bekommt-WinDigipet, DCC, Intellibox, PC-Steuerung-
für dem sollte der Einbau von Radschleifern kein Problem darstellen.
Einbaubeispiele findest du z.B. bei Gunter Wiencirz
www.mtkb.de
unter Sound &digital Wagen
Gruß
Andreas
Hallo Thomas,

oder (genauerer Link) wie schon in Antwort 17 erwähnt:

http://www.mtkb.de/Schaltung/Schlussl/Container/Container.htm



Gruß
einer der anderen Thomas
*****************
Hallo Thomas,
zwei einseitig isolierte Achsen,
zwei Stromabnehmerbleche,
eine Konstantstromquelle,

alles zusammen dröseln - fertig
das war mal so salopp gesagt.
*****************

Ja, genau bis dort geht mein Wissen auch.
Aber welche Stromabnehmerbleche werden wie genau so befestigt, daß sie leicht auf den Achsen ohne Kontaktverlust schleifen.

Also mal salopp überlegt würde ich versuchen, irgendwo ein Stromabnehmerblech (rechteckig?) zu bekommen, ein Loch reinbohren, das irgendwie biegen? am Wagenboden festschrauben? irgendwo ein Kabel anlöten, was ins Wageninnere führt... hmmmmm

Das muß doch jemand schonmal gemacht haben und vielleicht ein paar Tips und Fotos haben?

EDIT: Ah, danke TSR, das hat sich überschnitten.
Also z.B. Schleiffedern von Fleischmann. Und kleben. Und auf der Achse schleifen lassen.
Genau und puffern, damits nicht flackert.
Gibts noch andere Schleiffedern?
@ 67

ja natürlich hier im Forum.
Ich nehme als Stromabnehmerbleche Fühlerlehrenband 13x0,04mm
da sind 5m drauf, das reicht bis Ultimo.
Dieser Tipp war hier im Forum beschrieben. Mußt Du mal suchen, da ich nicht mehr weiss wo.
Ich klebe diese in Form geschnittenen (mit Schere) Blechstreifen mit Pattex fest. Andere Kleber gehen auch - probieren.
Biegen brauchst Du kaum, da der aufgerollte Blechstreifen schon eine genügende Krümmung hat.
Gruß
Edmund
Kann man denn an das rostfreie Stahlband (Fühlerlehrenband) Kabel anlöten?

Gruß
Thomas
Ja!

Edmund
Hallo Thomas,

vorgefertigte Schleifer gibt es auch von mayerhofer (z.B. bei Conrad :  244075) oder Imotec.
Befestigung z.B. auch mit Sekundenkleber unter dem Wagenboden.

Gruß
Thomas
@ HaNNoveraNer

Fühlerlehrenband bekommst du in der 5m Rolle schon für für 6,49 €  plus Porto

http://cgi.ebay.de/Fuehlerlehrenband-0-05mm-5-...?hash=item3ca254cf60

Es läst sich sehr gut mit eine Nagelschere bearbeiten. Löten und kleben ist auch kein Problem.

Eine kleine Anleitung findest du bei mir unter Tips und Tricks.

http://www.hfsc-dresen.de

Gruß Ferdi




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;