1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: schlechts Fahrverhalten von heute auf morgen

THEMA: schlechts Fahrverhalten von heute auf morgen
Startbeitrag
Frederick - 02.01.10 12:19
Hallo,
ich habe eine Startrain Alstom 7666 in die ich einen DHL160 Decoder eingebaut habe. Die Lok ist bisher sehr gut gelaufen damit. Aber von heute auf morgen ist sie stark am ruckeln beim laufen. Nur bei höherer Geschwindigkeit läuft sie wieder gleichmäßig. Warum ich nun im Digital Bereich schreibe ist deshalb weil ich die Lok etwa 24 Std. auf der Anlage stehen hatte ohne den Strom auszuschalten (vergessen beim rausgehen weil meine Frau zum essen gerufen hat ). Kann sich das evtl. negativ auf den Decoder ausgewirkt haben? Sind dadurch evtl. Einstellungen durcheinander gekommen?

Für Tipps oder Infos wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Fred



Die von Frederick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Eine "Dauerversorgung" des Decoders sollte nichts verändern. Ich vermute eher daß es bei der Stromabnahme wo hapert. Einfach die Schleifkontakte mit einem Stück Papier reinigen.
Hallo Arnold,

mich wundert bloß das das nun von einem auf den anderen Tag so ist. Aber ich werd es mal probieren.

Vielen Dank für die Info

Fred
Hallo
probier doch mal ob das ohne Decoder auf analog auch so ist. Weiß jetzt auf die Schnelle nicht ob es  eine Schnittstelle gibt oder gelötet werden musste.
Vielleicht hat die Anlage ja auch sehr viel Staub angezogen weil sie länger unter Strom stand. Oder machen andere Loks keine Probleme?

Gruß
Nico
Hallo,
bist Du sicher dass der Fahrregeler auch auf Null stand?
Und nicht eventuell auf 1.

War die Stirnbeleuchtung oder Innenbeleuchung aus?

Irgendwelche sonstigen Effekete "on board"?

Hans Hans
Hallo Nico,

andere Loks laufen einwandfrei. Ich hab auch immer Wagen mit Reinigungszwerg im Einsatz. Zur Zeit sind auch noch alle Gleise gut zu erreichen da ich ja erst im Aufbau der Anlage bin.
Das mit analog fahren könnte ich natürlich mal probieren.

zu Hans:

Fahrregler stand auf Null und war auch kein Licht an.

Viele Grüße

Fred
Das hört sich eher nach einer aufgesammelten Fluse o.ä. an.... die können sich gut an Schleifern verstecken und man sucht sich einen Wolf
Hallo,

ich habe jetzt mal Lokräder und Kontaktbleche gesäubert. Besonders dreckig waren sie aber nicht. Für meinen Geschmack aber etwas reichlich geölt. Leider hat sich am Fahrverhalten nichts gebessert.

Ich habe daraufhin den DHL160 rausgenommen und den Analogchip wieder gesteckt. Dann fuhr die Lok im Analogbetrieb einwandfrei und ohne Probleme. Sowohl langsam als auch schnell kein ruckeln und nichts. Es muss also wohl doch mit dem Decoder zusammen hängen denke ich. Gibt es so was wie einen Reset Wert der den Decoder in den Grundzustand zurück versetzt?  Bzw. würde das überhaupt etwas bringen?

Viele Grüße
Fred
Hallo,

hat sich der Dekoder vielleicht gelockert durch den Fahrbetrieb und ein Wackelkontakt hat sich eingeschlichen? Bau das Ding doch nochmal sauber ein und probiers nochmal.

LG

Nico
Hallo Fred,

schubs den Decoder doch mal in eine ander Lok rein und schau was dann passiert

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;