1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Weichenantrieb

THEMA: Weichenantrieb
Startbeitrag
seggit - 02.01.10 17:44
Hallo,

eine Bogenweiche zickt regelmäßig rum und lässt sich selten über Handy-Control verstellen.
Entfernung der Weiche vom Funktionsdecoder ca. 2 m; wenn ich den Weichenantrieb von der Weiche trenne, funktioniert er reibungslos, die Weiche lässt sich per Hand ebenfalls verstellen, sobald ich über Handy-Control arbeite schlägt die Zunge i.d.R. zurück. Die Anzeige über die Weichenstellung im Handy-Control ist korrekt.
Hat jemand eine Idee wie ich Abhilfe schaffen kann ?
Gruß

Peter

Hallo,
wie hast Du den Antrieb eingebaut? Unterflur oder "oberflur"? Mit welcher Spannung schaltest Du die Weiche?
Da die Weiche im Schattenbhf. liegt, liegt der Antrieb Oberflur.
Die Angabe auf meinem Trafo lauten wie folgt: 14 V~2,85 VA 40 VA
Leider muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung habe, welcher Wert die Spannung kennzeichnet.
Volt (V) = Spannung. Kleiner Tip: das ganze kleine 1x1 der Elektrik ist recht einfach, ein Mobahner macht es sich einfacher, wenn er es kann. Lese hier auf der Site mal die Grundlagen der Elektrik durch.

Läuft der Antrieb sauber? Wenn ein wenig hakelig mit GANZ WENIG Graphitpulver (hat der Schlüsseldienst) "schmieren".
Sitzt die Weiche irgendwie verspannt?
Schließe mal direkt den Antrieb an den Trafo an, ob er "so" sauber schaltet. Manchmal reicht schon den Antrieb 10 - 20 mal schnell hin und her zu schalten.
Wenn Du einen Trafo mit höherer Spannung hast versuch es mal mit diesem. Die Minitrix-Antriebe können auch einen Rumms von 18 Volt vertragen.
Hallo,

vielen Dank für deine Tipps, werde ich ausprobieren, bei Direktanschluss an den Trafo funktioniert
der Antrieb reibungslos, werde ich Weiche nun mal lösen und ledilich "locker" aufliegen lassen, um eine mögliche Spannung zu nehmen.
Mit der Elektrik triffst du einen wunden Punkt bei mir, hat mich vor Jahren schon mal zur Aufgabe einer HO-Anlage gebracht, lasse mich davon heute nicht mehr vom Betrieb meiner N-Anlage abhalten,  aber mein grundsätzliches Verständnis für Elektrik ist überschaubar. Vielleicht hilft mir diese site ja doch noch weiter.
Gruß
Peter
Frage mal, wieviele Weichen hast Du denn am booster über Dekoder angeschlossen? Es kommt hin und wieder mal vor, dass wenn nicht genügend Power da ist die ein oder andere Weiche Kapiolen schlägt, da kommen entweder die Befehle nicht klar zum Dekoder, oder es ist nicht genügend Saft da um den Schaltvorgang sauber vorzunehmen.

Ich hasse Elektronik und all den eketronischen krimms, kramms mit Automatik etc. auch, da stösst man bei mir offene Türen ein. Ich habe auch selber weing Lust da rumzumachen. Drumm habe ich am Ende eine nicht geizige Lösung gefunden, die ich nun auch bei N anwenden werden, nähmlich die Weichenantriebe von Circuitron mit Hare Einzeldekodern des selben Herstellers, Die sind Jahrzehntelang zuverlássigst im Einsatz, schalten sehr langsam und Vorbildgerecht, zudem ist das Ganze mit zwei Kabeln vom Bus erledigt. Wenn ich dann an manchen Stellen noch mehr Komfort will, dann lege ich nochmal zwei Kabel zu einem Druckschalter und schalte per Hand über die Schalter.

Es handelt sich bei diesen Antrieben um Unterflurantriebe die motorisch sind, die Montage ist im Gegensatz zu Fulgurex oder PECO ein Kinderspiel und auch für "Null Bock Elektroniker" zu erledigen. Sie kommen aus den USA wo Einfachheit manchmal ein Schritt nach vorne ist
@ 5:Selectrix-Schaltdecoder nehmen grundsätzlich zum Schalten einen externen Trafo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;