1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Reinigung von Schienen

THEMA: Reinigung von Schienen
Startbeitrag
Franzel - 02.01.10 20:26
Hoy mal,

ist das Dampf & Reinigungsdestilat Neutral 250ml  Artikel-Nr.: 217334 - 62  vom großen Conrad für den Tomix Reinigungswagen zur Nassreinigung zu gebrauchen.
Ich würde gerne den Wagen damit befüllen und mit den weißen Pads ein paar Runden drehen.


Gruß
Franzel

Hallo Franzel

Ich persönlich habe mit der Nassreinigung eher schlechte Erfahrungen gemacht. Bei mir fährt ein Reinigungszug mit 4 Roco-Clean und einige Noch-Reinigungszwerge sind unter verschiedene Wagen montiert. Das reicht meiner Ansicht nach völlig aus. Bei hartnäckigen Verschmutzungen verwende ich den Roco-Reinigungsblock per Handbetrieb.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Franzel,

ich habe so wie Tomi auch nur "einen" Roco-Clean laufen. Den Tomix nehme ich nur als Staubsauger. Ansonsten nehme ich ein Stück Balsaholz und putze per Hand. Nassreinigung habe ich noch nie gemacht.

Gruß, Raimond
Hoi Franzel,

ich reinige auch nass - mit reinem Alkohol den ich in einen SHELL-Reinigugswagen mit Filzpad drunter einfülle.

Doei
Trixi

Hallo Franzel,

das von Dir genannte Dampf & Reinigungsdestilat dürfte meines Erachtens nach mit SR24 bzw. Modellbahn-Fluid vergleichbar sein und dazu wurde schon sehr viel im Forum geschrieben. Ich rate von SR24, Modellbahn-Fluid etc. zur Gleisreinigung ab, da es nicht rückstandsfrei ist. Empfehlenswert ist Isopropanol, welches ich jedoch auch nicht mit dem Tomix-Wagen auftrage.
Der Tomix-Wagen kommt auch bei mir nur als Staubsauger zum Einsatz. Schaue dir einfach mal die diesbezüglichen Einträge im Forum an.

Viele Grüsse
Frank
Hallo Franzel,

ich rate auch vom Reinigungsöl auf Schienen ab. Das gibt nur einen richtig schönen Schmier- und Schmutzfilm, soll heißen, Du erreichst damit eher das Gegenteil.

Meine Reinigung läuft mit zwei Jörger-Wagen und einem Tomix-Staubsauger zusammengekuppelt. Normal reinige ich trocken. Von Zeit zu Zeit befeuchte ich die Filze mit einem Bremsenreiniger aus dem Baumarkt. Da muß ich aber einen sanften erwischt haben, denn die Beschriftung ist bei den Wagen noch dran. Werde auch dann auf Isopropanol umsteigen.

Mit dem Roco-Clean habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Erstmal ist der Ersatz-Schleifer recht teuer, selbst wenn man ihn abschleift. Dann ist die Reinigungswirkung nicht gerade besonders, ich mußte bei Zeiten immer mit der Hand und Rubber alles Grundreinigen. Auch ist der Roco-Clean ein richtiger Lokschinder.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,
wenn euch das "Schienenreinigungssystem Jörger" etwas sagt, dann kann ich euch dies wieder anbieten.
1. Austauschklötzchen mit Filz für den ROCO - Clean
2. Schienenreinigungswagen auf Fleischmann 8283 - Basis
Nachdem ich voriges Jahr, diesen auch für TT gefertigt habe (Neuheiten in der MIBA , MBE) und Herr Jörger den Spur N Wagen (ROCO 2304) ausverkauft hat und nicht mehr auflegt, kann ich nun diesen auf Fleischmannbasis anbieten.
Der Vorteil gegenüber dem ROCO Clean ist der Reinigungsfilz, welcher den Schienenkopf nicht aufraut , wie der RO-CL Schleifklotz , sondern den Kopf poliert.
Außerdem ist der Filz waschbar (30°-40°) und leicht zu wechseln.
weitere infos unter www.modellbahnservice-dr.de , Zubehör , Gleisreinigung.
Erhältlich im Direktvertrieb, auch erhältlich auf der Modell+Bahn-Ausstellung am 09./10. und 16./17. Januar im Rosenhof in Görlitz (siehe Termine)
LG Röhricht




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;