1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fehler TC, Problem USB-Adapter ?

THEMA: Fehler TC, Problem USB-Adapter ?
Startbeitrag
Nblau - 02.01.10 20:39
Hallo,

schau mal bitte in folgenden Thread:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=426830&start=2


Da kam von Daniel der Hinweis, dass mein Seriell-USB-Adapter von Aten  vermutlich unter Windows 7 64 bit Probleme machen kann. Nun habe ich meinen ersten GBM SLX 816 von Rautenhaus installiert und wollte in Traincontroller 7.0 Gold  Fahren unter Blocksichrerung probieren. Ich habe einem Block eine Lok zugewiesen, die Lokrichtung nach Links eingestellt. Leider fährt die Lok nach Rechts los, obwohl Fahren unter Blocksicherung nach links eingestellt ist. Könnte das am USB-Adapter liegen oder habe ich einen Denkfehler im TC ?

Weiterhin ist es merkwürdig, dass die Verbindung von TC  zur Zentrale von Rautenaus SLX 850AD immer wieder mal abbricht. Ich vermute mal auch den Adapter als Verursacher. Wie sieht Ihr das ?


Gruß

Rainer


Hallo Friedrich,

dreh einfach mal die Lok um.

Grüße,
Marco
Hallo Marco,

Du wirst erstaunt sein, habe ich bereits probiert. Trotzdem fährt die falsch los.
Eigentlich ist TC 7.0 noch nicht für 64-bit freigegeben. Aber laut TC-Forum läuft das bei einigen problemlos. Vielleicht liegt ja auch dort der Fehler.


Gruß

Rainer

Hallo Rainer,
ich fahre zwar mit Lenz und mein Uralt Notebook für die Eisenbahn läuft mit Win XP (auch erst, nachdem Freiwald den Support für Win 98 eingestellt hat) aber ich habe auch den Adapter USP - RS232 in Verdacht, manchmal für Probleme zu sorgen. Gelegentlich wird irgentwo ein mpuls ausgelöst und etwas unerwartetes passiert, z. B. ein Läutwerk bimmelt los oder so. Manchmal bleiben Züge einfach nicht stehen, sind längst über den Zielblock hinaus, sind aber immer noch vor dem Zielblock reserviert, nicht gemeldet. Dafür ist der aktuelle Block gelegt, allerdings ohne Zugzuweisung. Wie gesagt, das kommt selten vor, aber passiert.
Nur das andere Problem ist mir vollends schleierhaft. Wenn du eine Lok einfach umdrehst, ohne die Lokrichtung im TC zu ändern, MUSS sie in die andere Richtung losfahren. Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Adapter zu tun.
Viele grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

Zitat

Gelegentlich wird irgentwo ein mpuls ausgelöst und etwas unerwartetes passiert,



So etwas ähnliches tritt bei mir auch auf. Und zwar zucken manchmal zwischendurch einzelnen Servoantriebe der Weichen.

Bezüglich der USB-Adapter ist mir schleierhaft, warum die Softwareentwickler wie z.B. Freiwald immer noch auf veraltete serielle Schnittstelle setzen. Warum nicht generell USB ?

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,

wie hat sich die Lok denn beim Einmessen verhalten? Fuhr die auch andersherum?

einfach über die erweiterten Kennwerte des SLX870 die Motoranschlüsse vertauschen, dann fährt sie richtig herum.

LG Claus
Hallo Rainer,
warum? ist immer eine gute Frage. Ich habe mit der PC-Steuerung begonnen, also die ersten vorsichtigen Versuche, da hatte ich ein ganz altes Notebook ohne USB und habe mir deshalb ein RS232-Interface gekauft. Das gibt es bei Lenz heute gar nicht mehr und ich überlege mir, mir ein neues mit USB zu kaufen. Nur dann sage ich mir, es läuft ja, never change a running System, mit den gelegentlichen Fehlern kann ich ja leben. Kauf lieber eine neue Lok, die dich gerade anlacht. Freiwald stellt ja keine Verbindungen zwischen PC und Zentrale her, die setzen sie nur funktionierend voraus. Also wenn ich das LI101 RS232 durch ein LI101USB ersetze, nimmt das der Traincontroller gar nicht zu Kenntnis.
Mich ärgert eher, dass der TC nur unter Windows läuft und nicht unter Linux, dann hätte man ein stabiles Betriebssystem. Wenn ich vor 5 Jahren so viel über Digitalsteuerung gewusst hätte, wie heute und mir so viel zugetraut hätte, wie ich heute mache, wäre ich mit DDL eingestiegen. Aber jetzt habe ich Lenz mit aller Hardware und habe in vielen Stunden den Traincontroller für mich eingerichtet, das wirft man dann nicht einfach weg.
Aber dennoch, warum fährt die Lok immer in dieselbe Richtung, auch wenn du sie von Hand umdrehst? Das ist mir unerklärlich.
Gruß
Friedhelm
@Claus,

werde ich mal testen, danke.

@Friedhelm,

Zitat

Freiwald stellt ja keine Verbindungen zwischen PC und Zentrale her, die setzen sie nur funktionierend voraus.



Verstehe ich nicht so ganz. Man kann doch im TC bezüglich der Verbindung zum PC nur COM-Einstellungen machen. Warum das ?
Eine Problem ist natürlich auch, dass das PC-Interface (hier:SLX 852) keine USB-Schnittstelle hat. Und das RMX952 hat auch nur wieder eine serielle Schnittstelle. Warum ?


Gruß

Rainer
Hallo Rainer,
dazu kann ich nichts sagen. Ich bin DCC.Fahrer mit Lenz. Die hatten ein USB und ein RS232 Interface im Angebot. Letzteres gibt es jetzt von Lenz nicht mehr. Meine Zusammenstellung, Adapter und RS232-Interface simulieren com5. Das musste ich austesten. Welche Einstellung nötig ist, wenn ich mir tatsächlich ein USB-Interface zulege werde ich dann sehen.
Viele Grüße
Friedhelm
Wichtig bei USB ist immer: bleibt am gleichen Port. Never change a funktionierenden Anschluß.
Hallo Rainer,

der USB-Adapter kann an vielem schuld sein, nur nicht an der Fahrtrichtung der Lok.

Die Verbindungsabbrüche können aber durchaus von dem Adapter mitverschuldet sein.

Generell zu den Interfaces und "warum immer noch seriell?": die in vielen Bausteinen verwendeten Microcontroller (Prozessoren) haben nunmal von Haus aus eine serielle Schnittstelle integriert. Noch einen Treiberbaustein (MAX232A und Konsorten) in Minimalbeschaltung davor und fertig. Die Kisten mit USB haben in der Regel den USB-Seriell-Adapter eben auf die Platine gelötet, da werden auch die gleichen Chips wie in den USB-Adaptern verwendet. Insofern macht es technisch fast keinen Unterschied, ob das Gerät mit serieller Schnittstelle per USB-Adapter am PC hängt oder ob es direkt per USB-Kabel angeschlossen wird. Jaja, es ist ein zusätzlicher Steckkontakt dazwischen und der Hersteller des Geräts hat nur indirekten Einfluss auf den verwendeten USB-Adapter.

In diesem Sinne, erstmal einen zuverlässigen Adapter verwenden.

Gruß
Daniel
Hallo Rainer,
Zitat


Zitat

Gelegentlich wird irgentwo ein mpuls ausgelöst und etwas unerwartetes passiert


So etwas ähnliches tritt bei mir auch auf. Und zwar zucken manchmal zwischendurch einzelnen Servoantriebe der Weichen.


Dies hat sicher auch nix mit der Verbindung PC<-> Zentrale zu tun. Servos haben 3 Pins am Anschluss: PWM | +5V | MASSE.
Der PWM-Anschluss ist der Steueranschluss des Servos - über diesen bekommt der Servo seine Positions-Infos. Ist das Servokabel z.B. Verlängert wurden (womöglich ungeschirmt) oder ungünstigt verlegt (parallel zu getakteten Leitung wie Gleisversorgung) können Störungen in der Servo-PWM-Leitung induziert werden, die sich als "Zucken" des Servos äußern. Hierbei werden durch die "externen Störer" die Signale auf der PWM-Leitung kurzzeitig verfälscht und der Servo will diesen falschen Werten folgen und bekommt dann doch wieder "richtige" -> Zucken.
Auch ein nicht richtig gesteckter Servoanschluss in Zusammenhang mit Erschütterungen kann zuckende Servos verursachen.

Wie Daniel schon geschrieben hat, ist eine Lok, welche in die falsche Richtung fährt sicher nicht auf den USB-Adapter oder unbedingt TC zurückzuführen. Denn: Der USB-Adapter invertiert sicher nicht gerade das Richtungs-Bit der SX-Adresse und TC funktioniert bei vielen Anwendern bzgl. der Fahrtrichtung problemlos. Also nochmal prüfen, ob in TC alles Richtig eingestellt ist, der Richtungssinn von TC mit Deiner Anlage übereinstimmt und wie sich die Lok beim Betrieb mit einem Handregler verhält.

Grüße
SX1-Norbert
PS: SX läuft schon immer mit 8 Bit äußerst zuverlässig
Hallo SX-1 Norbert und Daniel_M,
erst mal noch ein gesundes Neues Jahr.
Ich habe von Kunden gehört , welche ähnliche Probleme haben, aber in Zusammenhang mit den von N-Blau verwendeten Besetztmeldern (Bausatz).
Es wäre immerhin möglich das auch diese Fehlinformation von da stammt?
LG Röhricht
@Daniel,

Zitat

In diesem Sinne, erstmal einen zuverlässigen Adapter verwenden.



Bin gerade dabei den von Dir empfohlenen bei C* zu bestelllen. Ich hoffe, damit sind alle Fehler beseitigt.

Danke auch für die Erklärungen und das  Hintergrundwissen zu USB/seriell. Ich habe das jetzt verstanden.

@Norbert,

Du könnest bezüglich der Servos recht haben. Ein Kabel war bisher ungeschirmt und ein Stecker war vom MTTM-Modul geruscht.

@Röhricht,

Zitat

aber in Zusammenhang mit den von N-Blau verwendeten Besetztmeldern (Bausatz).



Bisher verwende ich nur einen SLX 816 als Fertigmodul. Ein GBM von Stärz liegt noch ungelötet als Bausatz da und ist unbenutzt. Was meinst Du also genau ?

Gruß

Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;