1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kleine Abendbastelei mit G-Wagen "Oppeln"

THEMA: Kleine Abendbastelei mit G-Wagen "Oppeln"
Startbeitrag
menotti - 02.01.10 21:56
Hallo,

über den gedeckten Güterwagen "Oppeln" von Hobbytrain ist ja schon viel geschrieben (und geschimpft) worden. Ich habe mir erst heute ein Set zugelegt und gleich mal Hand angelegt, um den Wagen mit minimalen Aufwand aufzuhübschen.

Über die Federpuffer kann man ja denken, was man will, aber sie sehen wahrlich nicht schön aus. Da nützt auch die vorbildgerechte Federfunktion nix. Also raus mit denen und stinknormale Puffer angesetzt. Und was die angespritzten Rangiertritte betrifft - Mantel des Schweigens darüber. Diese Schlabberdinger mitsamt ihrer klobigen Tritte habe ich gegen die feinen Rangiertritte von Kuswa ausgetauscht. Deren Trittflächen sind sogar geriffelt.

Abgesehen von einigen Verarbeitungsmängeln wie Leimreste an den Seitenwänden finde ich den Wagen gut gelungen. Mal gucken, wie die Laufeigenschaften sind. Die wurde ja heftig beklagt. Und ich muss auch sehen, ob nach Einbau der anderen Puffer, die ja ein Stückchen länger sind als die Federpuffer, die Wagen noch ohne zu Hakeln durch meine Radien > 400 laufen. Falls nicht, muss ich die Puffer noch ein bisschen in die Pufferbohle "einarbeiten".

Einen schönen Sonntag wünscht
Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thomas,

schaut gut aus, die Verbesserung.

Zitat

Und ich muss auch sehen, ob nach Einbau der anderen Puffer, die ja ein Stückchen länger sind als die Federpuffer, die Wagen noch ohne zu Hakeln durch meine Radien > 400 laufen.



Fährst Du mit der Standardkupplung oder bekommen die Wagen noch einen KK-Kopf? Letzterer Fall würde mich sehr interessieren: Kuppeln die noch mit den neuen Puffern? Kommen sie durch Deine Kurven?

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

ich fahre mit Standardkupplung. Und meine Wagen kommen zum Glück trotz der längeren ungefederten Puffer durch meine Radien. Die Pufferteller berühren sich knapp.

Viele Grüße,
t.

Hallo Thomas,

die Puffer sind doch aber bestimmt an 2 Abenden getauscht worden. Ich habe noch in Erinnerung, daß die große Aufnahmelöcher haben, welche man erst verschließen muß, um die üblichen Puffer mit 1mm Zapfen einzusetzen.

Ich habe mir damals auch gleich die Oppeln angeschaut und einige Verbesserungen geplant. Neben den Puffern fand ich auch die Trittstufen und Handgriffe aus Draht etwas putzig. Leider hatte ich keine ordentlichen Bilder und Zeichnungen, die da näheres aussagen. Deshalb habe ich alles erstmal vertagt. Inzwischen habe ich einige Bilder in Schwarzenberg gemacht, die einige Anhaltspunkte liefern.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

die Löcher in den Pufferbohlen sind tatsächlich sehr groß. Da fallen die Austauschpuffer fast hindurch. Ich habe hierzu ein Messingrohr genommen, dessen Außendurchmesser den Löchern entsprach und da die neuen Puffer, mit einem Tropfen Sekundenkleber versehen, aufgesteckt. Danach habe ich das Rohr auf etwa 2 mm abgelängt; und somit besaß der Puffer so eine Art "Ringkonsole", die man straff in die Bohrungen der Pufferbohle stecken konnte.

Die Handgriffe sind in der Tat putzig, besonders die oberen an den Stirnwänden. Da kannste Klimmzüge dran machen! Ich würde sie gern abmachen, befürchte aber, dass dies nur bergmännisch machbar ist und das Gehäuse in Mitleidenschaft ziehen würde. Kann man das Gehäuse eigentlich vom Untergestell abklipsen, oder ist das auch verklebt?

Viele Grüße von Thomas

"Es genügt nicht, keine Idee zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!" (Karl Kraus)
Hallo,

danke, Thomas, für die Antwort in #2.

Die ganze Sache interessiert mich, da ich bisher einen Bogen um die Oppeln gemacht habe, weil sie mir in der gebotenen Ausführung das Geld nicht wert waren / sind. Aber wenn ich mal irgendwo welche billig sehen sollte, fänd ich natürlich interessant, wieviel Arbeit ich mir dann gegebenenfalls einkaufen würde - je mehr, desto weniger Geld würde ich ausgeben wollen.

In dem Sinne auch Danke an Rainer für das Einstellen der Bilder in #3.

Grüße,

Udo.
Hallo Thomas,

geklipst sind die wohl nicht. Ich hatte gleich Hammerschmid-Kupplungen eingebaut, ist ja nun auch schon über 1 Jahr her, da ist mir ein Untergestell entgegengegommen. Das hatte ich dann wohl wieder eingeklebt.

Gruß
Rainer
N'abend allerseits,

hab mir den Oppeln noch mal vorgenommen und ihm Tritte an den Stirnseiten gegönnt, damit der 1:160-Mensch auch an die Reckstangen im oberen Bereich herankommt.

Auf dem Bild seht ihr neben dem Wagen noch mal die normalen Puffer, die ich auf Ms-Rohr 1,5 mm Durchmesser gesteckt habe. Das Ms- Rohr wird dann auf ca. 2 mm abgelängt, so etwa mit Abschluss des Puffereinsteckzapfens. Danach kann man die Puffer straff in die Pufferbohle drücken und könnte u.U. später wieder auf die kleinen knubbligen Federpuffer zurückrüsten.

Viele Grüße,
menotti

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;