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THEMA: Köf II-Transporte
THEMA: Köf II-Transporte
Meines Wissens wurden bei der DB Köf II bei Überführungen zum AW verladen, damit sie wegen ihrer geringen Vmax nicht den regulären Verkehr behinderten.
Auf welche Wagentyp kann man eine Köf verladen ? Werden vorher die Radsätze entfernt ? Ich würde einen Saadkms 690 nehmen, der ist 6achsig und befördert ohnehin LKW-Züge, sollte demnach auch das Gewicht einer Köf vertragen.
Sinnig wäre auch ein Schwerlast-Flachwagen wie der Rlmmp 700, aber wie würde man eine Köf darauf festmachen, ohne daß sie verrutscht ?
Wurden diese Köf-Transporte in Züge eingestellt, oder gab es dafür Sonderleistungen mit Zuglok + Güterwagen mit Köf ?
Weiß jemand, wie die DR diese Überführungen abgewickelt hat ?
Gruß Ulrich
Auf welche Wagentyp kann man eine Köf verladen ? Werden vorher die Radsätze entfernt ? Ich würde einen Saadkms 690 nehmen, der ist 6achsig und befördert ohnehin LKW-Züge, sollte demnach auch das Gewicht einer Köf vertragen.
Sinnig wäre auch ein Schwerlast-Flachwagen wie der Rlmmp 700, aber wie würde man eine Köf darauf festmachen, ohne daß sie verrutscht ?
Wurden diese Köf-Transporte in Züge eingestellt, oder gab es dafür Sonderleistungen mit Zuglok + Güterwagen mit Köf ?
Weiß jemand, wie die DR diese Überführungen abgewickelt hat ?
Gruß Ulrich
Edward [Gast] - 29.11.03 23:58
Für die Köf gab es spezielle Transportwagen mit Schienen drauf. Zusätzlich würden die Loks mit Ketten verzurrt.
Es gab aber auch Köf Lz, irgendwo habe ich mal ein Foto von 8 Köf III hinter einer E41 gesehen.
Edward
Es gab aber auch Köf Lz, irgendwo habe ich mal ein Foto von 8 Köf III hinter einer E41 gesehen.
Edward
AL,-me [Gast] - 30.11.03 00:01
guckst Du hier : http://www.deutsche-kleinloks.de/images/323984_01.jpg
Edward [Gast] - 30.11.03 00:04
Volker [Gast] - 30.11.03 00:32
Die Köf II war ja so flachgegedrückt, um auf normalen Flachwagen transportiert werden zu können, ohne ins Lichtraumprofil zu ragen. Zumindest bei der DRG wurden Köf ll auch auf Rmmso transportiert, hierbei wurden die Radsätze ensprechend unterlegt. Ob dies später auch noch der Fall war, weiß ich allerdings nicht.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Ulrich [Gast] - 30.11.03 11:04
Ich hab dieses Posting mal aus meinem (in der Überschrift) verunglückten Thread herübergeholt, in der Hoffnung, daß nicht noch einer den alten Thread hochholt:
Andi Zahn schrieb:
In 1991 habe ich im AW Korl-Morx-Stodt (Die Stadt mit den 3 O) mehrere Ulrich auf 4-achsigen Flachwagen gesehen, fragt mich nicht nach der genauen Bezeichnung. Jedenfalls war auf den Wagen ein Gleisjoch aufgebaut, auf dem stand die Köf mit vier Hemmschuhen festgekeilt! Ob diese festgeschweißt waren weis ich nicht. Jedenfalls waren die Köf vorne und hinten über die Puffer hinweg schräg mit Ketten abgespannt. Sieht bestimmt gut aus so ein Fahrzeug zu beladen und im Zug zu fahren.
Möglicher Weise könnte man so einen alten Roco Wagen aufpeppen, der in den 70-er Jahren mit der unmöglichen Kabeltrommel verkauft wurde
Andi Zahn schrieb:
In 1991 habe ich im AW Korl-Morx-Stodt (Die Stadt mit den 3 O) mehrere Ulrich auf 4-achsigen Flachwagen gesehen, fragt mich nicht nach der genauen Bezeichnung. Jedenfalls war auf den Wagen ein Gleisjoch aufgebaut, auf dem stand die Köf mit vier Hemmschuhen festgekeilt! Ob diese festgeschweißt waren weis ich nicht. Jedenfalls waren die Köf vorne und hinten über die Puffer hinweg schräg mit Ketten abgespannt. Sieht bestimmt gut aus so ein Fahrzeug zu beladen und im Zug zu fahren.
Möglicher Weise könnte man so einen alten Roco Wagen aufpeppen, der in den 70-er Jahren mit der unmöglichen Kabeltrommel verkauft wurde
Ulrich [Gast] - 30.11.03 18:37
Zu der von Volker erwähnten Köf-Beförderung auf Rmmso:
Von Arnold gibt es ja eine Menge Rmms 651, die sind für 21 t Last zugelassen.
Die Dienstmasse der Köf II variiert zwischen 16 und 17 t. Die Köf III wäre schon zu schwer für diesen Wagentyp.
Gruß Ulrich
Von Arnold gibt es ja eine Menge Rmms 651, die sind für 21 t Last zugelassen.
Die Dienstmasse der Köf II variiert zwischen 16 und 17 t. Die Köf III wäre schon zu schwer für diesen Wagentyp.
Gruß Ulrich
Nordländer [Gast] - 30.11.03 19:00
Einer der schönsten Köf-Transporte fand in Halle/Saale bei der ehemaligen H.H.E. statt. Wenn eine der beiden schmalspurigen Köf´s (bis auf die kleinere spurweite und fehlende Puffer keine Unterschiede zur Köf II) in RAW mußte, wurde sie in die örtliche Maschinenfabrik gefahren. Dort wurde sie mittels Portalkran auf einen normalen 2achs Flachwaggon verladen. Dieser Flachwaggon stand auf schmalspurigen Rollböcke und wurde mittels der zweiten Schmalspur-Köf bewegt.
irreriwan [Gast] - 30.11.03 19:17
Einzelne Köf hat es nach der DB Zeit auch in die Schweiz verschlagen. Die Fahrleitungsbauunternehmung Furrer+Frey Fahrleitungsbau AG, besitzt insgesamt 2 Köf II. Um die Fahrzeuge einfach an den Arbeitsort transportieren zu können, werden die Köfs auf normale K- Flachwagen verladen, welche mit Ausschnitten für die Radprofile versehen wurden. Unter http://www.ysebahn.ch/vorbild/firmen/furrer/furrerfrey.html gibt es ein Bild davon von mir, da ich über Furrer+Frey einmal einen Bericht geschrieben habe.
Gruss iwan
Gruss iwan
Volker [Gast] - 30.11.03 19:58
@ Ulrich (Nr. 6):
Von Köf lll war auch nie die Rede, nur von Köf ll, die Köf lll sind auch zu hoch, um noch auf normalen Flachwagen transportiert zu werden, jedenfalls nicht ohne Lü.
Gruß, Volker
Von Köf lll war auch nie die Rede, nur von Köf ll, die Köf lll sind auch zu hoch, um noch auf normalen Flachwagen transportiert zu werden, jedenfalls nicht ohne Lü.
Gruß, Volker
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