1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: neu hier

THEMA: neu hier
Startbeitrag
Harry-Hirsch - 03.01.10 14:45
Hi,
ich möchte mir eine Modellbahnanlage bauen.
Ich möchte Spur N bauen weil ich auf kleinem Raum möglichst viel unterbringen möchte.
Ich habe leider noch nicht so die erfahrung und hoffe das mir hier geholfen wird.
Ich bräuchte ein paar tipps zur planung meiner Anlage.
könnte mir jemand helfen zum planen eines gleisplanes, ich habe da nicht so die erfahrung?
wie groß muss die anlage sein das man 2 bis 3 züge fahren lassen kann und auch noch ein bisschen landschaft und dörfer hat?

Zuerst mal herzlich willkommen bei den N-Bahnern.

Ich kann dir mal folgenden Link empfehlen, sowie die damit verbundene Webseite von Felix Geering.

Lesenswert und sehr hilfreich, wenn du etwas neues planst.

http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/betriebserlebnis1.htm

Viel Spass

Gruss

Urs
Hoi Harry,

auch von mir ein WillkommeN

Hier ein Link "im Haus": http://www.1zu160.net/workshop/index.php zu Deiner Frage.

Wenn Du nach Gleisplanung oder Gleisplan goggelst findest Du auch mit Sicherheit soviel Material, dass Du das nächste Jahr nur lesen könntest (anstatt zu bauen)

Doei
Trixi
Danke,
ist denn minitrix mit fleischmann kombinierbar?
Hallo,
ich hätte beinahe geschrieben, die Gleise passen nicht gut zueinander. Aber das ehemalige Roco-Gleis-System, das jetzt unter Fleischmann angeboten wird, hat dieselbe Gleisgeometrie wie Trix. Das passt perfekt.
Viele Grüße
Friedhelm
Wie meinst Du das mit dem Kombinieren von Fleischmann und Minitrix? Fahrzeuge? ALLE Spur N - Fahrzeuge der letzten 30 Jahre können problemlos auf Spur N Gleis fahren.
Unterschiede kann es nur beim Digitalsystem oder bei der Kupplung geben. Sonst nicht.
Hallo Harry,

wenn Du jetzt das altbekannte Fleischmann-Gleis mit Bettung meinst, da kann man sich sicher einen Übergang hinbasteln (wegen der Bettung, die Minitrix nicht hat). Aber direkt eine abwechselnde Kombination Weichen Fleischmann - Gleise Minitrix oder Radius innen Fleischmann - Radius außen Minitrix ist nicht ratsam, auf von der Geometrie her schwierig.

Aber Minitrix und das ehem. Roco-Gleis (jetzt Fleischmann ohne Bettung), da hat Friedhelm recht, ich habs auch so: Weichen Minitrix - Gleise Roco. Paßt einwandfrei.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;