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THEMA: Selectrix Halteabschnitt

THEMA: Selectrix Halteabschnitt
Startbeitrag
petersch [Gast] - 30.11.03 02:02
Hallo,

irgendwie find ich nix zu dem Thema:

Problem hin oder her, bei Selectrix löst man ja Halte- oder Bremsabschnitte mit (schnellen) Dioden. Ist es eigentlich normal, daß die Decoder, in dem Fall nur DHL-100, in diesen Bremsabschnitten auf nix mehr reagieren. Kein Licht an/aus, einfach gar nichts. Genau das gleiche wenn die Lok rückwärts durchfährt. Sie wird etwas langsamer, aber solange sie sich in dem Diodenabschnitt befindet, reagiert sie auf keinen einzigen Befehl mehr.

Ich hab im Moment kein Selectrix Handbuch zur Hand, weil unsere Bibliothek in Unterschleissheim bis nächstes Jahr im Februar umgebaut wird und die ein super Selectrix Buch dort haben, eine echte Rarität. Deswegen mal ne kurze Frage ins Forum.

Ein anderes Problem habe ich mit beleuchteten Waggons. Ist im Prinzip klar, daß der Waggon immer eine Verbindung zwischen Halteabschnitt und 'normalen' Strecke herstellt, wenn er drüberfährt. Nur bremst halt dann die Lok nicht richtig, sonderen beschleunigt immer wieder kurz, jedes mal wenn ein Waggon die Verbindung herstellt.
Gibts da eine Patentlösung, wie man das verhindern kann und der Zug wirklich langsam abbremst ?

Vielen Dank, Peter

Hallo!
Ich habe dazu eine ältere Übersicht, wie Decoder auf den unterschiedlichen Einbau der Diode unterschiedlich reagieren. Beleuchtete Waggons müssen etwas umgebaut werden, um das Problem zu lösen - die Skizze müsste ich auch irgendwo haben. Wenn du mir deine E-Mail Adresse oder deine Fax-Nr. zukommen lässt, kann ich dir das gerne zukommen lassen.
Hallo Sir-Toby,
ich hätte auch Interesse an der Skizze.
Hier meine E-Mail  th_tronnier@yahoo.de

Vielen dank

Gruß TT(Thomas)
Hallo,
den gleichen Effekt habe ich auch (hier mit 88386 und einteiligem Halteabschnitt).
Sobald der Abschnitt auf Halt steht reagiert die Lok nicht, egal welche Fahrtrichtung). In den Handbüchern habe ich nichts gefunden.

Gruß Uwe/RheinMain
(Werde meinen Namen morgen ändern, da es Uwe schon gibt)
Hallo zusammen,
hier gibt es eine ausführliche Betrachtung über Sx-Halteabschnitte:

http://guido.bruck.bei.t-online.de/nem/nem-s.htm#_Toc419946660

Vielleicht hilft euch das ja weiter, ich selbst habe (noch) keine Erfahrung damit.


Gruß

Werner
Hallo Toby,

meine Emailaddi ist schwarz_peter@hotmail.com. Würd mich über die Skizze freuen :)

Gruss, Peter
Hallo nochmal,

beim Grübeln heute kam mir noch die Idee, direkt bei den 'Übertätern' anzusetzen und vielleicht die Waggonbeleuchtung selbst nicht direkt ans Gleis anzuschließen, sondern die Stromversorgung auch noch über eine Diode im Waggon laufen zu lassen. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit.

Gruss, Peter
Hallo

Das Abbremsen der Lokomotive in Halteabschnitten wird durch die Bremsdiode ausgelöst. Dann ist die lok natürlich auch nicht mehr per Handregler ansprechbar, da ja hier die im Decoder eingestellte Bremsverzögerung wirken soll. Wenn man die Lok jetzt beeinflussen könnte würde diese ja dann auch vieleicht ungewollt durch betätigen eines Handreglers den Halteabschnitt wieder verlassen und auf eine andere Lok auffahren. Den Effekt mit der Innenbeleuchtung und auch eine Doppeltraktion oder einen Schiebebetrieb kann man zum Beispiel mit unserer Blockstellensteuerung SLX841 lösen.

MfG  Walter Radtke   www.mdvr.de
hallo zusammen
eine Frage an die SXler hier,ich möchte halteabschnitte im kopfbahhof ( 6 gleisig ein zufahrtgleis ) einrichten.Reicht es denn hier eine bremsdiode im zufahrtgleis einzubauen und damit alle  Gleise zu versorgen? Ich hoff das ist keine allzublöde frage.
mfg ThomasW.
Beim Befahren eines Halteabschnittes fällt quasi eine Halbwelle weg, was die Lok merkt an abbremst. Daher reagiert die Lok dann nicht mehr. Ideal wäre bei der Diodenlösung, dass der Halteabschnitt so lane ist wie der längste Zug. Eleganter läßt sich die Sache mit programmtechnisch lösen (MÜT / Softwarepaket). Dann funktioniert die Sache besser und auch bei Wendezugeinheiten, also wenn der Zug geschoben in den Halteabschnitt fährt. Der Besetztmelder registriert dann, dass dort ein Zug kommt, bekommt aber keine rückmeldung eines Decoders, also muß es sich um einen geschobenen Zug handeln. Blitzschnell wird der vom Besetztmelder davor überwachte Abschnitt überprüft und siehe da, da kommt dann ein Decoder-Signal und die Lok bremst mit geschobenen Wagen.
Noch was, in der Kombination mit Besetztmelder 8i, Software und DHL-Decodern bekommt man nicht nur die Rückmeldung   "da ist jetzt ein Zug", sondern man bekommt genaue Rückmeldung welcher Zug da kommt (Klartextanzeige MÜT).

Die Methode mit MÜT-Besetztmelder 8i + Softwarepaket wird übrigens ab mittlere Anlagengröße  deutlich kostengünstiger als die Methode von Rauthenhaus mit Blockstellenbaustein sein, da bei Softwarepaket eben nicht mehr jeweils neue Blockstellenbausteine benötigt werden (Rechenexempel Softwarepreis zu Preis pro Blockstellenbaustein von Rauthenhaus).

Frank H.


Bei der Diodensteuerung bitte nur eine Diode pro Abschnitt benutzen, anders wär nämlich schlecht.



  


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