1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold BR 74 muckt

THEMA: Arnold BR 74 muckt
Startbeitrag
putzzwerg - 03.01.10 19:17
Hallo zusammen,

Meine BR 74 1051, ca. 20 Jahre alt, aber wenig gelaufen, fällt seit einiger Zeit durch seltsame Geschwindigkeitsveränderungen auf. Ohne erkennbaren Grund wird sie auf geraden Streckenabschnitten mal schneller, mal langsamer, in Kurven sehr viel langsamer, auch in größeren Radien. Ich hatte sie deswegen schon vor einigen Monaten in Reparatur, doch leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie sie wieder zu normalem Laufen zu bewegen ist?

Gruß
Peter


Hi!
Meine 74er läuft seit ewigen Zeiten wie ne Eins und hat, ausser "Abschmierdienst", noch nie Probleme gemacht.
Auch wenn du sagt, dass sie wenig gelaufen ist, deutet das doch sehr auf abgenutzte Kohlen hin oder auf Abrieb am Kollektor.
Mach doch einfach mal ne Grundreinigung und schau Dir die Kohlen an. Wenn sie noch gut sind, mal auf nem Lötkolben richtig ausglühen, bevor Du sie wieder einbaust.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Peter,

meine DB 74er hat auch diese Probleme und zwar von neu weg und nur vorwärts.

Bin der Sache versucheshalber mal auf den Grund gegangen, es fehlt jetzt nur noch die endgültige Reperatur.

Wie Mathi in Nr. 1 vermutet, sind bei mir die Kohlebürsten.
Bei Rückwärtsfahrt wird der Kollektor (Köf-Motor mit Scheibenkollektor) Richtung Schnecke gezogen.
Bei Vorwärtsfahrt eben entsprechend Motorrücken.

Bei mir sind die Federn ausgeglüht und deswegen auch zu kurz, so daß eben bei Vorwärtsfahrt der Anpreßdruck nicht mehr reicht.

Habe dann eben versucheshalber die Federn langgezogen und die Kohlen gereinigt und dann gings, aber eben nur eine Zeit lang, da eben die Federn ausgeglüht.

Muß bei nächster Gelegenheit Federn und Kohlebürsten wechseln (jetzt hab ich ja Vorrat).


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Mathi, hallo Christian,

vielen Dank für eure Tipps. Habe den Motor inzwischen mal in Ultraschall gereingt und wieder eingebaut, leider ohne großen Fortschritt. Maschine läuft nach wie vor erst langsam an, um dann immer schneller zu werden und in Kurven stark abzubremsen.
Überlege den Umbau auf Maxxon - ist aber sehr teuer, da ich nicht fräsen kann und damit der Umbau ca. 120 € kostet...

Gruß
Peter
Hi!
Reinigen allein bringt ja auch nix, wenn Du nicht auch die Kohlen (und Federn) untersucht hast. Wenn die hin sind, dann kann auch ein supersauberer Motor nicht richtig laufen.
Wie das geht, kannst Du ja auf dem Waschzettel ganz sehen, falls Du Dich da nicht so gern rantraust. Ist aber kein grosses Ding.
Wenn der Motor schon mal rausgenommen ist, dann sollte sich das Fahrwerk schön leicht und gleichmässig drehen, das kannst Du ja auch noch checken, zur Sicherheit .
Axo, schliess doch den Motor mal nur an Strom an und lass ihn mit verschiedenen Einstellungen laufen. Wenn der da auch Schwankungen hat, würde man ja leicht hören können, dann ist er wirklich die Ursache.
Ein Tropfen Öl an die beiden Achsseiten des Motors kann auch Wunder wirken.
Ich bin aber immer noch ziemlich sicher, dass die Ursache bei den Kohlen zu suchen ist und der Hinweis von Christian ist ebenso wichtig.
Einen Motorumbau würde ich selbst nicht in Betracht ziehen, denn zumindest meine 74 läuft wunderbar, am Ende zwar sauschnell wie alle alten Arnolds, aber das braucht man ja nicht auszureizen.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;