1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Rückmeldung

THEMA: Rückmeldung
Startbeitrag
Franzel - 03.01.10 19:19
Hoy mal,

ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.
Ich betreibe meine kleine Anlage nun digital mit dem USB Interface von Lenz der Roco Multimaus  und dem TrainController bronze. Es funktioniert auch alles super.

Doch nun stellt sich die Frage wie mache ich am günstigsten die Rückmeldung. Ich verstehe trotz viel lesen auf diversen Seiten nicht was ich alles für eine Rückmeldung mit Reedkontakten benötige.
Ich würde gerne 16 Positionen per Reedkontaakt an den TrainController melden.
Benötige ich da noch ein Interface oder geht das mit dem vorhandenen?
Kann ich die installierten Busleitungen auch für die Rückmeldungen benutzen?
Was benötige ich noch?

Gruß
Franzel

Hallo Franzel,
du benötigst ein Rückmeldemodul mit dem du der Zentrale meldest, ob ein Reedkontakt geschlossen wurde. Die Art des Rückmeldemoduls hängt davon ab, welchen Rückmeldebus die Roco-Maus verwendet. Das sollte in der Bedienungsanleitung stehen. Es gibt recht brauchbare zum selber bauen von LDT, die habe ich im Einsatz.
Viele Grüße
Friedhelm
Du braucht Rückmelder, vergiss lieber die Reedkontakte, nehme Gleisbesetztmelder. Bei Lenz findest Du das Richtige im Programm, weitere Hersteller hierfür sind Blücher Electronik, LDT usw.
Lenz hat einen gesonderten Rückmeldebus, an diesen werden die Rückmelder angeschlossen.
Hallo Franzel.
Peter 8 hat natürlich recht, Gleisbesetzmelder sind die bessere Lösung. Wenn die Roco-Maus den Lenz Rückmeldebus benutzt, bist du mit dem Lenz Rückmeldemodul LR101 und dazu 4 Belegtmelder LB101 gut bedient. Damit kannst du insgesamt 8 Schienenabschnitte überwachen. Wenn du selbst löten möchtest, dann ist der RS8 B von LDT für dich das richtige. Auch hiermit lassen sich 8 Schienenabschnitte überwachen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Franzel,
die Multimaus kann keine Rückmeldungen an den PC verarbeiten - auch nicht wenn man das LI-USB da dran hat. Die einzige Möglichkeit hier günstig bei wegzukommen, ist das HSI-S88-(USB-)Interface und S88-Rückmelder (ich würd dann übrigens auch gleich welche mit Gleisbesetztmeldung nehmen, z.B. http://www.ldt-infocenter.com/rmgb8n.htm ).

Die einzige weitere Alternative ist die Anschaffung der Lenz-Zentrale, die dann die Rückmeldung über den RS-Bus erledigt. Hier kann dann das LI-USB weiterverwendet werden und man benötigt keine weiteren Verbindungen zum PC.


Gruß, Tobi

PS.: Das LI-USB wird natürlich in beiden Fällen benötigt.
Hoy mal,

so nun bin etwas weiter. Wenn ich alles richtig verstanden habe benötige ich für die Rückmeldung an den TrainController folgende Bauteile von Lttfinski:

1 Stück HSI-88-USB-G USB Interface für den Anschluß an den PC.
3 Stück RM-GB-8-N Gleisbestztmelder mit Rückmeldemodul für die Überwchung von 24 Gleisbaschnitten ob da Züge stehen oder fahren
1 Stück RM-88-N um die Anforderung (16 Stück) von Sonderfunktionen zurück zumelden.
(zB. Bahnübergang, Pfeifton usw).

Stimmt das so?

Wie mache ich den die Gleise für die Besetztmelder?
Muß ich den Gleisabschnitt an beiden Schienen isolieren und komplett neu Einspeisen?
Oder wie geht mann da vor.

Gruß
Franzel

Hallo Franzel

Es genügt, jeweils eine Schiene zu isolieren.
Zwischen jeder Trennstelle wird über die Besetztmelder eingespeist. Bei LDT gibts auch gute Anleitungen, aus denen alles ersichtlich ist.
Beachte aber, dass es sinnvoll ist, bei längeren Abschnitten öfter einzuspeisen.

Was möchtest Du mit dem RM-88-N? Wenn Du eine Software hast, kannst Du doch über die vorhandenen RM-GB-N-8 eine Funktion auslösen lassen. Da brauchts keine zusätzlichen RM mehr.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Franzel,
der RM-88-N ist verkehrt. Mit dem kannst du per beliebigem Schalter Funktionen auslösen. Sollen es aber situationsbedingte Funktionen sein, dann hat Tomi natürlich recht und es reichen die GBM. Die Steuerung übernimmt dann der TrainController. Ich hab auch einige S88 ohne GBM um z.B. bestimmte Aktionen per Taster auszulösen (so muss man nicht immer auf den PC schauen).

Gruß, Tobi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;