1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Detailfragen zum Start

THEMA: Detailfragen zum Start
Startbeitrag
gizzmo66 - 03.01.10 22:20
Hallo @all,
ich bin gerade dabei, Platz für meine erste eigene Anlage (~2mx1m) zu schaffen. Durch diverse Literatur, ein längeres Gespräch mit einem Händler und dieses Forum habe ich mir bisher folgendes "zurechtgelegt":
-Aufbau als Platte
-Gleis Peco Code 55, Unterflurantriebe für die Weichen von Hofmann
-DCC (Steuerung noch offen, Start ev. mit MultiMaus und später Viessmann Commander)
-Epoche IV bis V

Mittlerweile sind mir aber ein paar Bedenken gekommen und ich hoffe, dass mir jemand da helfen kann:

1) Ist N für einen Anfänger zu klein? Ich bin nun gerade kein Feinmechaniker, wäre da H0 als Start nicht sinnvoller? So stelle ich mir z.B. Beleuchtungseinbauten in Fahrzeugen ziemlich knifflig von.

2) Ich plane z.Z. ohne Schattenbahnhof, aber wenn ich dann einen einplane müssen/sollten die Weichen dann auch Unterflur gesteuert sein? Das bedeutet, dass man dann nochmal Höhe für die Antriebe vorsehen muss. Hat jemand Erfahrungen aus der Praxis?

3) Gibt es für die PECO-Weichen irgendwo auch beleuchtete Laternen, oder gibt es die in den Epochen IV und V gar nicht mehr? Ich möchte auf der Anlage gern viel micht Licht machen, und so Laternen finde ich irgendwie Klasse.

4) Wie oben geschrieben möchte ich klein starten (z.B. mit MultiMaus) und später eventuell auf eine Zentrale oder PC erweitern. Ist das machbar und gibt es irgendwelche Dinge, die man dabei auf keinen Fall machen oder vergessen sollte?

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche

gizzmo66

Hallo gizzmo

Wenn Du sowieso digital starten möchtest, dann würde ich Dir für die Weichenantriebe gleich Servos empfehlen. Die sind inkl. Decoder schon günstiger und auch leichter auszurichten bzw. zu installieren. Hinzu kommt, dass das die sicherste bzw. zuverlässigste Variante ist, Weichen zu schalten.

Zu Deinen Fragen:
1. Kommt drauf an. Wer natürlich ein schwaches Augenlicht hat und zittrige Hände, für den ist N nicht gerade die beste Baugröße. Aber ansonsten würde ich persönlich jederzeit wieder zu N greifen. Fummelig ist ein Beleuchtungseinbau auch bei H0.

2. Kommt drauf an. Das kannst Du machen wie Du möchtest. Falls Du auch im SBhf Peco verwendest, kannst Du ja auch die Peco-Oberflur-Antriebe verwenden. Oder Du baust die Servos bzw. Hoffmann-Antriebe eben Oberflur ein. Geht alles.

3. Da würde ich persönlich eher Weichensignale nehmen. Sieht meiner Ansicht nach in den genannten Epochen besser aus.

4. Naja, das ist wieder so eine Frage. Ich persönlich würde da ein paar verschiedene Zentralen testen. Kann man ja jederzeit wieder in der Bucht verkaufen. Kommt natürlich auch drauf an, wie groß das ganze Projekt mal werden soll. Wegen 2 Zügen auf zwei Strecken sehe ich noch keine Notwendigkeit, eine riesen Zentrale zu kaufen.

Ich hoffe, ich konnte Dir schon ein paar Anhaltspunkte geben.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

zu 3): Wenn Du eine "altmodische" beleuchtete Weichenlaterne suchst, die gibt es von NDetail: http://www.ndetail.de/modellbahn/de/weichenlaterne.html

Grüße
Thomas
Hallo Tomi,
das geht ja schnell hier mit den Antworten - freu :)

Bei den Weichenantrieben von Hoffmann meinte ich Servos, hat mir der Händler an Stelle der Orginal Peco empfohlen: besser, günstiger, stabiler. Die sind allerdings ohne Decoder. Meinst du spezielle mit Decoder oder nur, dass die Servos + ein entsprechender Decoder günstiger ist?

Zu meinen Fragen/Deinen Antworten:
1) Na dann werde ich mich mal trauen... :)

2) Ich würde schon gern bei einer Gleissorte bleiben, ist denke ich sinvoller. Aber gibt es denn für Peco Code 55 Oberflur-Antriebe? Ich habe (z.B. bei Weinert Modellbau oder in Peco-Katalog) nichts gefunden, nur die Unterflur-Teile PL10x

3) Sorry, falscher Begriff, ich meinte Weichensignale (http://de.wikipedia.org/wiki/Weichensignal). Allerdings steht da, dass diese verbreitet >>waren<< und kaum noch eingebaut werden. Ich glaube, ich werde mir dazu mal etwas Literatur zulegen müssen, das Viessmann-Buch soll ja ganz gut sein bzw. gibt es da ein Miba-Heft zu.

4) Die Viessmann konnte ich beim Händler mal testen, machte auf mich einen guten Eindruck. Mein Ziel soll mal sein: Ein Zug fährt automatisch, und 1 bis 2 Personen können dazu manuell fahren. eine Zentrale ist da wahrscheinlich nicht unbedingt erforderlich, ich finde da aber die grafische Darstellung der Gleisbelegung, Weichen und Signale sehr hilfreich, die MultiMaus sehe ich mehr zum fahren, da habe ich keine Übersicht, was wie steht.

Nochmal herzlichen Dank für Deine schnelle und sehr ausführliche Antwort.
Viele Grüße
gizzmo66
@Thomas

Cool, genau so etwas habe ich gemeint. Dann brauche ich wahrscheinlich noch das (http://www.ndetail.de/modellbahn/de/weichenmechanik.html) dazu, d.h. Weiche+Hiffmann-Server+Laterne+Mechanik.

Danke und Gruß
gizzmo66
Moin Holger,

die Antriebe von Hoffmann sind ganz normale Motorantriebe, keine Servos.
Und noch ein kleiner Tipp: das Schreiben von Links ohne Klammern erleichtert das einfache Aufrufen...

Gruß
Kai
Gizzmo, schau mal bei mbtronik.de. Da siehst Du, was ich meine.

Es gibt die PL11 von Peco. Das sind Oberflurantriebe. Ich selbst habe damit aber noch keine Erfahrungen gemacht. Und auch die Herzstückpolarisierung ist damit nicht ganz so einfach zu machen wie z.B. bei den Decodern für die Servos.

Bei den Weichenlaternen hast Du schon den richtigen Begriff genannt. Nur würde ich in der Epoche eher auf Weichensignale gehen.

Wenn Du nicht vor hast, mit einem PC zu fahren, sind Zentralen mit Display gar nicht so schlecht. Aber auch hier gibt es Unterschiede. Die Frage ist nur, ab wann sich so etwas lohnt. Die "Dinger" sind ja nicht gerade günstig.
Ich persönlich würde sowieso eine Zentrale nehmen, an die Du verschiedene Handregler anschliessen kannst. So ist es möglich, selbst mehrere Züge anzusteuern oder eben auch mit mehreren Personen zusammen Züge zu fahren.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,
die original-Peco-Antriebe sind Stromfresser. Du kannst motorische Antriebe (Lemaco, Hoffmann) oder Servos wählen, die brauchen weniger Strom, allerdings entsprechende Decoder.

Die Zentralen mit Display sind eigentlich nur eins: teuer. Wenn Du die Lokmaus wählst bist Du einen Handregler gewohnt und davon will man später auch nicht "entwöhnt" werden, weils einfach praktisch und gut ist. Vor allen Dingen, wenn mehrere Mitspielen.
Daher: Es kommt auf die Anlage selber an. 5 - 6 Weichen kann man noch mit "Nr." steuern, dafür braucht man keine Kirmes-Zentrale, größer - dann sollte man vielleicht doch einen PC wählen und eine "Black Box"-Zentrale wählen. Denn die bunten Zentralen haben keine besonders leistungsfähige Software, sie gehen recht schnell in die Knie.
Also mach es davon abhängig, was Du und wie Du es machen willst.
"Nur" ein paar Weichen steuern wird nicht lange gutgehen. Dann kommen Signale hinzu und dann will man auch Belegmelder einsetzen - das alles schreit schon fast nach einer leistungsfähigen Software.
Das geht hier ja Schlag-auf-Schlag - Spitze.

@Kai
Dann hatte ich das mit den Hoffmann-Antrieben falsch verstanden, ich frage den Händler noch mal genau.
Das mit dem Link hatte ich dann auch entdeckt, war mir vorher nicht bewusst, ich passe da in Zukunft besser auf (ist ja auch mein erster Thread). ;)

@Tomi
wenn ich dich dann richtig verstanden habe heißt das dann Weiche+WA5+einer der beiden WA-SER+optional die Mechanik von Ndetail?
Kannst du mir bitte kurz den Unterschied zwischen W-Laterne und W-Signal geben? Bei Ndetail ist ja die W-Laterne abgebildet, also das kleine schwarz-weiße Kästchen mit dem senkrechten und schrägen Strich, was sich im Betrieb dreht. Gehe ich nun auf http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/wn.html dann sind dort auch genau diese Kästen aufgeführt und heißen nun Weichensignale. Ich vermute aber, dass die Signale die Lichtsignale mit den Punkten sind, richtig? Wenn das so ist hast du einen Tipp, wo man diese Weichensignale kaufen kann? Ndetail hat ja nur die Laterne, Viessmann hat auch nichts und wenn man danach googled findet man bei Weichensignalen auch immer nur die Laternen?

@Peter 8
Hast Du einen persönlichen Favoriten für Servo bzw. Decoder?
Zum Thema Zentrale:
Es werden sicher ein paar mehr Weichen werden, ich denke mal 10-max. 20, dazu noch ein paar Entkuppler. Rückmeldung wollte ich erst im zweiten Schritt umsetzen (falls das sinnvoll machbar ist), Signale noch später. an den Zntralen wie Viessmann Commander finde ich gut, dass ich keinen zusätzlichen PC/Bildschirm etc. brauche, die Leistungsfähigkeit für die kleine Anlage sicher ausreichend sein wird und der Preis glaube ich für eine BlackBox+PC-Software(+eventuell PC falls nicht vorhanden) nicht wesentlich geringer sein dürfte. Aber wenn wir dabei sind:
Ich möchte hier keine Diskussion über die beste Variante oder das beste Produkt lostreten, aber was wäre dein Vorschlag für Blackbox und Software? Uhlenbrock? Tams? ...

Danke und viele Grüße
gizzmo66
Zu Deinen Fragen: Decoder Abhängig nach Antrieb. Für motorische Antriebe gibt es je nach Bus- und Digitalsystem passende Decoder, bei Servo haben die Servo-Anbieter die passenden Decoder im Programm (MB-Tronic, Rautenhaus o.ä.).

Rückmelder würde ich auf jeden Fall bereits in der Bauphase berücksichtigen (für Gleisbesetztmelder die Abschnitte entsprechend isolieren), später wird das ein Krampf.

Auf die Gefahr mich zu wiederholen: m.E. sollte ein Zentrale das machen, was sie kann, ihr Bussystem und das Gleis "bedienen" und Rückmeldungen empfangen - evtl. sich noch mit dem PC unterhalten.
Für größere Aufgaben sind weder Software noch die Anzeigen geeignet. Blackbox-Zentralen mit Interface gibt es ab ca. 150,- Euro + Handregler, dagegen sind dann die Mäusekino-Zentralen doch erheblich teurer. Bei mir tut es auch mein Laptop als Rechner und den hab ich sowieso.
Hallo Gizzmo

Richtig. Du kannst aber auch andere Servos nehmen. Ich verwende die günstigsten vom großen C.
Bei langsamer Einstellung ruckeln die ein bisschen. Wenn das stört, einfach teurere bzw. digitale Servos nehmen.
Hier http://www.myvideo.de/watch/599616/PECO_Weichen_mit_Servoantrieb siehst Du den Unterschied zwischen Servo und "normalem" motorischen Antrieb.

Die Weichenlaternen sind die von N-Detail. Diese finden in früheren Epochen Anwendung. Ich meinte die Weichensignale bzw. Gleissperrsignale, also die mit den "Leuchtpunkten" (zweimal rot, zweimal weiß). Ich finde, die passen besser zu der von Dir gewünschten Epoche.
Die gibt es z.B. von Viessmann (auch beim großen C erhältlich).

Servodecoder gibts auch noch von Ilchmann und Joka.

Das mit den Rückmeldern ist so, wie es Peter schon sagte. Du solltest die Verkabelung und Schienentrennung schon von vornherein mit einbauen. Anschliessen kannst Du es dann später wesentlich leichter. Wenn Du nämlich dann erst anfangen musst, die Kabel anzulöten und Trennstellen einzufügen, wird das ein bisschen aufwändiger.

Bezüglich Deiner ausgewählten Zentrale für später: Lass Dich nicht täuschen von den schönen bunten Knöpfchen und Displays auf irgendwelchen Zentralen. Es kommt immer darauf an, was man damit machen möchte. Zwei, drei Züge im Kreis fahren lassen kannst Du mit fast jeder Zentrale. Wenn Du wirklich mal später mit PC und Software steuern möchtest, ist das KEIN Vergleich mehr. Eine Software bietet Dir das zigfache an Möglichkeiten. Ich denke aber, dass würde ein bisschen zu weit führen, hier alle Vor- und Nachteile aufzuzählen.
Falls Du nähere Infos haben möchtest, kannst Du Dich auch gerne per PN an mich wenden.

Viele Grüße
Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;