1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Bezugsquellen Gewichtsplatten

THEMA: Bezugsquellen Gewichtsplatten
Startbeitrag
NoName - 04.01.10 16:06
Hallo an das Forum,

hat jemand von Euch eine Idee, wo man Gewichtsklötze/Gewichtsplatten bestellen kann?
Ich brauche sie in einer Größe von 1cm breit * 1cm hoch und einer variablen Länge, z.B. 5cm.
Hab echt keinen Plan, wo es sowas gibt.

Muss ja keine Modellbahnfirma sein,in dem Fall wäre es wahrscheinlich eh auch teurer.

Was macht denn am ehesten Gewicht? Blei?

Liebe Grüße NoName

Hoy mal,

beim großen C gibt es welche.

Grruß
Franzel
Geh doch mal bei einen Dachdecker vorbei, da kannst Du bestimmt etwas Walzblei bekommen und es dir dann in der von dir gewünschten größe zurecht basteln.

Gruß Jürgen
Hallo Marcel,

Blei (Walzblei) ist sehr gut geeignet hohes spezifisches Gewicht, recht einfach zu bearbeiten.

Du findest es z.B. auch im Bereich Flug- und Schiffsmodellbau (notfalls Conrad) oder im Angelshop.

LG
Thomas

Moin Marcel,

geh mal in einen Angelshop, und sieh Dir Wickelblei an, hier ein Beispiel:

http://www.angeljoe.de/angelzubehoer/zubehoer/b...ickelblei--1353.html


Gruß

Michael
Oder Muttern hat was Gardinen-Bleiband übrig...
Hallo Marcel,

müssen es denn Platten sein?

Nachteil Blei: ist ein wenig giftig bitte nicht essen oder dran lutschen
Gardinen-Bleiband bekommst du als Reststück auch bein Raumausstatter um die Ecke, in verschiedene Größen.
weiter Möglichkeit wäre Kupfer - Kabelreststücke, liegt beim spzifischen gewicht bei etwa 78% vob Blei ist also leichter, aber nicht so schädlich. Mit Phantasie und  einem Lötkolben incl Lötmaterial lassen sich sogar Platten herstellen.
Ansonsten alles was mal an alten Metall zu Hause hat, Flacheisen, Winkel (kann man Gerade biegen, Schrauben Mutteren etc. Es kommt darauf an was man beschweren will, und was sich dafür vielleicht eignet.

Gruß Detlef
Hallo,

eine Alternative könnten auch (alte) Gegengewichte beim Reifenhändler sein. Vorzugsweise die zum Kleben.

Bekommt man meist für Umme!

Michael
Danke für die Tipps!

Dieses Wickel- oder Walzblei - hat das wirklich Gewicht? Sieht irgendwie so leicht aus :))

Werde bei Gelegenheit mal in so nem Geschäft danach gucken.

Beim großen C fand ich jedoch nix - unter welchem Stichwort  findet man dort Gewichte? Unter Gewicht oder Blei jedenfalls nicht. Fand dann nur Blei-Akkus.

LG NoName
Hallo Marcel,

bei Conrad z.B. Artikel-Nr.: 231138 - 62  

LG
Thomas
Hallo,

die findest Du bei ww.walthers.com in allen Abmessungen und für alle möglichen Einsatzzwecke, als Platten und passend für ATLAS und Rivarossi wagen, lassen sich aber mit der Schere leicht zuschneiden.

Ich habe Blei aus verschiedenen Quellen:

-  Platten vom Werkzeugversand :  recht teuer
-  Kugeln etc vom Anglerbedarf  :  günstiger und hier im Ort zu bekommen
-  Platten + Kugeln Recyclingblei von ebay  :  sehr günstig und reicht ewig

Da ich das Blei in geschlossene Modelle innen einklebe, kommt man nach der Montage nicht mehr damit in Berührung.

Gruß Christoph
@11: Unter welchem Stichwort findest du die unter ebay? Ich finde nix mit den Stichworten "Blei"  und "Platten / Kugeln"...?

@9: Du weißt nicht zufällig die Maße dieser Conrad-Platte? Ist leider dort nicht angegeben :(

Mir ist eingefallen, es gibt doch immer diese kleinen Gewichte in aufsteigender Reihe, die man für ne Waage benutzen kann. So was müsste es doch auch in Form von Gewichts-Würfeln geben? (nicht nur diese Gewichtszylinder)?

LG NoName
Wie wäre es mit Bleischrot aus dem Munitionshandel? Damit schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe! Das Zeug landet nicht mehr auf dem Feld, der Haase hoppelt weiter und Du kannst die Lok quasi "ausgießen"

7,40 Euro pro Kilo erscheinen mir recht günstig

Moin,
oder Du fragst mal im nächsten Schützenverein, ob Du den Schiessstand ausfegen darfst, die Reste der Luftgewehrmunition darfst bestimmt kostenlos mitnehmen
Gruß Tom
Hier habe ich ein Angebot für Zinngewichte gefunden:
http://cgi.ebay.de/Wuchtgewichte-Schlaggewichte...?hash=item45f028d090

Gruß Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;