1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Ampeln in 1:160

THEMA: Ampeln in 1:160
Startbeitrag
Sven Löffler - 05.01.10 12:08
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei,  3 x kleine Module zu bauen, auf denen man ein bisschen Rangieren kann. Ich orientiere mich da so ein bisschen am Bahnhof Düsseldorf Wehrhahn. Das hängt mit ein paar Kindheitserinnerungen zusammen. Aber das ist ein anderes Thema. :)

Zurück zum Thema: Das "Bahnhofgebäude" ist auf einer Straßenbrücke. Auf dieser Straßenbrücke sind auch Ampeln.  Auf der Suche nach halbwegs passenden Ampeln musste ich leider feststellen, dass die Modelle entweder nicht passen, oder nicht wirklich gut aussehen. Also blieb wieder nur der Selbstbau:

Am PC wurde mittels CAD eine Zeichnung erstellt. Grundmaterial ist ein Messing Flachprofil mit den Maßen 2,5 x 1,5 mm. Die Sonnenblenden ( ich denke mal so nennt man sie ) wurden dann mittels CNC Fräse eingearbeitet. Die Lichtausgänge sind mittels 1mm Fräser gemacht. Da sich die Fahrzeuge nicht bewegen, habe ich lediglich nur eine rote LED ( 0402 ) eingebaut. Es wäre ja doch etwas merkwürdig, wenn die Ampel grün wird, und keiner fährt. Theoretisch könnte man gelb und grün auch einbauen. Der Mast ist aus 1 mm Messingrohr entstanden.  Er dient auch als gemeinsamer Plus der LED´s.  

Alles in allem bin ich mit dem Bau doch recht zufrieden. Jetzt werden die Ampeln erstmal lackiert. Davon mache ich dann auch Bilder. Anbei erstmal ein paar Bilder.

Viele Grüße
Sven

Die von Sven Löffler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Sven ,
frohes Neues , erst mal .
Sehen auch unlackiert schon gut aus , Deine  Ampeln , gute  Arbeit .

Gruß
Thomas
Wow, sieht echt gut aus, wohl dem der eine CNC-Feäse zur Verfügung hat.
Gruß Björn
Die kleinen Dinger im Späneförderer wiederfinden

Echt super, die kleinen Ampeln...

Gruß
Andy
Sven,

wenn Du den Gedanken haben solltest, diese auch an uns anzubieten, dann wäre ich interessiert.

Gruss

RS
Jepp, das sind Ampeln, wie es sie so noch nie für N gegeben hat und eigentlich längst ins Programm gegörten...

Gruß
Eglod
Ja das sind mal Ampeln in richtger N-Größe und auch kein Hexenwerk mehr heutzutage, sehen klasse aus!
Aber alle immer rot, ist das so vorbildgerecht?
@ 5 Hallo Eglod falsche Aussage
siehe hier: http://www.mtkb.de/tips/Ampel/Ampel.htm

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi wobu,

Sven hatte ja geschrieben warum nur eine Farbe - weil sich seine Autos halt nicht bewegen.

Hier ist mal wieder einer der Punkte, wo man zwischen den "Realitäten" unterscheiden muss/kann:
- wenn die Fahrzeuge sich nicht bewegen ist es so okay, denn (Zitat Sven) "wenn die Ampel grün wird und kein Auto losfährt ist jja auch nicht realistisch".
- beim z.B. Faller CS natürlich vis versus

Doei
Trixi
Hallo Gunter,
der Sven hat aber so eine "Bogenbrückenampel". Die kann ich auf dem Bild nicht sehen...

Gruß
Eglod
Hallo Sven,

klasse Arbeit! Mein Respekt!

Die würde ich auch bei mir einsetzen wollen.

Schönen Gruß aus Ostwestfalen

Klaus
Hallö,

ja, spitze, auf sowas warte ich auch schon lange.
Wenn ich mit meiner Ausgestaltung soweit bin, werde ich Dich mal kontaktieren.

Gruß
Marco
Echt klasse!!!

Supertoll gelungen! Respekt!

... meint der Oberfranke
Auch von mir ein dickes Lob!!!

Ich order direkt mal 4 Stück ;)

Weiter so!

Gruß
Michael
Die Bogenampel habe ich auch, wie Du sicher auf der Seite gesehen hast gibt es dazu auch die Platine um die Ampelphasen zu schalten und im Nachtbetrieb nur blinkend gelb zu zeigen.Die Platine wäre auch was für Sven, würde seine an Sich schon gute Arbeit noch weiter aufwerten

Ich kann dem Argument nix abgewinnen wenn die Ampel schaltet dann fährt bei grün auch keiner,
schon mal an Fallercar gedacht.
Gruß Gunter
Vielen Dank für Eure lobenden Worte. Ich hätte nicht gedacht, dass die Ampeln so viel Interesse finden.  Das freut mich

Ich kann ja bei Gelegenheit noch mal ein paar machen ....

Eine Steuerung zu programmieren wäre auch kein Problem. Bei der Gelegenheit könnte man gleich noch Ausgänge für Stoppstellen einbauen, sodass auch das Faller Car System damit bedient werden kann.

Anbei noch ein paar Fotos der fertig lackierten und eingebauten Ampeln. Wundert Euch nicht, dass die Fußgänger Ampel auch 3 Leuchten hat. In Düsseldorf ist das so.

Die von Sven Löffler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

sehr schöne Arbeit, gefällt mir. Ich hab mir auch mal Gedanken über Ampeln gemacht, so ähnlich wollte ich das auch bauen, allerdings hätte ich, zumindest im ersten Anlauf, das eigentliche Ampergehäuse mit den LEDs gebildet und entsprechend lackiert, die Sonnenblenden hätte ich weggelassen. Da ich aber vorwiegend Epoche I fahre, ist das prioritätsmässig im Keller. Falls ich doch mal ein paar brauche, muss ich die dann nicht mehr selbst bauen :)

Gruss Thomas
Hoi FreuNde,

ich hole das mal wieder hoch...

Ich habe eine Ampel "gefunden".
Höhe des oberen Kastens: 6 mm
Breite und Tiefe des Kastens: 3,5 mm

LEDs sind offenbar 1,2 mm LEDs.

Das Ganze funktioniert leider nicht mehr, aber da das Ding aus Messing ist scheint es sich um einen Bausatz zu handeln.
Evtl. nach einer Anleitung ?

Gibt es mittlerweile neue Anbieter dafür ?

Oder ist Sven in Serie gegangen ?

Doei
Trixi

________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Trixi,

Ampeln gabs schon mal von einem Großserienanbieter. Hatte auf meiner alten N-Anlage vor 20 Jahren eine komplette Kreuzung damit. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, welcher Anbieter das war. Sahen aber so aus wie auf dem Bild. M. E. war das Busch.

Gruß Stefan
Moin!

Busch hatte die mal - inkl.Schaltung.

Gruss,
Gerd
Hallo,

ich habe noch zwei Busch-Erweiterungssets der Ampeln,welche ich ungenutzt in OVP zum Verkauf anbiete.

Gruß
Andy
Hoi,

Danke für die Hinweise - die (leider) ehemaligen von Busch habe ich auch schon gefunden (als Beschreibung )

Schaltung hab ich selber mit ATMEL - bräuchte nur die Ampeln...

Ansonsten - *Lötkolben-heiss-mach*

Doei
Trixi

Wie siehts denn mit den Ampeln für das Faller-Car-System aus? Die gibt es mit und ohne Steuerung. Man könnte diese Ampel doch ohne Steuergerät verwenden? Gibts auch bei eBay, einfach bei eBay mal unter Spur N den Suchbegriff "Ampel" eingeben.

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa.../ecm.ag/Technik.html

Grüße Andreas
N'Abend

Die Ampeln von Busch gibt's immer noch bei diversen Händlern neu zu kaufen.
Falls die noch jemand braucht, einfach mal nach den Artikel-Nummern suchen:
5943 mit Schaltungselektronik
5944 ohne

Aber mal ehrlich: Besonders schön sind die ja nicht. Und maßstäblich wohl auch nicht.
Die von Sven gefallen mir da deutlich besser. Auf den Fotos schauen sie sehr realistisch aus.
Vielleicht kommt ja mal jemand auf die Idee, wenn nicht ein komplettes Modell, dann wenigstens solche Lampenkästen sauber gefräst anzubieten. Der Rest sollte für viele machbar sein, denke ich.

Gruß,
Carsten
Hallo,

wer sucht eine Ampelschaltung? Ich habe gerade sowas in der Bucht eingestellt, die Auktion läuft noch bis zum 19.08.12. Einige Viessmann-Relais sind auch dabei. Ist aber alles ungeprüft, lag alles ne zeitlang in der Schublade.
In der Bucht nach Verkäufer suchen: wgerwien

Gruß
Wolli
Hallo,
ja, die Ampeln von Sven sind "goil". Muss ich im Jänner 2010 glatt übersehen haben.

Ich finde auch den Gedanken "genial einfach gut", alle "Auto-Ampeln" auf rot zu schalten, weil die Autos eh stehen. Fehlt nur noch die Ommi mit Rollator, die ihre grüne Welle genießt. Aber in der Epoche 3 gab's die Rollatoren auch noch nicht so oft.
Dann vielleicht ne schicke junge Mutti mit Kinderwagen, die mitten auf der Kreuzung stehen bleiben muss, weil ihr Hündchen gerade einem Zuhälterschlitten an den Vorderreifen pinkeln muss

Jedenfalls: es geht auch ohne FallerCarSystem . . .

Grüßle
Robert
Edit: Sorry Wolli, wollt' Dir Dein Angebot nicht vermiesen!
Hoi,

Danke für die anderen Links - die von FALLER kosten 2 Stück OHNE Schaltung fast 40 EUR, die von Busch beim einzigen Anbieter (alles in der Bucht) für knapp 22 EUR.

UNd ob massstäblich oder nicht - soooo schlecht sehen die ja nun auch nicht aus.
Und bevor es nix gibt, gäbe es diese....

Aber OK, die Anleitung im Threadtitelthema ist ja eindeutig und klar.
Brauch also nur noch bisserl Messingprofil - Baubericht folgt dann

Doei
Trixi
Daß es die Buschampeln nicht mehr gibt, habe ich gar nicht gewusst. Wenn sie die aus dem Programm rausgenommen haben, dann war es wohl in Flop und die Hoffenung, daß irgendwann einmal doch jemand eine maßstäbliche 1zu160 Bogenampel anbietet schwindet zunehmend...
...Mist !

Sind die Fallerampeln eigentlich kleiner, gleich groß oder sogar größer als die Buschampeln?

Gruß
Eglod, der sich gerade fragt, ob es (Bogen)Ampeln für TT gibt...
OT - so steinigt mich
Hallo,

Ich möchte dann doch mal eine Frage (wegen Kindheitserinnerungen) hier stellen.
1. Falsches Thema: weil Vorbild-bezogen - keine Nachbildungen;
2. Gezeigte Beispiele sind h0.

Aber so in-etwa ab wann - bis wann gab es in der BRD (Pardon, ich  v e r m u t e  DDR nicht):
- Verkehrsampeln mit 2 gebogenen Ausleger (Nr. 549),
- Solche Baustellenampeln (Nr. 548 B).
Zweites Katalog Bild: http://alte-modellbahnen.xobor.de/t12389f50-Br...htrag.html#msg119082 .
Diese Baustellenampeln habe ich eigentlich nur in Erinnerung mit unten Gehwegplatten auf dem Versteifungs-viereck, oder einige Säcke Sand oder Kies (wer fotografierte denn so-was?) ...
und am Baustelle entlang (Sicherung) dann Seile mit rote und weiße Plaste "Fähnchen" die im Wind so schön flattern konnten ...

Bitte Entschuldigt mich, wenn diesen Fragen hier (Epoche VI) störend sind.

Liebe Grüße aus NL,
StaNi
Hoi Stani,

maakt niet uit

Ich meine, bei uns im Städtchen Erwitte (Kreuzung B55 - B1) hat es gaaanz früher (längstens Mitte der 60er Jahre) solche Dinger gegeben - allerdings war direkt unter der oberen Ampel noch eine anderen angebracht, die Signale für die Linksabbieger anzeigte.

Nach der 1. Sanierung der Kreuzung (dabei verschwand auch das Hochhäuschen mit Vollglaskanzel für die Polizei) wurden dann die grossen Ausleger mit 2 Ampeln neben einander gebaut.

HINTER dieser Kreuzung verläuft übrigens eine Bahnlinie (Warstein - Lippstadt).

Doei na mijn geliefde Nederland
Trixi
Hallo Zusammen,

ich hole mal diesen älteren Faden wieder hoch.

Nachdem mir nun 0201 SMD zugegangen sind, habe ich mal was ausprobiert.
Angefügt zwei Bilder.

Viele Grüße

Euer Jan

CTD

Die von Jrs2310 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jan,

das sieht schon sehr gut aus. Kannst Du bitte noch Fotos einstellen, die die "Ampelkästen" näher zweigen?

Viele Grüße
Christain
Seeeeehrrr toll! Sieht wirklich klasse aus.ist es geplant,die ampeln in höherer Stückzahl zum verkauf anzubieten? Fußgängerampeln wären auch nicht schlecht 😄

Fabian
Hallo Jan,

die sehen wirklich gut aus!

Mich würden auch Nahaufnahmen interessieren...  

Viele Grüße
Michael
Hallo,
das Thema "Ampel" wird auch hier behandelt :
http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thre...amp;highlight=ampeln
MfG IC 118/119
Hoi FreuNde,
auch ich habe mir natürlich in der Zwischenzeit selber welche gebaut
Hier ein paar Pics dazu.

Doei
Trixi
|_trixi.i-robots.biz_|___|------|-----|,,,,,,,,,._

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Trixi, immerhin hast welche! Allerdings wirken da die CTD-Ampeln schon mal filigraner. Das Ganze ist immer mal wieder Thema hier, aber bisher leider ungelöst.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=Ampeln#x812909
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=Ampeln#x736465

Gruß
Eglod
Hallo Zusammen,

hier, wie gewünscht, ein paar Makroaufnahmen aus verschiedenen Perspektiven.
Soviel sei gesagt, die DInger sind echt winzig! Eine Ampel hat eine Größe von 3 mm x 1mm x 1mm !
Die drei Löcher haben einen Durchmesser von 1/5 mm . Die verbauten SMD sind wie schon erwähnt 0201 !

Der Ampelmast hat unten einen Durchmesser von 1,5 mm, ab dem oberen Bogen 1mm.
Die Höhe beträgt 3,5 cm .
Dies hier war mal ein Versuch. Demnächst widme ich mich einer Ampel mit etwas kürzerem Ausleger und zusätzlicher Fußgänger-Ampel im 90° Winkel zur Fahrzeug-Ampel am selben Mast. Die Hänge-Ampel oben bleibt bestehen.

Wer nach Stuttgart kommt, kann sich die Ampel auch in real anschauen.

Viele Grüße

Jan

CTD

Die von Jrs2310 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kommt gut. Ist geplant, daraus ein CTD-Produkt zu machen oder bleibt das ein privater Selbstbau?

Gruß
Eglod
Hallo Jan,

danke für die Bilder -- das interessanteste für mich ist Bild093 Toll, wie filigran das auch von der Seite wirkt

Die werde ich mir auch in echt ansehen

Viele Grüße
Michael
Hallo,

hatte da mal was vorbereitet.

http://www.kh-modellbahnbau.de/unterseiten/neuheiten/  *pdf Neuheiten 2015, Auf der 4. Seite

Der Ampelkörper ist 7,25mm hoch und 2,25 mm breit, die Öffnungen für die LED´s sind 2,00 mm.

Dazu kommen Masten und gebogene Träger. Den Fussgängerampelkörper habe ich auch schon gezeichnet

Hatte nur noch keine Zeit, das ganz auszuarbeiten.

VG
Kurt Hegermann
Hallo Zusammen,

vorab, danke für das Lob!

Nachdem ich gestern mit dem OKW unterwegs war und ich aufgrund der ständig roten Farbe dieser Lichteinrichtungen genügend Zeit hatte, mir ganz expliziert den Rest des Verkehrshindernisses in natura anzuschauen, musste ich feststellen, dass die Ampel, die ich auf den vorherigen Bildern gezeigt habe, ganz offensichtlich dem letzten Sturm zum Opfer gefallen ist.
Die Verblendung der oberen Hängeampel war nicht vorhanden.
Nachdem nun der Service-Techniker die Ampel wieder in Stand gesetzt hat, hier ein erneutes Bild.

Viele modellbahnerische Grüße

Euer Jan

CTd

Meinst du diesen weißen rahmen?der ist aber lokal abhängig. Bei uns gibt es die nicht. Dafür gibts bei uns gelbe ampelkästen (alte ausführungen).

Fabian
Hallo Kurt,

schaue zu den Abmessungen einer Ampel mal dieses Beispiel an:

http://www.led-ampel-shop.de/assets/techninfo/LED-Ampel_3F_rot-gelb-gruen.pdf

7,25 mm sind da etwas heftig ( ca. 1,20 m! wenn ich richtig rechne)

VG
Christian

Hallo Jan,

sehr schön, Dein Entwurf. Auch wenn ich schon seit Ewigkeiten eine Ampel vermisse, ist es das erste mal, dass ich was passendes sehe, dass nicht total unförmig ist. Der Schirm auf Deinem letzten Bild macht noch einmal richtig was aus. Da hätte ich auch nach den ersten Bildern nach gefragt.
Am besten wäre so ein modulares System, bei dem man sich selber das Richtige aus Masten und Ampeln (auch Fußgängerampeln) zusammenstellen kann (ich unterstelle mal, dass Du das auch für Deinen Shop planst )

Und wenn Du dann das Modulare Ampelsystem noch um ein modernes modulares Bahnübergangssystem mit mit Ampel (gäbe dann schöne Synergien und passt zu Deinem Schwerpunkt Straßenverkehr)) erweiterst, wäre es ganz perfekt...

Viele Grüße
Dirk, der noch ein Taxi bestellen muss
Moin,

Dirk, Du schreibst mir aus der Seele!!!
Richtige Ampel-und Schrankenanlage ab Ep. IV und das in modularer Lieferform. Das wäre es!

Liebe Grüße aus dem "echten Norden"!

Christian

Dirk: Soll ich Dir aus Stuttgart ein Taxi mitbringen? Das könnte dann im Dezember über Braunschweig nach Frankfurt kommen.
Hallo,

Ampels gibts auch hier, zumindest das Gehäuse http://www.shapeways.com/product/28QTAE3E5/n-s...mp;optionId=56433116

Gruß

Werner D.
Hallo Jan,

schöne Arbeit, deine Ampeln. Sind das die 201er Leds von Mouser? Wie hast du die gelötet bekommen? Habe hier meine liegen und grüble immer noch wie ich die Winzlinge bedrahte.

Viele Grüße
Siggi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sehr schön, Dein Entwurf. Auch wenn ich schon seit Ewigkeiten eine Ampel vermisse, ist es das erste mal, dass ich was passendes sehe, dass nicht total unförmig ist. Der Schirm auf Deinem letzten Bild macht noch einmal richtig was aus.

Hallo zusammen,
ich verstehe gar nicht, warum kein Zubehörhersteller es auf die Reihe bekommt, für Spur N brauchbare, vorbildnahe Ampeln zu bringen.

So etwas benötigt doch eigentlich fast jeder Modellbahner für seine Anlage.

Da werden die exotischten Dinge produziert aber so etwas banales hat keine im Programm.

Gleiches gilt übrigens für einen modernen Bahnübergang in Epoche V/VI, ein vernünftiges Wartezeichen für den Rangierbahnhof oder ein Blinklichtüberwachungssignal. Alles banale Alltäglichkeiten auf deutschen Gleisen.

Viele Grüße,
Mathias
Hoi Eglod,

joa, Jan baut ja auch für den Verkauf.
Meine neueren Versionen sind allerdings nun ebenfalls aus Messingrohr, die LEDs sind 0402.

btw: hatte ich erwähnt dass meine Ampeln angesteuert werden ?

@ Jan, welche Steuerung benutzt Du ?

Doei
Trixi
|_trixi.i-robots.biz_|___|------|-----|,,,,,,,,,._

Hallo,

@ChristianL

Habe die Maße angeglichen, hatte die Maße von einem anderen Ampel Typ !!

Die Maße sind jetzt 5,00 mm hoch und 1,6mm breit, die Öffnungen für sie LED´s ist jetzt 1,5 mm.

VG
Kurt Hegermann
Mh,

ich habe mir auch nochmal die Maße angeguckt, eine Standardampel hat eine Lichtpunktgöße von 200mm, mit Gehäuse hat jeder Lichtpunkt wohl eine Größe von etwas über 20cm, damit ist die Ampel geschätzt 70cm hoch, was sich mit Christians Link deckt, ergibt etwa 4,3mm in N.

Damit wäre Jans Ampel tatsächlich zu klein!!!, Kurts nach Aktualisierung etwas groß.
Bei Jan finde ich auch noch, dass das Seitenverhältnis nicht ganz passt, sie wirkt etwas gestaucht. Vermutlich passt die Breite schon, nur die Höhe könnte noch um 1-1,5mm gestreckt werden, dann sollte es noch besser wirken.

Zwei Punkte möchte ich dazu Anmerken.
Zum einen: Ich verstehe nicht, wie sich Kleinserienhersteller eigentlich ihre Gedanken zu einem Produkt machen. Das sind genormte Standardteile, die Norm findet man im Internet (zwar Kostenpflichtig, aber unter 100€) bzw. das Ergebnis kann man sich bei jedem Ampelhersteller anschauen. Recherchiert Ihr nicht? Das mit der Lichtpunktgröße rauszufinden ist doch ne Sache von 10 Minuten... ICh meine, Ihr wollt das Verkaufen, die Mühe würde ich mir sogar machen, wenn ich eine Ampel nur für mich selber bauen würde.

Zum anderen:
Ich finde es etwas komisch, wie ich jetzt hier scheiben soll, wenn zwei Hersteller mit dem gleichen Produkt hier Sachen vorstellen und dabei eigentlich in Konkurrenz stehen. Wenn ich jetzt sage, dass der eine es besser macht, oder dort etwas kritisiere kann der andere es gleich aufgreifen oder auf sich beziehen. Ich weiß nicht, ob es von so viel Fingerspitzengefühl zeugt hier auf einen bereits existieren Faden aufzuspringen... Kann ich schlecht in Worte fassen.

Aber egal, alles in Allem freue ich mich auf das Ergebnis, und wenn beide nochmal an der Größe feilen, kommt bestimmt was gutes bei rum (und ich muss mir Gedanken machen, wo ich eine Ampel unterbekomme, die nie geplant war.

Gruß
Dirk
Moin,

Ein schöner thread mit vielen Ampel Projekten...

Hatte gestern die Gelegenheit, Jans Ampel zu bewundern. Fotos sind ja das eine, aber in Live einfach geil. Und dann noch die Schaltung mit Vorbild gerechten Ampel Phasen - macht echt Laune. Wer in Stuttgart Gelegenheit hat, zur Messe zu gehen, sollte sie auf keinen Fall verpassen und besichtigen!

Viele grüße.

Arnie

Ich finde es etwas komisch, wie ich jetzt hier scheiben soll, wenn zwei Hersteller mit dem gleichen Produkt hier Sachen vorstellen und dabei eigentlich in Konkurrenz stehen. ...Ihr wollt das Verkaufe

Äähhh, neee! CTD hat bisher nicht gesagt, daß es sich hier um eine Produktplanvorstellung handelt.

Das mit der Lichtpunktgröße rauszufinden ist doch ne Sache von 10 Minuten...

Wieso stellst Du ihn dann hier nicht rein, den Link? Dann hätte jeder was davon - auch die Selbstbauer hier. Das verstehe ICH nicht.

Gruß
Eglod
Hallo Zusammen,

vorab möchte ich kurz anmerken, dass ich derzeitig noch meinen Nutzernamen hier geschäftlich wie privat nutze.
Das werde ich demnächst ändern.
Ich bin selbst leidenschaftlicher N-Bahner und die meisten Ideen für CTD-Produkte stammen leise gesagt auf Basis des Eigenbedarfs. RTW, Tankstelle, Decals für Modellautos, Funkturm ...
Die hier angebotene Ampel hat erstmal nichts mit CTD zu tun.

Weil wir bei Leibe nicht die Produktvielfalt wie in H0 haben, hatte ich mein Hobby irgendwann zum Beruf gemacht. Soviel erstmal dazu.

Die Idee für die gezeigte Ampel entstand eigentlich aus drei Produktmustern für bedrahtete 0201er SMD.

Ich hatte je eine rote, gelbe, grüne und blaue SMD als Muster zugeschickt bekommen und fing an zu schmunzeln, als diese dann auf meinem Schreibtisch lagen (rot - gelb - grün).
Schnell einen meiner Zulieferer angerufen und gefragt, ob er mir einen maßstäblichen Ampelmast bauen könne und als dieser dann eingetroffen ist fing ich an zu bauen.

Es fehlt ja richtigerweise auch noch die Fußgängerampel, aber ich wollte erstmal wissen, funktioniert es generell überhaupt.

Die Maße waren pi x Daumen. Wie ich schon erwähnte war es einfach mal ein Versuch, ohne 100%ige Vorbildgetreue.
Bei einem CTD-Produkt würde selbstverständlich eine vernünftige Produktrecherche betrieben.

Da ich selbst total vom Ergebnis beeindruckt bin, wollte ich es einfach mal ins Forum posten.
Ich hoffe den Hintergrund somit erstmal erklärt zu haben.

Jetzt mal zu den Fragen.

An Fabian: Ja, meinte den weißen Rahmen.

An Siggi: Ja, die SMD stammen ursprünglich von Mouser; einer meiner SMD-Lieferanten kann diese bedrahten und bietet diese zum Verkauf an - in Kürze auch über CTD zu beziehen.

An Trixi: Die Schaltung stammt von Xteq - ist ebenfalls im CTD-Shop zu bekommen. Diese Schaltung hat 10 Ausgänge und 64 verschiedene Lichtmuster Art.: XMBL2

Zur Frage ob CTD - Produkt:

Eine fertige Ampel mit Fußgänger-Ampel in vierfacher Form - nur auf Anfrage und mit nötigem Verhandlungsgeschick . Ist schlichtweg fast unbezahlbar (Das sollte die Frage von Mathias beantworten):

Pro Ampelmast: 3x3 SMD - ca. 15,- € , Schaltung 29,99 €, Messingrohr ca. 7,- € in vorbildgrechter Form, ca. 7 Stunden Arbeit + Mwst. ... Preis ??? und das ganze für eine Kreuzung x4 abzgl. der Schaltung, diese wird nur einmal benötigt.

Das einzig realistische, wie oben auch beschrieben wäre wirklich, die Bauteile einzeln anzubieten, eine Art modulares System. Sowas gibt es ja von KH. Eventuell kann man hier auch eine Kooperation anstreben?, muss ja nicht immer doppelt und dreifach - Entwicklung sein. Vll. ergänzt man sich um uns allen ein vernünftiges Produkt anzubieten.
Werde mir mal was überlegen. Aber wenn, wird es (an Dirk) maßstäblich .

Viele Grüße

Jan
Hallo zusammen,
Bin neu im Forum und auch völliger neuling im Car System.
Habe mich aber für Laser street entschieden und würde gerne eine Kreuzung oder einmündung mit einer Ampelsteuerung verbauen.
Kann mir jemand mal Tipps geben wie ich am besten eine Kreuzung oder einmündung realisiere ?
In HO gibt es eine Kreuzung und einmündung als Laser Street, aber in N wohl nicht.

bin für jeden Vorschlag offen.

gruß
Helmut

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;