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THEMA: Hilfe mit Drehbank?

THEMA: Hilfe mit Drehbank?
Startbeitrag
bigboy - 05.01.10 13:23
Hallo N-Bahner,
kann mir jemand mit Drehbank helfen?

Ich habe seit etlichen Jahren einen Reinigungswagen von Verbeck. Im Inneren ist ein Motor
eingebaut für die gegen die Fahrtrichtung drehenden Reinigungsscheiben.
Er hat mich nie so richtig zufrieden gestellt.
Ich möchte diese Reinigungsräder gegen Polierronden von LUX austauschen.
Von der Größe und Stärke her passen Sie wunderbar.
(Das Gehäuse wird in der Größe der Ronden ausgeschnitten, wie beim orig. Lux-Wagen)
Mein Problem:
Die Felgenstärke ist zu dick, dadurch kann ich Sie nicht mit der Mutter befestigen.
Es müßten von der Felge im Innenbereich jeweils ca. 1 - 1,5 mm in der Größe der Mutter abgedreht werden. Ich möchte es nicht mit einem Bohrer versuchen, da die Versenkung dann konisch zulaufen würde und eine sichere Befestigung meiner Meinung nicht gegeben wäre.

Wer kann mir zu einem vernünftigen Preis helfen?

Gruß aus München
Helmut

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Hi

Das ist ja eine sehr schöne Lösung, wenn es funktioniert.
Bekommt man so einen Wagen noch irgendwo?

Vielleicht gibt es einen Fräser für Proxxon/Dremel  in der Größe?

Gruß
Thomas

Wuuuuhaaaaaa 129 Euro

http://www.miba.de/neuheit/01/03/sb1.htm

Vielleicht reicht es ja auch irgendwas in Mobageschwindigkeit über die Schienen
zu ziehen, wie die bekannten NOCH Zwerge. Man könnte doch einen Wagen umbauen, so daß  die beiden Rollen hinter einer Lok hergezogen werden können. Ob das mehr bringt, wenn die durch einen Motor schneller gedreht werden?

Gruß
Thomas
Zitat

Wuuuuhaaaaaa 129 Euro



Dir ist aber schon aufgefallen, das dort noch in der guten alten Mark ausgezeichnet ist? ;)
Hallo Helmut!

Gibt es vielleicht Zapfensenker für zylindrische Senkungen nach DIN 974 T1 oder T2 in einer für Dich passenden Größe? Dann kämst Du evtl. doch ohne Drehbank aus.

Welches Maß hat die Mutter? (Sechskant von Spitze zu Spitze, nicht die Schlüsselweite)

Ich meine so ein Teil:

http://www.bs-wiki.de/mediawiki/images/Flachsenker.jpg

http://www.autoschrauber.de/content/000109/image/zapfensenker_platte1.jpg

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://delke...&ved=0CBMQ9QEwAg


LG aNdreas
Tja nun ist er noch etwas im Preis gestiegen.
http://www.sb-modellbau.com/index.php?cPath=70&...11c8026fe060fb4018c9
Auch wenn man einen Flach- oder Zapfensenker der Größe auftreiben sollte, wird man das Teil dennoch einspannen müssen.
Dann geht es aber auch - außer ausdrehen - billiger:
Mit normalem Bohrer (an der Durchgangsbohrung) auf Tiefe bohren, das Teil eingespannt lassen. Bohrer ausspannen, flach anschleifen und damit dann die Schrägen planbohren.
Das sollte für den Zweck allemal reichen - setzt aber einen Schleifbock voraus (und man muss natürlich Bohrer schleifen können...)

meint
Roger
Wuuuuhaaaaaa 129 Euro

Zitat

Dir ist aber schon aufgefallen, das dort noch in der guten alten Mark ausgezeichnet ist? ;)



Nein!!!
Aber habe ich doch gut umgerechnet auf heutige Euros
Lag nur 5 Euro daneben. Unglaublich.

Hmm, wieder ein neues Projekt in meinem Kopf:
Alter Lokdecoder (dann kan man Drehzahl der Rollen einstellen, also auch mal abschalten), alter Motor, Schnecke, Zahnrad, TIefladewagen, Polierrollen...
ca. 40 Euro. Nur noch sinnvoll zusammenbauen...

Gruß
Thomas
Hm, ich sehe eher das Problem diese Filzteile sicher fest zu spannen.
Ich würde es erst mal mit einem harten Schleifkörper (Korund) und ner Dremel probieren.
Die Räder Plan auf den Tisch legen, mit ner Spitzzange festhalten und mit wenig Druck versuchen die Bohrungen tiefer aus zu schleifen.

Auf ner Drehbank sehe ich schwarz wegen dem Filz. der lässt sich nicht spannen.

LG, AlfredB.
Hallöchen,

der Beschreibung nach ist die Felge der Filzscheibe lediglich um ca. 1 bis 1,5 mm zu dick.

Dann müsste eigentlich die Filzscheibe im unbearbeiteten Zustand auf die Welle passen und danach die Mutter noch im Gewinde greifen und lediglich zu weit nach aussen abstehen? Wenn das so richtig ist, dann würde es ggf. ausreichen, sich eine im Gewinde passende Mutter zu besorgen und diese insgesamt etwas schmaler schleifen?

Gruß
Horst
Hallo,
danke für Euere schnellen Hilftips,
zu @8
Alfred, ich hab mal die "Felgen" von beiden Seiten abgelichtet.
Ich kann den Filz etwas nach innen drücken sodaß ein Einspannen eventuell möglich wäre.

zu @9
Die komplette Felge passt auf die Gewindewelle aber die Mutter kann nicht mehr greifen!
Daher müßten 1 - 1,5 mm abgetragen werden.

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,

Du solltest Post haben.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

ich hätte zwar die Logistik dafür, doch es geht auch einfacher als auf der Drehbank: Spann das Ding ein, nimm einen Holzbohrer und versenke den großen Durchmesser nach Bedarf. Die Holzbohrer habe nur eine kleine Spitze und die Schneiden arbeiten fast zylindrisch.
Tschüß,

Bernd
Hall N-Bahner,

vielen Dank für die verschiedenen Tips
und Vorschläge!
Vielen Dank an Sven,
Er hat Sie mir aufgefäst und heute habe ich Sie schon wieder bekommen.
Wenn der Anhänger fertig umgebaut ist, stelle ich ein Bild ein!

Gruß
Helmut


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