1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Betriebssicherheit Weichen Roco(FLM) - MTX

THEMA: Betriebssicherheit Weichen Roco(FLM) - MTX
Startbeitrag
etieNNe - 05.01.10 14:00
Hallo zusammen,

bei der Zusammenstellung des Materialbedarfes für meine Anlage bin ich auf das Thema Gleismaterial gestoßen. Es gilt für mich, nur zwischen Minitrix und Roco (oder neu FLM ohne Bettung) zu entscheiden, andere Hersteller kommen nicht in Frage.

Dass die Systeme von MTX und ROCO kompatibel sind, habe ich in anderen Threads schon gefunden. Meine Fragen gelten hier speziell den Weichen.

1) Wie betriebssicher sind die ROCO-Weichen? Auch unter der Berücksichtigung von 2 Schattenbahnhöfen mit je 12 Gleisen?
2) Gibt es auch ROCO-Weichen mit pol. Herzstück?
3) Lassen sich bei den ROCO-Weichen die Antriebe auch Unterflur einbauen, d.h. unsichtbar auf der Anlagenoberfläche?
4) Gibt es - egal von welchem Hersteller - für die ROCO-Weichen auch beleuchtbare Weichenlaternen?

Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht und zu welchem Weichenmaterial würdet ihr mir daher raten. Schon mal vielen Dank für eure Beiträge.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
zu 1. Kann man geteilter Meinung sein. Ich halte Minitrix-Weichen für Betriebssicherer, habe beide im Einsatz.
zu 2. nein
zu 3. nein
zu 4. mir ist keiner bekannt
Raten würde ich zu Minitrix, Roco ist günstiger und wenn man gut dran kommt, um Schaden zu beheben, geht es. Den Unterfureinbau der Minitrix-Antriebe (ich denke, das war auch der kern der Frage 3) würde ich nicht machen. Wenn Unterflur, dann richtig, also motorische Antriebe oder Servos. Die umgedrehten Minitrix-Antriebe musst du doch noch abdecken und du kommst im Schadensfall weder von oben noch von unten vernünftig dran. Im übrigen sind im DCC-Bereich Servos auch preislich sehr günstig, vergleich mal einen Servo-Decoder, z.B. von ESU mit einem Magnetartikeldecoder. Und die Servos können die ganz billigen sein. Würde ich heute so machen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Thomas,

zu 1.
wie Friedhelm schon schreibt: Man kann geteilter Meinung sein. Ich habe in den 80er und 90er Jahren schlechte Erfahrungen mit Minitrix-Weichenantrieben gemacht, die hielten im Schnitt nur etwa 5 Jahre, dann hat sich immer der Spulendraht gelöst und die Weiche stellte nur noch in eine Richtung. Seit 1998 verwende ich sie daher nicht mehr, kann also sein, dass aktuelle Weichenantriebe besser sind.

Dagegen sind die Roco-Antriebe inklusive der Endabschaltung nach meiner Erfahrung äußerst robust, Ausfälle kenne ich da gar nicht.

zu 2:
Es gibt nachrüstbare Herzstücke von Eichhorn. Bedeutet natürlich zusätzlichen Einbau- und Schaltaufwand.

zu 3:
Es gab für Roco-Weichen Unterflurantriebe, ich meine mich auch noch dunkel an Unterfluradapter für die Roco-Antriebe zu erinnern. Wie es da heute im Fleischmann-Programm ausschaut entzieht sich meiner Kenntnis.

zu 4:
Keine Ahnung.

Ich habe in meinem Mini-Schattenbahnhof Peco- und Roco-Weichen liegen, letztere mit nachgerüsteten und polarisierten Metallherzstücken. In der Einfahrt Weichen mit Antrieb ober- und unterflur (Roco & Peco), in der Ausfahrt Weichen ohne Antrieb, aber mit polarisierten Herzstücken, liegt seit etwa 3 Jahren, Funktionsprobleme bisher keine.

Heute würde ich mir den Umbau der Roco-Weichen sparen und nur Peco-Weichen legen. Von der Entgleisungssicherheit her sind die der Konkurrenz weit voraus.

Grüße,

Udo.
Hallo Thomas,

kleine Ergänzung: DIe Roco-Antriebe sind "etwas" hoch - also Hängenbleibegefahr für "tiefe" Fahrzeuge (zB Dostos, Dampfloks (Zylinder!), ...) Gilt auch bei Wiechenstraßen u,U, im Gegengleis!

Musste letztens leider eine derartige Weiche aus meinem Sbf chirurgisch entfernen, da der Antrieb in eine Richtung nicht mehr mochte War natürlich eine der wenigen Weichen mit "angepassten" Gleisstummeln wg Segmentgrenze... Habe sie sozusagen "ausgetrixt"

VG
Robert
@Robert(3)

danke für den Hinweis. Das Problem mit der Höhe würde doch aber nur dann auftreten, wenn der Antrieb im Gleisbogen angebaut wäre, oder? Und das ist ja bis auf die DKW's nicht der Fall.

Oder verstehe ich Dich falsch?

Beim Ausbau/Wechsel des Antriebs scheint es ja bei MTX einfacher zu sein, das dieser meines Wissens nur gesteckt ist, der von ROCO aber geschraubt.

Gruß
Thomas
Hallo Friedhelm,
ohne eine Wertung vorzunehmen - die Roco-Weichenantriebe sind robuster (auch wenn sie geschraubt sind - was macht das? Ich habe noch nie einen Antrieb abnehmen müssen).

Ja, es gibt/gab Unterflurantriebe für Roco-Weichen - ob sie noch lieferbar sind? - den Fachhändler deines Vertrauens fragen!

Ich würde aus heutiger Sicht und Erfahrung Peco-Weichen nehmen und diese mit Servos schalten.

Grüße
hajo
Hallo Thomas,

die meisten Probleme entstehen meist durch Verschleiß an den Schaltkontakten für die Endabschaltung der Doppelspulenantriebe.
Wenn Schaltkontakte zur Herzstückpolarisierung/Stopweichenfunktion in die Weiche auf kleinstem Bauraum integriert sind (das ist bei Minitrix und Fleischmann der Fall) können diese beim Einschottern mit der Leim-Wasser-Spülmittel-Methode verkleben.

Im Betrieb ist dieser Umschalter auch ein Verschleißpunkt, der nicht zu unterschätzen ist, wenn  entsprechend große Ströme fließen, besonders wenn die Stopweichenfunktion genutzt wird oder falschgestellte und polarisirte Weichen aufgefahren werden und Kurzschlüsse entstehen.

Um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, würde ich auf Weichen mit integriertem Schalter verzichten. Die Herzstückpolarisierung / Stoppweichen funktion solte man mit solideren Kontakten extern machen.

Wenn Herzstücke aus Kunststoff kein Problem für dich sind, würde ich  Roco (Fleischmann ohne Bettung), wenn das Herzstück polarisierbar sein soll PECO verwenden.  

zu 3.
Die Standart- Antriebe der Roco-N-Weichen lassen sich mit einer kleinen Veränderung sehr wohl als Unterflurantrieb verwenden.
An die Stelle der  Zunge des Antriebs, die normalerweise die Stellschwelle der Weiche bewegt, lötet man lediglich einen Draht an, der von unten durch die "Platte" (< 10mm )  in das Loch der Stellschwelle eingreift.
Zunächst fixiert man den Antrieb mit doppelseitigem Klebeband  in der optimalen Position und befestigt ihn schließlich mit Schrauben.
So habe ich ca. 20 Weichen ausgerüstet und hatte bisher keine Probleme.

Statt des herkömmlichen 2 Spulenantriebs läßt sich ein zuverlässiger Servoantrieb mit der passenden Elektronik verwenden, die die entsprechende Umschaltkontakte bereitstellt und mit Tastern /Schaltern etc. und ggf. digital steuerbar ist.  z.B. Flüsterantrieb von MB tronik.

Christian



Hallo,
ich wärme das Thema noch einmal auf. Ich finde es nämlich interessant, wie schnell man aneinander vorbeireden bzw. argumentieren kann. Die Betriebssicherheit hatte ich als die der WEICHEN und nicht die der ANTRIEBE verstanden. Bei mir geschieht es hin und wieder, dass Roco-Weichen nicht vollständig umstellen und dann Züge entgleisen. Das erste Drehgestell biegt ab, das zweite fährt geradeaus. Das ist bei meinen Trix-Weichen noch nicht vorgekommen. Ich habe aber z.T. noch alte Roco-Weichen, bei denen der Handumschalthebel am Antrieb einen kleinen Kreisbogen in der Horizontalen beschreibt. Ich glaube, die werden nicht mehr produziert. Daher auch mein Hinweis, auf Einsatz dort, wo man eingreifen kann. Nicht zum Ausbau der Antriebe, sondern um Züge wieder einzugleisen.
Den Hinweis mit der Verklebung durch das Weißleim-Wasser-Spüli-Gemisch kann ich bestätigen. Da weiß ich allerdings nicht, ob Roco-Weichen da unempfindlicher sind. Ich habe sie nirgends, wo eingeschottert wurde. Ich habe zuletzt die Trix-Weichen vor dem Einschottern mit Tesafilm seitlich abgeklebt.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

Friedhelms Beobachtung kann ich nur bestätigen, wobei ich recht neue Roco Weichen hab (1,5 Jahre alt).

Auch Überarbeiten der Weichenzungen brachte keine Abhilfe, nur eine Verbesserung.


Ich habe Roco-Weichen im Sbf, und bin dabei, die nun Stück für Stück auszutauschen  - gegen Peco.


Gruß,

Hallo Friedhelm,

Betriebssicherheit sollte man vielleicht unterteilen
1. Antriebe
2. Weiche selbst
2.1. Rollverhalten
2.2. Stromführung
2.2.1. Plastikherzstück
2.2.2. Polarisiertes Metallherzstück
2.2.2.1. Analog Betrieb (Stromstärke in der Regel unter 1,1A)
2.2.2.2. Digitalbetrieb (Stromstärke je nach system beim 2A und mehr)
3. Diverse Weichen: 24° - 15° - Bogen - DKW 15° - DKW 30° - DWW

Einschottern machte bei mir keine Probleme, aber auch nicht den Klassiker  Weißleim-Wasser-Spüli-Gemisch genommen, sondern den den Einbett-Leim von Faller genommen 170662.
Allerding auch vorsichtig im Bereich der Weichen. Ich durfte aber auch welche wieder "freilegen", ging aber Problemlos.

Gruß Detlef
Hallo,

auch ich finde es interessant, welche Antworten zum Thema Betriebssicherheit eingegangen sind. Hier schon mal vielen Dank dafür.

Mein Frage hat aber auch tatsächlich zum einen auf die Mechanik der Weiche selbst, zum anderen auf die Elektrik, d.h. den Antrieb, abgezielt.

Nach eueren aktuellen Antworten tendiere ich bei den Schattenbahnhöfen eher zu ROCO, im sichtbaren Bereich eher zu Minitrix. Aber derzeit nur eine Tendenz. Vieleicht kommen ja noch Beiträge zu meiner abschließenden Meinungsbildung.

Was mich aus eueren Antworten jedoch auch beschäftigt, ist das Thema stellen der Weichen mit Servos. Ich bin hier noch ein wenig unbedarft. Daher als ergänzende Frage:

Was darf ich mir darunter vorstellen, wenn eine Weiche mit einem Servo gestellt wird? Welchen Platzbedarf brauche ich dafür? Gibt es auch die Möglichkeit von verstellbaren Weichenlaternen? Welche Vorteile gibt es sonst noch gegenüber den "normalen" Antrieben?

Im Übrigen denke ich bei meiner Planung nahezu ausschließlich an 15°-Weichen. Lediglich 3 Bogenweichen R3/R4 sind vorgesehen, die es wohl in der Geometrie nur von MTX gibt.

Gruß
Thomas
Hallo Detlef,
das hast du gut aufgeschlüsselt.

Gruß
Friedhelm
Hallo alle zusammen,

mein Senf zum Thema:

Minitrix-Weichen:
Auf verspannungsfreien Einbau achten! (Sonst legt sich die Weichenzunge zumindest auf einer Seite nicht richtig an). Auch die Bettung (Kork o. ä.) tunlichst ausschneiden, sonst gleiches Problem.

Die serienmäßigen Spulenantriebe sind Schrott. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Fulgurex-Antrieben gemacht (vor 13 Jahren eingebaut, gab ja sonst nicht viel anderes), zeitgemäßer und genau so zuverlässig sind heute Servos (wurde hier auch schon angesprochen).

Das Metallherzstück ist zuverlässig im Kontakt, allerdings können sich durchaus bei den Zungenkontakten im Drehpunkt mit der Zeit Wackler einschleichen.

Roco-Weichen:
Die wären perfekt, wenn sie ein polarisiertes Metallherzstück hätten (nachrüsten).

Bei Unterflurantrieb mit Servo müßten sie recht zuverlässig stellen. Meine Erfahrungen beruhen auf serienmäßigen Oberflurantrieb (von der alten Anlage her) und kann ich Friedhelm nur beipflichten mit der Halbumstellung.


Noch was zum Einschottern: Habe die Gleise klassisch mit Wasser-Leim-Gemisch eingeschottert. Nur nicht die MTX-Weichen. Da habe ich einen "Mörtel"aus Schotter, Leim und Wasser angerührt und damit gespachtelt. Hat keiner MTX-Weiche geschadet.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker

Hallo Thomas
ich noch mal. Wenn du digital schalten willst brauchst du einen Schaltdecoder. Die gibt es in unterschiedlicher Bauart ab ca. 30 EUR für 4 Weichen mit Doppelspulenantriebe. Schaltest du mit Servos brauchst du einen Servodecoder, der kostet ungefähr genauso viel, eher etwas weniger. Ein Weichenantrieb von Minitrix kostet ca. 15 EUR (Preis von C*) ein Servo dort kostet ca. 5 EUR. Das ist zwar ein ganz einfacher, reicht aber. Damit kann ich als sparsamer Lipper sagen, Servos sind im Digitalbetrieb billiger!
Der Servo wird unter der Trasse angebracht mit einem Stelldraht zum Stellhebel bzw. bei anderen Weichen als Roco/Minitrix zur Stellschwelle.
Der Vorteil: Bei Servos kannst du die Stellgeschwindigkeit einstellen, die schalten so langsam, wie gewünscht. Du kannst die  Endlagen einstellen, also dafür sorgen, dass die Zungen richtig anliegen. Du hast einen zwar kleinen aber stark untersetzten Motor der ein großes Drehmoment im Stellhebel erzeugt. Damit hast du erheblich höhere Stellkräfte, als ein Doppelspulenantrieb erzeugen kann. Mehr fällt mir nicht ein, aber ich glaube das reicht.
Ach so, Weichenlaternen: Dazu kann ich nichts sagen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere _gab_ es mal Unterflurantriebe von Roco, und die langen, schlanken Weichen wurden iirc sogar ohne Antrieb "für Unterflur" ausgeliefert. Wozu sonst haben die Weichen das Loch in der Stellschwelle?

RF

Tante Edit meint, die Dinger gibts immer noch: http://www.fleischmann.de/nc/produkte/spur_n/g...wID=22301&page=4
Hallo zusammen,

ich habe da noch was zum Thema Unterflur gefunden

http://www.fleischmann.de/nc/produkte/spur_n/gl...wID=22218&page=2
und
http://www.fleischmann.de/nc/produkte/spur_n/gl...wID=22219&page=2

und da steht dann folgendes im Text:
Zitat

Weichenantrieb, passend zu allen N-Weichen, Doppelspulenantrieb mit Endabschaltung. Kann als Ersatz ebenso verwendet werden wie zum nachträglichen Ausrüsten von Hand- bzw. Unterflurweichen.


ergo sollten die Roco sich unterflur betreiben lassen, und das mit den normalen Antrieben - ergo 1 besorgen (gebraucht, Börse)und testen

Gruß Detlef
Hallo,

ich habe letzten Monat alle meine Roco-Weichen (über 20) ausgebaut und durch Peco Code 80 ersetzt, da mich die mangelnde Betriebssicherheit genervt hat.

Unsauberes Schalten und wacklige Weichenzungen verhinderten meinen Fahrspaß.

Auch die hoch bauenden Überflur-Weichenantriebe sorgten für Ärger, da sie oft größere oder breitere Waggons oder Loks behinderten.

Gruß

Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;