1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wie Drehgestell bei Trix 185 abnehmen?

THEMA: Wie Drehgestell bei Trix 185 abnehmen?
Startbeitrag
Nforever - 05.01.10 14:41
Hallo,

Wie bekommt man das Drehgestell bei einer Trix 185 vernünftig ab, ohne das da etwas abbricht?
Die Anleitung zur Lok zeigt, das man es irgendwie zu Seite drehen soll.
So ganz schlau werde ich aber nicht daraus.
Muss man etwas kräftiger ziehen?

Grüße, Uwe

Moin Uwe,

wenn du das Drehgestell wie in der Anleitung beschrieben zur Seite ausschwenkst, sollten die Rastnasen des Drehschemels aus den Führungslanglöchern im Rahmen herausrutschen, so das das Drehgestell dann nach unten herausgezogen werden kann. Soweit die Theorie. Siehe auch die Explosionszeichnung auf http://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/12565_explo.pdf

In der Praxis klappt das aber nicht immer, es kann auch schiefgehen und der Arm mit der Rastnase abbrechen. In meinen Augen ist das eine Sollbruchstelle bzw. dieses eine Fehlkonstruktion. Seitdem ich eine Drehgestellhalterung erfolgreich versemmelt habe, drücke ich vor dem Ausschwenken eine Rastnase mit einem Schraubendreher durch das Langloch im Rahmen vorsichtig leicht nach innen und drehe dann das Drehgestell heraus. Bisher habe ich auf diese Art die Drehgestelle dann unfallfrei ausbauen können, um die Haftreifenachsen nach innen zu setzen und um Kuswa-Bremsscheiben zu montieren. Trotzdem gehe ich davon aus, daß ich bisher mehr Glück als Verstand gehabt habe und werde die Drehgestelle nicht mehr unnötig ausbauen. Irgendwann bricht es garantiert wieder.

Wenn der Arm mit der Rastnase abgebrochen sein sollte, hat man dann dafür auch gleich die goldene A....karte mit Eichenlaub und Schwertern gezogen.  Das passende Ersatzteil 115335 (Drehschemel komplett, 7,99 EUR) ist bei Trix schon ewig und drei Tage nicht lieferbar. Kleben hält nicht wirklich, spätestens beim Einsetzen des Drehgestells ist der Arm wieder ab.

Die einzige Reparaturchance, die ich sehe, wäre den anderen Arm auch abzubrechen, ein Loch quer durch den gesamten Drehschemel zu bohren und einen fahrzeugbreit-langen Stift als Haltebolzen von außen durch die Langlöcher am Rahmen durchzustecken. Da auf diesem Bolzen dann ein Zwischenzahnrad laufen muß, wäre präzises Arbeiten vonnöten. Die Drehgestellhalterung wäre dann im Prinzip wie bei den GFN 110 und 218. Ist aber von meiner Seite nur Theorie.

Gruß, Carsten

Edith hat den Link zur Explosionszeichnung nachgeliefert.

Hallo Carsten

Um die Räder auszubauen, muss man nicht das Drehgestell ausbauen!
Es genügt, die Blende auszurasten.

Dietrich
Moin Dietrich,

beim ersten Versuch zum Ausbauen der Räder habe ich auch nur die Blenden ausgeklipst. Beim Zusammensetzen bin ich dann aber gescheitert, weil das gewinkelte Metallplättchen am inneren Ende des Drehgestells beim Einrasten der Blende immer wieder weggesprungen ist. Deswegen habe ich die Drehgestelle komplett ausgebaut. Dann ging es besser...

Hast du einen Tip für den goldenen Handgriff, auf den ich anscheinend nicht gekommen bin, damit das Zusammensetzen auch am nicht ausgebauten Drehgestell klappt?

Gruß, Carsten
Hallo Carsten

Momentan kann ich mich nicht an irgendwelche Probleme beim Zusammenbau erinnern, aber der letzte Bremsscheibeneinbau ist schon ein Jahr her. Wenn ich die 146.2 umrüste, werde ich nochmals drauf achten.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;