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THEMA: Arnold Neuheiten 2010 - offiziell 2.
damit weiter reichlich Platz zum streiten ist, eröffne ich euch den 2. Faden
Gruß
Thomas
Grüße, Uwe
Um zur Abwechslung konstruktive Kritik zu üben: die Neuheitenankündigung von Arnold enthält einiges, das mich freut, aber gleichzeitig auch Fragen aufwirft:
- die Württemberger Schnellzugwagen in Epoche IIIa: endlich mal Schnellzugwagen aller drei Klassen für "normale" D-Züge (es fuhren ja nicht nur blaue F-Züge). Und das auch noch zeitgleich mit der schönen Württembergerin von Lemke/Hobbytrain. Das wird ein schönes Zügle!
- die 75.5/10/11 (ex badische VIc) der DB in Epoche III. Nur warum nicht ohne DB-Keks in Epoche IIIa? - dann könnte man sie vor die Württemberger hängen, die nur noch selten im D-Zug-Dienst liefen...
- die 18.5 der DB als Alternative zu MTX. Auch hier: warum nicht ohne DB-Keks in Epoche IIIa? - dann könnte man sie vor die Württemberger hängen, die manchmal eben doch noch im D-Zug-Dienst liefen...
- die V200.0 Vorserie: aber gibt diese die Vorserie (V 200 001-005) mit den anderen Fronten und sonstigen Besonderheiten korrekt wieder? Dem Katalogbild kann ich das nicht entnehmen...
Trotzdem macht mir der Katalog Mut, dass es mit Arnold vorwärts geht!
Viele Grüße,
Hansjörg
Ich habe und hatte eigentlich gar keine Lust zu streiten.
Werde mir das Modell der V200 mal aus der Nähe betrachten, wenn es bei Ingo in der Vitrine steht. Und dann werde ich ja sehen, ob und inwiefern es sich von meinen bisherigen ARNOLD-Modellen unterscheidet.
Ansonsten sind V65, BR74 und BR75 tolle Ankündigungen. Die Mitteleinstiegswagen und der passende Steuerwagen sind ebenfalls ein Thema für mich!
Gruß,
Berndt
Schöne Sachen dabei, aber für Arnold dürfte momentan Österreich ein unbekanntes Land sein
Steinigt mich jetzt nicht, aber aus den BLS EW1, HN 4062, könnten sie von mir aus ÖBB Schlierenwagen machen. Das Dach halt ändern.
Trix hat ja den CAT auch nicht Vorbildgetreu gemacht.
Grüsse
Roman
Udo R schrieb im Vorgängerthread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=428309#aw101 zur V200
Zitat
ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich glaube es gab auch bei den Serienloks noch optische Unterschiede im Dachbereich (Lüfter) je nachdem ob die Lok von KM oder MaK kamen.
Gruß, Carsten
Ich kann nicht viel zum Thema V200 beitragen,aber meine alte Arnold V 200 zieht meinen Blauen Enzian(kenne keine Wagen die schwerer laufen) sämtliche steigungen hoch,ein richtiges Arbeitstier.
Gruß Michael
@Nr.4/Roman: Na ja, die ÖBB-Schlieren haben leider auch eine andere Fensteranzahl! Evtl auch andere Länge?
@Nr.3/Berndt: Beim yl/ymg-Steuerwagen bin ich skeptisch: Im Text ist vom B4ymgf die Rede, das Bild zeigt aber den altbekannten Wagen mit Packabteil (auch ist nicht von Neukonstruktion die Rede...)
Weiterhin gutes Hoffen an alle
VG
Robert
hier mal eine erst Preisliste, gefunden im Spassbahner-Forum:
http://modellbahn-betriebswerk.eu/Arnold%20Preisliste
(aus http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?...stID=99392#post99392 )
Viele Grüße ÷ Udo
Wenn Du den Blauen Enzian von Arnold meinst, dann ist der baugleich mit dem HWZ. Und der rollt bekanntlich besch... .Hoffentlich wurde das an dem neuen HWZ geändert, ebenso die mistigen Fahreigenschaften der BR 61 (vom Fahrgeräusch gar nicht zu reden).
Gruß
Peter
ich wusste gar nicht, dass es die Halberstädter auch in der verkehrsroten Regio-Lackierung gab/gibt. Haben die Wagen auch innen Redesign bekommen? Fahren sie noch? Zugegeben, ich hätte auch lieber den Nachtzug Bomz gehabt, aber was nicht ist, kann ja noch werden ...
Und die 146.2 bzw. 185.2, gibt es die nicht auch von Minitrix?
Insgesamt sieht es jedenfalls nach reichhaltigem Angebot aus.
Gruß
Frank
@7, Der erste Klasse Wagen von den BLS würde passen auch in der Länge.
Vielleicht liest wer mit
Gruß
Roman
PS. aber das gehört ja jetzt nicht zum Thema.
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Viele Grüße
Jens
In der Preisliste ist er mit 199,-- Euro angegeben. Genau den Preis in DM haben meine Eltern 1973 oder 1974 dafür bezahlt, als ich ihn als Weihnachtsgeschenk bekam...
Nur mal so am Rande bemerkt...
Schönen Abend noch
Jens
Gruß
Eglod
1973 hat auch der Liter Sprit noch deutlich weniger als eine Mark gekostet...
@14
Der heißt Walfisch (ohne 'h'), weil er aussieht wie ein Wal, aber mit einer Wahl nichts zu tun hat. Wobei natürlich ein Wal kein Fisch ist. Eine Wahl aber auch nicht.
Gruß
Alex
Außer der DB hat in D kein privates EVU den Walfisch im Einsatz. Allerdings verkehren die SNCF Walfische auch grenzüberschreitend ins Saarland.
http://de.wikipedia.org/wiki/DBAG-Baureihe_641
Schöne Grüße
Frank
Wenn noch wie bei der 95 ein 5 Poler eingebaut wurde, auch gut.
Aber, sollten sie die Wagen nicht geändert haben, Achsaufhängung, bleibe ich lieber bei meinen alten.
Warum haben sie nicht die BR 61 002 gebaut, ja, OK, alte Formen, OK.
Gruß Jürgen
danke für die Preisliste. Anscheinend hat man bei Hornby gemerkt, das die hohen Preise aus 2009 so nicht durchsetzbar sind bzw. zu nicht gewünschten Lagerbeständen führen, die dann mit Sonderpreisaktionen abgebaut werden müssen.
Mal sehen wie sich GFN/Roco mit dn Neuheiten preislich verhält.
Schöne Grüße
Frank
mußten wir dann doch keine vier Wochen mehr warten mit der Ankündigung.
Da ist schon auch was für mich dabei.
Der Walfisch ist mir zu modern, also nichts für mich. Wobei mich dann am Ende die Modellausführung schon interessiert.
Die BR 74 und 75 kommt auch wieder, ich hoffe technisch echt besser und nicht verschlimmbessert. Das mit dem DB-Keks oder DB-Schriftzug, wie weiter oben beschrieben wird noch nicht endgültig sein. Es heiß mit geänderter Beschriftung. Abgebildet sind, soweit ich erkennen konnte, die alten Arnold-Modelle. Leider ist die DR-Variante Epoche III und damit Ost, schade - für mich. Die DB habe ich bereits von beiden, die müssen aber nicht unbedingt alleine bleiben.
Die BR 420/421 in Neuauflage - warum nicht? Wenn der Antrieb stimmt, dann wird wohl der 420 001 meiner werden.
Ich bin gespannt bei der DB BR 18 wie das mit dem überarbeiteten Antrieb zu verstehen ist. Überarbeitet gegenüber Arnold alt, dann kann ich mir das Ergebnis schon denken. Überarbeitet zur Wiederauflage, dann wäre es nicht schlecht, denn DRG war ja nicht unbedingt das gelbe vom Ei.
Der Mitteleinstieg-Steuerwagen ist gut, daß er doch noch kommt. Ich glaube, es wird bei mir eine neue Nahverkehrsgarnitur in Epoche III geben.
Soweit ich die (UV-)Preise schon sehen konnte, ist das doch der Rahmen, in dem mir die Modell wertig erscheinen. Hätte man sich schon früher auf dieses Preisniveau eingelassen, dann hätte man sich viel Hähme und so manche Preisaktion sparen können. So auf dem Papier sieht es jetzt mal ganz stimmig aus, meine ich.
Jetzt ist nur noch abzuwarten, wie das alles technisch und auch optisch ausgeführt wird. Aber das, was ich zuletzt in Form von ICE3, BR 243 und BR E94 gesehen habe, läßt mich ganz zuversichtlich warten. Denn in der letzten Zeit waren die Wiederauflagen schon ganz gut ausgeführt.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Zitat
Warum haben sie nicht die BR 61 002 gebaut, ja, OK, alte Formen, OK.
Würde mir auch gefallen, aber leider hat sie nie den H-W-Zug gezogen.
Gruß
Rainer
Zitat
Aber, sollten sie die Wagen nicht geändert haben, Achsaufhängung, bleibe ich lieber bei meinen alten.
Warum haben sie nicht die BR 61 002 gebaut, ja, OK, alte Formen, OK.
Na, ich vermute mal, auch bei den Wagen werden die alten Formen wiedergenommen. Lauftechnisch wird sich da nix ändern. Mir allerdings egal, meine beiden laufen .
Zur 61:
Ja, die 61 002 hätte mich auch gereizt, stattdessen sehen wir die optisch hingemurkste 61 001 wieder, Kaufanreiz für mich gleich Null. Auch wenn der Antrieb verbessert würde, das allein reicht nicht - zumal ich mit der Lok ja auch den Zug nochmal kaufen müsste.
Nun nicht falsch verstehen: Der Zug wurde von einigen auch hier im Forum ja heiß gewünscht, ich denke 250 EUR ist als Preis nicht gänzlich daneben. Zumindest gemessen am Preis des alten Zuges, der ja nicht wirklich günstig war.
Grüße,
Udo.
Zitat
[61 002] Würde mir auch gefallen, aber leider hat sie nie den H-W-Zug gezogen.
Das hat sie wohl. Es gibt Bilder von der Lok mit dem Zug, ich meine sogar mit dem 5. Wagen. Allerdings war das, glaube ich, kein Planeinsatz ...
Bild:
http://www.elektrolok.de/xU/u36.htm
Grüße,
Udo.
Edit: Link zum Bild eingefügt.
Gruß Jürgen
hier ist so ein Bild.
Gruß
Peter
Ooops- war nicht schnell genug...
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ich dachte, daß hier im Forum mal die Diskussion zu dem Thema lief, habe sie aber nicht gefunden. Ich hatte als Fazit in Erinnerung, daß es keinen Einsatz gab. Vielen Dank für den Link, an die Seite kann ich mich auch wieder erinnern, werde die gleich mal abspeichern.
Gruß
Rainer
Gruß Jürgen
ich finde es schade, das in Epoche II sehr wenig kommt. Freuen würde ich mich auf die BR 74 mit durchbrochenen Speichen am Vorläufer, und die BR 93 mit endlich maßstäblichen Rädern.
Gruß Robby
Von einer umbau 05 ein zusätzliches Rad mit Haftreifen, und da der Zug bei mir nur Komplet läuft, von 1. Wagen noch mal Stromversorgung zur Lok. Mit Decoder jetzt ein Traum.
Gruß Jürgen
Zumindest ABomz 512 sowie Bomz 520 erhielten das Farbschema aber die waren für relativ kurze Zeit im Einsatz.
Gruß Marko
Also, ich bin begeistert. Walfisch in diversen Varianten.
Ich wohne in der Schweiz, und bin am Rhein mit der Variante der DB rumgefahren, sowie auch in Frankreich von Mulhouse nach Kruth. Ein kleines, komplettes Fahrzeug, dass als Alleinfahrer schon eine richtig gute Gattung macht. Nicht jeder hat eine Anlage, um mit einem IC mit 8 Wagen über Radius R5 zu fahren. Mit diesem Fahrzeug lassen sich kleine Bahnhöfe mit der grossen "Staatsbahn" betreiben. Epoche von heute.
Von Fleischmann gibts den Desiro, bis heute aber nicht als DB mit 1.Klasse-Abteil. Den Lint habe ich vor zwei Jahren bestellt.
Ich freue mich auf den Walfisch, aus beiden Ländern.
Grüsse von Jürg
ich hab mal eine Zwischenfrage, dieser Nachtzug Bomz 236 von dem hier alle reden, das ist ein Halberstädter so wie der von Arnold oder wie?
Viele Grüße
Sven
Der sich ganz rechtherzlich bei Hornby bedankt für den Walfisch und die Alpinisti und den Nescafe :)
Zitat
dieser Nachtzug Bomz 236 von dem hier alle reden, das ist ein Halberstädter so wie der von Arnold oder wie?
Im Prinzip schon. Er hat aber andere Drehgestelle erhalten und auf dem Dach sind Lüftergitter.
Mit wenig Aufwand wäre der von Arnold realisierbar gewesen. Leider Fehlanzeige!
Beste Grüße,
Olaf
Edit: Hier ein Bild vom Original:
http://img697.imageshack.us/img697/458/bomz236302.jpg
http://img341.imageshack.us/img341/5139/bomz236303.jpg
ich habe meine Vorserien-V200 (Arnold-Germany) herausgesucht und feststellen müssen, daß deren Dach falsch ist. Es entspricht der Serien-V200 mit vier runden Lüfter, wie der Vergleich mit der Roco-V200 zeigt. Korrekterweise müssten auf dem Vorseriendach zwei Lüfter zu sehen sein und auch sonst einige Dachdetails anders ausgeführt sein (s. 1. Bild). Inwieweit nun mit einer Formänderung des neuen Arnold-Hornby V200 zu rechnen ist, bleibt abzuwarten.
Arnold gebührt aber nicht die Ehre, der erste Modellbahnhersteller gewesen zu sein, der ein falsches Dach auf seine V200 montiert (s. 3. Bild). Das hat Märklin schon vor gut 50 Jahren geschafft, indem der Serienmaschine das Dach der Vorserie verpasst wurde. Entschuldigend dürfte dabei allerdings sein, das zur Zeit der Formentwicklung des Modells die Serien-V200 beim Vorbild noch gar nicht ausgeliefert war.
Gruß, Carsten
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Hallo Marko,
ich habe in einer mir vorliegenden Wagenliste (Stand vmtl. 2005/6) 54 Am 201 gefunden, die dem Nahverkehr zugeordnet waren. Angaben bezüglich der Farbe waren leider nicht enthalten, allerdings habe ich mindestens einen in Natur-verkehrsrot gesehen.
Dafür tauchen in dieser Liste die ABom 222 nicht auf. Das ist soweit auch klar, den es gab insg. 70 ABom 222(.1). Diese wurden Ende der 90-Jahre ausgemustert bzw. in ABomz 512 umgezeichnet, um kurz danach ausgemustert zu werden. Wieviele davon rot waren, kann ich ebenfalls nicht sagen.
Gruß Peter
Bin von den Hornby/Arnold Neuheiten sehr enttäuscht. Die 74 er hätte ich gerne, aber nicht schon wieder mit dem flachen Knorrvorwärmer, der schon zu beginn der DRG Zeit verschwunden war.
Die Hoffnung , das bei der Auslieferung noch was tut, hab ich nicht.
Tja, da wird auch weiterhin Hornby/Arnold 2010 mit mir kein Geschäft machen können.
Schade.
Hoffe, das aus den 1: 160 Umfragen einiges umgestzt wird, da war eine Menge dabei, was mich erfreuen würde und auch kaufen möchte ???!!
Gruß
thomas.splittgerber,berlin
Guten Abend,
ich denke, gerade zu den jetzt ausgelieferten Nachtzügen von LS wäre dieser Wagen eine gute Ergänzung gewesen. Welche Drehgestelle hat er eigentlich?
Gruß
Frank
die Bomz 236.3 tragen Drehgestelle der Bauart GP200
http://www.transtec-maschinenbau.de/de/dg_gp_200.php
Beste Grüße,
Olaf
Zitat
Bin von den Hornby/Arnold Neuheiten sehr enttäuscht. Die 74 er hätte ich gerne, aber nicht schon wieder mit dem flachen Knorrvorwärmer, der schon zu beginn der DRG Zeit verschwunden war.
Mein Verdacht ist, daß bei den verbliebenen Marken (nicht nur Arnold) mittlerweile auch das Know-How für diese Feinheiten fehlt. Mitarbeiter mit langer Erfahrung wurden im Umstrukturierungsprozeß oft vor die Tür gesetzt. Das noch verbliebene, minimale Rumpfteam in Germany soll alles von der Entwicklung über Marketing bis zum Vertrieb leisten - woher sollen die dieses Spezialwissen über längst verschwundenen Baureihen haben? Da ist es einfacher, eine moderne Kastenellok oder Triebwagen auf 1:160 zu verkleinern, wenn man womöglich noch die CAD-Daten vom Hersteller auf dem Tablett serviert bekommt.
Ich gehe deshalb davon aus, daß für Ep.I-II höchstens noch von Kleinserienherstellern nennenswerte Neuheiten kommen werden. Der Rechercheaufwand ist für die stark geschrumpften "Großserien-"Hersteller zu groß.
Grüße,
Andreas
Vorserie (220 001 - 220 005): 2 Dachlüfter, keine Glaseinsätze über den Frontlampen
Hauptserie (ab 220 006): 4 Dachlüfter, Glaseinsätze über den Frontlampen
Arnold hatte seinerzeit zwar die Fronten der Vorserie, aber das Dach der Hauptserie.
Gruß
Klaus
und danke für die präzise Auskunft!
Ich bringe zum nächsten Fahrtag mal wieder alle meine V200-er mit und dann machen wir den "Nasenvergleich".
Bin nämlich der Meinung, daß die ARNOLD-Nase zu steil ist für eine V200.0 -Version.
Und das ist für mich eigentlich der entscheidende Fehler (gewesen).
Gruß,
Berndt
Bei der Arnold V 200.0 stimmt weit mehr nicht als nur die Dachlüfter. Die Gehäuseform entspricht einer V 200.1 (auf deren Fahrwerk man die Lok damals aufgebaut hat) mit zu weit aussen liegenden Führerständen und viel zu kurzem Vorbau. Sie ist eigentlich ein Zwitter aus 220 und 221 mit Gehäuseform der 221 und seitlichen Lüftern a la 220. Da nicht Neukonstruktion dran steht, wird sich da leider wohl auch nichts dran ändern. Diese Neuheit hätte man sich besser gespart. Die war schon beim Erscheinen 1986 nicht auf der Höhe der Zeit.
Ansonsten: ein kräftiges Lebenszeichen, wenn denn alles wahr wird. Allerdings leider nichts dabei für mich.
Gruß Engelbert
Zitat
bei www.modellbahnen-licht.de sind die Preise schon gelistet.
Das sind überall exakt genau 15% Preisnachlass gegenüber dem UVP. Deswegen die krummen Beträge.
Tobi
Zitat
Mein Verdacht ist, daß bei den verbliebenen Marken (nicht nur Arnold) mittlerweile auch das Know-How für diese Feinheiten fehlt
Ich sehe das eher so, daß es 9 von 10 Kunden nicht interessiert, was da für ein Vorwärmer auf der 74 oder für ein Drehgestell unter dem Wagen ist, weil sie den Unterschied beim Vorbild ohnehin nicht kennen.
Gruß Lothar
dein Bild zeigt einen deklassierten ABp.
Der hat zwar 8 Fenster, aber deren Abstände sind unterschiedlich groß. Wär also nur ein schlechter Kompromiss.
da dürftest Du voll ins Schwarze getroffen haben!!!
Gr. Werni
das sehe ich nicht so.
Wir Epoche I+II Fahrer mögen zur aussterbenden Gattung gehören, aber wir sind die potentiellen Käufer für ein korrektes, oder besser formgeändertes, Modell der BR 74!
Epoche 4 und 'aufwärts' Fahrer werden sich die Modelle kaum zulegen.
Und die weitaus überwiegende Mehrheit der Leute, die sich überhaupt erstmal entscheiden Modellbahn epochegerecht zu betreiben sind dann in der Regel auch schon quasi 'Profis' auf ihrem Gebiet.
Insofern glaube ich eher, das 9 von 10 potentiellen BR 74 Käufern auf einen anderen Vorwärmer Wert legen.
Gruß Roland
HOME: www.DeutscheReichsbahn.de.tl.
Was heißt, es ist doch alles Fantasie. Jeder von uns aus eigenen Gesichtspunkt und dabei gehörende Spaß. Ich fahre dass modernste wass er gibt, hauptsächlich alles was in Deutschland fahrt und mir Spaß macht. Deshalb bin Ich auch gespannt wie die Traxx letztendlich aussehen werden.
Gruß Rob
selbst auf die Gefahr hin, dass ich einiges überlesen habe:
Was kann Arnold dazu bewegen, auch die BR 185.2 zu bringen, obwohl ein mW. fahrtaugliches und preislich attraktives Minitrix-Modell existiert und eine Formanpassung bei Fleischmann von der 185.1 auf die 185.2 droht?
Kann es nur an der Zugzielanzeige liegen?
Oder bedeutet dies schon eine Annäherung von hornby an Minitrix (nach der dortigen Konkursabwicklung)?
Manfred
Zitat
Was kann Arnold dazu bewegen, auch die BR 185.2 zu bringen
Gruß, Carsten
Zitat
Was kann Arnold dazu bewegen, auch die BR 185.2 zu bringen
Zitat
Das vorhandene Fahrgestell der 152?
Das will ich doch nicht hoffen!
Ich persönlich bin gespannt auf das Arnold-Modell, auch weil sie die mich sehr interessierende EuroCargoRail-Variante ankündigen.
Grüße,
Udo.
ich würde sagen, die BR 146 mit Schlußbeleuchtung ist für den Wendezugbetrieb sicher interessant und manche werden sich deswegen eher die Arnold zulegen als die Minitrix zulegen.
Und wenn man schon die 146 macht, baut man auch gleich die 185.2.
Grüße
Billy
Das will ich - wie Udo - nicht hoffen. Nicht weil ich die Lok gerne hätte; ich sehe die Schlagzeile hier schon vor meinen Augen: "Arnold - und schon wieder eine verpasste Chance".
*Sarkasmus aus*
Wenn sie es richtig machen, konstruieren sie ein komplett neues Chassis, denn die 152 ist
19.580 mm lang, zu 18.900 mm bei der 185.
Gruß
Marco
Klar hier ist das sofort registriert und entsprechend kommentiert. Aber trotzdem glaube ich, daß dies dem Hersteller egal ist.
Werni
Zitat
Hallo,
ich würde sagen, die BR 146 mit Schlußbeleuchtung ist für den Wendezugbetrieb sicher interessant und manche werden sich deswegen eher die Arnold zulegen als die Minitrix zulegen.
Und wenn man schon die 146 macht, baut man auch gleich die 185.2.
Grüße
Billy
Aber nur für rotes Licht gleich 50€ mehr? Das ist doch etwas übertrieben. Ich bin mit der Trix Lok sehr zufrieden.
erst mal abwarten, wie die Qualität der ersten gelieferten Modelle aussieht, bevor Vergleiche angestellt werden können...
Gruß
Peter
Hat jemand von euch die Halberstädter aus Hornby-Produktion? Mich würde mal interessieren, ob die Innenbeleuchtung von Arnold-alt in die Wagen passt oder ob die was bei der konstruktion geändert haben?!
Je mehr ich mir die Neuheiten anschaue, desto mehr gefallen sie mir.
Natürlich ist die 185/146 eine Doppelentwicklung. Aber wenn sie preislich in der goldenen Mitte liegt zu Trix und Fleischmann (OK es ist keine 146/185.2), sie eine Schlußbeleuchtung hat und vielleicht Formbautechnisch noch so ein paar optische Schmankerl hat, dann hat sie durchaus
ihre berechtigung, am Markt zu bestsehen.
Und es sieht ja so aus, als ob diese Baureihe nicht nur wegen der Deutschen Varianten in angriff genommen wurde.
In einem Deutschen Prospekt macht es sich schon besser, diese Neuheit auf die erste Seite zu setzen!!!
Der Walfisch (BR641) hat mir in Natura seit einem Besuch in Erfurt schon ganz gut gefallen. Er ist mit 185mm natürlich nicht unbedingt was für R1/R2-Anlagen
Aber alles in allem doch sehr gelungene Neuheiten.
Schön finde ich es auch, wenn die Dampfloks der Br 74/75 wieder aufgelegt werden. Und bei dem Preis sind sie doch auch mit der einen oder anderen Widrigkeit annehmbar. Für mich zumindestens
Gruß marko
Natürlich
schließe mich Deiner Meinung an.
Zur Länge des Walfischs und zur Befürchtung wegen dem Einsatz in Radius 1 & 2: Das Fahrzeug hat vorn und hinten ziemlich große Überhänge, so dass der Drehgestellabstand vermutlich den von 165 mm-Wagen nicht übertrifft. Und diese Wagen passieren die genannten Radien im Allgemeinen spielend.
Ich denke, das wird schon ...!
Immer optimistisch
Klaus, 21035 Hamburg
Also, ich freue mich auch mal, einfach weil es viele Modelle sonst nicht gäbe.
Mindestens die V65 kommt auf die Einkaufsliste, vermutlich auch die 74. Der falsche Vorwärmer ist zwar ärgerlich, aber ich finde die Lok sonst einfach schön.
Die aktuellen Preisvorstellungen finde ich auch halbwegs angemessen. Zwar haben die Modelle aufgrund des Alters der Konstruktion gewisse Mängel, aber sie sind zumindest erschwinglich. Was nützt mir die schönste Fleischmann-Lok, wenn ich sie nur in der Händlervitrine bewundern kann?
Viele Grüße
Dirk
ich persönlich bin auch recht angetan von den Neuheiten. Wenn auch an Lokomotivmodellen für mich nichts interessantes dabei ist umso mehr bei den Wagen. Schön das Hornby auch an die DR - Bahner gedacht hat. Bremen, G02 und die Minolwagen werden wohl einen Platz in meinem Wagenpark finden ;o) Die Preise sind ja noch im machbaren.
Viele Grüße...Pierre
der Geschäftbereich DB Regio hatte 1. Klasse Halberstädter Abteilwagen Am 201 im ex DR Color sowie einige wenige Exemplare in mintgrüner Farbgebung. Aber "errötete" halte ich nun nach Sichtung von Unterlagen für ausgeschlossen.
Das Re-Design mit einer zugleich neuen Zuordnung erhielten die Abteilwagen Bomz 520 und ABomz 512. Als Spenderwagen für die ABomz 512 (vier 1. Klasse Abteile) fanden auch 36 ehemalige Am 201 Verwendung.
Eine Modernisierung erfolgte ab 1997 im AW Delitzsch. Neben der Lackierung im verkehrsroten Farbschema erhielten die Wagen neue Sitzbezüge, die Heizung wurde auf ZEV umgebaut.
Die Ausmusterung begann dann aber schon um die Jahrtausendwende im großen Stil. Bis Ende 2001 folgten die letzten Vertreter, typisch für die Geldverschwendung bei der DB.
http://lh3.ggpht.com/_5M5ySVdZbn4/SbWDO29e0DI/A...9092000-AUT_0108.jpg
Stutzig machen mich ohnehin die Hornby Fotos im Neuheitenblatt, ein und dasselbe Foto in zwei Ausführungen. Die Fotomontage zu einem unbekannten 1. Klasse Waggon.
Gruß Marko
Guten Abend,
unter www.modellbahnen-licht.de arnold-neuheiten sind noch folgende Positionen aufgelistet, die ich persönlich noch nicht kenne, sind also möglicherweise weitere Neuheiten:
arGEB8064 #NEU Grabsteine
arGEB8065 #NEU Kriegerdenkmal
arGEB8067 #NEU Abfallcontainer
arGEB8068 #NEU Traktoren (2 Stück)
arGEB8686 #NEU Baustellenzubehör
arGEB8755 #NEU Recyclingcontainer
arGEB8757 #NEU Baustellenbüro
arGEB8765 #NEU Containerbüro / Autohändler
arGEB8777 #NEU Trinkwasserbrunnen
Bilder sind leider noch nicht vorhanden
Torsten
Gruß Björn
hier hast du ein Überblick von dem Was es gibt oder gab von den Halberstadter Wagen
http://root.stannigel.de/asmmhome/de_railway/halberstadt/halberstadt_1.html
ein 1 Klassewagen ist dabei
Gruß Andy
Die Übersicht ist nicht ganz vollständig, es gab ja auch (ich glaube nur 12) Städteexpresswagen 1. Klasse. In dem Transpress-Buch zu dem Zug habe ich auf Seite 35 einen im Foto entdeckt, aber keine Einzelfotos dazu gefunden.
Es fehlen auch die bei Arnold dieses Jahr als Neuheit erscheinenden verkehrsroten "erröteten" Regionalbahnwagen, und ich gehe ebenfalls nach Sichtung der Archive davon aus, das es keine 1.Klasse-Wagen in dieser Farbvariante gab. Damit wäre der angekündigte Wagen wohl ohne Vorbild.
Tschüß,
Danilo
von mir auch noch ein paar Anmerkungen zur Übersicht in # 68.
Die "Halberstädter" Speisewagen WRm wurden in Bautzen gefertigt.
Die Buffet/Kioskwagen Bmk wurden erst 1990 aus Schadwagen umgebaut. Ich persönlich rechne sie damit mehr der Ep. V zu.
Zu den Städte-Ex-Wagen sagt meine Literatur, daß es 12 1. Kl. und 89 2. Kl. Wagen der Halberstädter Bauart gab. Damit wurden die bisherigen 2. Kl. Y/B 70-Wagen in die 1. Kl. umgebaut.
Gruß
Rainer
die Sachen sind im neuen Katalog Seite 72 und im Gegensatz zu den Arnoldartikel (HN ....) nur mit N .... angegeben. Interessieren würde mich schon, wie die beiden
Zitat
N 8757 Baustellenbüro
N 8765 Containerbüro / Autohändler
Johannes
auf der Homepage von Hornby ist jetzt eine aktualisierte Verfügbarkeitsliste abrufbar, in der auch die Neuheiten von 2010 berücksichtigt sind.
In Anbetracht der hier vorherrschenden Skepsis, ob bei dieser großen Neuheitenoffensive tatäschlich ein Großteil der Ankündigungen auch Heuer auf den Markt kommen wird, hat Hornby wohl sicherheitshalber erst gar keine voraussichtlichen Liefertermine angeführt. So kommt man dann zumindest nicht in Erklärungsnot, wenn ein Modell nach dem Anderen mal wieder nicht zeitgerecht erscheinen kann, wie z.B. der ICE-3 (Einsystemvariante aus den NH 2009), dessen Liefertermin erneut nach hinten korrigiert wurde (dzt. II/2010).
Hornby, es braucht nicht nur Neuheitenankündigungen, sondern diesen müssen auch Modelle in absehbarer Zeit folgen!
Guten Abend und schöne Grüße
Christian
Gruß, Volker
in der Hornby-Verfügbarkeitsliste vom 01.03. (s. http://www.hornby.de/ftp/Verfuegbarkeitsliste.xls ) werden die DB-Mitteleinstiegswagen HN 4028 und 4029 als lieferbar gemeldet. Wurden die Modelle schon irgendwo im Handel gesichtet?
Gruß, Carsten
bis jetzt nur hier (scheint aber kein extrem günstiger Preis zu sein):
http://cgi.ebay.de/Arnold-1-160-Mitteleinstiegs...?hash=item563a3f8d1c
http://cgi.ebay.de/Arnold-1-160-Mitteleinstiegs...?hash=item563a3f8ef4
Aber man erlebt ja auch bei eBay manchmal Überraschungen, dass man was ersteigert, was der Händler noch gar nicht hat und muss dann warten (allerdings eher selten).
Oder Du musst mal bei Ingo anrufen, es scheint so, dass die Wagen dort auch lieferbar sind, aber man weiß nie, wie aktuell Shop-Datenbanken sind.
LG
Thomas
Spaß beiseite; ich vermute eher, es ist so, wie Du schon selbst erlebt hast, dass man die Ware ersteigert und dann warten darf, bis diese wirklich ausgeliefert wird. Warum sonst stellt man Zeichnungen von Produkten ein, die angeblich schon im Regal liegen!?!
Mich schreckt sowas ab.
Gruß
Marco
Zitat
Übrigens zum ET 420:
In der Preisliste ist er mit 199,-- Euro angegeben. Genau den Preis in DM haben meine Eltern 1973 oder 1974 dafür bezahlt, als ich ihn als Weihnachtsgeschenk bekam...
Nur mal so am Rande bemerkt...
Schönen Abend noch
Jens
Viele Grüße,
Torsten
ob sie schon im Handel sind, weiß ich nicht, aber ich hatte sie schon in den Händen .
Die sind wirklich schön. Rollen auch gut. Anfängliche Zweifel wegen des 1. Klasse-Streifens meinerseits sind inzwischen auch ausgeräumt.
Die werden den Weg auf meine Anlage finden.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Gruß Björn
Zitat
Oder Du musst mal bei Ingo anrufen,
Gruß, Carsten
Guten Abend Christian,
ich beabsichtige mir den neuen ICE 3 - 406 F von Arnold, alternativ von Trix, zu bestellen.
Nach den heutigen Gesprächen mit diversen Moba-Läden, werde ich wohl Arnold bestellen.
Persönlich würde mich die Bedeutung Deines heutigen Beitrages mit dem Text
"Einsystemvariante" interesssieren. Danke für eine kurzfristige Rückantwort.
mfg.
Klaus
ARNOLD
HN 2075 Elektrolokomotive Baureihe 143 / RBH No. 101
Exklusiv für Arnold-Ersatzteile.de
HN 2076 Elektrolok Baureihe 243 001-5 der DR/WEISSE LADY
Exklusiv für Modellbahnshop Sebnitz
HN 4022 CIWL-Zugset, 4-teilig bestehend aus einem
Speisewagen, zwei Schlafwagen und einem
Gepäckwagen, jeweils mit neuer Betriebsnummer
HN 6101 Gedeckter Güterwagen J1 der Renfe / NEU 2010
HN 6104 4-achs. Kesselwagen TRANSFESA / NEU 2010
HN 6105 4-achs. Containerwagen der Renfe / NEU 2010
HN 6106 4-achs. Kesselwagen ESSO / NEU 2010
http://cgi.ebay.de/Arnold-1-160-Kesselwagen-ESS...?hash=item563a9e9247
http://cgi.ebay.de/Arnold-1-160-Flachwagen-m-Co...?hash=item563a9e90ec
http://cgi.ebay.de/Arnold-1-160-ged-Gueterwagen...?hash=item563a9e8f54
http://cgi.ebay.de/Arnold-1-160-Kesselwagen-Tra...?hash=item563aadf2e1
Ich kenn den Verkäufer nicht ist nur der Beweiß DAS DIE WAGEN SCHON IM HANDEL SIND
Gruß Andy
Kurt
Hallo Klaus,
mit Einsystemvariante meinte ich die Baureihe 403, welche von Arnold unter der Artikelnummer HN 2063 im Jahr 2009 angekündigt wurde, doch leider bis jetzt noch nicht ausgeliefert werden konnte.
Im aktuellen Neuheitenkatalog hat Arnold unter der Artikelnummer HN 2077 nun die Mehrsystemvariante 406 (ICE 3M/ MF) mit dem Taufnamen "Forbach-Lorraine" angekündigt. Die Baureihe 406 ist mehrsystemfähig und kann daher auch in den Niederlanden, Luxemburg und Frankreich verkehren.
Hoffe ich konnte weiterhelfen
Gruß Christian
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Wir haben uns alle darueber totgelacht, aber denke mal bitte an die Urheberrechte (und in der Fall ich meine nicht die, die diese Witz geplant haben sondern die boese grosse Bahn) ;)
Es waere ja besser das Bild irgendwo ins Netz hochzuladen (666kb, flickr, usw) und dann hier zu verlinken, so gibt es definitiv kein Aerger!
Nichts fuer ungut,
VG
Horia
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