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THEMA: Zugkraftsteigerung Arnold 2545 P4.2 BR 36

THEMA: Zugkraftsteigerung Arnold 2545 P4.2 BR 36
Startbeitrag
Vader - 05.01.10 21:21
Hi!

Ich hab hier eine digitalisierte BR 36 von Arnold, die ohne Wagen wirklich super fährt. Aber leider ist schon bei 2 3-Achsern auf meinem Kibri Gelände in der Steigung Schluß. Hoch geht es nur mit viel Schwung und das sieht nicht so schön aus...

Hat jemand das Modell und schonmal eine Verbesserung erreichen können? Mir ist schon klar, das ein B-Kuppler keine BR 50 ist. Ich wär zu frieden, wenn sie die beiden Trix Dreiachser schafft. :)

Gruß....
Frederic

Hallo Frederic,

ich habe auch zwei 36er. Bei einer stellt sich mir aber schon die Frage, wie krieg ich die alte (!) Zugkraft wieder, die sie mal hatte.

Viel gezogen haben die 36er noch nie. Dagegen steht m. E. die Konstruktion, wei die angetriebene Lok doch recht leicht geraden ist und noch dazu die Treibachsen bei der 36er unter dem leeren Führerhaus bzw. unter der Schnecke liegen. Da hilft Gewicht vorne im Kessel auch nicht mehr viel.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Frederic,

ich habe die Lok zwar nicht aber mal einen Blick in den Waschzettel geworfen, hast ja die Artikelnummer mit angegeben

Jetzt erst mal ein paar Fragen dazu:
Wo sind die Haftreifen? Auf einer Achse (meine das so zu erkennen) oder auf einer Seite?
Stromaufnahme von Lok (Treibräder? alle 4 oder nur die Haftreifenlosen?) und Tender (hintere beiden Achsen)?

Wie ist der Zustand der Haftreifen? noch in Ordnung? verölt? oder gar verschwunden?
Alle Achsen leichtgängig? die der Anhänger auch? (sind die beleuchtet?)
Gewicht noch in der Lok vorhanden?

mal so spontan auf die ganz schnelle, was mir dazu einfällt

Gruß Detlef
Hi!

Christian, meinst Du damit, das die Zugkraft bei einer noch übel nachgelassen hat? Da wird dann wohl einer der Haftreifen blank sein?

Detlef, zwei Haftreifen auf einer Fahrzeugseite. Stromaufnahme... min. über Tender, aber ich denke auch über die Lok. Sie fährt sehr gut über die Weichen.
Die Haftreifen machen einen guten Eindruck und alles scheint leichtgängig. Aber die Treibräder sind rel. groß und durch den sehr schmalen Kessel ist wenig Gewicht auf der Lok.

Gruß...
Frederic
Hallo zusammen,

um der Lok etwas mehr Gewicht und damit mehr Zugkraft zu verpassen, bleiben als einzige Maßnahmen, den Lokführerstand mit Blei vollzupacken und die Haftreifen etwas aufzurauen.

Grüße Michael Peters
Hallo Frederic,

schließe mich da der überlegung von Michael an und den Lokführerstand mal mit Blei zu beschweren. Ließe sich eventuell die Lok so umbauen das die haftreifen auf eine Achse kommen? Vielleicht mal bei C. Krella nachfragen, was der dazu sagt. Die vorder wäre woh besser.

Gruß Detlef
Hallo,

es gibt einen alten Eintrag zu dem Thema, der der Idee von Detlef ähnlich ist. Das hilft (zumindest bei mir):
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=154763

Grüße,

Udo

Hallo Udo,

so richtig schlau werde ich aus Deiner Beschreibung nicht. Nur die Räder untereinander tauschen, was soll das bringen?
Mache mal bitte ein Foto von Deinem Umbau.

Ansonsten möchte ich zur BR 36 anmerken, dass diese Lok eine Flachland-Personenzuglokomotive ist und da funktioniert sie recht gut. Hohe Zugleistungen waren bei der Lok nicht gefordert, sie sollte schnell mit kurzen Personenzügen im flachen und dünn besiedelten West- und Ostpreussen eingesetzt werden. Dass sie dann auch von anderen weiter westlich liegenden Eisenbahndirektionen beschafft wurde, obwohl es auch schon 1´C-Schlepptenderloks bei der KPEV gab, lag wohl an der Sparmentalität, zu der preussische Beamte erzogen wurden.
Da die PKP einige der Loks geerbt hat, konnte ich mal eine in Frankfurt/Oder im Einsatz sehen. Damals amüsierte ich mich über die polnische Lok, ohne zu wissen, dass es eine ehemals deutsche Lok war.

Gruß
Roland
Hallo Udo

Da hätte ich auch noch ein paar Fragen obendrauf

Wie hast Du die Räder abgezogen? Die Abdeckplatte muss man demontiieren, da sonst die Nachbildung der Bremsen im Weg steht.
Welches Abziehwerkzeug hast Du verwendet? (Händler?)
Hattest Du mal darüber nachgedacht die Haftreifen, durch diagonales Tauschend der Räder, auf eine Achse zu konzentrieren?

Vielen Dank in voraus
Roland B
Hallo,
Zitat

so richtig schlau werde ich aus Deiner Beschreibung nicht. Nur die Räder untereinander tauschen, was soll das bringen?


Das soll bringen, dass die Haftreifen nicht mehr auf einer Seite der Lok sind, sondern auf beiden.


Zitat

Mache mal bitte ein Foto von Deinem Umbau.


Komme ich vermutlich erst am Wochenende zu.


Zitat

Ansonsten möchte ich zur BR 36 anmerken, dass diese Lok eine Flachland-Personenzuglokomotive ist und da funktioniert sie recht gut. Hohe Zugleistungen waren bei der Lok nicht gefordert, sie sollte schnell mit kurzen Personenzügen im flachen und dünn besiedelten West- und Ostpreussen eingesetzt werden.



Ist alles richtig, nur hat der eine oder andere Modellbahner denn doch Steigungen in der Anlage, manchmal auch nur im nicht-sichtbaren Bereich. Und dafür ist es schön, wenn auch eine Flachlandlokomotive mit dem Zug auch überkommt. In dem Sinne ist die 36 von Arnold keine sehr gelungene Konstruktion.

Eine andere Möglichkeit zur sehr deutlichen Zugkrafterhöhung ist übrigens der Tendertausch mit einer Fleischmann 53. Die hat den Antrieb im Tender, der recht schwer ist und ziemlich gut zieht. Und dieser 3achsige Tender passt auch zur 36.

Zitat

Wie hast Du die Räder abgezogen? Die Abdeckplatte muss man demontiieren, da sonst die Nachbildung der Bremsen im Weg steht.
Welches Abziehwerkzeug hast Du verwendet? (Händler?)  



Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, wahrscheinlich unprofessionell mit einem kleinen Schraubendreher und Hebeln in Achsnähe. Abziehgerät von Fohrmann habe ich, soweit ich mich erinnere, erst im April 2006 gekauft.

Zitat

Hattest Du mal darüber nachgedacht die Haftreifen, durch diagonales Tauschend der Räder, auf eine Achse zu konzentrieren?



Soweit ich mich erinnere, nicht.

Grüße,

Udo.

Edit: Quotierungen korrigiert.

Hi!

Wollte mal noch nachreichen, das ich jetzt das Problem entschärfen konnte, indem ich ein Klebeblei aus dem RC Modellbau seitlich in den Führerstand geklebt habe. Ans Dach ging nicht, da hat die Werkstatt den Decoder hingeklebt.

Nun zieht sie immerhin 2 4-Achser die Steigungen rauf.

Ansonsten ein sehr schönes Modell... fährt digital prima!

Gruß...
Frederic
Ich habe den Tipp mit dem Tender der BR53 von Fleischmann getestet, nicht nur dass man erfährt wie äusserts wartungsunfreundlich und miserabel konstruiert die Loks von Arnold sind; auch das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend, da Arnold auch eine Stromaufnahme in Tender untergebracht hat, weil die Stromaufnahme über die Lok nicht ausreichend ist.

Zusätzliche Gewichte im Lokdach können nur begrenzt eingebaut werden, da diese sonst nicht nur die Optik sondern auch den völlig überflüssigen Kardanantrieb stören.

Servus,

Neue haftreifen und besungenes Blei im Führerhaus zusammen mit einem neuen Motor von Mashima lassen meine kleine ohne Probleme die Steigungen nehmen. Aktuell hat sie 6 beleuchtete Hänger dran und da geht noch mehr.

Das Blei fällt auch nicht weiter auf und ist sehr sehr genau gefeilt damit kein Gramm verloren geht :)

Gruß
Daniel
Servus Daniel,

Wird durch deinen neuen Motor auch der Geräuschpegel gemildert oder ist es hauptsächlich der Kardanantrieb der den Lärm verursacht ?

Ich wollte meine ebenfalls mit einem Tender mit Antrieb ausrüsten. Aber deine Version hört sich auch gut an. Welche Steigung schafft sie denn jetzt ungefähr?

Grüße
Martin
Hallo Zusammen

Also ich hab meiner 36 ein Zusatzgewicht aus Dachdeckerblei  in den Führerstand eingepasst, so dass der freie Durchblick noch möglich ist und auch nicht zu offensichtlich ins Auge sticht. Nun zieht sie ohne Murren 7 unbeleuchtete Arnold-3-achser in der Ebene. Mehr braucht sie auch nicht.

Gruß Mike


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