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THEMA: Minitrix 216 problem
THEMA: Minitrix 216 problem
cool bahner - 06.01.10 16:32
hallo alle zusammen
ich habe mir vor einpaar tagen eine gebrauchte minitrix 216 176-8 gekauft.
so mein problem ist jetzt das die nach gut 5-10 Runden auf meiner anlage warm läuft.
wenn ich die nach 15min dann runter nehme ist die so richtig warm und ich habe angst
das das sehr gut erhaltene Gehäuse schmilzt und kaputt geht.
könnt ihr mir helfen woran das liegt???
Danke im vorrraus schon mal
Gruß
coolbahner
ich habe mir vor einpaar tagen eine gebrauchte minitrix 216 176-8 gekauft.
so mein problem ist jetzt das die nach gut 5-10 Runden auf meiner anlage warm läuft.
wenn ich die nach 15min dann runter nehme ist die so richtig warm und ich habe angst
das das sehr gut erhaltene Gehäuse schmilzt und kaputt geht.
könnt ihr mir helfen woran das liegt???
Danke im vorrraus schon mal
Gruß
coolbahner
Hallo,
warm oder heiß? Ich würde dennoch mal ein "großes Service" machen: Alles alte Fett raus, Motor reinigen, Kohlen und Federn kontrollieren (evtl. Fett aus den Kohlen rausheizen), Getriebe abschmieren und Motorlager ölen. Das volle Programm halt. Falls das nicht hilft, ist entweder ein Zahnrad/Schnecke kaputt, die Welle verbogen, oder die Ankerwicklung defekt.
Ich habe nichts gegen Gebrauchtware. Nur haben viele Modelle noch nie eine Wartung erfahren. Manche Leute fahren die Loks einfach so lange bis irgendetwas komisch ist und verkaufen sie dann "gebraucht", anstelle sie einfach mal zu warten. Daher kann ich nur jedem empfehlen, nach dem Kauf einer Gebrauchtlok obligatorisch ein Komplettservice zu machen.
Grüße, Peter W.
warm oder heiß? Ich würde dennoch mal ein "großes Service" machen: Alles alte Fett raus, Motor reinigen, Kohlen und Federn kontrollieren (evtl. Fett aus den Kohlen rausheizen), Getriebe abschmieren und Motorlager ölen. Das volle Programm halt. Falls das nicht hilft, ist entweder ein Zahnrad/Schnecke kaputt, die Welle verbogen, oder die Ankerwicklung defekt.
Ich habe nichts gegen Gebrauchtware. Nur haben viele Modelle noch nie eine Wartung erfahren. Manche Leute fahren die Loks einfach so lange bis irgendetwas komisch ist und verkaufen sie dann "gebraucht", anstelle sie einfach mal zu warten. Daher kann ich nur jedem empfehlen, nach dem Kauf einer Gebrauchtlok obligatorisch ein Komplettservice zu machen.
Grüße, Peter W.
cool bahner - 06.01.10 18:14
Hallo peter
ich habe die lok nicht bei ebay oder sonst einem auktions haus gekauft sonder bei einem händerler der gebrauchte modellsachen verkauft und der kauft diese Teile an macht einen service und ölt alles wie du schon sachtest und verkauft die loks dann wieder weiter.
aber Danke für den Tipp ich werde das mal prüfen mit den schnecken und Zahnrädern
und mich dann noch mal melden.
Gruß
coolbahner
ich habe die lok nicht bei ebay oder sonst einem auktions haus gekauft sonder bei einem händerler der gebrauchte modellsachen verkauft und der kauft diese Teile an macht einen service und ölt alles wie du schon sachtest und verkauft die loks dann wieder weiter.
aber Danke für den Tipp ich werde das mal prüfen mit den schnecken und Zahnrädern
und mich dann noch mal melden.
Gruß
coolbahner
Hi!
Volle Zustimmung!
Ich halte das für obligatorisch, gerade bei gebrauchten Loks. Es scheint ja sogar bei nagelneuen direkt vom Hersteller vonnöten zu sein, erst einmal selbst für die richtigen Bedingungen sorgen zu müssen.
So, wie Peter es beschreibt, habe ich schon etliche gute Schnäppchen machen können.
Da werden die Loks lieber verkauft, weil sie nicht mehr gut laufen. Ob es Faulheit, Geldüberfluss oder einfach Unvermögen ist, sei mal dahingestellt. Eine ordentliche Grundwartung und das Gerät lief wieder wie neu.
Viele Grüsse
Mathi
Volle Zustimmung!
Ich halte das für obligatorisch, gerade bei gebrauchten Loks. Es scheint ja sogar bei nagelneuen direkt vom Hersteller vonnöten zu sein, erst einmal selbst für die richtigen Bedingungen sorgen zu müssen.
So, wie Peter es beschreibt, habe ich schon etliche gute Schnäppchen machen können.
Da werden die Loks lieber verkauft, weil sie nicht mehr gut laufen. Ob es Faulheit, Geldüberfluss oder einfach Unvermögen ist, sei mal dahingestellt. Eine ordentliche Grundwartung und das Gerät lief wieder wie neu.
Viele Grüsse
Mathi
Hoi Coolbahner,
auch ich habe dieselbe Lok und hatte -nach ca. 30 Jahren Ruhepause)- auch dieselben Probleme.
Einmal Komplettservice und alles ist wieder so wie es soll (wenn es halt nicht Schnecke oder anderes mechanisches ist).
Wenn Dein Händler allerdings Service gemacht vorher hätte er dich zumindest darauf aufmerksam machen müssen - ich würde einfach nochmal zu ihm gehen und das Problem schildern.
Doei
Trixi
auch ich habe dieselbe Lok und hatte -nach ca. 30 Jahren Ruhepause)- auch dieselben Probleme.
Einmal Komplettservice und alles ist wieder so wie es soll (wenn es halt nicht Schnecke oder anderes mechanisches ist).
Wenn Dein Händler allerdings Service gemacht vorher hätte er dich zumindest darauf aufmerksam machen müssen - ich würde einfach nochmal zu ihm gehen und das Problem schildern.
Doei
Trixi
Hoi Frank,
korrekt - das "kernige" bekommste nicht weg, das ist klar - und dass das Teil aus den von Dir genannten Gründen recht warm wird auch.
Generell gilt aber -wie auch vorher ja schon gesagt - bei Gebrauchtmodellen erstmal eine Grundreinigung vorzunehmen, dauert ja auch so lange nicht (obwohl man es natürlich nicht abwartenn kann sie fahren zu lassen
)
Doei
Trixi
korrekt - das "kernige" bekommste nicht weg, das ist klar - und dass das Teil aus den von Dir genannten Gründen recht warm wird auch.
Generell gilt aber -wie auch vorher ja schon gesagt - bei Gebrauchtmodellen erstmal eine Grundreinigung vorzunehmen, dauert ja auch so lange nicht (obwohl man es natürlich nicht abwartenn kann sie fahren zu lassen
.png)
Doei
Trixi
Hallo,
wenn die Gebrauchtlok von einem Händler stammt dann hat man darauf auch 6 Monate Garantie - ich hatte aber leider auch schon Gebrauchtsloks von Händler die bei Erstinbetriebnahme geraucht haben oder gerissen Zahnräder hatten. Wenn der Händler nun sagt dass die Gebrauchtware generell serviciert wird, dann kann man als Kunde auch darauf vertrauen und wenn sie nicht richtig funktioniert, reklamieren.
Grüße, Peter W.
wenn die Gebrauchtlok von einem Händler stammt dann hat man darauf auch 6 Monate Garantie - ich hatte aber leider auch schon Gebrauchtsloks von Händler die bei Erstinbetriebnahme geraucht haben oder gerissen Zahnräder hatten. Wenn der Händler nun sagt dass die Gebrauchtware generell serviciert wird, dann kann man als Kunde auch darauf vertrauen und wenn sie nicht richtig funktioniert, reklamieren.
Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
die Frage die sich mir stellt ist folgende: was versteht der Händler unter "service" bei einer Lok?
Da gibt es doch kein einheitliches Schema nach dem man vorgehen muß, wohl aber Strategien die hier öfter zu lesen sind.png)
Ich habe das mal auf eine Börse erlebt, eine 211 (V100) von Arnold, lief nicht wirklich doll.
Und der Händler meinte dann mal mit Fett was er ordendlich und reichhaltig auf die Zahnräder der Drehgestelle presste wurden das ganze verbessern - war aber nicht an dem
Hat dann dorch noch gut vom Preis nachgelassen - so wie ich das von vornherein wollte, zu Hause dann mal komplett zerlegt, gereinigt und ! ordentlich ! abgeschmiert. Läuft gut.png)
Zum warm werden von Loks hätte ich auch eine beizusteuern.
Roco BR 290 gebraucht -Börse - wurde auch sehr warm, nach der Reinigung incl. Drehgestellzerlegung wird die immer noch warm, aber nicht mehr so stark. Ist das Normal, oder mag der Motor keine PWM (den C habe ich schon entsorgt, da der für Störung sorgte)
Gruß Detlef
die Frage die sich mir stellt ist folgende: was versteht der Händler unter "service" bei einer Lok?
Da gibt es doch kein einheitliches Schema nach dem man vorgehen muß, wohl aber Strategien die hier öfter zu lesen sind
.png)
Ich habe das mal auf eine Börse erlebt, eine 211 (V100) von Arnold, lief nicht wirklich doll.
Und der Händler meinte dann mal mit Fett was er ordendlich und reichhaltig auf die Zahnräder der Drehgestelle presste wurden das ganze verbessern - war aber nicht an dem

Hat dann dorch noch gut vom Preis nachgelassen - so wie ich das von vornherein wollte, zu Hause dann mal komplett zerlegt, gereinigt und ! ordentlich ! abgeschmiert. Läuft gut
.png)
Zum warm werden von Loks hätte ich auch eine beizusteuern.
Roco BR 290 gebraucht -Börse - wurde auch sehr warm, nach der Reinigung incl. Drehgestellzerlegung wird die immer noch warm, aber nicht mehr so stark. Ist das Normal, oder mag der Motor keine PWM (den C habe ich schon entsorgt, da der für Störung sorgte)
Gruß Detlef
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