1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Blockstellen wo isolieren

THEMA: Blockstellen wo isolieren
Startbeitrag
Franzel - 06.01.10 16:59
Ein nettes Hallo an alle,

wo muß ich im angehängten Gleisplan die Schienen isollieren und mit den Gleisbesetzmelder arbeiten zu können.
Der Zug soll immer kurz vor Ende des Blocks anhalten!
Muss ich den kompletten Block isolieren, dass heißt z.B. das komplette Überhohlgleis von Ende Weiche bis Ende Weiche oder nur die zwei Schienen wo gebremst oder gehalten werden soll, so wie bei den frühreren Blockstellenmodulen von Fleischmann.
Der Block selber ist ca. 2m lang, aber der Halte / Bremsbereich sind die letzten 50cm vor dem Blocksignal. Den Rest soll der Zug normal durchfahren.

Gruß
Franzel

Die von Franzel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Du hast keine Einfahrsignale? Die sind selbst bei Nebenbahn eher Pflicht als Ausfahrsignale.

Mit welcher Software willst Du die Sache steuern?
Hallo Franzel,

nimm mal eine analoge Lok, eine etwas längere Schiene und eine 9V-Blockbatterie.
Du wirst sehen, daß immer die linke Schiene in Fahrtrichtung mit dem Minus-Pol verbunden ist.

Diese "linke" Schiene wird im Digtalsystem isoliert und mit dem Blockstellenmodul (Belegtmelder) verbunden.
Die andere Schiene ("rechts") braucht nicht isoliert zu werden.

@Peter 8:
das Programm ist TC und da benötigt man keine Signale (auf der Anlage schon).

Grüße Michael Peters
Hallo nochmal,
d.h. wenn ich mit TrainController die Blöcke von 2-3m steuere reicht ein Gleisbesetzmelder.
Wenn am Ende der 2-3m ein Blocksignal auf rot steht kann TrainContoller den Zug nach 2m so abbremsen , dass der Zug vor dem Signal mal näher oder weiter davor anhält.

Stimmt das so, oder verstehe ich das falsch.!
Oder bremst der Zug dann beim Einfahren in den Block ab, so dass dieser 2m vor dem Signal steht.
Kann man die Zeit ab dem derZug bremsen soll eingeben?

Gruß
Franzel
Hallo Franzel,

ist schon so richtig (1.Aussage).
Damit das aber auch funktioniert, muß (müssen) die Loks eingemessen sein, d.h. mit TC muß ein Geschwindigkeitsprofil aufgenommen werden.

Studiere dazu mal das Handbuch (PDF-Version).

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;