1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Flm 012 mit alten Lenz DCC nur rückwärts

THEMA: Flm 012 mit alten Lenz DCC nur rückwärts
Startbeitrag
Vader - 06.01.10 21:54
Hi!

Vor über 10 Jahren habe ich mal eine Fleischmann BR012 digitalisieren lassen. Damals kam wohl ein Lenz Decoder rein, der noch über Register programmiert wird.

Seit ich nun vor einigen Monaten die ganze Eisenbahn wieder aus ihrem langen Schlaf nach dieser langen Zeit erweckte, macht eben diese 012 üble Probleme. Quasi von Tag zu Tag fuhr sie schlechter, vor allem vorwärts. Gestern ging es nur noch ruckelnd, als wenn es Kontaktprobleme wären... doch heute geht vorwärts garnix mehr.

Das Seltsame dabei ist: Rückwärts läuft sie. Zwar nicht sehr sauber, eher etwas rau, aber sie fährt. Doch vorwärts ... nix.
Es ist auch egal, ob ich sie digital oder analog fahren lasse. Es geht nur noch in eine Richtung.

Ich hab mal den Tender entdeckelt und mir die Verkabelung und den Motor angesehen. Letzterer sieht eigentlich rel. sauber aus, ebenso Getriebe etc.

Frage: ist mir da der alte Decoder nach und nach verreckt?

Gruß...
Frederic

Hallo,

klingt so als wäre etwas eines langsamen Todes gestorben oder eine Löt/Bonding-Stelle aufgegangen. Vor etwas über 10 Jahren könnte es aber knapp schon Decoder mit CVs gegeben haben. Wie auch immer, es gibt da eigentlich keine andere sinnvolle Lösung als den Decoder auszuwechseln. Ich würde einen Kühn N025 empfehlen, da dieser gut mit Fleischmann Motoren harmoniert. Die Investition hält sich in Grenzen und wird mit super Fahreigenschaften belohnt werden.

Grüße, Peter W.
Hi!

Ich hatte die Lok auf dem Prog-Gleis... CVs kennt der nicht, nur Register. Hab da auch mal die Werte geändert... geht auch ohne Probleme. Nur fahren will sie nimmer vorwärts...

Fahreigenschaften? Hat die 012, auch die alten denn sonst sehr gute Fahreigenschaften?

Gruß...
Frederic

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;