1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix V300

THEMA: Minitrix V300
Startbeitrag
dobbygolf - 06.01.10 23:58
Hallo,
wollte mir zu Weihnachten die Digitale Sound Version gönnen, habe aber nur die Analoge mit Steckschnittstelle bekommen, da die Digitale angeblich nicht mehr lieferbar ist.
Das ist aber nicht das Problem.
Ich möchte mal bei allen V300 Besitzern nachfragen - es soll ja einige geben - welches Geräusch Eure Loks beim Fahren von sich geben. Ist es mehr ein leises Schnurren, oder wie bei meiner - ein Rattern wie es bei einer elektr. Nähmaschine nicht besser sein könnte.
Im Scherz würde ich sagen, meine ist eine analoge Sound-Lok.

Für Antworten besten Dank
Uwe

Hallo Uwe !

Meine analoge Lok läuft eigentlich sehr leise.
Nimm die Lok mal von den Schienen und halt 2 Strippen an die Räder,
vieleicht kannst Du das "Rattern" näher einkreisen.
(...schlägt eine Achse oder Zahnrad ,Haftreifen OK. ? )

Gruß : Werner S.
Hallo Uwe

Meine V300 scnurrt wie ein Kätzchen. Nichts von RAttern oder ähnliches.
Zurück zum Händler
Schau mal hier: http://www.botoys.de/index.php?b=&s=12455&sa=1

Da ist noch was mit Sound und es ist ein sehr seriöser Händler. Note 1++
Moin Uwe,

meine schnurrt auch. Erst wenn ich den Sound einschalte, wirds richtig laut. Hört sich aber gut an - es sei denn, mehrere Loks fahren, dann drehste durch
Scheint also was an dem Getriebe Deiner Lok zu haken, denke ich.

Gruß
Alex
Moin Uwe,

die läuft hier auch ausgezeichnet leise.

Lautstärke kann man ja einstellen.

Gruß Carsten
Bitte Zahnräder auf den Achsen nachsehen ob die gerissen sind.
2  Versionen sind im Umlauf, davon eine mit weißen Plastikzahnrädern und die reißen gerne mal und daraus ergibt sich das Rattern.
Version 2 mit Messingzahnrädern.
Immer wenn die Risstelle des Zahnrades an die Zähne des Zwischenzahnrades kommt wird die Bruchstelle etwas geweitet und schnackt wieder zusammen, dadurch "humpelt" die Lok auch etwas.

Gruß Gunter
2 Versionen?

Hatte meine gekauft als die gerade ausgeliefert wurde, und die hatte Messingzahnräder.

das Problem kenne ich bei den aktuellen 185er auch. Manche laufen ruhig, manche rattern nur so rum.
Habe das Gefühl, als ob in der Eile einige Loks nicht geschmiert wurden und nun futztrocken laufen.
Manche Messingzahnräder sahen echt trocken aus.
Habe die Loks aber immer gleich umgetauscht.

Grüße Uwe
Hallo Uwe,

das Problem hat meine auch, allerings läuft sie dann auch langsamer. Nach einigen Runden ist das Geräusch komischerweise weg.

Meine V200 aus gleichem Hause macht die gleichen Zicken (gleiche Technik vermute ich).


Gruss,

Carsten
Hallo,

weder die V200.0 (220) noch die V200.1 (221) aus gleichem Hause hat die gleiche Technik wie die V300.

V200.0: Faulhabermotor
V200.1: Trix Motor 3polig, lange Wellen
V300: China Motor 5polig

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

okay, die Motoren sind andere. Aber der Aufbau innen ist doch sehr ähnlich, zumindest zwischen

V200.0 (12402) und V300. Kann mich aber täuschen.

Gruss,

Carsten
Hallo,

schau mal die Räder genau an. Meine Ludmilla hatte an der 6. Achse fälschlicherweise ein Haftreifenrad, und natürlich ohne Haftreifen drauf. Das hörte sich an wie entgleist. Also umgetauscht, die nächste hatte dann auch ein lautes Schnurren im Getriebe, wieder umgetauscht. Die 3. Lok ist nun einwandfrei.
Das wurde dann alles mit "Streuung in der Serie" runtergetan. Ich sage dazu eher mangelnde Endkontrolle und Umsatzsteigerung bzgl. Verkauf der Firma.
Tschüß,

Bernd
Hallo,
habe die Lok nochmals einige Zeit auf einem Testkreis(= 2m Fahrstrecke) fahren lassen.  Das dabei entstehende Gerausch kann man als lautes " Schnurren" bezeichnen - mit diesem Geräusch auf der Moba unterwegs ist es unmöglich.

Habe darauf den Händler kontaktiert.
Die Antwort:  "die Lok sei in der Werkstadt gewesen und ist von uns getestet worden. Die Lok fährt für meine Begriffe sehr langsam. Sicherlich bekommen sie ihr Geld zurück nicht aber die eingeforderten Rücksendekosten"
und jetzt kommts:
"Dier Ware ist nicht defekt, sondern sie gefällt Ihnen nicht, daher sind die Versandkosten auch nicht zu erstatten"
Was sagt man dazu?

Habe daraufhin nochmals die Geschwindigkeit auf dem Testkreis kontrolliert. Die Lok setzt sich erst bei 7 Volt in Bewegung und bei voll aufgedrehtem Trafo = 14 Volt, braucht sie 7 Sekunden um die Strecke zu bewältigen!!!!
Diese Lok hat meines Erachtens nichts mehr mit "Nichtgefallen" zu tun, sie ist schlichtweg unbrauchbar.

Daraus ergibt sich eine Frage. Gibt es bei uns einen neutralen Schiedsrichter, der ohne Vorbehalt Test durchführen würde und beurteilt? Ich glaube aber, dass dann das Forum nicht der richtige Platz sein sollte, sondern das ginge nur über die hinterlegten Anschriften.

Was haltet Ihr davon?

Gruss
Uwe
Hallo Uwe,

ich befürchte das die nicht unbrauchbar ist, sonder vollkommen in Ordnung ist, wenngleich 7V bis zum anfahren etwas heftig ist. Ich habe ein MTX 221  - 12514 - IMORANS Lackierung, die bewegt sich auch erst sehr Spät, das heißt bei viel Spannung am Gleis.

zur Endgeschwindigkeit, 2m pro 7sec ergibt 28,5cm/s das in den Umrechner geschmissen ergibt eine Vorbildgeschwindigkeit von 161km/h  -  Rundungsfehler möge man mir nachsehen
http://www.1zu160.net/goodies/geschwindigkeitsrechner.php

Wie lange hast Du de Lok schon - Wandlung nach Fernabstzgesetz noch möglich?

Gruß Detlef
Hallo,

die Lok hat in der Schnittstelle ein gestecktes Auslaufmodul, dieses schiebt die Anfahrspannung um ein paar Volt hinauf. Das Anfahrverhalten könnte mit einem normalen Analogdummy vielleicht verbessert werden.

Ein Vergleich mit MTX BR 221 ist auf Grund der unterschiedlichen Antriebstechnik nicht sinnvoll.

Grüße, Peter W.
Hallo Uwe,

hast Du die Lok bei einem ebay-Händler gekauft? Hoffentlich nicht beim gleichen wie ich, sonst würde mich das nicht wundern.
Die Portokosten kannst Du auch einfordern, da der Händler bei Käufen über 40.- auch die Rücksendekosten zu tragen hat, egal ob der Artikel defekt ist oder nur nicht gefällt. Das muß so sogar in dessen AGB´s stehen.  Verweis ihn mal auf das Verbraucherschutzgesetz und seine eigenen AGB´s.
Tschüß,

Bernd

Hallo Uwe.

Was ist aus deiner Lok geworden?
Meine MT 12455 habe ich August 2009 Neu bei einem Händler in Lippe gekauft und diese KNURRTE von Anfang an. Ist so ein komisches schnarchendes Geräusch-ist mal da und dann wieder weg! . Getriebe ist gefettet - das habe ich geprüft.
Ich dachte das ist normal. Habe die Version mit Messingzahnrädern.
Evt. sollte ich meine auch tauschen oder zu Trix einsenden?!

Was haltet ihr davon?

Gruß
Gunnar.
Hallo Gunnar,

'Evt. sollte ich meine auch tauschen oder zu Trix einsenden?!'

Solltest du nicht, da innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist dein Händler der Ansprechpartner ist.

Dem gibst du die für dich mangelhafte Lok, und der macht dann die Abwicklung.

Irgendwie hatten wir das Thema aber schon mal, vielleicht solte man mal ein 'Gewährleistung und Garantie - Howto ' er und einstellen.

Viele Grüße,
-chris-
Hallo,
die Lok habe ich an den Händler zurückgeschickt und mein Geld zurückverlangt. Ist leider nicht ohne Ärger über die Bühne gegangen.

Das Rückporto wurde mir nicht erstattet, da das Knurren lt. Händler kein Qualitätsmangel sei.
????
Fazit - bei diesem Händler habe ich 2x bestellt - das erst- und das letztemal.

Gruss
Uwe

Hallo!
Hat der Händler auch einen Namen oder wo ist der ansässig?
Gruß Hermann
Was hast Du denn für die Lok bezahlt? Bei mehr als 40€ MÜSSEN die Rücksendekosten erstattet werden. Und es gibt mittlerweile m. W. auch Gerichtsentscheide, daß auch die Hinsendekosten zu Dir erstattet werden müssen - macht auch nicht jeder (bei meiner Reklamationsaktion bei botoys.de mit einer Arnold 019 gab es da plötzlich Schwund).

Das Problem ist: Du wirst kaum einen Anwalt finden, um das gerichtlich einzuklagen (bei was-weiß-ich so um die 4..8€).

Daher halte ich mir die Händler warm, wo ich bei der Reklamation nicht noch in Vorlage treten muß.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Leute, Hallo Uwe.

Erst mal vielen Dank für die Hinweise.
Habe mit meinem Händler in Lippe telefoniert und erfahren, daß die 12455 Werkseitig ausverkauft ist. Ich kann aber die Lok direkt zu Trix schicken - habe dort auch eine Kundenummer. Trix würde mir eine Paketmarke zuschicken und somit hätte ich keine Portokosten - hat bis jetzt immer geklappt.

Aber, Habe gestern Abend nochmals mit der Lok getestet. Bis jetzt war sie immer mit Lokführerstand 1 bei mir unterwegs. Nach aufgleisen mit Stand 2 vorraus traute ich meinen Ohren nicht. Die Lok schnurrte jetzt normal, als wenn eine Fleischmann 7250 unterwegs ist. Von dem knurren war nichts, aber wirklich auch nichts mehr vorhanden!
Was kann das sein?
Wer hat hier die gleichen Erfahrungen gemacht?
Dann fährt sie  eben mit Führenstand 2 vorraus auf meiner Anlage! - ist auch kein Problem!

Schönen Tag an alle.
Gunnar
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage zu der Lautstärkeregelung der V 300.
Mit welchem CV stellt man denn die Lautstärke ein?
In dem Waschzettel habe ich leider nicht das passende gefunden.

Danke im Voraus.

V 100 01
CV 902 ist die richtige.
Danke,

V 100 01
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Einstellung der erweiterten Funktionen meiner V 300 von Minitrix.

Ich fahre mit SX 1 / MS 1 und will die Wirksamkeit der Bremsstrecke wie bei meinen anderen Loks auf Wert 1 stellen.
Ausgelesen bekomme ich 00 - 443, wenn ich aber die zweite Stelle ändern will schreibt er mir weiterhin die 443 hinein. Warum ist die zweite Stelle eine 4?. Normal ist doch nur 1 oder 2 zulässig.

Danke im Voraus
Gruß
Roland
hallo roland,

bei der v300 mit sound #12455 und sicherlich auch bei der ML3000 #12466 wird der sx1-wert in der zweiten stelle von 1 auf 4 intern gesetzt. warum das so ist kann nicht ergründet werden.

gehe ich richtig in der annahme, dass sie mit sx1 fahren. wenn ja, dann funktionieren bei ihnen die soundfunktionen nicht bzw. möglicherweise nur das betriebsgeräusch und sonst nichts.

angeblich war das von trix/märklin so gewollt.

es gibt allerdings einen decoder-update, mit dem funktionieren ALLE soundfunktionen auch bei sx1-betrieb. zusätzlich werden bei diesem update einige fehler und ungereimtheiten beseitigt.

ausserdem hat dieses update noch folgende verbesserungen: Rangiergang, weicher nothalt und, ganz wichtig, eine anfahrverzögerung, bei der der dieselmotor zuerst hochdreht, bevor die lok anfährt. ausserdem wurde das verhalten bei kurzen stromunterbrechungen verbessert.

ein ähnliches update gibt es für ALLE minitrix-soundloks: Br44, S3/6, V232, RAmTEE, usw.

wenn sie an diesem update interessiert sind, bitte eine mail an mich. ich kann ihnen auch das entsprechende datenblatt (und auch das datenblatt des original-microcode) zuschicken.

zusätzlich habe ich ein anderes update mit konfigurierbarem spitzenlicht (da kann man das schlusslicht ggf. abschalten bzw. beim rangieren beidseitig weisses licht einschalten). dies bedarf allerdings einer modifikation der decoder-platine, die ich durchführen kann.

ho
@21: hallo gunnar,

der waschzettel von märklin ist nicht wirklich aussagekräftig.

habe komplette bedienungsanleitung für alle minitrix-soundloks incl. datenblatt.

könnte ihnen ggf. diese zukommen lassen.

siehe aber auch letzte antwort an roland: habe updates für die soundloks, die wesentliche verbesserungen beinhalten und fehler/mängel beheben.

ho
Hallo,
das Update über ho kann ich nur empfehlen. Ich fahre allerdings SX2 und habe ausserdem die Modifikation des Spitzenlichts machen lassen. Bei SX1 funzt es genau so. Man bekommt auch jederzeit Informationen was gerade gemacht wird, bzw. wie der stand ist. Ich hatte Gleichzeitig noch weitere Loks umrüsten lassen.

Gruß   Harry
hallo uwe,

ich habe noch die originalteile zum umrüsten von 3 stück v300 auf sound. jedoch mit den verbesserungen / korrekturen entspr. meiner antwort  @25. auch mit dem konfigurierbaren spitzenlicht.

falls daran interesse besteht, bitte mail an mich.

ho

p.s. kann auch s3/6 - br18 von minitrix mit originalteilen auf sound umrüsten.
Hallo ho,
bin vor einiger Zeit bei einem Händler noch fündig geworden. Diese V300/Sound läuft auf meiner Anlage einwandfrei.

Danke für das Angebot.
Uwe
Hallo,
gibt es eigentlich eine Version der V300 ML 3000 Art.-Nr. 12466, bei der sich DCC CV902 nicht setzen lässt? Habe mehrmals versucht, den Wert zu ändern (weniger als 255), kein Erfolg.

Nochmal zur Erinnerung: Der CV902 ist für die Lautstärke zuständig (0..255).

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Dennis
´hallo dennis,

das ist ein bekanntes problem vieler minitrix sound loks.

bei der v300 und der ml3000 stimmt das susi-function mapping, das für das soundmodul zuständig ist, nicht.

da hilft nur eine aktualisierung des microcodes. die behebt auch noch viele weitere nicht dokumentierte nutzungseinschränkungen (könnte man z.t. auch als mängel oder fehler bezeichnen).

eine erweiterte betriebsanleitung und eine betriebsanleitung nach aktualisierung findest du auf www.maile.es/Trix12466.htm bzw. www.maile.es/Trix455.htm .

erweiterte betriebsanleitungen für alle minitrix soundfahrzeuge und einige digital-fahrzeuge findest du unter www.maile.es >> Digital / Sound Fahrzeuge.

wenn du interesse an einer aktualisierung hast, bitte pm an mich.

gruss ho
@6 Hallo Uwe,

bei den 185ern und 285ern von Trix sind einfach die Federn an der Platinenunterseite zu stramm, wo sich das Drehgestell mit seinen 2 Kontaktstiften abstützt. Die Federn drücken den Lokkasten nach oben und damit verlieren die Schnecken den Kontakt zu den Zahnrädern in den Drehgestellen.

Die Federn müssen so justiert werden, dass der Lokkasten bei aufgegleister Lok eingefedert sind und bei der Lok in der Hand beim Antippen rechts und links am Drehgestell jeweils ein wenig federn. Meiner ITL 285er konnte ich damit die vorher nicht vorhandene Zugkraft zurück geben.

Dann hört auch das Hoppeln auf.

Viele Grüße.

Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;