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THEMA: Schnell-Einschottern mit Peco SL-350 :-)
THEMA: Schnell-Einschottern mit Peco SL-350 :-)
T.K. - 08.01.10 11:49
Hallo zusammen,
vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen habe von Peco vor einiger Zeit die Schaumstoffbettung SL-350 mit bestellt.
Als das Teil ankam dachte ich eher, na ja, das hätte ich mir sparen können wie das aussieht...
Ich weiss nicht ob das schon mal jemand probiert hat, aber man kann mit dieser Bettung 10cm Gleis in ca 15 Sekunden "Einschottern"
Vorher:
http://img163.imageshack.us/img163/337/img0644u.jpg
Nachher, Sprühkleber drauf, kann ruhig etwas mehr sein, danach feinen Schotter drauf und schon sieht die Sache schon mal um Welten besser aus meiner Meinung nach:
http://img213.imageshack.us/img213/6674/img0645.jpg
Das Lustige ist, man streut einfach den Schotter drüber, selbst ein bischen was wo die Schwellen rein kommen macht nichts weil dann die Schwellen nicht im Schotterverschwinden. Da ist Schaumstoff ist, stellt sich die "Passform" auch beim Eindrücken des Gleises wie von selbst wieder her, ausser man nimmt H0 Schotter Je nach Schottertyp und "spezifischem Schottergewicht" kann man auch etwas mehr anbringen und dann im noch feuchten Kleber "andrücken".
Ich weiss nicht ob sowas schon mal jemand mit der Peco SL-350 Bettung probiert hat, aber für 5m Bettung, ein bischen Schotter kommt man auf ca 6 Euro wenn man ein bischen umsichtig einkaufen kann
Vor allem braucht man für ca 10cm ca 15 Sekunden dann sieht es so aus wie auf dem Bild. Durch den Sprühkleber, der den Schaumstoff ja auch aussen zusammen hält ein wenig, wird es auch von der Alterung her mal eher keine Probleme geben.
Vielleicht ist das ne gute Idee für längere Strecken für Leute die nicht gerne von Hand auf Kork usw Einschottern, die Geräuschdämmung durch Schaumstoff ist zudem auch gut.
Gruss
Tobias
vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen habe von Peco vor einiger Zeit die Schaumstoffbettung SL-350 mit bestellt.
Als das Teil ankam dachte ich eher, na ja, das hätte ich mir sparen können wie das aussieht...
Ich weiss nicht ob das schon mal jemand probiert hat, aber man kann mit dieser Bettung 10cm Gleis in ca 15 Sekunden "Einschottern"
Vorher:
http://img163.imageshack.us/img163/337/img0644u.jpg
Nachher, Sprühkleber drauf, kann ruhig etwas mehr sein, danach feinen Schotter drauf und schon sieht die Sache schon mal um Welten besser aus meiner Meinung nach:
http://img213.imageshack.us/img213/6674/img0645.jpg
Das Lustige ist, man streut einfach den Schotter drüber, selbst ein bischen was wo die Schwellen rein kommen macht nichts weil dann die Schwellen nicht im Schotterverschwinden. Da ist Schaumstoff ist, stellt sich die "Passform" auch beim Eindrücken des Gleises wie von selbst wieder her, ausser man nimmt H0 Schotter Je nach Schottertyp und "spezifischem Schottergewicht" kann man auch etwas mehr anbringen und dann im noch feuchten Kleber "andrücken".
Ich weiss nicht ob sowas schon mal jemand mit der Peco SL-350 Bettung probiert hat, aber für 5m Bettung, ein bischen Schotter kommt man auf ca 6 Euro wenn man ein bischen umsichtig einkaufen kann
Vor allem braucht man für ca 10cm ca 15 Sekunden dann sieht es so aus wie auf dem Bild. Durch den Sprühkleber, der den Schaumstoff ja auch aussen zusammen hält ein wenig, wird es auch von der Alterung her mal eher keine Probleme geben.
Vielleicht ist das ne gute Idee für längere Strecken für Leute die nicht gerne von Hand auf Kork usw Einschottern, die Geräuschdämmung durch Schaumstoff ist zudem auch gut.
Gruss
Tobias
Guten Morgen,
hat jemand hiermit Erfahrungen gesammelt?
http://www.peco-gleise.de/peco/wm_peco/peco_htm/peco_produkte/styroplast.htm
Gruß
Andy
hat jemand hiermit Erfahrungen gesammelt?
http://www.peco-gleise.de/peco/wm_peco/peco_htm/peco_produkte/styroplast.htm
Gruß
Andy
Zitat
hat jemand hiermit Erfahrungen gesammelt?
http://www.peco-gleise.de/peco/wm_peco/peco_htm/peco_produkte/styroplast.htm
Hallo,
das würde mich auch stark interessieren.
Um diesen thread nicht zu kapern habe ich zum Thema Styroplast mal einen neuen eröffnet: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=429741
Viele Grüße ÷ Udo
Beitrag editiert am 08. 01. 2010 12:44.
Hallo,
alle Schaumstoffbettungen haben einen gemeinsamen Nachteil: Sie zerbröseln im laufe der Zeit. Nach 10-15 Jahren setzt dieser Prozess ein und kann nicht gestoppt werden. Diverse Berichte in Eisenbahnmagazinen haben dies bestätigt. Viele Märklinfahrer hatten als das "Kunstoffmodellgleis" erschien (ca.1980) damit angefangen und sind jetzt am Jammern.
Langfristig haltbar ist nur die Korkbettung mit herkömmlichen einschottern. Aber wie heißt es so schön: Nichts ist für die Ewigkeit...
Schöne Grüße
Markus Richta
alle Schaumstoffbettungen haben einen gemeinsamen Nachteil: Sie zerbröseln im laufe der Zeit. Nach 10-15 Jahren setzt dieser Prozess ein und kann nicht gestoppt werden. Diverse Berichte in Eisenbahnmagazinen haben dies bestätigt. Viele Märklinfahrer hatten als das "Kunstoffmodellgleis" erschien (ca.1980) damit angefangen und sind jetzt am Jammern.
Langfristig haltbar ist nur die Korkbettung mit herkömmlichen einschottern. Aber wie heißt es so schön: Nichts ist für die Ewigkeit...
Schöne Grüße
Markus Richta
Hallo,
M. E. kann man sich das Geld sparen. Es gibt wesentlich günsterige Materialein zur Dämmung. Logo, das macht ein bissl Arbeit.
Ich z. B. habe gar keine Dämmung sondern nur 3mm Sperrholz an den Seiten die Schräge gefeilt als Gleiskörper. Eingeschottert wurde mit selbst ausgesiebter Grauwacke auf 0,2 mm und dann mit Puder gealtert bzw. farblich nach behandelt.
Gruß Robby
M. E. kann man sich das Geld sparen. Es gibt wesentlich günsterige Materialein zur Dämmung. Logo, das macht ein bissl Arbeit.
Ich z. B. habe gar keine Dämmung sondern nur 3mm Sperrholz an den Seiten die Schräge gefeilt als Gleiskörper. Eingeschottert wurde mit selbst ausgesiebter Grauwacke auf 0,2 mm und dann mit Puder gealtert bzw. farblich nach behandelt.
Gruß Robby
Hallo,
evtl hat sich am Material "Schaumstoff" selber etwas positiv geändert, ich denke nicht dass man hier auf dem Stand von vor ca 30 Jahren stehen geblieben ist.
Der Sprühkleber würde auch die äussere Schicht noch zusätzlich fest halten. Also ich weiss nicht welcher Schaumstoff für Gleisbettungen früher verwendet wurde, aber auf dem Dachboden stehen auch Stühle usw rum die ebenfalls so alt sind, und wenn sich jeder Schaumstoff nach 10-15 Jahren auflösen würde, müsste man jede Schaumstoff-gepolsterte Couch, Stuhl, oder was auch immer nach 10-15 Jahren spätestens weg werfen.
Ich denke eher dass die alten Bettungen ein Schaumstoff-Problem hatten
Aber gut, egal, ich dachte ja nur dass es eine Idee wäre zum schnellen Einschottern + Geräuschdämmung.
Gruss
Tobias
evtl hat sich am Material "Schaumstoff" selber etwas positiv geändert, ich denke nicht dass man hier auf dem Stand von vor ca 30 Jahren stehen geblieben ist.
Der Sprühkleber würde auch die äussere Schicht noch zusätzlich fest halten. Also ich weiss nicht welcher Schaumstoff für Gleisbettungen früher verwendet wurde, aber auf dem Dachboden stehen auch Stühle usw rum die ebenfalls so alt sind, und wenn sich jeder Schaumstoff nach 10-15 Jahren auflösen würde, müsste man jede Schaumstoff-gepolsterte Couch, Stuhl, oder was auch immer nach 10-15 Jahren spätestens weg werfen.
Ich denke eher dass die alten Bettungen ein Schaumstoff-Problem hatten
Aber gut, egal, ich dachte ja nur dass es eine Idee wäre zum schnellen Einschottern + Geräuschdämmung.
Gruss
Tobias
Hier mal eine Preisliste für MTX-Gleis.
Ganz nacht unten scrollen.
http://www.merkur-styroplast.com/files/Preisliste_2009.xls
Gruß
Andy
Ganz nacht unten scrollen.
http://www.merkur-styroplast.com/files/Preisliste_2009.xls
Gruß
Andy
mannis-n-bahn - 08.01.10 13:53
Hallo miteinander!
Schaumstoffbettungen sind tatsächlich etwas kritisch zu betrachten, was die "Langzeithaltbarkeit" angeht! Die Styroplast-Bettungen sind allerdings nicht aus Schaumstoff, sondern aus einem Material, das dem bekannten Styrodur sehr ähnlich ist! ... und damit absolut Alterungsbeständig!
... habe übrigens selber - vor nunmehr ca. 14 Jahren viele Meter von dem Zeug auf Mannis N-Bahn verarbeitet! Und zwar habe ich meine gesamte Hauptstrecke und einen Großteil der freien Strecke der Nebenbahn mit Styroplast-Bettungen gestaltet! Das Ergebnis kann man sich ja auf der HP, oder hier bei Ismael in der Galerie anschauen! ... bin sowohl mit Optik, als auch mit der Verarbeitbarkeit und der Haltbarkeit sehr zufrieden!
Grüssla Manni
PS.: ... häng Euch mal ein paar Fotos an - allesamt Styroplast-Bettungen!
Tante Edit: und die Styroplast-Bettungen sind halt schon schön eingeschottert!
Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Schaumstoffbettungen sind tatsächlich etwas kritisch zu betrachten, was die "Langzeithaltbarkeit" angeht! Die Styroplast-Bettungen sind allerdings nicht aus Schaumstoff, sondern aus einem Material, das dem bekannten Styrodur sehr ähnlich ist! ... und damit absolut Alterungsbeständig!
... habe übrigens selber - vor nunmehr ca. 14 Jahren viele Meter von dem Zeug auf Mannis N-Bahn verarbeitet! Und zwar habe ich meine gesamte Hauptstrecke und einen Großteil der freien Strecke der Nebenbahn mit Styroplast-Bettungen gestaltet! Das Ergebnis kann man sich ja auf der HP, oder hier bei Ismael in der Galerie anschauen! ... bin sowohl mit Optik, als auch mit der Verarbeitbarkeit und der Haltbarkeit sehr zufrieden!
Grüssla Manni
PS.: ... häng Euch mal ein paar Fotos an - allesamt Styroplast-Bettungen!
Tante Edit: und die Styroplast-Bettungen sind halt schon schön eingeschottert!
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Ach Manni....
ich sag nix mehr zu Deiner Anlage
Absoluter Hammer!
Gruß
Andy
ich sag nix mehr zu Deiner Anlage
Absoluter Hammer!
Gruß
Andy
mannis-n-bahn - 08.01.10 14:13
Danke Andy!!!
By the way: auf der Foto-CD gibt´s mehr zu sehen!
Grüssla Manni
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By the way: auf der Foto-CD gibt´s mehr zu sehen!
Grüssla Manni
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Dampf-Fitness - 08.01.10 14:43
Hallo,
so sehr ich Mani´s Bahn - aber noch mehr seine Fähigkeiten als Modellbahner sehr bewunder.
Ich hatte mir die Styrodur-Bettung auch zugelegt, da ich anfangs - bevor ich die tatsächlich getestet habe - total begeistert davon war.
Letztendlich habe ich das Material aber ganz schnell wieder vertickt und mich entschlossen mit einem Granulat (was hier im Forum als Resorb bezeichnet wird) und mit Schotter vom Wilden Kaiser zu arbeiten.
Die Styrodurbettung ist meier Ansicht recht steif. Die Ränder sollen bei Bögen erst abgeschnitten und später wieder dran geklebt werden ... Gleiches gilt bei Weichen. Dann war das mit dem Legen der Böden auch alles andere als einfach.
Die Geräuschdämmung wird nicht schlecht sein, aber die Stückelei und optische Nacharbeitung der Böschungsschnitte, ist nicht mein Ding.
Schönes Winterwochenende
Klaus
so sehr ich Mani´s Bahn - aber noch mehr seine Fähigkeiten als Modellbahner sehr bewunder.
Ich hatte mir die Styrodur-Bettung auch zugelegt, da ich anfangs - bevor ich die tatsächlich getestet habe - total begeistert davon war.
Letztendlich habe ich das Material aber ganz schnell wieder vertickt und mich entschlossen mit einem Granulat (was hier im Forum als Resorb bezeichnet wird) und mit Schotter vom Wilden Kaiser zu arbeiten.
Die Styrodurbettung ist meier Ansicht recht steif. Die Ränder sollen bei Bögen erst abgeschnitten und später wieder dran geklebt werden ... Gleiches gilt bei Weichen. Dann war das mit dem Legen der Böden auch alles andere als einfach.
Die Geräuschdämmung wird nicht schlecht sein, aber die Stückelei und optische Nacharbeitung der Böschungsschnitte, ist nicht mein Ding.
Schönes Winterwochenende
Klaus
mannis-n-bahn - 08.01.10 15:06
Hi Klaus,
erstmal Danke für das Kompliment! ... freut mich sehr, dass Dir die Anlage gefällt!
... da hast Du wohl irgendwas falsch verstanden bei der Anleitung!
Die Ränder muss man nicht abschneiden! Die Schotternachbildung an sich ist bei den Merkur Styroplast-Bettungen auf einem elastischen "gummiartigen" Klebefilm befestigt!
Damals gab es auch noch Bettungen für sämtliche Stückgleise aller bekannten Hersteller! Und da waren die Bettungen bereits fix und fertig mit Böschungsschräge geschottert! Mittlerweile gibt es die Bettungen leider nur noch für Flexgleise!
Aber ich habe ja gerade diese (meine Anlage ist ja komplett mit Flexgleisen erstellt) meterweise verarbeitet! Man muss dazu keineswegs den Rand abschneiden, sondern die Bettungsschräge ist quasi von unten, bis knapp an die Schotterschicht heran vorgeschnitten! Dies muss man nur (es ist praktisch ein schmaler Keil auf die ganze Länge) "herausziehen" den dann verbleibenden, seitlichen Schotterstreifen (ist praktisch ein dünner elastischer Film) muss man dann nur noch herunterklappen und mit dem Spezialkleber, den es dazu gibt ankleben! Das Biegen von Radien funktioniert übrigens hervorragend (zumindest meine Erfahrung) man sollte es aber tunlichst am Arbeitstisch vorsichtig "vorbiegen" , also Stück für Stück mit den Damen an der Radiusinnenseite drücken und mit den restlichen Fingern an der Außenseite Strecken! Ansonsten kann es natürlich vorkommen, dass die Bettung an der Außenseite einreist!
Wenn ich das sogar mit einer Hand hinbekommen habe, dürfte das für einen Nichtbehinderten wohl kein unlösbares Problem darstellen! Ich war jedenfalls froh die Styroplast-Bettungen gehabt zu haben und bin bestens damit zurecht gekommen! Und die Geräuschdämmung so wie die Optik sind auch sehr gut!
Für sehr enge Radien (R1 u. R2) könnte es aber tatsächlich a bisserl schwieriger sein!
Dafür gabs aber zum damaligen Zeitpunkt fix und fertig - gebogene Teilstücke in sämtlichen "Festgleis-Radien"!
Grüssla Manni
erstmal Danke für das Kompliment! ... freut mich sehr, dass Dir die Anlage gefällt!
... da hast Du wohl irgendwas falsch verstanden bei der Anleitung!
Die Ränder muss man nicht abschneiden! Die Schotternachbildung an sich ist bei den Merkur Styroplast-Bettungen auf einem elastischen "gummiartigen" Klebefilm befestigt!
Damals gab es auch noch Bettungen für sämtliche Stückgleise aller bekannten Hersteller! Und da waren die Bettungen bereits fix und fertig mit Böschungsschräge geschottert! Mittlerweile gibt es die Bettungen leider nur noch für Flexgleise!
Aber ich habe ja gerade diese (meine Anlage ist ja komplett mit Flexgleisen erstellt) meterweise verarbeitet! Man muss dazu keineswegs den Rand abschneiden, sondern die Bettungsschräge ist quasi von unten, bis knapp an die Schotterschicht heran vorgeschnitten! Dies muss man nur (es ist praktisch ein schmaler Keil auf die ganze Länge) "herausziehen" den dann verbleibenden, seitlichen Schotterstreifen (ist praktisch ein dünner elastischer Film) muss man dann nur noch herunterklappen und mit dem Spezialkleber, den es dazu gibt ankleben! Das Biegen von Radien funktioniert übrigens hervorragend (zumindest meine Erfahrung) man sollte es aber tunlichst am Arbeitstisch vorsichtig "vorbiegen" , also Stück für Stück mit den Damen an der Radiusinnenseite drücken und mit den restlichen Fingern an der Außenseite Strecken! Ansonsten kann es natürlich vorkommen, dass die Bettung an der Außenseite einreist!
Wenn ich das sogar mit einer Hand hinbekommen habe, dürfte das für einen Nichtbehinderten wohl kein unlösbares Problem darstellen! Ich war jedenfalls froh die Styroplast-Bettungen gehabt zu haben und bin bestens damit zurecht gekommen! Und die Geräuschdämmung so wie die Optik sind auch sehr gut!
Für sehr enge Radien (R1 u. R2) könnte es aber tatsächlich a bisserl schwieriger sein!
Dafür gabs aber zum damaligen Zeitpunkt fix und fertig - gebogene Teilstücke in sämtlichen "Festgleis-Radien"!
Grüssla Manni
Hallo zusammen,
hat jemand zufällig ein paar Meter von dieser SL-350 Bettung zuhause? Natürlich gegen Finanzausgleich, möchte mir mal den Unterschied anschauen zu der Bettung von NOCH
Gruss
Tobias
hat jemand zufällig ein paar Meter von dieser SL-350 Bettung zuhause? Natürlich gegen Finanzausgleich, möchte mir mal den Unterschied anschauen zu der Bettung von NOCH
Gruss
Tobias
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