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THEMA: Gleisplan zur Disskusion
THEMA: Gleisplan zur Disskusion
Schmidt* - 08.01.10 22:16
Hallo liebe 1zu160 Gemeinde hier ist mein Gleisplan:
Thema: kleine (Wüsten) Bahnstrecke in Südafrika oder Amerika.
!!!Warscheinlich kommt noch ein ebenerdiger Schattenbahnhof dazu (durch Kulisse getrennt)!!!
Bitte teilt mir eure Meinung und/oder Verbesserungsvorschläge mit.
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Thema: kleine (Wüsten) Bahnstrecke in Südafrika oder Amerika.
!!!Warscheinlich kommt noch ein ebenerdiger Schattenbahnhof dazu (durch Kulisse getrennt)!!!
Bitte teilt mir eure Meinung und/oder Verbesserungsvorschläge mit.
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Hallo Schmidt,
jetzt hat es ja geklappt... aber Du mußt nicht jedes mal ein neues Thema eröffnen, Du kannst auch die alten bearbeiten...
Ansonsten ein paar Gedanken zum Plan... dieser wirkt leicht steril... etwas zu gerade, extrem gleichmäßige Kurven... da kann man sicherlich noch etwas mehr schwung rein bekommen.
Die Drehscheibe mit Lokschuppen wirkt etwas einsam...
Ich kann Dir aber keine besseren Hinweise geben, außer dass hier im Forum sehr viel zu finden ist, wie man an die Planung herangehen sollte bzw. kann. Ansonsten ist immer erlaubt was einen gefällt...
Viele Grüße
Frank L.
jetzt hat es ja geklappt... aber Du mußt nicht jedes mal ein neues Thema eröffnen, Du kannst auch die alten bearbeiten...
Ansonsten ein paar Gedanken zum Plan... dieser wirkt leicht steril... etwas zu gerade, extrem gleichmäßige Kurven... da kann man sicherlich noch etwas mehr schwung rein bekommen.
Die Drehscheibe mit Lokschuppen wirkt etwas einsam...
Ich kann Dir aber keine besseren Hinweise geben, außer dass hier im Forum sehr viel zu finden ist, wie man an die Planung herangehen sollte bzw. kann. Ansonsten ist immer erlaubt was einen gefällt...
Viele Grüße
Frank L.
Hallo D
ist das Bw nicht ein bißchen weit vom Bahnhof wag ?
Holger
ist das Bw nicht ein bißchen weit vom Bahnhof wag ?
Holger
mannis-n-bahn - 08.01.10 23:07
Hi Dominik,
die Beschränkung auf relativ wenig Gleise ist schon mal angenehm!
Ansonsten muss ich Frank a bisserl zustimmen, das ganze wirkt ein klein wenig wie eine Autorennbahn! ... ist aber nicht böse gemeint! Es ist auch nicht ganz einfach da konkrete Vorschläge zu machen, da auf derartigem Anlagengrundriss mannigfache Möglichkeiten - je nach gewünschtem Thema - bestehen!
Bin mir aber absolut sicher, dass noch div. wirklich gut verwertbare Tipps kommen, da es hier einige Gleisplanspezialisten gibt!
Aber die Verwendung von Flexgleisen und damit verbunden leicht geschwungene Streckenführung und ein weniger starres "Gleiskorsett" würden sicherlich schon einiges an Dynamik ins Gleisbild bringen!
Auch die absolut geraden und parallel an der Anlagenkante platzierten Gleisabschnitte wirken ein wenig starr und steif! Das Thema an sich finde ich sehr interessant und vor Allem Landschaftlich sicherlich reizvoll und nicht ganz alltäglich!
Ansonsten bin ich auch Franks Meinung - erlaubt ist, was gefällt! Und jeder hat andere Vorstellungen, oder setzt andere Prioritäten!
Dass Du nicht gleich - wie so viele - der Versuchung verfallen bist die Anlagenfläche mit Gleisen "zu zu pflastern" finde ich jedenfalls lobenswert!
Ein mehrgleisiger Bahnhof mit Groß-BW würde ja auch kaum zum Thema passen, gell!?
Grüssla Manni
die Beschränkung auf relativ wenig Gleise ist schon mal angenehm!
Ansonsten muss ich Frank a bisserl zustimmen, das ganze wirkt ein klein wenig wie eine Autorennbahn! ... ist aber nicht böse gemeint! Es ist auch nicht ganz einfach da konkrete Vorschläge zu machen, da auf derartigem Anlagengrundriss mannigfache Möglichkeiten - je nach gewünschtem Thema - bestehen!
Bin mir aber absolut sicher, dass noch div. wirklich gut verwertbare Tipps kommen, da es hier einige Gleisplanspezialisten gibt!
Aber die Verwendung von Flexgleisen und damit verbunden leicht geschwungene Streckenführung und ein weniger starres "Gleiskorsett" würden sicherlich schon einiges an Dynamik ins Gleisbild bringen!
Auch die absolut geraden und parallel an der Anlagenkante platzierten Gleisabschnitte wirken ein wenig starr und steif! Das Thema an sich finde ich sehr interessant und vor Allem Landschaftlich sicherlich reizvoll und nicht ganz alltäglich!
Ansonsten bin ich auch Franks Meinung - erlaubt ist, was gefällt! Und jeder hat andere Vorstellungen, oder setzt andere Prioritäten!
Dass Du nicht gleich - wie so viele - der Versuchung verfallen bist die Anlagenfläche mit Gleisen "zu zu pflastern" finde ich jedenfalls lobenswert!
Ein mehrgleisiger Bahnhof mit Groß-BW würde ja auch kaum zum Thema passen, gell!?
Grüssla Manni
Hallo liebe N-Bahner , vielen Dank für die tollen Kommentare.
Hier ist eine Überarbeitete Version des Gleisplans.
Bitte teilt mir wieder eure Meinung und/oder Verbesserungsvorschläge mit.
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Hier ist eine Überarbeitete Version des Gleisplans.
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Bei der Ölverladung hast Du keine Umsetzmöglichkeit. Soll die Lok die Waggons bis dort vor sich herschieben?
Warum ist das BW eigentlich dort? Und gibt es dort keine Versorgung, nur die Drehscheibe und den Lokschuppen?
Es fehlt Platz für Bekohlung, Entschlackung, Besandung. Ein Wasserturm wäre in der Wüste auch wohl nötig, evtl. mit einem Pumpenhaus (Tiefbrunnen) für die Wasserversorgung der Loks. In der Wüste auch Sozialräume für die Lokpersonal die Übernachten, in der Pampa wahrscheinlich auch noch eine kleine Werkstatt, vielleicht auch ein paar Häuschen für die Bahnbeamten, in der Wüste vielleicht ein Diner mit Tanke.... Route 66-Stimmung halt.
Aus dem Gleisplan werde ich nicht ganz schlau... soll das Raster 50 cm sein? Die kleinsten Radien würde ich nicht verwenden. Macht vor allen Dingen bei US-Dampfern gar keinen Spaß!
Warum ist das BW eigentlich dort? Und gibt es dort keine Versorgung, nur die Drehscheibe und den Lokschuppen?
Es fehlt Platz für Bekohlung, Entschlackung, Besandung. Ein Wasserturm wäre in der Wüste auch wohl nötig, evtl. mit einem Pumpenhaus (Tiefbrunnen) für die Wasserversorgung der Loks. In der Wüste auch Sozialräume für die Lokpersonal die Übernachten, in der Pampa wahrscheinlich auch noch eine kleine Werkstatt, vielleicht auch ein paar Häuschen für die Bahnbeamten, in der Wüste vielleicht ein Diner mit Tanke.... Route 66-Stimmung halt.
Aus dem Gleisplan werde ich nicht ganz schlau... soll das Raster 50 cm sein? Die kleinsten Radien würde ich nicht verwenden. Macht vor allen Dingen bei US-Dampfern gar keinen Spaß!
Das Raster ist 50cm für die kurfen wurde ein Radius von 32,9cm verwendet
( bei Minitrix ist das Radius 3 )
Danke für den tipp ich werde den plan sofort überarbeiten
( bei Minitrix ist das Radius 3 )
Danke für den tipp ich werde den plan sofort überarbeiten
mannis-n-bahn - 09.01.10 21:34
Hi Dominic,
bis auf die Anbindung eines Abstell/Schattenbahnhofs, ist der zweite Plan aber absolut identisch mit dem ersten, oder!? Was das "BW" betrifft muss ich mich auch Peters Meinung anschließen! Und der "Rennbahn-Charakter" bleibt so natürlich auch erhalten! Größere Radien (am Besten natürlich mit Flexgleisen) und damit sanfte Übergänge von der "Geraden" in die Kurve - wären auch vorteilhafter!
Das ganze sieht halt a bisserl steif aus! Auch der betriebliche Sinn der Streckenführung erschließt sich mir noch nicht vollends!
Grüssla Manni
bis auf die Anbindung eines Abstell/Schattenbahnhofs, ist der zweite Plan aber absolut identisch mit dem ersten, oder!? Was das "BW" betrifft muss ich mich auch Peters Meinung anschließen! Und der "Rennbahn-Charakter" bleibt so natürlich auch erhalten! Größere Radien (am Besten natürlich mit Flexgleisen) und damit sanfte Übergänge von der "Geraden" in die Kurve - wären auch vorteilhafter!
Das ganze sieht halt a bisserl steif aus! Auch der betriebliche Sinn der Streckenführung erschließt sich mir noch nicht vollends!
Grüssla Manni
Es ist mal wieder soweit
Hier ist die neu überarbeitete Version meines Gleisplans
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Guten Morgen zusammen.
Mal nicht direkt zum Gleisplan, aber wenn ich das richtig sehe, ist die Anlage ca. 1,20 m "tief".
Ich hoffe, du hast daran gedacht, dass bei dieser Tiefe die Anlage von allen Seiten aus zugänglich sein sollte?
(Ich weise deshalb darauf hin, weil ich gerade an einer 1m tiefen, nur von einer Seite aus zugänglichen Anlage arbeite und mich im hinteren Bereich mit Detailarbeiten doch recht schwer tue)
Gruß
Andreas
Mal nicht direkt zum Gleisplan, aber wenn ich das richtig sehe, ist die Anlage ca. 1,20 m "tief".
Ich hoffe, du hast daran gedacht, dass bei dieser Tiefe die Anlage von allen Seiten aus zugänglich sein sollte?
(Ich weise deshalb darauf hin, weil ich gerade an einer 1m tiefen, nur von einer Seite aus zugänglichen Anlage arbeite und mich im hinteren Bereich mit Detailarbeiten doch recht schwer tue)
Gruß
Andreas
Um genau zu sein ist sie ca. 1,30 m "tief" .
Wegen der tiefe brauche ich mir keine Sorgen machen, die Anlage wird mitten im Zimmer stehen.
Wegen der tiefe brauche ich mir keine Sorgen machen, die Anlage wird mitten im Zimmer stehen.
Zitat
Bitte teilt mir eure Meinung und/oder Verbesserungsvorschläge mit
Einige Anregungen hast du ja bereits bekommen. Umgesetzt hast du die Anregungen allerdings nur in "homöopathischen Dosen" - eigentlich ist, von Details abgesehen, immer der gleich Plan zu sehen.
Mein Kommentar zum Gleisplan? Sorry - ich sehe einen Spaghettihaufen mit drei zusammenhanglosen, daher funktionsunfähigen Betriebsstellen. Und der einzige Bahnhof, den es gibt, ist der Schattenbahnhof. Das wird spätestens an dem Tag, wo es fertig gebaut ist, todlangweilig.
Das Thema "Südafrika / Amerika" finde ich eigentlich sehr spannend und herausfordernd. Trotzdem gelten auch in diesen Ländern die gleichen Grundprinzipien für die Eisenbahn.
Sicher, du "darfst" diese Anlage bauen, kein Problem. Aber ganz ehrlich - die trägt bereits jetzt den Keim des Abrisses in sich. Wenn du den Prozess "Fehler machen - Ernüchterung - Abriss - Neubeginn" zumindest ein wenig abkürzen möchtest, guggsch du hier:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/betriebserlebnis1.htm
Aber zunächst: Was möchtest du eigentlich? Was ist dir wichtig?
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm
Felix
Du hast recht. Ich glaube ich fange noch einmal GANZ von forne an.
Jetzt ist es endlich soweit , der komplet neue Gleisplan ist da.
Dieses mahl eher Steppe .Die Grundplatte ist auch "ein wenig" gewachsen.
Jetzt ist es ein Rechteck mit den Maßen : 1,80 x 2,75 m.
Der Plan ist in drei Ebenen unterteilt.
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Dieses mahl eher Steppe .Die Grundplatte ist auch "ein wenig" gewachsen.
Jetzt ist es ein Rechteck mit den Maßen : 1,80 x 2,75 m.
Der Plan ist in drei Ebenen unterteilt.
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Zitat
Jetzt ist es endlich soweit
So ein Planungsprozess darf gerne auch ein Jahr dauern sonst wirst du Opfer des CTS- (Computer too soon)-Syndroms...
Aber es sei. Nun sehe ich wirklich einen neuen, anderen Plan! Die Autorennbahn ist zwar immer noch da, aber diesmal können drei Autos (pardon, Züge) gleichzeitig ihre Runden drehen. Und wer am schnellsten ist, gewinnt? *grübel*
Das Anlagenformat 1.80x2.75 finde ich furchtbar. Wenn du Platz hast, die Anlage mitten im Raum aufzustellen, hast du auch Platz, ein U an der Wand lang zu bauen (siehe Bild). Das unterstützt, dass es zum Schluss auch wie eine Eisenbahn aussieht.
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/konzept14.gif
Natürlich kannst du auch mitten im Raum bauen. Aber dann nutze zumindest die sich daraus ergebenden Möglichkeiten aus, und baue vier "Schauseiten"! (z.B. mit Berg in der Mitte.) In deinem Plan steigt die Anlage von vorne nach hinten an = 1 Schauseite.
Ich habe halt keine Ahnung, was du denn eigentlich möchtest / wo deine Vorlieben sind. Kannst du dazu etwas sagen?
Felix
Beitrag editiert am 14. 01. 2010 00:36.
Hi,
ich wollte mal die Vorschläge von Felix aufgreifen.
Mein Vorschlag: Hole Dir bei Amazon oder direkt von Kalmbach mal ein paar Hefte über American Model Railroading
Ganz besonders möchte ich Dir das Heft "From Mountain to Desert" von Pelle Soeborg an Herz legen.
http://cgi.ebay.de/Kalmbach-Mountain-to-Desert-...?hash=item5631f517d6
Es handelt sich zwar um eine H0-Anlage, aber das kann man transferieren. Pelle hat auch eine Homepage:
http://www.soeeborg.dk/myhobby.html
Zu Deinem Gleisplan:
In welchem Zeitraum sollte das ganze stattfinden?
Hast Du Dir schon Gedanken um den Rolling Stock gemacht?
Fast jeder meint, dass der US-Bahner unbedingt einen Bigboy hat. Wenn Du auch einen haben musst, dann sei Dir bewusst, dass er mit 32,9 cm Radius Probleme hat und gelinde gesagt, es sieht sogar bei 18 inch beschissen aus.
Für eine Betriebswerk mit Drehscheibe ist Dein Bahnhof und der dazugehörige Yard zu klein bzw. nicht existent. Ohne Yard kein BW. Ich würde Dir da einen Durchgangsbahnhof mit Water und Sanding Tower auf einer Mainline empfehlen. Wenns Dampf sein soll, dann vielleicht noch eine Coaling Tower. Am Durchgangsbahnhof kann man dann anstatt dem BW einen Anschließer für ne Industrieanlage machen oder eine Branchline abzweigen lassen.
Ich würde dann zur U-Form tendieren (oder sogar geschlossen) und/oder einen Duck under einplanen.
Dazu eine schöne eingleisige Strecke mit einer Siding.
Suche mal nach Ted York im Internet, der hat auch eine Klasse Anlage im Keller mit dem Motto Cajon in den 50er.
Gruß
Dieter
ich wollte mal die Vorschläge von Felix aufgreifen.
Mein Vorschlag: Hole Dir bei Amazon oder direkt von Kalmbach mal ein paar Hefte über American Model Railroading
Ganz besonders möchte ich Dir das Heft "From Mountain to Desert" von Pelle Soeborg an Herz legen.
http://cgi.ebay.de/Kalmbach-Mountain-to-Desert-...?hash=item5631f517d6
Es handelt sich zwar um eine H0-Anlage, aber das kann man transferieren. Pelle hat auch eine Homepage:
http://www.soeeborg.dk/myhobby.html
Zu Deinem Gleisplan:
In welchem Zeitraum sollte das ganze stattfinden?
Hast Du Dir schon Gedanken um den Rolling Stock gemacht?
Fast jeder meint, dass der US-Bahner unbedingt einen Bigboy hat. Wenn Du auch einen haben musst, dann sei Dir bewusst, dass er mit 32,9 cm Radius Probleme hat und gelinde gesagt, es sieht sogar bei 18 inch beschissen aus.
Für eine Betriebswerk mit Drehscheibe ist Dein Bahnhof und der dazugehörige Yard zu klein bzw. nicht existent. Ohne Yard kein BW. Ich würde Dir da einen Durchgangsbahnhof mit Water und Sanding Tower auf einer Mainline empfehlen. Wenns Dampf sein soll, dann vielleicht noch eine Coaling Tower. Am Durchgangsbahnhof kann man dann anstatt dem BW einen Anschließer für ne Industrieanlage machen oder eine Branchline abzweigen lassen.
Ich würde dann zur U-Form tendieren (oder sogar geschlossen) und/oder einen Duck under einplanen.
Dazu eine schöne eingleisige Strecke mit einer Siding.
Suche mal nach Ted York im Internet, der hat auch eine Klasse Anlage im Keller mit dem Motto Cajon in den 50er.
Gruß
Dieter
Hi,
hab noch was:
Welches Gleismaterial möchtest Du verwenden?
Bei http://www.handlaidtrack.com/index-2.php gibt es Schablonen zum Ausdrucken von den handelsüblichen Weichen. Dann kannst Du auf einer Rolle Packpapier Dir Dein ganzes Layout im Maßstab 1:1 anschauen.
Wenn Du Code 55 verwenden möchtest, würde ich Dir das von Atlas empfehlen. Nur da musst Du wegen den Radsätzen aufpassen, z. B. müssen Microtrains Wagen umgerüstet werden. Deutsche Loks und Wagen laufen da gar nicht.
Gruß
Dieter
hab noch was:
Welches Gleismaterial möchtest Du verwenden?
Bei http://www.handlaidtrack.com/index-2.php gibt es Schablonen zum Ausdrucken von den handelsüblichen Weichen. Dann kannst Du auf einer Rolle Packpapier Dir Dein ganzes Layout im Maßstab 1:1 anschauen.
Wenn Du Code 55 verwenden möchtest, würde ich Dir das von Atlas empfehlen. Nur da musst Du wegen den Radsätzen aufpassen, z. B. müssen Microtrains Wagen umgerüstet werden. Deutsche Loks und Wagen laufen da gar nicht.
Gruß
Dieter
Guter tipp ! Ich fahre mit Minitrix
Hi,
Minitrix Wagen oder Gleise?
wenn Du USA machen willst, schmeiss' den Dreck weg und mache richtiges Model Railroading. Schienen und Schwellen sind im Original in den USA ganz anders, andere Schwellenabstände, Weichenschaltung usw.
Bestelle bei www.rd-hobby.de oder modellbahn-atelier berlin das Walthers Reference Book N Scale, damit Du mal siehst was es alles gibt.
Klicke Dich mal durch das Angebot von www.modeltrainstuff.com und besuche die Homepages der amerikanischen Hersteller, wie Atlas, Athearn, Intermountain, Kato usw.
Suche mal nach der Homepage von Model Railroader, da gibt auch immer gute Infos.
Und zu guter Letzt schau noch bei FREMO und dort bei der America-N-Gruppe vorbei, da gibt es auch wichtige Infos.
Amerikanisches Model Railroading unterscheidet sich grundlegend vom Deutsch Bahnen. Mache Dich mit den Grundsätzen vertraut und Du wirst viel Spaß haben. Beides gemeinsam auf einer Anlage geht m. E. nicht.
Gruß
Dieter
Minitrix Wagen oder Gleise?
wenn Du USA machen willst, schmeiss' den Dreck weg und mache richtiges Model Railroading. Schienen und Schwellen sind im Original in den USA ganz anders, andere Schwellenabstände, Weichenschaltung usw.
Bestelle bei www.rd-hobby.de oder modellbahn-atelier berlin das Walthers Reference Book N Scale, damit Du mal siehst was es alles gibt.
Klicke Dich mal durch das Angebot von www.modeltrainstuff.com und besuche die Homepages der amerikanischen Hersteller, wie Atlas, Athearn, Intermountain, Kato usw.
Suche mal nach der Homepage von Model Railroader, da gibt auch immer gute Infos.
Und zu guter Letzt schau noch bei FREMO und dort bei der America-N-Gruppe vorbei, da gibt es auch wichtige Infos.
Amerikanisches Model Railroading unterscheidet sich grundlegend vom Deutsch Bahnen. Mache Dich mit den Grundsätzen vertraut und Du wirst viel Spaß haben. Beides gemeinsam auf einer Anlage geht m. E. nicht.
Gruß
Dieter
@18
Du hast ja recht in der Sache. Aber sei doch auch ein wenig barmherzig mit Schmidt. Der hat - so wirkt es zumindest - gerade begonnen mit dem Moba-Hobby. Seine Bahn muss nicht mir gefallen, sondern ihm.
Das Problem ist: wir wissen ja gar nicht, was was Schmidt will! So ist Helfen natürlich etwas schwierig...
Daher auch die Frage am Schluss von Nr.14.
Vielleicht weiss Schmidt ja selbst nicht, was er will? - dann rate ich zu Stückgleisen, die flexibel auf der Platte zusammengesteckt werden, und wenn es nicht funktioniert, wird eben wieder geändert. Nix "feste Anlage" in diesem Fall!
Felix
Du hast ja recht in der Sache. Aber sei doch auch ein wenig barmherzig mit Schmidt. Der hat - so wirkt es zumindest - gerade begonnen mit dem Moba-Hobby. Seine Bahn muss nicht mir gefallen, sondern ihm.
Das Problem ist: wir wissen ja gar nicht, was was Schmidt will! So ist Helfen natürlich etwas schwierig...
Daher auch die Frage am Schluss von Nr.14.
Vielleicht weiss Schmidt ja selbst nicht, was er will? - dann rate ich zu Stückgleisen, die flexibel auf der Platte zusammengesteckt werden, und wenn es nicht funktioniert, wird eben wieder geändert. Nix "feste Anlage" in diesem Fall!
Felix
Hi Felix,
auch wenns sich vielleicht nicht so liest, glaube ich schon, dass ich diesem Fall barmherzig bin. Ich kann aus meiner beruflichen Haut als Unternehmensberater halt nicht raus und möchte Schmidt* nicht ins offene Messer laufen lassen. Fehler, die andere gemacht haben, muss man selbst nicht nochmal machen. Was nützt es, wenn er die Anlage aufbaut und danach der Spaß verloren geht.
Auch im Atlas Code 55 gibt es Geradstücke, die man einfach auf der Platte zusammenstecken kann. Bald gibt es sogar, die in den USA unüblichen Bogenweichen.
Am Anfang steht der Schweiss. Ohne die Tipps von Manfred Neurauter und vielen anderen wäre ich mit meiner Konzeption baden gegangen.
Dazu, wie bereits erwähnt, die grundlegende Schritte:
Welche Region?
Welche Bahngesellschaften?
Eine SOO fährt nicht in den Rocky Mountains und der Big Boy nur auf 450 Meilen zwischen Ogden, Laramie und Cheyenne über die Wasatch Mountains.
Welche Ära? soll es Diesel oder Dampf sein, oder Beides?
Welches Motto?
Die Hefte von Kalmbach sind da eine große Hilfe. In Freight Cars steht drin, welche Wagen wann verwendet wurden. In Industries along Tracksides wird die Bahnanbindung von Industrie und die dazugehörigen Wagen beschrieben. Und da gibt es noch vieles mehr, wie die Track Plans, die Jahreshefte mit den jeweils 10 besten Gleisplänen (seit 1998 noch verfügbar), diverse Downloads usw.
Es steckt halt Arbeit dahinter, wenn man sich in ein solches Thema einarbeiten will. Ich möchte Herr Schmidt Anregungen geben, damit er es besser macht, wie so manch anderer Modellbahner oder sogar Austellungen.
Gruß
Dieter
auch wenns sich vielleicht nicht so liest, glaube ich schon, dass ich diesem Fall barmherzig bin. Ich kann aus meiner beruflichen Haut als Unternehmensberater halt nicht raus und möchte Schmidt* nicht ins offene Messer laufen lassen. Fehler, die andere gemacht haben, muss man selbst nicht nochmal machen. Was nützt es, wenn er die Anlage aufbaut und danach der Spaß verloren geht.
Auch im Atlas Code 55 gibt es Geradstücke, die man einfach auf der Platte zusammenstecken kann. Bald gibt es sogar, die in den USA unüblichen Bogenweichen.
Am Anfang steht der Schweiss. Ohne die Tipps von Manfred Neurauter und vielen anderen wäre ich mit meiner Konzeption baden gegangen.
Dazu, wie bereits erwähnt, die grundlegende Schritte:
Welche Region?
Welche Bahngesellschaften?
Eine SOO fährt nicht in den Rocky Mountains und der Big Boy nur auf 450 Meilen zwischen Ogden, Laramie und Cheyenne über die Wasatch Mountains.
Welche Ära? soll es Diesel oder Dampf sein, oder Beides?
Welches Motto?
Die Hefte von Kalmbach sind da eine große Hilfe. In Freight Cars steht drin, welche Wagen wann verwendet wurden. In Industries along Tracksides wird die Bahnanbindung von Industrie und die dazugehörigen Wagen beschrieben. Und da gibt es noch vieles mehr, wie die Track Plans, die Jahreshefte mit den jeweils 10 besten Gleisplänen (seit 1998 noch verfügbar), diverse Downloads usw.
Es steckt halt Arbeit dahinter, wenn man sich in ein solches Thema einarbeiten will. Ich möchte Herr Schmidt Anregungen geben, damit er es besser macht, wie so manch anderer Modellbahner oder sogar Austellungen.
Gruß
Dieter
Zitat
möchte Schmidt* nicht ins offene Messer laufen lassen. Fehler, die andere gemacht haben, muss man selbst nicht nochmal machen. Was nützt es, wenn er die Anlage aufbaut und danach der Spaß verloren geht.
Volle Zustimmung! Nur: Jeder hat das Recht, Fehler selbst zu machen... Was ich in 30 Jahren gelernt habe, erwarte ich von einem anderen nicht unbedingt in drei Wochen. Modelleisenbahn sehe ich als kreativen Prozess, bei dem man immerfort hinzulernt.
Sicherlich sind Anfängerfehler vermeidbar. Hier wurde ja bereits viel an Hilfestellung und Denkanstössen gegeben. Dies auswerten, bedenken und umsetzen muss Schmidt nun selber. Wie du sagst: Da steckt halt Arbeit dahinter.
Felix
Hoi Dieter @18,
was meinst Du denn mit Dreck - MTX Loks und Schienen ?
Na, das sind mir ja nicht gerade wertfreie Hinweise eines Unternehmensberaters.
Doei
Trixi...der seit 40 Jahren MTX fährt und restlos zufrieden ist damit
was meinst Du denn mit Dreck - MTX Loks und Schienen ?
Na, das sind mir ja nicht gerade wertfreie Hinweise eines Unternehmensberaters.
Doei
Trixi...der seit 40 Jahren MTX fährt und restlos zufrieden ist damit
Danke für die tollen Tips. Ihr werdet warscheinlich ein paar Tage nichts
Mehr von mir höhren. Ich arbeite seit einigen Wochen an einem richtig
coolen Gleisplan (Rundum-Anlage) . Jetzt ist es an der Zeit ihn endlich
fertigzustellen. Wen der Plan fertig ist zeige ich in euch .
Der neue Plan ist besser als alles davor (alles davor war nämlich
SCHEIßE. Starr, Steif , schlechte Gleisführung , etc.)
Mehr von mir höhren. Ich arbeite seit einigen Wochen an einem richtig
coolen Gleisplan (Rundum-Anlage) . Jetzt ist es an der Zeit ihn endlich
fertigzustellen. Wen der Plan fertig ist zeige ich in euch .
Der neue Plan ist besser als alles davor (alles davor war nämlich
SCHEIßE. Starr, Steif , schlechte Gleisführung , etc.)
Wenn der Plan fertig ist berichte ich euch auch meine
Vorlieben, was ich überhaubt will , usw.
Vorlieben, was ich überhaubt will , usw.
Hi Trixi (@22),
Eine Amerikaanlage und deutsche Schienen/Rollmaterial passen nicht zusammen. Die amerikanischen Arnold oder Minitrix Loks fahren nicht auf dem Atlas Code 55 Gleis. Die Kupplungen passen nicht zusammen. Das Minitrixgleis entspricht nicht dem amerikanischem Vorbild. Das wäre genauso wie wenn Du auf einem Spessart-Layout eine Dash von Kato durch einen R1 fahren würdest.
Eine Amerikaanlage und deutsche Schienen/Rollmaterial passen nicht zusammen. Die amerikanischen Arnold oder Minitrix Loks fahren nicht auf dem Atlas Code 55 Gleis. Die Kupplungen passen nicht zusammen. Das Minitrixgleis entspricht nicht dem amerikanischem Vorbild. Das wäre genauso wie wenn Du auf einem Spessart-Layout eine Dash von Kato durch einen R1 fahren würdest.
Beitrag editiert am 16. 01. 2010 08:41.
Hi schmidt*,
falls Du gerne mit dem Computer planst, gibt es von Atlas unter http://www.atlasrr.com/righttrack.htm die Right Track Freeware (Gleisplanungssoftware), die m. E. auf die von Blumert basiert.
Auf der Seite von Atlas findest Du auch einige Tipps.
Wohnst Du in der Nähe von Stuttgart, dann wäre vielleicht die Modellbahnausstellung in zwei Wochen in Leonberg was für Dich, www.mec-leonberg.de .
Gruß
Dieter
falls Du gerne mit dem Computer planst, gibt es von Atlas unter http://www.atlasrr.com/righttrack.htm die Right Track Freeware (Gleisplanungssoftware), die m. E. auf die von Blumert basiert.
Auf der Seite von Atlas findest Du auch einige Tipps.
Wohnst Du in der Nähe von Stuttgart, dann wäre vielleicht die Modellbahnausstellung in zwei Wochen in Leonberg was für Dich, www.mec-leonberg.de .
Gruß
Dieter
Beitrag editiert am 16. 01. 2010 08:58.
Hoi Dieter,
ja nee, ist klar - war aber auch nicht meine Frage
Doei
Trixi
ja nee, ist klar - war aber auch nicht meine Frage
Doei
Trixi
Also jetzt ist der Gleisplan fertig ! Zuerst aber wie versprochen meine Vorlieben :
--US Modellbahnanlagen ( Wüste , Steppe , Grand Canyon , etc ).
--Ziemlich viele "Möglichkeiten" auf einer Anlage.
--ein Schattenbahnhof.
--große , lange Holzbrücken.
--"lange" Züge ( d.h. nicht nur 1,2 bzw. 3 Waggons ).
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--US Modellbahnanlagen ( Wüste , Steppe , Grand Canyon , etc ).
--Ziemlich viele "Möglichkeiten" auf einer Anlage.
--ein Schattenbahnhof.
--große , lange Holzbrücken.
--"lange" Züge ( d.h. nicht nur 1,2 bzw. 3 Waggons ).
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Ich sehe immer noch ein dreifaches Oval. Nun ja - wenn es dir gefällt, warum nicht?
Immerhin ist die Streckenentwicklung nun ansehnlich, d.h. es gibt lange Fahrstrecken für lange Züge, und Kurven und Geraden wechseln sich harmonisch ab.
Etwas würde ich dennoch ändern: Statt einen 5-gleisigen Schattenbahnhof in Seitenlage zum einen Streckengleis würde ich zwei viergleiseige Schattenbahnhöfe vorsehen, einer für jedes Streckengleis. Und mach die Schattenbahnhofgleise so lang wie möglich, sonst wird das nichts mit den langen Zügen. Platz ist genug! Ziehe die Schattenbahnhofgleise links und rechts ums Eck, dann wird der SchBf mehr als doppelt so lang!
Felix
Immerhin ist die Streckenentwicklung nun ansehnlich, d.h. es gibt lange Fahrstrecken für lange Züge, und Kurven und Geraden wechseln sich harmonisch ab.
Etwas würde ich dennoch ändern: Statt einen 5-gleisigen Schattenbahnhof in Seitenlage zum einen Streckengleis würde ich zwei viergleiseige Schattenbahnhöfe vorsehen, einer für jedes Streckengleis. Und mach die Schattenbahnhofgleise so lang wie möglich, sonst wird das nichts mit den langen Zügen. Platz ist genug! Ziehe die Schattenbahnhofgleise links und rechts ums Eck, dann wird der SchBf mehr als doppelt so lang!
Felix
Hi,
ich bins wieder.
Was bei Deinen Ausführungen nicht rüber kommt, sind die 3 Fragen:
Wo soll das Ganze spielen, wann soll das Ganze spielen und welche Bahngesellschaft?
Welches rollendes Material möchtest Du gerne fahren?
Diese Frage ist besonders wichtig, auch in Hinblick auf die zu verwendenden Radien. F- und E-Unit mit Diaphrams brauchen mindestens 12" Radius und dann sieht es noch beschissen aus. Bigboy, Challenger oder Y3 würde ich nicht in Kurven unter 20" jagen.
Und achte auf die Steigungen
Nimm' Dir nicht das Miniatur-Wunderland als Vorbild, die haben andere Goals.
Zu Deinem Layout:
An dem Betriebswerk mit Drehscheibe scheinst Du wirklich zu hängen, hast Du das irgendwo im Sonderangebot erhalten? Der Bahnhof ist für ein Betriebswerk zu klein. Auch gibt es die bei uns üblichen Bahnsteige nicht so, wie Du das in der Zeichnung darstellst.
Schau doch mal unter maps.google.de oder bei bing, da kannst Du Dir die Landschaften und auch Bahnhöfen von oben (bei Bing sogar von der Seite) anschauen.
Zum nächsten: Trestles: Hohe Holzbrücken wirst Du in der Wüste nicht finden, vielleicht im Miniatur Wunderland und dann fährt noch ein Bigboy drüber.
Was sind beiden anderen Gebäudeteile? Ich finde es wichtig, ein Betriebskonzept zu haben. Kleines Beispiel: Farmgelände im mittleren Westen, z. B. Minnesota oder Wyoming, die an einer Branchline angeschlossen sind. Dort wird Weizen verladen und in einen Grain Elevator mit Mühle an einem Bahhof mit Mainline-Anschluss gebracht. Wer Weizen anbaut, kann auch Vieh züchten. Damit hast Du noch eine Viehverladung und schon hat man ein Szenario. Je nach dem zu welcher Zeit es spielen soll, hat man schon ein gewisse Anzahl von unterschiedlichen Wagentypen. Da der Bahnhof an einer Passstrecke liegt und wir uns z. B . in den Fünfziger bewegen, ist der Bahnhof mit Sanding, Water und Coaling Tower ausgestattet. Dazu noch Helper-Service und eine Wye, damit man die Helper wieder wenden kann. Wenn Du das nun auf ein Waldgebiet überträgst, kannst Du auch einen Holzeinschlag darstellen, der mit einer Shay das Holz an ein Sägewerk liefert. Und dann kommt auch wieder die Wood Trestle in Einsatz
Zum Streckenkonzept: Da fällt mir auf, dass die Züge im Kreis rum fahren. Ein Zug der beim Bahnhof in den Schattenbahnhof abtaucht, erscheint wieder auf der linken Seite, aber er hat nie die Chance von dort wieder her zu kommen, wo er früher mal hingefahren ist.
Schau doch auch mal unter www.trains.com . Keine Angst vor Käufen direkt in den USA. Wenn du bei Kalmbach direkt für einen Wert unter 70 € bestellst, bezahlst Du hier in D keine 19% Eust. Die Hefte liegen dann gut verpackt an der Haustür.
Noch was: Achte auf die Steigungen. Einer Shay auf der Branchline kann man 4 - 5 % zumuten, dass ist sie auch in echt gewöhnt.
Wenn Dir meine Kommentar nicht passen sollte, sage mir einfach Bescheid.
Viele Grüße
Dieter
ich bins wieder.
Was bei Deinen Ausführungen nicht rüber kommt, sind die 3 Fragen:
Wo soll das Ganze spielen, wann soll das Ganze spielen und welche Bahngesellschaft?
Welches rollendes Material möchtest Du gerne fahren?
Diese Frage ist besonders wichtig, auch in Hinblick auf die zu verwendenden Radien. F- und E-Unit mit Diaphrams brauchen mindestens 12" Radius und dann sieht es noch beschissen aus. Bigboy, Challenger oder Y3 würde ich nicht in Kurven unter 20" jagen.
Und achte auf die Steigungen
Nimm' Dir nicht das Miniatur-Wunderland als Vorbild, die haben andere Goals.
Zu Deinem Layout:
An dem Betriebswerk mit Drehscheibe scheinst Du wirklich zu hängen, hast Du das irgendwo im Sonderangebot erhalten? Der Bahnhof ist für ein Betriebswerk zu klein. Auch gibt es die bei uns üblichen Bahnsteige nicht so, wie Du das in der Zeichnung darstellst.
Schau doch mal unter maps.google.de oder bei bing, da kannst Du Dir die Landschaften und auch Bahnhöfen von oben (bei Bing sogar von der Seite) anschauen.
Zum nächsten: Trestles: Hohe Holzbrücken wirst Du in der Wüste nicht finden, vielleicht im Miniatur Wunderland und dann fährt noch ein Bigboy drüber.
Was sind beiden anderen Gebäudeteile? Ich finde es wichtig, ein Betriebskonzept zu haben. Kleines Beispiel: Farmgelände im mittleren Westen, z. B. Minnesota oder Wyoming, die an einer Branchline angeschlossen sind. Dort wird Weizen verladen und in einen Grain Elevator mit Mühle an einem Bahhof mit Mainline-Anschluss gebracht. Wer Weizen anbaut, kann auch Vieh züchten. Damit hast Du noch eine Viehverladung und schon hat man ein Szenario. Je nach dem zu welcher Zeit es spielen soll, hat man schon ein gewisse Anzahl von unterschiedlichen Wagentypen. Da der Bahnhof an einer Passstrecke liegt und wir uns z. B . in den Fünfziger bewegen, ist der Bahnhof mit Sanding, Water und Coaling Tower ausgestattet. Dazu noch Helper-Service und eine Wye, damit man die Helper wieder wenden kann. Wenn Du das nun auf ein Waldgebiet überträgst, kannst Du auch einen Holzeinschlag darstellen, der mit einer Shay das Holz an ein Sägewerk liefert. Und dann kommt auch wieder die Wood Trestle in Einsatz
Zum Streckenkonzept: Da fällt mir auf, dass die Züge im Kreis rum fahren. Ein Zug der beim Bahnhof in den Schattenbahnhof abtaucht, erscheint wieder auf der linken Seite, aber er hat nie die Chance von dort wieder her zu kommen, wo er früher mal hingefahren ist.
Schau doch auch mal unter www.trains.com . Keine Angst vor Käufen direkt in den USA. Wenn du bei Kalmbach direkt für einen Wert unter 70 € bestellst, bezahlst Du hier in D keine 19% Eust. Die Hefte liegen dann gut verpackt an der Haustür.
Noch was: Achte auf die Steigungen. Einer Shay auf der Branchline kann man 4 - 5 % zumuten, dass ist sie auch in echt gewöhnt.
Wenn Dir meine Kommentar nicht passen sollte, sage mir einfach Bescheid.
Viele Grüße
Dieter
Zitat
Zum Streckenkonzept: Da fällt mir auf, dass die Züge im Kreis rum fahren
Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass Schmidt genau das möchte. So what? Er muss damit glücklich werden, nicht ich.
Übrigens fahren wir bei NTRAK auch im Kreis rum. Aber nicht mit 5-Wagen-Zügen, sondern mit Monstern von 120 Wagen und so. Das ist gar nicht so einfach! Und deshalb auch mein Hinweis, der Schattenbahnhof solle so lang wie möglich sein. Für den 120-Wagen-Zug wird's trotzdem nicht reichen. Aber wenn man dort einige 3-4m Züge wegstellen kann, ist das doch auch schon etwas.
Felix
Noch ein paar Links:
Model Railroad Layout Design Special Interest Group
http://groups.yahoo.com/group/ldsig
Cajon Pass Discussion Group
http://groups.yahoo.com/group/cajon
Bahnbilder
http://www.railpictures.net
Ted Yorks Anlage
http://home.comcast.net/~cajonpass52/Opsessions.htm
Trainweb
http://www.trainweb.org/
Dieter
Model Railroad Layout Design Special Interest Group
http://groups.yahoo.com/group/ldsig
Cajon Pass Discussion Group
http://groups.yahoo.com/group/cajon
Bahnbilder
http://www.railpictures.net
Ted Yorks Anlage
http://home.comcast.net/~cajonpass52/Opsessions.htm
Trainweb
http://www.trainweb.org/
Dieter
Hi Felix,
von Gefühlen lasse ich mich selten leiten. Nachdem Schmidt* nicht geschrieben hat, dass er im Kreis rumfahren will, gehe ich mal davon aus, dass er auch ein paar operations habe möchte.
Ich habe Euch ja bei der Convention gesehen und mich auch länger mit Manfred unterhalten.
Was mir noch im Layout fehlt, ist sowas wie eine Siding.
Falls Schmidt* meinen Input nicht wünscht, kann er sich ja kurz bei mir melden.
Gruß
Dieter
von Gefühlen lasse ich mich selten leiten. Nachdem Schmidt* nicht geschrieben hat, dass er im Kreis rumfahren will, gehe ich mal davon aus, dass er auch ein paar operations habe möchte.
Ich habe Euch ja bei der Convention gesehen und mich auch länger mit Manfred unterhalten.
Was mir noch im Layout fehlt, ist sowas wie eine Siding.
Falls Schmidt* meinen Input nicht wünscht, kann er sich ja kurz bei mir melden.
Gruß
Dieter
Hi,
noch was vergessen:
Unter http://model-railroad-hobbyist.com/ kannst Du Dir einen Newsletter abonnieren und das Magazin herunterladen.
Gruß
Dieter
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Unter http://model-railroad-hobbyist.com/ kannst Du Dir einen Newsletter abonnieren und das Magazin herunterladen.
Gruß
Dieter
Hallo,
gibt es irgendwelche Neuigkeiten?
Gruß
Dieter
gibt es irgendwelche Neuigkeiten?
Gruß
Dieter
So endlich leute!!! Jetzt gibts den neuen Gleisplan !
Dank eueren tollen tips ist hier NICHTS mehr a biserl starr und steif !!!
Unt nichts mehr ähneld einer Carrera bahn !!!
Die von Schmidt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Dank eueren tollen tips ist hier NICHTS mehr a biserl starr und steif !!!
Unt nichts mehr ähneld einer Carrera bahn !!!
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Hi Schmidt,
lange nichts mehr von Dir gehört. Es freut mich, dass Du unsere Ratschläge so verinnerlicht hast.
Viele Grüße
Dieter
lange nichts mehr von Dir gehört. Es freut mich, dass Du unsere Ratschläge so verinnerlicht hast.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Schmidt,
SX oder DCC oder analog?
Gruß
Jörg
SX oder DCC oder analog?
Gruß
Jörg
Ich fahre analog mit mtx.
Eintrachtler - 24.03.10 18:18
Echt Geil,
wieviele Blockstellen ?
Gruss Frank
wieviele Blockstellen ?
Gruss Frank
ja sackra,
da beißt sich doch glatt die Katze in den Schwanz, wenn Sie das Gleis überqueren will...
Michael
da beißt sich doch glatt die Katze in den Schwanz, wenn Sie das Gleis überqueren will...
Michael
Eintrachtler - 24.03.10 19:17
Ich finde es auch sehr unübersichtlich.
Mit wievielen Leuten wird die Anlage betrieben ?
Frank
Mit wievielen Leuten wird die Anlage betrieben ?
Frank
Michael aus Nbg - 25.03.10 08:41
@Schmidt: Naja, alles parallel zur Anlagenkante und ich würde R1 vermeiden. )
Gruß Michael
Gruß Michael
Hallo,
man sieht doch gleich, dass das R100 (19300mm) ist.
Gruß, Thomas
man sieht doch gleich, dass das R100 (19300mm) ist.
Gruß, Thomas
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