1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gleisplanbuch

THEMA: Gleisplanbuch
Startbeitrag
Pascal88 - 09.01.10 15:57
Mahlzeit Miteinander,

ich suche ein Gleisplanbuch das gute und vorallem Rangierfreundliche Gleispläne beinhaltet. Ich hab zwar schon einige in den Händen gehabt aber die waren/sind alle so teuer, deshalb wollt euch euch mal fragen, ob ihr wisst welches am besten ist und was taugt. Will nich 10 000 Bücher daheim rumstehen haben und ne Millionen los sein (die kann man auch sinnvoll in die Anlage stecken).

Dank euch schonmal im Vorraus

Grüße PAscal

Hallo Pascal,
ich habe die Tage beim "Aufräumen" das GFN Piccolobuch wiedergefunden.
Wenn Du Interesse hast, schick mir mal ne Mail
Gruß aus dem Schnee
Thilo
Moin Pascal,

Eine konkrete Buchempfehlung habe ich zwar nicht, aber Du könntest ja mal zu eurer örtlichen Stadtbücherei gehen. Die scheinen ja einiges im Sortiment zu haben und die Jahresgebühr kostet etwa nur so viel wie ein Buch.
Ich hab mich auch letztens extra für MoBa-Bücher wieder da angemeldet (allerdings bei der in Münster ).

Gruß
Markus
Hallo,
original-Gleispläne gibt es aus dem empfehlenswerten Buch vom Herrn Fromm ("Gleispläne")
ISBN 978-3613710924

Das ist schon fast eine Pflicht. Und mit knappig 10,- Euro auch noch bezahlbar.

@ Markus: ja, in MS kann man dann auch noch einmal über die Straße.....
Hallo Peter8...

genau dieses "Standard-Werk" habe ich auch hier stehen

Gruß, Sven
Hallo Pascal, wäre das etwas für dich?

www.gleisplan-datenbank.de

Gruß, Albrecht
Hallo zusammen
Als Neuling in eurer Runde will ich mich kurz vorstellen
Alter;: Grufti,fast 60
Modellbahnwiedereinsteiger
Hatte vor vielen Jahren eine Fleischmann H0-Anlage,welche aus Platzgründen abgebaut und nie mehr aufgebaut wurde.
Jetzt hat mich aber der Virus Mobanicus wieder befallen.
Für die Planung meiner N-Bahn habe ich das Buch  100 Gleispläne von AMP gekauft und
darin viele Anregungen und Hinweise gefunden.Gleispläne gibt es auch im Internet zu finden
oder hier im Forum,wo ich als Gast auch immer gestöbert habe.

Gruß von N_Tiff  
Hallo,

das von Fromm ist toll, aber im Prinzip so ziemlich das Gegenteil eines Fleischmann-Gleisplanbuchs. Will sagen, nicht so sehr was für Einsteiger. Alle Pläne halt streng am Vorbild orientiert. Das gibt einem natürlich eine Unmenge an Anregungen, aber es ist nicht gerade so, dass man danach mit einer Bestückungsliste zum Händler laufen kann. Da muss man noch viel selbst planen. Aber für engagierte Modellbahner sehr zu empfehlen.

LG
Thomas
Hallo Pascal!

Du hast Recht, die Gleisplanbücher sind leider nicht gerade billig und daher ist der Tip mit der Datenbank sicher bares Geld wert. (siehe Antwort 5)

Außer diesen Büchern bieten aber auch diverse MOBA - Zeitschriften Sonderhefte zu Deinem gesuchten Thema an. Die kosten meist so um die 10 Euro.

Aber gönn uns hier im Forum doch auch mal was. Mach einfach mal ne Skizze was du Dir vorstellst, Du wirst dich wundern, wieviele Tipps, Anregungen und Verbesserungsvorschläge von den Kollegen kommen. Die arbeiten gerne für Dich!!

Das war zwar ein kleiner Scherz mit dem "arbeiten" aber Du bist nicht der Erste und wirst nicht der Letzte sein, der auf diese Art seinen Plan optimiert. Und für diese Tipps haben wir doch unser Forum!

Richard

Hallo,

ich habe das Miba Buch - Die schönsten Gleispläne zum Nachbauen.
Neben vielen andern Büchern die ich mir dazu angesehen haben, kamen mir beim lesen dieses Buches die besten Ideen.
Ich finde die Sammlung der verschiedenen Autoren auch gut.

Grüße
Till
Das MiBA-Buch "Die schönsten Gleispläne zum Nachbauen" habe ich auch. Es kostet knapp 30 € und dafür wird dem Leser eine ganze Menge geboten, das Buch hat ein relativ großes Format und ist recht dick.

Aber irgendwie war ich dann nach dem Durcharbeiten (es war schon mehr als lesen) doch etwas ernüchtert: Ich bevorzuge Darstellungen à la Günter Fromm und die meisten Gleisplanbücher - so auch das genannte MiBa-Buch - sind irgendwie immer MoBa-mäßig. Ich meine, man sieht immer, dass die Gleispläne - vor allem die der Bahnhöfe - für die Moba entworfen worden sind. Mir fehlt da oftmals das Authentische, also der Vorbildbezug.

Nach meiner Meinung wirkt es schon ganz anders, wenn man bspw. einen der originalen Bahnhofspläne von G. Fromm nimmt und zur Grundlage seines Modells macht - selbst wenn man längenmäßig mit Augenmaß kürzen muss. Und ganz sicher lassen sich sehr viele Originalpläne auf einer privaten Heimanlage auch dann überhaupt nicht verwirklichen.

Aber - wie erwähnt - das MiBa-Buch bietet eine Menge Anregungen.

Adrian

Ich finde - gerade für uns N-Bahner - den Minitrix-Ratgeber sehr hilfreich. Sehr schön sind die perspektivischen Zeichnungen der zukünftigen Anlagen, und auch die Verkabelung wird sehr umfangreich und Anfängerfreundlich beschrieben. Außerdem gibt's jede Menge Tipps zum Bau und zur Gestaltung.

Gruß,
Okieh
Hallo Pascal,

online kann ich dir diese Sammlung empfehlen: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html
und dort gibt es auch ein Forum, in welchem es explizit um Gleispläne, deren Entwicklung und Diskussion geht: http://www.moba-trickkiste.de/forum.html

Schöne Grüße, Carsten


PS: Den Minitrix-Ratgeber finde ich als universellen Startpunkt auch nicht schlecht!

Ahoy!

Wenn Du englisch kannst, empfehle ich Dir dieses Buch:

http://www.kalmbachstore.com/mr5081101.html

Etwas teurer, aber ebenfalls eine Empfehlung mit Sternchen:

http://www.kalmbachstore.com/12148.html

Letzteres ist aber eher etwas für die allgemeinere Planung.

:)
Isegrinns,

genau die von Kalmbach, sind für rangierfrieks die besten, viele der hier genannten, oder die von MIBA, wenn man mal genau in den Text einsteigt, kann man immer wieder Kommentare lesen wie" die kleinen Spuren N und Z sind eher für diejenigen die die Bahnwelt vom Feldhernnhügel betrachten, zudem ist das Fahrzeugmaterial viel anfälliger und zum Rangieren nur bedingt geeignet..." etc. das liegt meist daran dass diese Bücher von anno dazumal sind, und damals nur wenig N mit dieser Ausrichtung gebaut wurde (auch in HO in D eher weniger). Ich kann zum Beispiel von dem N Material von Atlas und Kato nur gutes berichten, auch das Rangieren ist auf den geeigneten Gleisen kein Problem

Heho Patrick,

ich denke auch daß die Amis derzeit irgendwie die Nase vorn haben.
Was nicht heißen soll, daß dort alles besser ist, aber was Literatur angeht.... Weia, welch Vorsprung.


Fein sind auch die N Scale Railroading Magazine.
Gibt es hier:
http://www.nscalerailroadn.com/
Falls Du die nicht kennst.

Liem Gruß
A.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;