1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Mehrere Lenz Booster LV100 ansdchließen?

THEMA: Mehrere Lenz Booster LV100 ansdchließen?
Startbeitrag
wehrmachtsmodelle.de - 09.01.10 22:03
Hallo,

ich habe eine Lenz Digital Anlage mit LZ 100 und einem Booster LV 100 sowie einem Handregler LH 100.

Ich möchte nun ( Warum ist egal ) einen bzw. 2 weitere Booster anschließen....

Kann mir jemand mal bitte sagen wie das geht bzw. hat jemand einen Schaltplan?

danke

Auf der Site von Lenz findet man alle Hinweise und Anleitungen.

http://www.digital-plus.de/digitalplus/digitalplus_amp.php#
das hilft nicht weiter.....
Wieso hilft das nicht weiter? Es sind 3 Leitungen (in Lenz-Sprech "C,D und E") die von LZ zu den LVs gehen? Wo ist das Problem?
also einmal 3 kabel von der LZ abziehen ( C,D,E ) und dann alle 2 Booster anschließen wieder so anschließen?

was ist mit den anderen 6 abgängen ( u,v,x,y,j,k )an beiden boostern?
Ein Booster braucht auch Strom und man sollte ihn auch schon mit dem Gleis verbinden...
Hallo

Ich vermute, Du möchtest nur die Leistung Deiner Zentrale erhöhen ohne Booster-Stromkreise auf Deiner Anlage einrichten, oder?
Wenn Du uns genau sagen würdest, was Du machen möchtest, kann man Dir vielleicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Tomi
also,

ich habe eine komplette Lenz Digitalzentrale mit LH100+LZ100+LV100.
nun möchte ich die Leistung an der Anlage erhöhen das sie doch viel größer wird...
ich habe jetzt 2 booster gekauft und möchte diese an meine anlage anschließen.
Und Du möchtest die Booster so anschliessen, dass diese die Zentrale so verstärken, dass über die beiden Anschlüsse der Zentrale die komplette dazugewonnene Leistung zur Verfügung steht?
Hallo Michael,

ich habe mal ein Bild angehängt, vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß, Raimond

Die von Raimond zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ja tomi...genau so ohne extra trennstellen....
Geht nicht und einen anderen dicken Booster statt dem LV empfehle ich auch nicht.

Die Stromstärke wäre relativ hoch und ein evtl. Kurzschluß kann evtl. nicht erkannt werden: bei den Stromstärken: Brandgefahr.
Hallo

Peter hats auf den Punkt gebracht. Ich hatte das nämlich schon vermutete, da viele denken, man braucht nur ein paar Booster und muss an der Anlage nichts verändern. Das ist aber ein Irrglaube. Ich empfehle bei Neubauten oft, schon so viele Trennstellen (beidseitig) wie möglich einzuplanen bzw. einzubauen. So ist es später jederzeit möglich, mehrere Boosterbereiche zuzuschalten.
Es geht aber im Nachhinein auch ohne größere Probleme mit dem Dremel.

Gruß
Tomi
Hallo

also zuerst einmal musst Du die Anlage in drei etwa Verbraucher gleiche Teile trennen, und zwar elektrisch trennen. Dann schliesst Du an jeden den Schienenausgang des Boosters an. Die Zentrale verbindest Du jeweils über die vorgesehenen Bichsen mit der Zentrale und das wars dann auch schon. Ich habe die selbe Konfiguration auf meiner Anlage.

Fast vergass ich es zu sagen, solltest Du einen Bus (ein Kabel, das alle 100 cm die Gleise mit Strom versorgst, haben, dann musst Du auch diesen trennen, pro Abschnitt.

Patrick
Hallo,
ich fahre auf drei von einander getrennten Kreisen, mit jeweils einen Fleischmann Digitalverstärker 680801 (drei Kreise, drei Digitalverstärker, 72m Gleislänge), wenn ich nun diese drei Kreise, via zwei Weichen und einer Kreuzung verbinde (rot markiert auf den angehängten Plan) wäre das unzulässig ?!

Da aber via Schiene auch Digitale Steuersignale gesendet werden, frage ich mich, wie sollen die Digitalen Steuersignale weitergegeben werden, wenn der Kreis öfters getrennt von einander wird ???
Wäre es denkbar 72m Gleislänge 30 E-Weichen und etwa 20 Loks (maximal drei Loks immer im Fahrbetrieb) mit einem 680801 Digitalverstärker zu betreiben ?

Für jede helfende Antwort bin ich dankbar

Liebe Grüße aus Köln
Nico

Die von Ubiorum zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Du musst zwischen den Kreisen die sogenannten Isolierverbinder einsetzen. Also die aus Plastik die nur die Gleise verbinden aber nicht den Strom durchlassen.

Doch ist der 680801 nicht doch eigentlich kein eigentlicher Booster sondern eigentlich nur für die Multimaus gemacht? Siehe

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=888324
http://www.schulze-modellbau.de/modellbau/tipst...rale/rocobooster.htm

Das Digitalsignal geht von "Booster out" zu "Booster in" und dann von den Boostern zum jeweiligen Gleis.

Ich würde übrigends bei vielen Weichen die Weichenantriebe direkt an die Zentrale hängen und alle Gleise an den oder die Booster. Dann kann man bei einem Gleiskurzschluss bei dem ein Booster abschaltet noch weiter Weichen schalten.

Gruß,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;