1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2010 Aktuell (2)

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2010 Aktuell (2)
Startbeitrag
110 483-5 - 10.01.10 11:04
Wer die Schüssel leer macht, muss auch eine neue holen.

Viel Spaß mit der Eisenbahn

Frank

Hallo Frank,

dann lege ich mal was rein von der Modellbahn-GmbH, allerdings Abteilung Roco:
http://www.youtube.com/watch?v=p1n7qUK7bs4&feature=related

hoffe, es schmeckt auch...

Gruß
Peter
ein Fortsetzungs-Thread macht mehr Sinn wenn auch ein Link zum bisherigen Thread gesetzt wird, der ziehmlich schnell nach hinten rutschen wird:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=430203

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo!

Vor ein paar Tagen habe ich ein nagelneues Roco-Modell betrachtet und gesehen, dass es eine großflächige Stelle im Lack hatte, die einen anderen Glanzgrad aufweist wie der Rest des Wagens.

Nun, nach dem Film weiß ich, warum neue Modelle solche unterschiedlichen Glanzstellen und  Fingerabdrücke  haben.

1.  Die Modelle werden ab Werk ggf. mit Glasfaserradierern nachgearbeitet.
2. Die Damen tragen bei der Montage keine Handschuhe - je nach Hautcreme gibt es eben mehr oder weniger haltbare Fingerabdrücke!

Ich warte aber trotzdem gespannt auf die Neuheiten!

lg  Christian
Hallo,

im Ursprungsthread wurde nach DR Material gefragt:

BR 62.015 DR Museumslok
Leig Set DR: BR 38 mit 2 digitalen Leig Einheiten
V60 Stahl- und Walzwerk Brandenburg, silber, mit funktionsfähigem Blinklicht am Dach
Gl der DR mit beweglichen Türen und Aufschrift "Vorsicht Eier"
Startset analog mit BR 86, 3 Donnerbüchsen, Bananenkühlwagen (weiß), Klappdeckelwagen

Grüße, Peter W.
Hallo Ismael, hallo Thomas

Bezugnehmend auf Eure Antwort im vorhergehenden Thread möchte ich mich für die Info bezüglich der 151 bedanken.
Ich war nur etwas verwundert, da die Farbe grün nicht mit der Epoche 5 überein passt.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Peter,

du bist ja aus Österreich. Nach deiner Antwort in Nr 4 hast du den Prospekt scheinbar auch schon.


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo

ich danke für die Antwort betreff DR

Grüße

Lars
@2 Stimmt - gelobe Besserung !
Hallo,

hier noch Antworten auf offene Fragen:
151: Einholmpanthos
Lokomotion: Nur Vorbildfoto der 139 133-3
CarRailLogistik: Farbvarianten mit andern Dachfarben und seitlichen Schriftzügen
Epoche 1: Keine Personenwagen, sondern nur Güterwagen.

Scann kann ich mangels einen Scanner keinen machen. Und selbst wenn ich einen hätte, würde ich vorher eine entsprechende Genehmigung einholen.

lg
ismael
Danke Ismael ,
für deine Antwort .
Beim Scannen wäre ich auch vorsichtig , denke mal das spätestens morgen oder am Dienstag Bilder davon zu sehn sind .

Gruß Andreas  " Zugvogel " Wullenkord
@Peter(putzzwerg): Komisch, als ich das letzte Mal im Führerstand der S2/6 war...das ist doch die Lok, in die man im Verkehrsmuseum reindarf, oder? - konnte man da keine Hebel bewegen

Gut anschaubar ist das Video eigentlich trotzdem. Der Stil ist eben Geschmackssache.

Gruß,
Eisbrecher
@11:
Da siehst Du mal, welche Hebel Roco in Bewegung setzen kann....!
Ob das nur für Roco gedeichselt wurde, weiss ich nicht. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich in diesem Verkehrsmuseum noch nicht gewesen bin...

Gruß
Peter
Hallo zusammen!

Was ich absolut nicht verstehe, warum man die neue V60 nicht als BR 106 in Epoche 4 bringt. Das ist doch ein Selbstläufer. So etwas gehört meiner Meinung nach ins Standard-Sortiment.
Verstehe einer die Hersteller....*grübel*

Steffen, bei dem die Schnee-Schaufel streikt.....
Und immer noch kein Neuheitenprospekt in N
Nur dieses Geplänkel. Was gibt es denn für Wagen?
@13

Das ist vielleicht so, weil Epoche 4 (und 3 ja auch) in der DDR der böse Sozialismus war, und darum auch alles rundherum schlecht, einschließlich der Eisenbahn.

Fragt sich dann nur, warum es bei Epoche 2 viel weniger Berührungsängste gibt.

Gruß

Frank
@Peter: So spektakulär ist das Verkehrsmuseum Nürnberg jetzt auch nicht(mehr). Früher, als ich so ein kleiner Stopfen von 9,10 Jahren war, war es noch schön, die Exponate waren gut anschaubar aufgestellt, die Dinge waren noch mit Schautafeln erläutert usw. Heute - nach einem Umbau - hat man da überall Bildschirme, interaktives Anschauungsmaterial...wahrscheinlich bekommt man die Jugend wenn dann schon nur noch so.

Als ich klein war, gab es gleich im Eingangsbereich mein Lieblingsspielzeug, 5 Dioramen, von denen 4 mit fahrenden Zügen ausgestattet waren, die man per Knopfdruck aktivieren konnte - ich konnte da stundenlang davorsitzen. Die Anlagen existieren noch, aber nicht mehr so liebevoll gestaltet wie damals - statt in die Wand eingelassen stehen die jetzt einfach im Raum.

Naja, aber bevor es zu sehr offtopic wird, gebe ich dir - falls du den noch nicht kennst - den Link zum Verkehrsmuseum. Da findest du noch einiges über Exponate etc.

http://www.deutschebahn.com/site/dbmuseum/de/fa...zeughalle__eins.html

Also, man kann es sich mal anschauen, aber die Reise von Berlin aus rechtfertigt es jetzt - zumindest nur zu dem Zweck - nicht. Verbindest du es mit einem längeren Aufenthalt in Nürnberg, dann schon. Hier gibt es vieles Interessantes
@16:
Danke für Deinen Tipp! Im Gegenzug kann ich das Berliner Museum für Verkehr und Technik im ehem BBW des Anhalter Bahnhofs sehr empfehlen.

Gruß
Peter
Hallo zusammen,

nochmal OT:
Ich war jetzt auch schon ein paar Jahre nicht mehr in Nürnberger Verkehrsmuseum, aber anscheinend ist es da jetzt auch so "liebevoll" gestaltet wie in München auf der Theresienhöhe. Das sieht man auch einiges und eigentlich nichts.


Gruß aus Zolling

Chrisitan Strecker
@15: das ist Quark. DDR-Artikel laufen nicht in Spur N. Das ist ein Teufelskreis, da in den Läden viel erzählt wird "gibt es nicht" und daher die Freunde der Ep. 3/4 DR nach der Spurweite TT wechseln.
Ich erinnere mich an div. Gespräche mit Fachhändlern

Versuche haben schon vor 20 Jahren fast alle N-Hersteller unternommen - und es hat schon damals nicht geklappt.

Epoche 2 bis zur bitteren Neige läuft bei einer Handvoll Leute, nicht mehr. Viele solcher Modelle mit Tarnlackierung oder Splitterschutz und Pleitegeier und Parolen sammeln Ausländer, warum auch immer.
Ich persönlich hab eine Menge gegen Loks mit Kriegsparolen, ob aus dem 1. oder 2. Weltkrieg wäre mir egal. Die Epoche hat zumindest bei meiner heilen Welt nix verloren.
Mir reichen die Bilder und Gespräche mit meinen Eltern/Verwandten über diese Zeit.
Hallo

was soll denn der Blödsinn DDR Artikel gehen nicht. Das sieht man doch bei Brawa mit den Reko Wagen oder bei Fleischmann mit der V60. Das Problem ist doch eher das man nichts gescheidest bekommt. Oder die Auflagen so gering sind das man den Sachen wieder hinter her rennen darf. Wann bringt denn Fleischmann mal endlich eine Reko 50 oder Trix mal eine Reko 03 oder Reko 41. Es ist doch genauso mit den Wagen. Ich glaube kaum das Trix es dieses Jahr mal schaft die Y-Wagen in Städteexpress Farbgebung zu bringen. Fleischmann brauch wieder 2 Jahre um die BR 106 in Ep IV zu bringen. Und wenn dann mal was kommt dann sieht es wie die 41 1070 von Trix aus schön mit DB Windleitblechen die keier will. Und das geht durch die ganze Bandbreite bei allen Herstellern. Hauptsache aber eine ÖBB 64 die keiner will oder noch besser ein italenische 94 in HO wer brauch bitte so was??


Grüße

Lars
Hallo Frank (@15),
ich denke nicht, dass es so tiefgreifend ist, Fleischmann hat immer schon eine gewisse Zurückhaltung in Bezug auf Epoche IV DR gezeigt "das läuft nicht". Ich hatte mal die Rekowagen auf einer Messe vorgeschlagen und da kam das gleiche Argument. Das ich die Wagen im Westen gesehen hatte zählte nicht und dass die nun bei Brawa erschienenen Modelle super erfolgreich sind, beweist das Gegenteil.

Man könnte nun sagen, als Hersteller müssen sie es wissen, viel besser als wir, die nur vermuten...

Peter @19 - auch eine Händlermeinung ist sicher abhängig, wo sich der Händler befindet (Ost / West). Nebenbei haben mir selbst englische Eisenbahnfreunde gesagt, dass selbst in UK viele DR Ost sammeln (allerdings H0).

Dass dieses Bild nicht so einseitig contra DR Ost sein kann, zeigen erfolgreiche Hersteller wie Brawa & Co. und ich beobachte immer wieder das schnelle Ausverkaufen von DR Ost Modellen - hier gibt es viele Beispiele der Vergangenheit: Rekowagen, Y-Wagen, V36, Brawa-Loks etc..
Klar kennen wir nicht die Auflagenhöhe, aber keine Firma hat Geld zu verschwenden.

Gruß Michael
@15

Das sind die Ewigestrigen.

@21

Das sind die gleichen Ewiggestrigen, die keinen Mut hatten. Fleischmann hat da Pech, Brawa das entsprechende Glück bzw den entsprechenden Mut gehabt. Da sind dann jüngere am Werk gewesen.
zu den DR Sachen kann ich mal was Sagen

Meine Frau wollte mir die V 60 Ost  in Pforzheim Kaufen als Geburtstagsgeschenk  man sagte ihr DR Lok haben wir nicht , bestellen wir nicht ,Läuft nicht im Verkauf . Deshalb werden Sie auch keine Ausnahme machen .

Im Gleichen Laden hat ein Freund von mir ein BRAWA Reko Wagen gekauft .

Ganz im Ernst viele Händler haben ein Vogel wenns um Sowas geht ,  darum winden sich die Hersteller so mit der Entwicklung weil von den Händlern wenig Nachfrage kommt -  da im Laden schon abgeblockt wird .

Aber wenn die Händler dann den Bach runter gehen heist es in der Moba Branche ist Kaum Nachfrage da .
Gott sei dank sind nicht alle Händler so  !!!!!!


Normal müsten die Hersteller Umfragen machen dann würden hier und Da auch mehr Sachen kommen aber sie Schauen mehr auf die bestellungen vom Händler ( der wo Sagen Läuft nicht bestell ma net ) somit ist das Ergebnis klar  .

Ich bin froh das Arnold wieder ein paar Sachen bringt und noch bringen wird somit hat Herr Heilmann mir nicht zu wenig in Stuttgart versprochen als er sagte für die DR Banner wird einiges 2010 dabei sein .

Die anderen müssen es halt noch lernen ----:

DER KUNDE IST KÖNIG OHNE UNS GIBTS EUCH NICHT MEHR


gruß Andy
@22

Zitat

Das sind die Ewigestrigen.



Danke für diese Meinung, schön das mal wieder einer alle Epoche II Sammler / Fahrer in eine Kiste wirft.

Ohne Gruß für dich
Hy Ismael,

nachdem ja wieder etwas abgeschweift wurde, eine Frage zum ursprünglichen Thema.

Kannst Du Näheres über die Zusammenstellung des Artikels
781006 Zugset Wiebe Bauzug sagen?
Steht da eine Wiederauflage der Roco 23272 (V 320 001) ins Haus?
(Diese wurde meiner Erinnerung nach im Erscheinungsjahr u.a. für 98,00 € + Versand beim Händler angeboten).
Interessant, welche Waggons uns da für ca. 140 EURO erwarten.
Danke für Deine Bemühungen,

Kaufhold / Drost
Hallo,

nein - ist eine 218.

lg
ismael
Die 218 soll Led Licht bekommen? Mit rot/weiß wechsel? Interessant. Ist mir trotzdem keine 170 Eus wert.

Gruß Björn
Ingo hat ein Startset mit 2016 erwähnt. Ismael, weißt Du da genaueres?

Übrigens vielen Dank an Ingo & Ismael für die geduldige Info-Versorgung an uns Ungeduldigen.
Hallo ,
ohne die Neuheiten schlecht zu machen will ich auf das 781006 Zugset Wiebe Bauzug zurückkommen , wenn das Set wirklich mit einer " 218 " kommt ist dies nur ein Fake Modell was bei mir im Regal liegen bleibt außer es hat MFS Bunkersilowagen ( was ich aber kaum glaube )
Weil im Lokbestand von Wiebe befinden sich die 216 032 , die 232  001 und dann noch  ( ich weiß es nicht genau ) 2 - 3 ex 211 / 212 . Sowie seit Neusten die G 1700 .

Mal sehn was wirklich kommt .

Gruß Zugvogel
Hallo,

@29: Dann ist die Fleischmann 216 auf 218-Basis der längentechnische Ausgleich für die 103 233 auf Basis der 103 118 ... Im Mittel macht Fleischmann halt alles richtig

SCNR

Udo.
Hallo zusammen,

ich bin schon auf Bilder gespannt. Ein paar Sachen sind auch für mich dabei, zum Glück nicht allzuviel, der Preise wegen und noch mehr solche METRONOM-Dostos als Wolpertinger wie von MTX brauch ich nicht. Ich hätte gern die richtigen letztes Jahr angekündigten und zum geplanten Steuerwagen passenden Dostos.
Irgendjemand wird das durchgerechnet haben, dass umlackieren mehr abwirft, als die neuen Dostos aufzulegen. Dann gibts vielleicht auch noch solche von den Alex-Dostos, ohje, ohje... .
Na "wenigstens" hat China letztes Jahr erstmalig D als Exportnation abgelöst, hoffentlich ist die Mobaproduktion nicht "Schuld", die von D nach China verlagert wurde;).
Gruß
Thomas
Die umlackierten DoStos für den Metronom sind dann aber auf jeden Fall besser,als die von Minitrix. Vielleicht lackiert Fleischmann dann auch seine roten DoStos in dem Rot, das für den aktuellen Steuerwagen verwendet wurde. So ist der Unterschied schon ordentlich. Vielleicht gibt es ja irgendwann nochmal die 2009 angekundigten DoStos. Könnten ja ne Liste machen und an Fleischmann senden, vielleicht kapieren die dann endlich mal, wieviele sie davon hätten verkaufen können.

Hat die neue blau/beige 218 Abgashutzen? Ist das Dach blau oder grau? Wenn sie tatsächlich mit Lichtwechsel weiß/rot ausgestattet ist, was soll ich dann für Schieber damit fahren? Etwa Epoche V?

Gruß.

Boris
Boris, wie wäre es mit Silberlingen? Und wenn die 218 keine Hutzen hat und man welche haben möchte, ordert man sich die als Ersatzteil für 80 cent das Stück.
Viel Spaß damit
Gruß Björn

P.S. an mich hätte Fleischmann keinen Ihren neuen Dostos verkaufen können.
P.P.S. Warum hat Minitrix eigentlich nur noch die Schindler im Programm, sie hatten doch auch mal die Görlitzer.
Ich hätte mich dostomäßig komplett neu eingedeckt inklusive Steuerwagen. Aber so... ? So habe ich bereits einen Dosto-Zug von Fleischmann und brauche nicht noch einen....

Gruß
Eglod
@Björn

Wenn ich richtig informiert bin, soll die neue 218 als Epoche IV-Variante ausgeliefert werden. Die aktuellen Silberlinge sind aber Epoche V. Leider nicht vorbildgerecht. Irgendwelche Aufreibeetiketten werde ich auch nicht auf die Wagen oder die Lok bringen.


@Egold

Ich hatte auch zwei komplett neue Züge geplant. Jetzt fahre ich die "älteren" roten mit dem neuen Steuerwagen. Farblich etwas gewöhnungsbedürftig.

Gruß.

Boris
@22

Dein Kommentar von wegen "den ewig Gestrigen" ist ja nun auch völliger Schwachsinn! Ich selber fahre keine Epoche II, finde aber gerade die Epochen I und II doch Fahrzeugtechnisch sehr interessant. Nur weil man sich dafür interessiert ist man doch nicht gleich ein "ewig Gestriger". Sicher mag es den Einen oder Anderen geben der solches Gedankengut hat, aber die gibt es höchstwahrscheinlich auch bei Epoche V Fahrern. Wer einen ICE fährt der muss ja so überzeugt sein von der "deutschen" Technik das er bestimmt auch ein Nazi ist, oder?

Man kann es ja auch so sehen....

meint der Sven (...der die Initialien SA hat und trotzdem kein Nazi ist!)
@36:

Die Pauschalurteile über Ep. II nerven langsam. Die meisten denken offenbar gar nicht daran, dass das meiste Bahnmaterial aus dieser Epoche noch bis Anfang der 70iger Jahre im Einsatz war (und im Einzelfall sogar noch länger). Die Nachkriegs-DB hätte ohne diesen Bestand genauso den Laden dichtmachen können wie die DR auf DDR-Seite. Also, was soll das?

Gruß
Peter
Hallo,

schade eigentlich, dass wieder keine BR86 der Epoche 2 erschienen ist. Wollte solch ein Modell als Museums- bzw. Traditionslok einsetzen, da sie sowohl Personen- als auch Güterzüge zog.

Gruß
Andreas
@37...

Hallo Peter!

Deine Frage
Zitat

Also, was soll das?

ist jetzt aber nicht an mich gerichtet, oder?

Gruß, Sven
Hallo Sven,

natürlich nicht an Dich, sondern an die, die Ep.II sofort mit Nazi-Müll gleichsetzen.

Gruß
Peter
Ich wundere mich eigentlich wie jedes Jahr um diese Zeit, wenn es um die Neuheiten geht wann, endlich mal eine Lok für Italien Fans erscheint ich meine nicht irgend eine Dispo Lok Sondern eine Moderne 402 B  412 oder sowas mit Digitaler Schnittstelle
Das wäre sicher etwas was sich Super Verkaufen lässt.

Andy aus Tirol
Hallo,

so - endlich geschafft und alles abgetippt:
http://www.1zu160.net/neues/neuheiten2010.php?id=79

lg
ismael
Nachfolger GtL 4/4 Neukonstruktion.
Vorgänger
BR 98.8 ex. GtL 4/4 von Fleischmann (Artikel-Nr.: 7098)
diese Lok wird unterschiedlich beurteilt, eine überarbeitete Version sollte genügend Zugkraft aufweisen und  für einen digitalen Einsatz geeignet sein.
Kaufe die Lok für meine zahlreichen Waggons (Epoche 2+3) die ich als Minitrix -Proficlubmitglied erhalten habe.

Ich hoffe, dass ich erfahre, was genau bei dem Nachfolgemodell verbessert wurde.

Gruß
Klaus K.

Danke Ismael ! Rauchender Finger !

Klaus: Ist das mit GtL 4/4 als Neukonstruktion bzw starke Überarbeitung jetzt eine Info die du irgendwoher hast ?

Schöne Grüsse

Dirk

Diese Nachricht stammt aus der Liste #42 (Ismael)
709902 Dampflok GtL 4/4 der K.Bay.Sts.B., grün/schwarz, Ep1

Gruß
Klaus K.
Hallo,

von einer Überarbeitung, Änderung etc. steht bei der GtL 4/4 im Prospekt nichts dabei.

lg
ismael
Hallo Klaus,

Ja klar, ist bekannt, aber woher hast du die Info stark überarbeitet ? Oder war das mehr als Wunsch gemeint ?

Dirk
danke noch mal Ismael, dann ist das vom Prospekt her klar mit der GtL 4/4

Schöne Grüsse


Dirk
In der Liste vom Ingo stand Neukonstruktion,
außerdem ist die 98.8 als Auslaufmodell gelistet.

Vielleicht wird an der Technik nichts geändert, dann kaufe ich keine neune Lok.


lg
Klaus K.
Super, Danke an Ismael für Deine Mühe!

Interessant wäre noch zu wissen, um was es sich bei 820801 und 821204 "Offener Güterwagen, Bauart O, FS, braun, Ep.II, ohne/mit Bremserhaus" handelt. Gar eine Formneuheit? Bei Roco kommen nämlich typisch italienische O-Wagen in H0 (66067, 66068 -> Katalog Seite 128). Das wäre für N überraschend und natürlich toll.

Bei einigen Wagen ist es sehr schade, daß sie nur in H0 erscheinen sollen: Etwa der hochinteressante StEG-Kesselwagen aus dem tschechischen Eisenbahnmuseum (543703), oder der Schienenwagen Sml in der noch ausstehenden DRG-Version (523607). Auch der Heizkesselwagen kommt nur in H0 als Preuße (538281) und in der DB-Version (538282), dort sogar mit Rauchgenerator!

Bei den Abbildungen kann man sich ja die Handmuster aus dem H0-Prospekt denken. Der Epoche I-Kohlezug ("der K.RE.V.", wie es im H0-Prospekt heißt) ist keine schlechte Idee, z.B. als Ergänzung zu Minitrix 15048 - vorausgesetzt, der Preußenadler wird nicht wie abgebildet mitten auf das Buckelblech der Türen gedruckt... Ich wage kaum zu hoffen, daß die N-Modelle endlich mit denen von Minitrix gleichziehen und mit Stangenpuffern daherkommen - aber zumindest die H0-Pendants sind so abgebildet.

Dagegen sind die für Ep.I-Verhältnisse zahlreichen Farbvarianten der Loks enttäuschend - GtL 4/4, T 18.1 und P 8 in grün/rot gab es alle schon, und eine erneut falsch lackierte wü. T 9.3 werde ich mir auch ersparen. Die Formneuheit T 13 kommt dagegen in allen möglichen obskuren Varianten (SNCF, PKP, ÖBB), aber man verzichtet auf die KPEV-Ursprungsversion - unverständlich! Das Fahrverhalten der GtL 4/4 wurde übrigens kurz nach Erscheinen Anfang der 90er bemängelt, worauf man die Lok damals schon überarbeitet hat - vielleicht ist also das gemeint; oder sie haben jetzt den Faulhaber von der Pt 2/3 reingesetzt? Beim Führerhaus gibt es zwei Formvarianten - die mit dem verglasten Doppelfenster, und die mit großem, offenen Fenster und Stoffvorhang - welche wird es denn?

Grüße,

Andreas
den ital. Kohlewagen hatte ich auch als Neuentwicklung in Verdacht, wegen der Angabe Epoche 2 in der Liste. Oder sind preuss. Bauarten nach dem I.Weltkrieg in Italien geblieben ? Oder Tippfehler bezügl. Epoche ?
Hallo,

für all jene, die sich unter der Maxhütte - Lok nichts vorstellen können, die gab´s auch schon von Conrad 2005, unter der Minitrix - Nummer 12542.
Bild ist bei Sucheingabe in den gängigen Datenbanken zu finden:

http://www.modellbahn-spur-n.de/suchseite.htm  

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1  

Aktuell wird sie auch mit schönem, großem Bild in der Bucht versteigert:

http://cgi.ebay.de/V60-Werkslok-der-Maxh%FCtte-...TL100105222002r12712  

Die Roco - Brammenwagen (wenn´s denn wieder diese sind) gab´s als 3er Set unter der Artikelnummer 24026.
siehe:

http://www.modellbahn-spur-n.de/suchseite.htm  

http://www.spur-n-datenbank.de/  

Meiner Meinung nach etliche Modelle am Markt vorbei produziert und Chancen vertan.
Wir sparen uns zwar meistens die Polemik, aber dies entspricht der typischen Entscheidermentalität der alten Schule:
"Sie sind doch gar nicht kompetent!
Wir wissen schon, was wir tun!
Wen interessiert denn die Meinung des Kunden?!
Sie wissen doch: Jeden Tag steht ein Dummer auf...
Aber sicher nicht die meisten Lesenden dieses Forums!!!

In diesem Sinne,

Kaufhold / Drost
737601 E-Lok BR 103 der DB-AG, verkehrsrot, Ep5

wenn man nach der Artikelnummer gehen kann - und danach würde ich gehen - ist es definitiv keine lange 103er Schade

Gruß Michael
Moin Ismael,

danke, daß du die Mühe mit der Liste für uns gemacht hast. Die Ankündigungsoffensive ist ja noch größer als die von Arnold. Auch hier warte ich mal ganz entspannt ab, was wann in welcher Ausführung zu welchem tatsächlichen Preis verfügbar sein wird.

Gruß, Carsten
Ob wir wohl die 200 voll bekommen, bevor wir die Bilder der Neuheiten sehen?

Ich kann's ja mal versuchen: Alle Epoche 1 Fahrer sind Monarchisten und Militaristen !!!

Volle Deckung

Schönen Tag noch

Frank
Moin Ismael,

vielen Dank für Deine enorme Fleißarbeit, da ist wohl zumindest der Sonntagabend bei draufgegangen.

Leider ist nach wie vor nichts für mich dabei, stutzig bin ich allerdings bei den preußischen Abteildreiachsern geworden.
Erst mal abwarten, was da nun kommem soll, oder auch nicht, ehe ich da jetzt etwas Verkehrtes schreibe.
Es sieht jedenfalls ganz danach aus, dass Flm auch in diesem Jahr nichts an mir verdienen will, den Gefallen tue ich den Herrschaften gerne!

@Andreas (awesome):

Zitat

820801 und 821204 "Offener Güterwagen, Bauart O, FS, braun, Ep.II, ohne/mit Bremserhaus" handelt. Gar eine Formneuheit?



Glaube ich nicht, dass das Formneuheiten sind!
Die Artikelnummern deuten eher auf  Farb- / Beschriftungsvarianten der altbekanten hochhaxigen O Schwerin hin.

820801aus  8208
821204 aus 8212 abgeleitet.

Wäre schön, wenn ich mich irren würde.

Mit Grüßen, Bernd

#50 Hallo Andreas,
vielen Dank für die Antwort, ich verstehe nicht, dass die Modellbahnhersteller die Kundenbedürfnisse so schwer erkennen können. In der Automobilbranche warten die Kunden auf Facelift-Fahrzeuge, da diese optimiert sind.
709902 Dampflok GtL 4/4 der K.Bay.Sts.B., grün/schwarz, Ep1 möchte ich, da mir die BR70 zu wenig Zugkraft hat, ich über den Profi-Club genügend Epoche 1+2 Waggons erhalten habe und ich diese Lok sehr oft schon im N-Bahn-Magazin sah.
Auf meiner Anlage befindet sich eine BR52.80, BR 18.4 (Finescale) in der Vitrine T9, Br ?.

Was fehlt ist eine Rangierlok mit Zugkraft, die gut laufende V60 und Mak von Minitrix reichen mir nicht.

Gruß
Klaus K.    
erstmal danke Ismael fürs abtippen!

Nach Durchsicht der Liste bin ich der Meinung, weniger wäre mehr gewesen.

Bei derart vielen Neuheiten kann ich lang nicht alles kaufen, was ich wollte - Geht sicher nicht nur mir so, also gehen die absetzbaren Stückzahlen weiter zurück, die einzelnen Teile werden teurer, als sie sein müssten.
Wenn dann noch, so wie zuletzt mmer öfter, Mängel bei der Ausführung auftreten (schiefe Puffer, herausfallende Achsen, usw), wäre es IMHO weit besser gewesen, sich auf weniger, dafür gscheit gemachte Neuheiten zu konzentrieren.

Doch ein paar Italien-Modelle dabei:

715502 Dampflok BR GR 460 der FS, Ep3
804301 FS II Abteilw. 3.Kl.
826806 Rungenwagen, Bauart Rs, FS, braun, Ep4
826807 Rungenwagen, Bauart Rs, FS, braun, Ep5
820801 Offener Güterwagen, Bauart O, FS, braun, Ep2
821204 Offener Güterwagen mit Bremserhaus, FS, braun, Ep2
841002 Kesselwagen-Set, 2-teilig, zweiachsig, VTG eingestellt bei der FS, blau, Ep4
931008 Startset mit Diesellok (ex DB V60) und drei Güterwagen der FS, Analog, Gleisplan A+B, Ep4

Alles natürlich Farbvarianten von Deutschen Modellen, aber immerhin. Bei den O-Wagen gehe ich zu 90% davon aus, dass es Schwerin sind, die aber hier aber als pseudo-Ltm Tipo 1922 der FS verkauft werden, von denen es abertausende gab. Ähnlichkeiten haben diese beiden sehr kurzen 2achsigen Hochbordwagen sicher, aber gleich sehen sie trotzdem nicht aus. Interessant für Blockzüge, wobei aber auch der Preis ein Faktor sein wird.
Bei den FS-Güterwagen Epoche IV im Startset der V60 bin ich gespannt, denn dies müssten eigentlich wieder andere FS-Güterwagen sein, als die die jetzt neu einzeln erhältlich sind, denn die Ltm sind dafür wohl zu alt (und müssten gegenüber Epoche II anders beschriftet werden) und ganze drei Rs in einem Startset sind doch eher unwarscheinlich.

Grüsse

Francesco

Hallo,

danke an Ismael für's Abtippen der Liste.

Beim nochmaliger Durchsicht ist mir positiv aufgefallen, dass Fleischmann scheinbar einen Versuch in Richtung Epoche-IV-DB wagt (hat hier jemand die Rufe im Forum gehört?), zumindest erstmal bei den Loks:
+ 110 in o/b - die gab's bisher nur in der frühen Fleischmann Interpretation beige/hellgrünblau
+ 141 in grün, Einfachlampen & Regenrinne - gab's bisher nur mit DB-Keks vorne drauf, also nur für die sehr späte Epoche IV - SUPERIDEE
+ 218 CityBahn - gab's schon mal, nun mit Lichtwechsel (Überarbeitung der Gehäuseform hätte mich mehr gefreut)
+ 218 o/b - analog 218 CityBahn
+ 260 o/b - ENDLICH

Bei den Wagen gibt's für die Epoche IV nicht ganz so viel Spannendes:
+ Deutsche Weinstraße - nicht gerade Brot- & Butter-Modelle
+ Eilzugwagen - mutig, nachdem die Roco-Wagen letztes Jahr sehr günstig zu haben waren (bis auf den Packwagen, den Fleischmann aber nun auch nicht bringt)
+ Grüner D-Zug 26,4m - kompletter Zug vermutlich in bewährter Fleischmann-Hochwassertechnologie. Die meisten Wagen gab's doch erst kürzlich von Minitrix, natürlich nur für Niedrigwasser, oder?
+ Schotterwagen-Set Talbot - schöne Alternative zu den Minitrix-Wagen mit falschen Drehgestellen
+ Gl11 - für die frühe Epoche IV

Die Wagenseite finde ich da etwas enttäuschend. Zu den angekündigten o/b-Loks hätte der D-Zug in o/b evtl. besser gepasst. Und wenn ich schon die 218 in o/b mit Schlusslicht mache, hätten die Mitteleinstiegswagen in o/b doch eine sehr schöne Ergänzung dargestellt.

Naja, vielleiht nächstes Jahr. Wenn dann endlich auch mal ene 118 auf dem E19.0-Fahrgestell kommt ...

Ein bischen enttäuscht bin ich auch hinsichtlich ÖBB: Ich hatte gehofft, Fleischmann würde sich nach 1010/1020 auch mal an Wagen wagen, die nicht nur Beschriftungsvarianten sind oder zur  Eurofima-Gruppe gehören ...

Grüße,

Udo.


Udo,

grüner D-Zug 26,4m ? Habe ich der Liste nicht entnehmen können. Vielleicht der Sonderzug UEF - beschriftet als "Schimmelreiter" (Hamburg Altona - Westerland), wegen der Hochwasserwagen ?

Gruss

Rs
Moin,

Zitat

grüner D-Zug 26,4m ?

Von den Nummer her scheinen das keine 26,4m-Wagen, sondern eher die 35er zu sein.

Gruß, Carsten
Ich bin erstaunt, wie gesittet es dieses Jahr bei den Neuheiten-Freddy´s zugeht, abgesehen von dem sinnfreien "Epoche II und die ewig Gestrigen"-Beiträgen.

Jetzt war ich gerade fast ein wenig geschockt, als Udo im Beitrag 60 was von einer grünen 141 mit Einfachlampen schrieb. Da mußte ich erstmal selbst in die Neuheitenliste schauen und mit Freude feststellen: Es soll eine blaue Ep III und eine grüne Ep IV geben - spitze, jetzt müssen nur noch die Preise runtergehen, dann wird gekauft.

Ich find´s ja auch klasse, dass GFN die CB wieder auflegt, allerdings wäre es schön, wenn die Wagen eine Neukonstruktion wäre (wovon ich aber nicht ausgehe), denn die alten brauche ich mir nicht neu zu kaufen, die kann ich in der Bucht günstiger haben.

Gespannt bin ich auch auf die TEN-Schlafwagen und die Liegewagen, ob die Roco- oder GFN-Basis haben.

Gruß
Marco
Zitat

Gespannt bin ich auch auf die TEN-Schlafwagen und die Liegewagen, ob die Roco- oder GFN-Basis haben.



Darauf bin ich auch gespannt - Wagenkästen gibt es ja für ganz verschiedene Baureihen, denn der Bm von Fleischmann ist ja bekanntlich ein Bcm, wenn auch mit "falschem" Dach.

Also mal abwarten - wobei, irgendwie hatte es auch was, in früheren Zeiten nach der Messe in den Laden zu gehen, und sich von den druckfrischen Prospekten überraschen zu lassen - ich gebe zu, wenn vorher was im Internet zu sehen ist, warte ich nicht so lange.

Gruß

Frank
Hallo,

@Rs, #61 / Carsten,  #62:
Danke für die Korrektur meiner Leseschwäche! Dann kommen wohl die 35er-Schnellzugwagen in Epoche IV, also eine noch nicht dagewesene Lackierungsvariante und keine Überschneidung mit Minitrix.

Grüße,

Udo.
Also wenn bei dem SBB CNL Schlafwagen wirklich die unveränderte Spritzgussform des Roco T2S verwendet wird, dann wäre es zu früher Roco eine verdoppelung des Preises. CNL-Anstrich in Ehren, aber da ginge Fleischmann wirklich zu weit.

Grüsse

Francesco
Nur als Info.....
die Neuheiten Prospekte sind gerade mit DPD angekommen...aber noch nicht ausgepackt.
Also für die jenigen die einen Moba Händler in direkter Nähe haben...können diese wohl in den nöchsten tagen abholen
Gruß

Ingo

PS Artikelstammdaten für das System und Fotos stehen aber dem Händlerportal noch nicht zur Verfügung, die für mich viel wichtiger sind..denn das (Busch Data) von der hand einpflegen ist absoluter wahnsinn.
@66 bei den ÖBB und SNCF Eurofimas wette ich dass die unverändert kommen und da ist es ebenfalls eine krasse Verteuerung.

Alles in allem halte ich die Waggonpreise für über der Schmerzgrenze angesiedelt.

Grüße, Peter W.
Hallo allerseits,

tolle Modelle bietet Fleischmann an, aber die Preise tendieren leicht ins Astronomische.

Dennoch wünsche ich dem Unternemen, dass es weiterhin bestehen kann - obwohl ich da so meine Zweifel habe.

Gruß
Thomas
Habe ihn erst später gesehen:

Der Art.Nr. 804301 FS II Abteilwagen 3.Kl. für 49.- aus Kriegsreparation 1.Weltkrieg.
Dieser Abteilwagen war jetzt von Fleischmann sicher gut gemeint, um ein passender Personenwagen zur Gr 460 im Sortiment zu haben, aber wenn man einen qualitativ auch sehr guten Centoporte von Eurorail SL für 55.- € bekommt, gibts wahrlich keinen Grund, bei Fleischmann diesen absoluten Exot auf Italienischer Schiene für 49.- € zu kaufen...

Gruss

Francesco
@ 71
Also ich kann auch ohne diese 4 mm Unterschied leben , das sehe ich im Betrieb sowieso nicht . Hauptsache es gibt eine verkehrsrote 103 233 .

103.1 mit kurzen Lokkasten =  19500 mm = 122 mm

103.1 mit langen Lokkasten = 20200 mm = 126 mm

Und vielleicht gibt es demnächst noch die anderen " Roco " Loks wie 111 Vampier und München .

Gruß Zugvogel
Bin ich froh, wenn endlich der Prospekt rauskommt

schaue nämlich immer bei einem neuen Eintrag hier rein......

Grüße, Uwe
Hallo

Juhu eine 218 mit Schlußlicht. Das geht ja schonmal gut los. Genauso die 260 in Epoche 4.
Gewünscht hätte ich mir auch die 26,4 Schnell- oder Eilzugwagen in O/B, aber was nicht ist...

Bin ja mal gespannt, wann die ersten Bilder kommen.
Oder gibt es irgendwo einen Download vom Prospekt??????

Gruß marko
Moin Uwe (75),

da muss ich Dich leider enttäuschen, nix Prospekt, habe aber etwas anderes, ungemein erheiterndes bei der Produktsuche auf den Flm - Seiten entdeckt:

Neue Preise!
Hurra!!!

Zum Bleistift:

806801 Pw 3 pr 11                                   jetzt 36,50 statt vormals 31,95 satte 14,24 % mehr
807001 C   3  pr 11mit  Bremserhaus jetzt 41,50 statt vormals 34,95 satte 18,74% mehr
807002 C   3  pr 11 Ohne Brh                jetzt 35,50 statt vormals 31,50 "nur" 12,69% mehr

Und nirgends auch nur der geringste Hinweis darauf, wann die Wagen denn mal erscheinen sollen.
Ach ja, immer noch mit LüP Angaben, die einfach nicht stimmen können, die Modelle wären ansonsten umgerechnet knapp 2 m zu kurz.
Die LüP - Angaben hätte man innerhalb eines Jahres doch wenigstens korrigieren können!

Ich ahne nichts Gutes!

Mit Grüßen, Bernd

Edit hat Fipptehler beiseitigkt
Anmerkung am Rande:
Der Pw 3 pr 11 wäre exakt 1,86 m zu kurz, der C 3 pr 11 dagegen nur 1,6 m.
Muss ja alles seine Ordnung haben!



abgemeldet


Hallo an die Katalogbesitzer,

sind die Containertragwagen-Sets 82550X die vierachsigen Sgns-Wagen, wie das Grundmodell 8255 NSCSA Kombiwaggon-Modell von vor ein paar Jahren?

Ich stutze, denn DB, SBB und NS in Epoche V und das in braun?

Danke für Euere Antwort, denn ich platze vor Spannung.

LG
Thomas
Hey Bernd,

der Schnäppchen-Fred ist hier aber nicht
Fleischmann kann Preise, aber keine LüP`s korrigieren.

Gruß
Andy
...der sich heute eine ROCO 181 Saar gekauft hat und nun alle neuen 181er zusammen hat..ach so, Fleischmann durfte auch noch einen Euro verdienen...einen VTG Tankwagen 8445 für 12,50 € (UVP 28,50€) neu von meinem Stammhändler.

Ich ahne, dass Fleischmann sich ein Preis-Ei gelegt hat!
Hallo zusammen,

mal was zu den vielen "wo sind die Bilder"-Rufen.

Mir ist es absolut unverständlich und auch nicht nachvollziehbar warum in Zeiten des schnellen Internets Firmen Ihre Neuheitenprospekte lieber zuerst aufwendig zu den Händlern karren, anstatt diese als PDF-Download auf die Homepage zu stellen. Zumindest zeitgleich sollte das doch kein Problem sein. Es ist doch eigentlich ein Unding, dass hier mühevoll Listen abgetippt werden müssen und damit auch noch die Gerüchteküche angekurbelt wird (ist die Farbe jetzt so oder so und ist das Modell länger oder kürzer etc.). Irgendwie bekommt man den Eindruck die Moba-Industrie hat die Zeichen der Zeit völlig verschlafen.

Gruß Thomas,
der mal nicht eben zum nächsten Händler fahren kann, da >30 km weg
Hallo,

Baustoffhändler sind es nicht gewohnt jeden Sach Zement zu fotografieren um ihn online zu stellen, aber dafür sehr wohl in der Lage mit der +% Taste auf dem Taschenrechner umzugehen.


Netten Gruß in die Runde...
Andy
Also für das Geld darf die 103 schon vorbildgerecht sein! Entweder richtig oder überhaupt nicht!

Dann lieber die alte Form, ne Loknummer, die es noch nicht gab, schwarze Längsträger und nen schwarzen oder roten Keks!

Bin absoluter 103 Fan, aber so eine 103 werde ich mir nicht kaufen.

Wann gibt es endlich die Prospekte? Auf der Fleischmann Homepage ist auch noch nichts. Langsam wird es affig!

Boris
@81
Fleischmann ist schon immer seinen eigenen (alleinigen) Weg gegangen.
Leider allzuoft am Markt vorbei.

Grüße, Uwe
Hallo zusammen

also ich würde auch gerne den Prospekt sehen,aber soviel neuen Informationsgehalt wird er nicht haben.Gerade Flm stellt doch nur entweder Vorbildfotos oder retouschierte Ho - Modelle mit N - Kupplung in seinen Neuheitenblättern vor.Die Zeiten ,wo Flm mal zur Messe ein Handmuster vorstellte ,sind längst vorbei.

einen schönen Abend

BLSAe208
@ 71

Das sehe ich ähnlich wie "IC-Fan", für den Preis darf ich die 4mm mehr erwarten. Würde die Lok eine Uvp von ~120 € haben, würde ich sie mir holen, aber nicht für 199 €, zumal die bei mir - wegen dem fehlen passender Züge - nur in der Vitrine stehen würde.
Als Freund der runden Renner ist die eigentlich ein must have, aber nur wenn sie auch die verlängerten Führerstände hat oder eben als günstige Variante angeboten würde, dann könnte ich über die 4mm hinwegsehen.

Die hier bereits gezeigten Umbauten und auch die bei Michael Mende erhältlichen langen 103 basieren auf der GFN-Lok, da bräuchte man ´nur` ein neues Gehäuse, dass Chassis kann man unverändert weiterverwenden. Ist im Original auch so, da wurden nur die Führerstände verlängert, alles andere blieb identisch.

Gruß
Marco
Hallo
Also das bisher einzige, was ich mir holen werde, sind die Tds mit der "Plaste aus Schkopau" Beschriftung. Die bilden mit den gleich beschrifteten Trix-Silowagen bestimmt einen schönen Zug.

Gruß  Ralph
Habe mir nach längerer Abwesenheit diesen Thread mal durchgesehen und dabei festgestellt, dass ich diese Produkt- und Preispolitik nicht mehr nachvollziehen kann. Aber wenn sie meinen...jedenfalls ohne mich

Cheers, Phil
@71

Zitat

Die hier bereits gezeigten Umbauten und auch die bei Michael Mende erhältlichen langen 103 basieren auf der GFN-Lok, da bräuchte man ´nur` ein neues Gehäuse, dass Chassis kann man unverändert weiterverwenden. Ist im Original auch so, da wurden nur die Führerstände verlängert, alles andere blieb identisch.



... ich habe es bislang immer so verstanden, dass v.a. das Gehäuse das teure an einer Lok ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß

Frank
Guten Abend,

Bezüglich der 103 ist wohl erstmal abzuwarten. Für mich muss eine lange 103 auch im Modell eine lange 103 sein. Genauso verhält es sich mit dem Metronom - abwarten, aber wenn die Fenster nicht stimmen, dann wird nicht gekauft.

Wie Fahrzeuge aussehen können zeigen BRAWA, LS, KATO und Hobbytrain.

Auch in schweren Zeiten ist weniger mehr, dann aber richtig.

Unverständlich ist mir die Flut von Modellen, die in keiner Umfrage je gewünscht oder gefordert wurden, dafür findet sich der "Bm 235" noch immer eisern im Programm und wurde auch im 31. Jahr nach Einführung zweiklassiger IC-Zuege wieder nicht durch ein richtiges Modell ersetzt.

Schön sind aber die neue E41 und 141 und die 260.

Gruss

RS
Hallo,

die 103 hat laut Prospekt eine LÜP von 122 mm

lg
ismael
Eine Frage zu den "Alpinisti": Fleischmann bringt eine BLS 485, Arnold zwei BLS 486. Sind beide vorbildgercht?

(Spaß: Vielleicht bringt ja Minitrix auch beide!?

Danke Manfred
Guten Abend,

unter www.modellbahnen-licht.de sind nun die Preise eingepflegt. Herr Licht bietet meistens unter der UVP an, doch selbst das kann einem den Atem verschlagen.

Gruß
Torsten
@Dvorzak

Die 486er sind vorbildgerecht, die 485er auch , sofern es sich um die 003 handelt.

Die 485 003 dient als 1:1 Testkandidat für das "Alpinisti"-Logo, so wie es nun auf den 486ern zu finden ist.
Ismael und auch Ingo,

Erstmal vielen Dank für Eure Mühen in den letzten Tagen.

Thema 103:  Wenn es dann bei einer LüP von 122 mm bleibt, wird die Lok leider nicht meinem Bw zugeteilt werden - eigentlich schade. Eine richtige lange 103 hätte sicher viele Käufer gefunden.

Gruss

RS
Hallo,
am Ende wird es sich zeigen wem der Atem ausgeht...den Kunden oder dem Hersteller.
Wie ich im ersten Fred schon gesagt habe, kann man für solch einen "günstigen" Preis keine Formneuheit im Sinne einer langen 103 erwarten.
Fleischmann hätte für jene Formneuheit locker 100€ draufgechlagen.
Aber eine Farbvariante der 120 mit Schlußlicht für 205 € UVP ist auch extrem lachhaft.

Wenn der VT11.5 erschienen ist, werde ich mir den kompletten Zug mal vom Händler vorführen lassen...bei dem Preis darf der Zug gerne mal komplett zusammengefummelt werden und ne Runde im Laden hinlegen.
Ich bin sehr gespannt auf die Achslagerung des 601 und wie sich der Antrieb im Barwagen so macht...

Wie sagte ein Bekannter(Angestellt bei Fleischmann) von mir, der zum Firmenwechsel von Fleischmann in Rente ging!?
"Bin ich froh, dass ich den Kram im Hause nicht mehr mitmachen muß"

Gruß
Andy

Zitat

Eine richtige lange 103 hätte sicher viele Käufer gefunden.


Ja, richtig! Dann würde ich sie mir auch kaufen. Sonst nicht!
Viel lieber als eine Epoche V Lok wäre mir natürlich eine Lange im klassischen TEE Design.
Mann wird ja mal träumen dürfen...

Beste Grüße,

Olaf
Hallo zusammen,

ich bin ja auch ein Riesen-103er-Fan, aber UVP 199,- für eine Farbvariante...
Wenn man bedenkt, daß gerade die "normale" 7376 (103 150) zusammen mit dem IR-Set für max. 189,- verkauft wird. Das Set ging doch bestimmt gut weg, das muß Fleischmann doch gezeigt haben, womit man Kasse machen kann.
Ich bleibe somit bei der mir veordneten Kaufzurückhaltung bei den Neuheiten und warte auf die "Ramschaktion" in spätestens 2 Jahren, wenn Fleiroc wieder pleite ist.

Viele Grüße

Stephan
zu 96:

...der Atem: dem Hersteller !  Ich habe ja das Geld für eine lange 103 hier liegen !

RS


Hallo,

nur mal so als Beispiel.
Im NBM vom Januar 1999 ist eine Anzeige geschaltet worden, von einem Händler. Damals kostete eine Fleischmann 23  219,- DM ca. 108 €.
Wenn man nun mal pro Jahr mit 3% Steigerung rechnet, wären wir heute bei 145€.
Was der Dampfer heute kostet ist ja im Licht-Link ersichtlich...lasche 200€.
Welche Verbesserungen wurden denn vorgenommen, um solch einen Preis zu rechtfertigen?
Brüniertes Gestänge?
Das kann ich auch selber brünieren.
Für 200€ erwarte ich einen Glockenanker in der Lok.

Aber egal, meine drei 23er fahren alle super...alle bei Ebay fü ca 80€/Stck geangelt.
Eine bekommt ne andere Nummer, eine bleibt original und letzte wird irgendwann mal in eine 23 001 umgebaut.
Ich bin pattsatt von Fleischmann

Netten Abend zusammen
Andy
@ 90

Der fehlende Bm 234/235 ist für mich immer noch der größte Witz und zeigt "auch im 31. Jahr nach Einführung zweiklassiger IC-Zuege" die grenzenlose Unfähigkeit der Verantwortlichen in dieser Frage:

In grün, Epoche 3 haben sie ihn hinbekommen;
in grün, Epoche 4 haben sie ihn hinbekommen;
in Popfarben Epoche 4 haben sie ihn hinbekommen;
als Holländer haben sie ihn hinbekommen;
umgebaut zum IR-Wagen haben sie ihn sowieso hinbekommen,

aber nach dem häufigsten und m.E. wichtigesten Vorbild haben sie ihn nicht hinbekommen.

Kopfschüttelnder

Frank

... der eigentlich nicht solche harten Urteile fällt, den Unterschied zwischen Bm 234 und 235 sogar vernachlässigen würde, seine alten 103-Gehäuse jetzt doch zum Selbstbau nutzen wird, längst genug Bm 235 von Minitrix hat und von Fleischmann trotzdem welche gekauft hätte.

... und den 101. Eintrag geschafft hat.  
Hallo,

auch ich werde keine Fake-103* kaufen!!!

Fleischmann, als Premiummarke qua Definition, sollte sich solche dummdreisten Beutelschneiderversuche (Entschuldigung!) zur Steigerung der Glaubwürdigkeit und Erfüllung des selbstgesteckten Anspruchs sparen. Und wenn sie das nicht selber tun, werden wir eben helfen müssen

Ich wiederhole jedoch gerne, dass ich mich auf die anderen Ep IV Neuheiten freue: 110, 141, 260

Schöne Grüße, Carsten


PS: Als Hundertdreierfan — sie ist nunmal die schönste Lok für mich — empfinde ich solche doofen Fehler als persönliche Beleidigung. Wegen mir kann man gerne mal einen halben Dampfer sparen und stattdessen die halbe Neukonstrukion »lange 103« wagen.
Edit-PS: Ich warte schon mit Freuden auf meine 103 150 aus dem IR-Set. Hätt ich bloß zwo bestellt, läge die Summe immer noch unter dem neuen Fantasiemodelltarif und ich könnte versuchen, mir eine lange selber zu basteln...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;