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THEMA: Schlechtester Lokantrieb

THEMA: Schlechtester Lokantrieb
Startbeitrag
191001 [Gast] - 02.12.03 12:43
Hallo zusammen,
für Probefahrten auf meiner entstehenden Anlage suche ich eine Lok mit möglichst schlechten Fahreigenschaften.
Nach dem Motto:"Wenn die vernünftig fährt, fahren die mit dem besseren Antrieb auch."
Daher suche ich Modelle mit möglichst schlechten Antrieben.
Könnt Ihr mir einige Loks "empfehlen"?


Gruß Klaus

Kopf vom alten ET 403?!
Hallo,

nimm ne T 3 von Minitrix, das sch... Ding ist wirklich das aller-aller-allerletzte....

Peter A.
Hallo Klaus,

die Arnold Köf II (leicht und kurze Stromabnahmebasis)

Gruß
Michael H.
Die Arnold 01 ist eine echte Zicke bei schlecht verlegten Gleisen und harten Übergängen. Wo die Köf noch drüberrumpelt bleibt die 01 dank Kardan und rauher Übertragung stehen
Die Köf ist mehr ein Testgerät dafür, ob man die Schienen gut geputzt hat.
Ihr Antrieb ist so schlecht nicht.

U.
gegen den alten 403 (siehe #1) kommt nichts gegenan. Noch schlimmer ist nur noch der Kabelverhau in dem Ding!
@Peter A.:

meine T3 von Minitrix laeuft ausgezeichnet (R1 und 4% Steigung)!

Sepp
Hallo Klaus,

nimm eine E 410 von Lima - "schlimma wie Lima gehts nimma". Auch optisch kann man höchstens noch hier http://www.uglypeople.com eine Steigerung erreichen.

Gruß - Bernie
BR 41 Minitrix
Die Vorlaufachse ist ein Idealer Gleiunebenheitsprüfer. Entgleist gerne auf Weichen, insbesondere auf Bogenweichen Mtx R3/4.
Ihretwegen mußte ich meine schöne Kurve mit Überhöhung wieder zurückbauen. Die Lok kippte aufgrund ihres hohen Schwerpunkts einfach um.
Stromabnahme ist aber oK.
Gruß Ralf
#3: Bau keinen Mist, die AR Köf ist viel zu sensibel, wenn die ins Stottern kommt, brennt ruckzuck der Motor durch.

Gruß, RW
Hallo RW
das liegt weniger an der Köf sondern mehr am Motortyp. Ein Überwachen der Ströme mittels Amperemeter hat sich bei mir bestens bewährt.

Als Bastler kann ich auch noch defekte Motoren gebrauchen; wie z.B. hier zu sehen ist: http://www.finescale.org/galerie/galerie30.html . Also wer mir defekte Motoren schicken möchte : Adresse kann über email (N-Liste) erfragt werden.
Gruß, AL,-me
Hallo,

hier einige von meinen vielen Schlechtfahr-Favoriten:
* Arnold 118 (z.B. 2455) Vorlaufachsen entgleisen sehr leicht - vor allem bei Weichen

* Arnold 78 (z.B. 2271) Vorlaufachsen entgleisen sehr leicht - vor allem bei Weichen; bei Unebenheiten oder in engen Kurven bleibt die Lok gerne hängen, weil die Antriebsräder in der Luft hängen

* Roco 44 (z.B. 02106 G) Vorlaufachse entgleist; bei Unebenheiten oder in engen Kurven bleibt die Lok gerne hängen, weil die Antriebsräder in der Luft hängen

* Minitrix VT 75 (51 2090 00) bleibt gerne stehen (2 starre Achsen)


Gute Fahrt

Fabio
Fabio: was für Weichen hast du?
Hallo Klaus, falls Du die MTX BR85 hast. Starres Fahrwerk, schlechtes Getriebe, eigentlich eher etwas fpür Sammler, die verwende ich für Probestrecken, wenn die läuft, tut es bisher jede andere auch, denn Stromabnahme meintest Du sicher nicht, sondern den fahrweg, richtig!

Beste Grüße, Thomas
Nimm die S 3/6 in der Uralt-Ursprungsversion von Arnold (K.Bay.StB). Die muß man vor jedem Einsatz erstmal reinigen und dann frisch ölen.  

Gruß Holger
Aber das muss man doch mit dem Vorbild auch: Zuerst Dreck raus, dann Öl, Wasser und Kohle rein......
Ich empfehle den "Glaskasten" BR98 / bay.Ptl2/2 von MTX.
Wenn die sorglos fährt, geht alles
LG, FRED
Hallo Kai,

meine Angaben beziehen sich auf Arnold-Weichen - normale und DKW.

Viele Grüße
Fabio
Fabio:
Kleb mal n Gwicht auf die Vorlaufachse der 118 119 und teste dann mal.
CU
WE
Arnold 89 6009 (auch "Sachsenurwaldrumpel" genannt), Minitrix VT 75, Arnold Kittel-Dampftriebwagen, Arnold BR 95, Roco BR 44, Minitrix BR 85 sind so meine Testfahrzeuge.
+
Befahrbarkeit von Weichen, Kreuzungen oder Kombinationen daraus teste ich darüber hinaus gerne mit einer älteren Minitrix BR 01 grün von 1974, der Arnold 05, der Arnold BR 18, der Minirix BR 03 und der Fleischmann BR 50.
+
Viel Erfolg.
Kommt ja nicht nur drauf an, wie diverse Loks bzw. Tw´s über die Strecke fahren. Wäre doch eigentlich auch wichtig zu wissen, wie diverse Wagengarnituren 2-3-4-6-Achser laufen. Da würde ich einerseits auf jeden Fall 3-achsige, 6-achsige und auch alte schwergängige Arnold und DDR-Modelle ausprobieren.
ich hätte noch das Wackelkontakt-Suchgerät: Arnold E63 (steht schon wenn die Köf nichtmal ruckelt!).
Kann es nicht sein, daß div. AR-Loks deswegen so gern aus der Schiene springen, weil die Räder der Vorlaufachse einen gewaltigen Spurkranz haben, so daß es zum Auflaufen beim befahren von Weichen kommt? gruß - RW
Auf Arnold-Weichen fahren die meisten Loks - ob von Arnold oder nicht - relativ problemlos. Auf Roco-, Fleischmann- und Minitrix-Weichen haben Arnold-Loks Probleme, weil deren Radsatzinnenmaß ab Werk auf 7,6 oder sogar 7,7 mm statt der "genormten" 7,4 mm eingestellt ist.

Auf gut deutsch: Die Räder stehen zu weit auseinander und dadurch läuft der Spurkranz des einen auf die Herzstückspitze auf, weil der Radlenker der Weiche den Spurkranz des anderen nicht weit genug von der Weichenmitte wegdrücken kann. Das Auflaufen führt im glimpflicheren Fall zu einem dumpfen Geräusch, oft und insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten aber auch zum Entgleisen der ganzen Lok.

Das Problem lässt sich besser nachvollziehen, wenn man eine ausgebaute Arnold-Achse von Hand über eine Weiche rollt und dabei seitliche Kräfte zum Herzstück hin ausübt. Wird das Radsatzinnenmaß zumindest auf 7,5 mm verringert, verschwinden die Schwierigkeiten.

Gruß

Stefan


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