1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Gaugemaster PM1 brummt

THEMA: Gaugemaster PM1 brummt
Startbeitrag
Steinloch - 10.01.10 12:57
Hallo,

ich habe aufgrund einiger Beiträge hier im Forum einige Weichenantriebe PM1 von Gaugemaster in meiner Anlage verbaut.
Im Gegensatz zu den vorhandenen Antrieben von Peco brummen diese zusätzlich beim Umstellen, während die Pecos nur ein kurzes Klacken von sich geben.
Das Brummen hört sich an als ob es einen Kurzschluß gibt.
Ist dies normal bei den PM1 oder gibt es eine Möglichkeit das abzustellen?
Die Antriebe werden digital geschaltet. Peco über S-DEC-4 von LDT und die Gaugemaster über
SLX826.

Gruß,
Hans

Hallo Hans,

ich habe ebenfalls reichlich PM1'er verbaut. Derzeit steuere ich sie aber noch analog an, mit 24 Volt /2 Ampere Gleichstrom. Da hört man beim Umschalten nur ein sattes Klacken.

Für zukünftige Projekte bin ich jedoch auch sehr daran interessiert, wie sich die PM1 im Zusammenhang mit Weichendecodern verhalten.

Die Gaugemaster PM1 brummen beim Umschalten normalerweise nur, wenn sie mit Wechselstrom geschalten werden.  Möglicherweise gibt der SLX826 (ich kenne diesen Decoder nicht) eine Art gepulste Gleichspannung (oder Wechselstrom?) aus.

Ich würde als erstes probieren eine Diode z.B. 1N4148 in die Rückleitung (am Antrieb mit "C" bezeichnet) dazwischen zu schalten, um eine gewisse Glättung zu erzielen.
Sollte das nicht helfen, kann man mit einem Standard-12V-Relais eine Art Zwischenstufe einbauen.
Der Decoder schaltet dann das Relais, und an die Relaiskontakte hängt man den Antrieb. Dort kann man dann reinen Gleichstrom einspeisen.

Eine weitere Frage ist auch, welche Ausgangsleistung der SLX826 hat. Der PM1 braucht ordentlich Leistung, 1 Ampere ist zu wenig. Dann brummt er auch.

Ich habe mir vor einiger Zeit Weichen-Decoder von Tams und Uhlenbrock mit 1,5 bzw. 2 Ampere Ausgangsleistung besorgt, bin jedoch noch nicht zum Testen gekommen, wie diese mit dem PM1 harmonieren.

Beste Grüße

Torsten
Hallo Torsten,

vielen Dank für deine Vorschläge.

Testweise habe ich die PM1 mal an den S-DEC-8 gehängt, da funktionierten
sie gar nicht. Das liegt aber wohl am schwachen Netzteil, das nur 16V liefert.

Der Einbau der Diode hat auch keine Verbesserung gebracht.
Zur Ausgangsleistung des Decoders kann ich nichts sagen, nur dass er an
einem Netzteil mit 24V und max. 3,33A Wechselstrom hängt.
Von einem Einbau eines Relais bei jedem einzelnen Antrieb möchte ich eigentlich
aus Kosten- und Komplexitätsgründen absehen.

Mir ist in dem Zusammenhang öfter das Thema CDU bzw. Kondensatorschaltung
über den Weg gelaufen, ich vermute aber, dass diese nur bei einer analogen Ansteuerung
funktioniert? Denn der Kondensator muss ja jedesmal wieder aufgeladen werden.
Ich bin in der Hinsicht aber Laie und kenne mich in der Materie nicht so gut aus.

Falls du oder jemand anders noch sonstige Tipps hat, immer her damit :)
Ansonsten werde ich wohl oder übel (vorerst) mit dem Brummen leben.

Gruß,
Hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;