1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gleispläne für Code 55

THEMA: Gleispläne für Code 55
Startbeitrag
gerkle - 10.01.10 19:55
Guten Abend,

seit einigen Tagen plane ich eine neue kleine Anlage mit Peco Code 55 Gleisen. Ich komme aber nicht weiter damit.
Eine 2-gleisige Paradestrecke sollte es schon sein, ansonsten Nebenbahnbetrieb Point to Point.

Als Anregung und Vorlage habe ich mir in der Gleisplandatenbank viele Anlagen angesehen und durchgespielt. Dabei gefallen mir die Vorschläge von Jaffa sehr gut.

Wenn ich aber z.B. den kleinen Endbahnhof Adenau mal in meinen Raumplan übertrage, dann komme ich niemals auf die Ausmaße. Bei mir werden immer alleGleise sehr viel länger.

Ich möchte keinen fertigen Gleisplan kopieren, aber gibt es hier im Forum Anwender, die mit Code 55 und Weichen mittleren Radius gebaut haben?
Als Anlage mal die Fläche, die ich zur Verfügung habe. Links ist der Bahnhof mit Code 55 und rechts mit Code 80 und 14°-Weichen.
Ich suche Anregungen.

Herzliche Grüße,
Gerd


Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gerd,

ich baue auch in Peco Code 55 und verwende u.a. auch Weichen mittleren Radiusses.

Aber so ganz habe ich Deine Fragestellung nicht verstanden:

Zitat

Wenn ich aber z.B. den kleinen Endbahnhof Adenau mal in meinen Raumplan übertrage, dann komme ich niemals auf die Ausmaße. Bei mir werden immer alleGleise sehr viel länger.



Liegt darin ein Problem? Üblicherweise kämpft man doch mit zu kurzen Gleisen ... Und wenn die Gleise zu lange sind, plane mit den Weichen großen Radius, davon werden die Gleise automatisch kürzer.

Kannst Du Deine Fragestellung konkretisieren?

Grüße,

Udo.
Moin,

@1: Ich glaube, Gerd hat das Problem, dass der Bahnhof sehr viel länger wird als von Jaffa gezeichnet. Der Abschnitt, der bei Jaffa ca. 110 cm lang ist, ist bei Gerd schon fast 170 cm.

Ich plane momentan auch einen Bahnhof und habe quasi dasselbe Problem: Die außen liegenden Gleise sind zu kurz, die innen liegenden eher zu lang.

Bei Stückgleisen kann man auch einfach nachgucken, welches gebogene Gleis nach welcher Weiche eingesetzt wird, um einen Parallelgleisabstand von x zu erhalten. Bei Peco steh ich da etwas auf dem Schlauch...

Gruß
Markus
Hallo,

Zitat

@1: Ich glaube, Gerd hat das Problem, dass der Bahnhof sehr viel länger wird als von Jaffa gezeichnet. Der Abschnitt, der bei Jaffa ca. 110 cm lang ist, ist bei Gerd schon fast 170 cm.



Ach so, jetzt verstehe ich.

Die vergrößerte Länge des Bahnhofs dürfte auf die immernoch vergleichsweise schlanken Weichen (Peco 55 mittlerer Radius) zurückgehen. Das führt zur ersten Abhilfemaßnahme: Weichen mit kleinem Radius verwenden - die sind immernoch schlanker als die 15°-Weichen von z.B. Fleischmann oder Minitrix. Und für einen Nebenbahnbahnhof mit üblicherweise kurzen Fahrzeugen gehen die m.E. gut in Ordnung.

Des Weiteren: Wenn der Bahnhof zu viel Platz in der Länge beansprucht, kann man darüber nachdenken, ob man alle Gleise braucht. Wenn man auf eines verzichtet, gewinnt man 2x Weichenlänge.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Genau so ist es. Bei den Vorlagen im Forum und meinem verfügbaren Platz kann ich dann wirklich nur Kleinstbahnhöfe verwirklichen, wenn ich Code 55 einsetze. Und dann noch Point to Point, dann liegen die Bahnhöfe fast zusammen.

Grüße,
Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;