1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Güterwagen - welche setzt ihr ein ?

THEMA: Güterwagen - welche setzt ihr ein ?
Startbeitrag
Boxcar Claus - 10.01.10 21:15

Umfrage-Zwischenstand

Welche Güterzüge fahrt ihr?
Ganzzüge und gemischte Güterzüge international
117 Stimmen (55.19 %)

Ganzzüge DB, aber auch gemischte europäische Wagen
40 Stimmen (18.87 %)

alle Güterzüge ausschließlich mit DB-Wagen
30 Stimmen (14.15 %)

alle Güterzüge ausschließl. mit DR-Wagen (ex DDR)
14 Stimmen (6.6 %)

Ganzzüge DR, aber auch gemischte europäische Wagen
11 Stimmen (5.19 %)


Insgesamt 212 Stimmen

Hallo zusammen,

ich war heute auf ner Modellbahnbörse und hab an einem Stand einen Minitrix "Kronenbourg" Güterwagen erstanden. Etwas unsicher wieß mich der Verkäufer daraufhin: "Sie wissen schon, dass das ein französischer Güterwagen ist?!" Ich nickte und fragte dagegen ... "Ja klar, warum, was ist daran so schlimm?" Der Verkäufer: "Na - die meisten setzen halt nur deutsche Güterwagen ein, da kamen schon manche nach dem Kauf nochmal her um versehentlich gekaufte ausländische gegen DB-Wagen umzutauschen" ....

Das hat mich jetzt doch etwas nachdenklich gestimmt ... Hmmm - Alle Güterzüge ausschliesslich gebildet mit DB-Wagen ???!!!

Deshalb die Umfrage: Was setzt ihr in Güterzügen so ein?
Voraussetzung, Eure Anlage spielt in Europa ab Epoche III.

Gruß
Boxcar Claus

Hallo Claus !

Ob in Epoche 3 der "Kronenbourg" Bierwagen nach DB-Deutschland kam ?
Ja,es stimmt 100% meines G-Wagen bestandes sind >Deutsch< !
...das liegt aber daran,das von den MoBa-Herstellern fast keine "Ausländische Wagen "
in Ep. 3 angeboten werden.

Gruß Werner S.
Hallo,
ich verstehe nicht den Sinn dieser Umfrage!
Eigentlich ist es völlig uninteresant sich Gedanken hinsichtlich der Austauschfähigkeit internationaler GÜTERwagen zu machen. G-Wagen (also hier nicht nur G, O, R usw.) wurden schon, um es einfach mal Einfach zu halten, in der Epoche I (eins) international ausgetauscht.! Der Austausch in der Epoche III (drei) mit den EUROP-Wagen ist vollkommen uninteressant. Die Frage sollte heißen: "Was hat Dein Güterwagen für ein Fahrwerk, wie ist er gebremst und was hat er für L-Abmessungen?"
EUROPäschische Grüsse
Ralf
Ich kann nicht abstimmen, weil meine Antwort nicht dabei ist.

Ich fahre Ganzzüge aus nur DB Wagen, daneben auch gemischte Züge aus aller Herren Länder, wie in Ep.III üblich. Daneben gibt es auch ganze Wagengruppen z.B. aus Frankreich, die bei mir mal die petrochemischen Grundstoffe liefern werden. Ggf. krieg ich auch einige Dg's hin, die komplett aus französischen Wagen bestehen.

In Ep.III wurde alles hin- und hergefahren, was Räder hatte (natürlich nur dann, wenn die Wagen zum RIV geghörten)

siehe dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regolamento_Internazionale_Veicoli

dort steht geschrieben: seit 1922 gibt es RIV.

Also viel Freude beim fröhlichen mischen der Fahrzeuge

Und überhaupt... ich habe sogar EpIV Wagen aus "alter Zeit" dabei und auch die werd ich nicht von der Platte schupsen. Man kann alles übertreiben

Ich verstehe die Umfrage nicht!
Im Rahmen des Europ-Pools (später RIV) ist die Frage überflüssig wie ein Kropf - und außerhalb dieses Pools stellt sie sich schlicht nicht...

wundert sich
Roger

Ganz gleich ob national oder international, Bierwagen sind i.d.R. Phantasiemodelle - mir gefallen sie trotzdem, einen Kronenbourg habe ich auch, in Erinnerung an "unbeschwerte Jugendtage" in Frankreich war es sogar einer der ersten Bierwagen, die ich mir gekauft habe.
Und was isr mit Länderbahn?

Gruß von Karl - Michael
Karl-Michael.
hat Ralf ('2) schon beantwortet -gab es natürlich auch. Im Carstens "offene Güterwagen" ist ein Bild eines KPEV Wagens in ? Luxemburg?
Nebenbei gab/gibt es auch internationale Ganzzüge auf deutschen Gleisen -in Ep IV erinnere ich mich an die SNCF Kokswagenzüge und Propangasganzüge.
Zu Kronenburg -klar ist der Wagen Phantasie - kaltes Bier mögen alle -aber tiefgefroren  :)
Andererseits gab es in Frankreiich viel mehr Privateinsteller als hier - ein Kronenburg (Wärmeschutz-) wagen erscheint mir deshalb nicht ganz unmöglich.

Das Problem ist für mich der Mangel an  nicht-DB Wagen, wie Werner schon gesagt hat. Für meine Ep IV wären 30-50% nicht DB wagen "richtig" - gibt es leider fast nicht

Gruß
Stephan
Hallo Claus,

leider kann ich nicht abstimmen. Es fehlt: "Alles was Spass macht und wie es mir gefällt".
Ach nein, eins muss stimmen. Die Spur N 9mm.

Gruß, Thomas
Hallo,

hab gerade mal in meine "Statistik" geschaut: Mein Güterwagenpark besteht zu ca. 60% aus DB-Wagen und 40% international einsetzbaren ausländischen Wagen (Thema DB,  Ep. III).

Leider gibt es nur sehr wenige "echte" Großserienmodelle ausländischer Güterwagen. Der überwiegende Teil sind umbeschriftete deutsche Wagen.

Ich verstehe nicht, wieso sich in Deutschland ausländische Wagen offenbar so viel schlechter verkaufen. Stehen Modellbahner nie am Bahnübergang, schauen sie sich nie historische Eisenbahnbilder an? Da gibt es doch fast keinen Güterzug, der nur aus DB-Wagen besteht. Mein Versuch einer Antwort: Für die meisten Modellbahner hört das Interesse an der Eisenbahn, genauso wie bei den "Eisenbahnfans", am hinteren Puffer der Lokomotive auf. Die "Güterwägelchen" werden nur gekauft, damit halt auch ein Güterzug auf er Anlage fährt. Aus dem gleichen Grund werden "artreine" Schürzenwagenzüge gebildet und sich darüber aufgeregt, dass es keinen "passenden" Packwagen gibt (beim "Vorbild" aber auch nicht).

Gruß
Dirk W.

Hallo,

in allen Epochen schon wurden Güterwagen international eingesetzt. Darum halte ich es auch auf meiner Ep. III / IV Bahn so. EUROP Wagen waren ja sogar ein gemeinschaftlich betriebener Park.
Allerdings ist das Angebot durchaus spärlich. Die meisten Wagen sind umbeschriftete deutsche Wagen. Mag ja bei UIC Standardtypen noch halbwegs gehen (obwohl sich ein SNCF Gs eben doch mehr als nur in der Beschriftung von einem DB Gs unterscheidet, und spätestens bei einem SBB E-Wagen gehts dann schon gar nicht). Originäre Wagen ausländischer Herkunft sind extrem dünn gesät (FS Spitzdach von Arnold und Minitrix, SBB K3 von Hobbytrain, NS Gemüsewagen von Roco, SBB E UIC Standard von Piko, UIC Standard II von Arnold, technisch aktuell eigentlich nur die diversen LS Wagen). Selbst originäre DR (Ost) Wagen gibt es kaum welche (jenseits alter Piko Bestände nur den Mtx Gbs und den Brawa Schwerlastwagen). Osteuropäische Bahnverwaltungen  finden praktisch überhaupt nicht statt. Hinzu kommt die Unsitte mancher Hersteller, im Katalog nach Ländern zu sortieren (welch ein Blödsinn).
Insofern ist es durchaus schwierig einen vorbildgerechtehn Güterzug zusammenzustellen.

Gruß Engelbert
Ich fahr amerikanische (kanadische und die aus den Staaten sowie Mexico) Güterwagen
Aber die Frage ist nicht unsinnig weil sonst nicht soviele schreiben würden...aber ihr wisst schon was ich denke...

Tim
Etwas zum Lesen im Netz:
http://www.drahtkupplung.de/gtbhb2451.html
Ralf
Ich setze fast ausschliesslich Universalwagen ein: E, Eaos, G, Gms, Hbis, Ucs, Tgpps, Rungenwagen. Gehören alle der Bahn und keinem Bahnkunden. "Kronenbourg" und ähnliche Papageien setze ich nur äusserst sparsam ein. Und für die Migros-Wagen, die ich gerne mag, gibt es einen Güterkunden mit Anschlussgleis dafür.

Das Erstaunliche: Die Güterzüge sehen irgendwie "echter" aus, nicht mehr wie Spielzeugeisenbahn...

Felix

Edith: 2ten Abschnitt hinzugefügt

Och, für meine "Bierkiste" von der WLE hab ich ein paar der Fantasie-Bierwagen besorgt (u.a. Sowa hat ja eine hübsche Auswahl), weil die "richtigen" Containerwagen von Mehano wegen Pleite wohl gestrichen waren. Jetzt kommen diese doch ... und ich werde diese Spässkeswagen trotzdem einsetzen.
Modelleisenbahn soll ab & an auch mal Spaß machen dürfen....
Hallo,

zwischendurch ein Dankeschön an alle Mitstimmer und Mitdiskutierer.

Unglücklicherweise kann man meine Aufhänger-Story der Umfrage erst nach der eigentlichen Umfrage lesen anstatt davor. Wer nicht nur die Umfrage betrachtet, sondern auch die Story gelesen hat (@2 und @4), wird feststellen worauf ich hinaus will. Außerdem, dass ich Epoche I (und II) bewusst ausgeklammert habe (@6).

Echt interessant die verschiedenen Ansätze von Euch allen.

Zum "Kronenbourg" - der wird mit anderen SNCF-Wagen gefahren (und nicht grenzüberschreitend nach D). Ich tausche öfteres das komplette Lok- und Wagenmaterial auf der "Anlage (im Aufbau)". Mal DB als Thema, mal DR (DDR), mal SNCF .... auch mal USA.
Dazu sollen auch die Häuser und Straßenfahrzeuge passend ausgetauscht werden, wenn das Gelände mal gebaut ist ... doch das gehört in einen anderen Thread.

Danke und weiter so ...
Boxcar Claus
Also,
bei mir wird ein Mix fahren. Keine Ganzzüge, halt "nur" Taschenwagen - die dann aber aus diverse Herrn Länger, oder nur Kesselwagons, etc.
Aber hinter meine echte GBRF Class 66 kommen nur rein englische Wagons und auch nur hinter die.
Ich halte es wie Thomas - was gefällt rollt
Gruß
Thilo
Das Vorbild bietet wie immer eine reiche Vielfalt an Zugbildungsmöglichkeiten. Zwei selbst erlebte Momentaufnahmen in Marktredwitz, Knotenbahnhof in Oberfranken mit regem Güterverkehr: An einem Tag nicht ein deutscher Güterwagen auf den Gleisen (und auch nicht daneben, für unsere Kalauerfreunde), an einem anderen Tag nur deutsche Güterwagen. Und jeweils nicht wenige.

Für ausländische und deutsche Güterwagen gilt. Mischen possible!

Wolfgang
Hi !

Hier ein Beweis dafür, dass ich auch internationale Ganzzüge fahre.  

http://www.myvideo.de/watch/6821645/Belastungstest_Class_66_Spur_N

http://www.myvideo.de/watch/6822961/Class_66_Spur_N_Anfahrt

Gruß Thomas
Hallo Thomas !
Sieht gut aus - wieviele Wagons sind da dran ?
Mich irritiert etwas das Spitzenlicht - bei meiner GraFar ist das "nur" zweifach und bei Deiner leuchten alle drei.
Ich meine *unsicherbin*, dass das nicht richtig wäre, ist aber wie gesagt Unsicherheit bei...
Nix desto trotz - sieht geil aus !
Gruß
Thilo
Hallo
sieht gut aus die zieht die 25 wagen wenn ich richtig gezählt habe gut weg
ich habe auch einen kroneburg waggon von iberti und finde ihn recht gut habe diesen von
meinem Vater bekommen
Gruß
coolbahner
Hi Thilo !

Meine Class 66 sind von HobbyTrain, diese in Deutschland eingesetzt werden,  deshalb das Dreilichtspitzensigal, dass ist in Deuschland Pflicht.
Danke das Euch das kleine Video gefallen hat.  

Hier noch ein Link :  
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreilicht-Spitzensignal

Gruß Thomas
Thilo - da dein GraFar 66 ein britisches Vorbild hat ist zweifach Spitzenlicht richtig - oben und Fahrtrichtung rechts bei Tag und oben und Fartrichtung links bei Nacht.
Norman
Hallo
Mein Güterwagenfuhrpark ist sehr wild gemischt und Europäisch und läuft in Epoche 4+5.
Bei meinen Zusammenstellungen möchte ich schonmal rangieren dürfen und so baue ich mein Güterarel so, das meine 346, 360,298 und 290 Arbeit mit den Zügen haben.
Der Nebenbahnbereich bedient ein Sägewerk, Schotterwerk, Landhandel, Mineralölvertrieb, und einen Zulieferer der Automobilindustrie (sofern es sowas noch gibt).
Somit haben meine 212 und 290 und 204 genug Kurzzüge mit 10 Wagen zu befördern. Zwischendurch fahren schwere Güterzüge mit 232, 218 Pivat V200 und Hercules bei mir ein, die genügen Arbeit mitbringen bzw abholen. Was will man mehr.
Dann gibt es noch Ganzzüge mit Fals-Wagen und ein Kesselwagenganzzug.
Gruß marko
Leider ist meine Antwortmöglichkeit nicht dabei. EUROP-Wagen setze ich von allen Bahnverwaltungen ein, RIV-Wagen nur dann, wenn es sinnvoll ist. So transportiert ein holländischer S-CHR ("Gemüsewagen") Saatkartoffeln zum Landhandel, oder ein Spitzdachitaliener Obst für den örtlichen Handel. Der Anteil von DB-Wagen dominiert ansonsten vorbildgerecht, wobei ein paar mehr EUROP-Wagen ausländischer Bahnverwaltungen durchaus willkommen wären. So fehlt noch immer ein französischer Flachdach-G-Wagen, ebenso wie die Rungenwagen mit drehrungen, wie sie bei SCNF, FS oder NMBS liefen. Auch der Tombereau von Arnold könnte mal vorbildgerecht als SNCF- oder NMBS-Variante kommen, letztere sogar mit Speichenrädern bis in die Epoche V.

Gruß, Volker
Ich bin auf diesen alten Beitrag gestoßen und möchte ihn noch mal wiederbeleben - mit folgender Frage:

Ich würde die Güterzüge auch mit Wagen internationaler Bahngesellschaften mischen wollen, tue es mir dabei aber aufgrund meiner Vorbildtreue etwas schwer. Ich beschränke mich ja auf die Zeit um ca. 1960 herum, und bei den deutschen Modellen fällt mir das recht leicht: als DB gekennzeichnet, aber noch keine UIC-Nummern in der Beschriftung - das ist eine Faustregel, die in den meisten Fällen hinhaut (auch wenn's Ausnahmen gibt).

Wie aber sieht das mit dem Rollmaterial anderer Länder aus? Ich kenne nicht von jeder europäischen Bahngesellschaft das Beschriftungsschema. Kann ich da genauso verfahren? Waren die sechsstelligen Nummern zuvor auch in anderen Ländern üblich? Oder ist das alles viel komplizierter?

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

vor der Einführung der UIC Nummern hatte jedes Land sein eigenes Schema (schon DB und DR Nummern sind ganz verschieden). Eine gemeinsame Linie gibt es nicht. Allerdings gibt es in etlichen Ländern auch keinen Unterschied Epoche II zu Epoche III, es hat ja in der Regel da auch keine neue nationale Bahngesellschaft nach dem Krieg gegeben. Deine Regel dürfte also in vielen Fällen OK sein.
Einfach ist es bei Europ Wagen westlicher Bahngesellschaften: Alles was das "Europ" Zeichen  trägt und nicht Epoche IV ist passt auf jeden Fall.
Ansonsten helfen natürlich die Herstellerangaben.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

Mal etwas was nicht ganz zum Thema passt.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht nett, wenn immer ein paar Leute meinen, sie müssen bekannt geben dass sie die Umfrage nicht sinnvoll finden. Wann finden sie sie denn sinnvoll?
Na klar, die große große Nro1 Antw ist dann "Was will der Umfragesteller mit dieser Information?".
Und natürlich ist eine Umfrage auch wirklich (!!!) sinnvoll, wenn sie zB von einer Auslesung verschiedener Modelle handelt, diese dann an Hersteller gesendet wird.
Aber manchmal kann man doch auch neugierig sein, oder nicht?
Und wer eine Umfrage nicht sinnvoll findet, sollte einen Fred weiterblättern und sich nicht stören lassen!
Es ist gegenüber dem Fragensteller nicht richtig, und ich denke einigen anderen hier werden diese Art Kommentare auch überflüssig.

Ich schreibe aus eigener Erfahrung uns stelle seit diesem Zeitpunkt keine Umfragen mehr dazu, weil größtenteils immer was von diesen Bemerkungen dazukommt!

Aber ich stimme gerne mit ab

Viele Grüße wünscht
   Phips

Tante Edit hat nen Fehler entdeckt ...
Moin Phips,

es gehört nunmal zu einem Forum dazu, daß man Dinge kommentiert. Warum diese Umfrage tatsächlich nicht sinnvoll ist, wurde in ausreichender Länge dargelegt, zudem ist das OP fast zwei Jahre alt.
Die aufgekommene Diskussion zeigt das Problem, daß viele Modellbahner sich an den Werbemitteln der einschlägigen Spielzeughersteller orientieren, statt mal wirklich einen Blick aufs Vorbild zu werfen. Nur ist es eben gar nicht so einfach, sich dran zu halten und RIV oder EUROP-Wagen anderer Bahnverwaltungen einzusetzen - was es gibt sind doch meist bloß umlackierte Wagen nach deutschen Vorbildern, die mit Ausreden und beiden Augen zukneifen auch bei anderen Gesellschaften hätten laufen können...

martiN.
Vergessen wir mal die Umfrage, ich hätt' da noch mal eine Frage zum ansonsten recht interessanten Thema:

Wenn ich unter meine Güterwagen der DB (Epoche III) halbwegs vorbildgetreu Waggons ausländischer Bahnverwaltungen mischen möchte,

a) dürfen dass dann nur EUROP-Wagen sein oder darf jeder bliebige andere Güterwagen ebenfalls auf deutschen Gleisen unterwegs sein?

b) kommen dann alle Bahnverwaltungen in Frage oder - zumindest Anfang der 60er Jahre - nur ein paar aus den direkten Nachbarländern? Ich meine, war es damals wahrscheinlicher, einen französischen oder dänischen Güterwagen vorzufinden als beispielweise Fahrzeuge aus Spanien oder Italien? Gibt es europäische Länder, die man gänzlich ausschließen kann?

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

die EUROP-Wagen bildeten einen gemeinsamen Pool, konnten also "statistisch verteilt" im gesamten EUROP-Bereich angetroffen werden und dort frei wie eigene Wagen, auch im Binnenverkehr, genutzt werden.

Alle Wagen ohne EUROP- aber mit RIV-Kennzeichnung durften ebenfalls international eingesetzt werden, aber nur zum Empfänger und dann, möglichst auf direktem Weg, zurück Richtung Heimatland. Wagen ohne RIV konnten mit besonderer Vereinbarung ebenfalls international eingesetzt werden, das kam aber seltener vor.

Welche Wagen man in Deutschland antreffen konnte war beim EUROP natürlich von der Wagenzahl abhängig, die die einzelnen Länder in den Pool eingestellt hatten. Den größten Anteil hatten DB und SNCF. Bei den übrigen Wagen ist ausschlaggebend, welche Bedeutung die Länder für den Außenhandel hatten. In Grenznähe waren sicherlich die Wagen der entsprechenden Nachbarn häufiger anzutreffen. Als selten anzutreffendes extremes Beispiel kenne ich ein Foto mit einem irakischen Güterwagen in Schweden, nichts ist unmöglich.

Gruß
Dirk W.

Okay, das bedeutet: jeder EUROP- und RIV-Wagen durfte formell auf den DB-Gleisen unterwegs sein und kommt damit prinzipiell für meinen Wagenpark in Frage. Waren Wagen, die nicht dem EUROP- oder RIV-Kontingent angehörten, in gemischten Güterzügen denn derart selten, dass ich sie auf der Modellbahn eher gänzlich ignorieren kann/sollte?

Leider geben die Modellbahn-Hersteller in ihren Katalogen meist wenig Details über die Güterwagen an; auch die Datenbanken im Netz sind da wenig konsequent. D.h. ich müsste ganz genau bei Modellfotos auf das EUROP- oder RIV-Symbol achten. Die RIV-Wagen könnte man zwar auch anhand der ersten beiden Nummern in der 12-stelligen Wagennummer erkennen, aber das hilft mir nicht, weil es Anfang der Epoche IIIb noch kein UIC-Nummern gab. Eine mühsame Recherche ... oder gibt es einen Trick, wie ich die potentiellen Wagen etwas eingrenzen kann?

Grüße,
Steve
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Steve

Waren Wagen, die nicht dem EUROP- oder RIV-Kontingent angehörten, in gemischten Güterzügen denn derart selten, dass ich sie auf der Modellbahn eher gänzlich ignorieren kann/sollte?


Hallo,
ja, sie waren/sind seltener. Aber sie deshalb zu ignorieren ist falsch. Wenn dir ein spezieller Wagen gefällt, setze ihn ein. Eine Begründung dafür ist doch wohl leicht zu finden so sie überhaupt nötig sein sollte. Ebenso sind Wagen von deutschen NE-Bahnen*, Privat-/Werksbahnen sowie Privatwagen (mit dem [P] hinter der DB-Nummer auf DB-Gleisen unterwegs.
Fazit: erlaubt ist was gefällt. -)

Viele Grüße ÷ Udo

*NE-Bahn = Nicht bundesEigene Eisenbahn im öffentlichem (kommunalen od. landeseigen) Besitz.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Okay, das bedeutet: jeder EUROP- und RIV-Wagen durfte formell auf den DB-Gleisen unterwegs sein und kommt damit prinzipiell für meinen Wagenpark in Frage. Waren Wagen, die nicht dem EUROP- oder RIV-Kontingent angehörten, in gemischten Güterzügen denn derart selten, dass ich sie auf der Modellbahn eher gänzlich ignorieren kann/sollte?

Ja


Die EUROP Kennzeichnung war in Ep. III recht auffällig, das erkennt man auch im Katalog gut.

Beispiel von der Fleischmann-Seite:

http://www.fleischmann.de/uploads/tx_commerce/thumb_m7886_w560.jpg

Oder für einen Italiener hier ein Beispiel von MW-Modell:

http://www.mw-modell.de/components/com_virtuema...___4e269d56a7de7.jpg

Gruß
DIrk W.
Hallo zusammen,
mein Bahnhof "Traunstein" liegt an der Strecke von München über Freilassing nach Salzburg. Nachgebildet wird die Epoche V. Da sind internationale Güterzüge geradezu Pflicht.

Ich habe also nicht nur deutsche, sondern auch zahlreiche österreichische und italienische Güterwagen im Einsatz. Hinzu kommen einige Wagen aus der Schweiz, aus Belgien, aus Frankreich und aus den Niederlanden.

Merkwürdigerweise habe ich keine Wagen unserer osteuropäischen Nachbarn gefunden. Muss aber Zufall sein; die würde ich selbstverständlich auch in meine Güterzüge einreihen.

Bei der Zusammenstellung der Züge achte ich, genau wie das Vorbild, nur wenig auf die Herkunft der Wagen.

Viele Grüße,
Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ja, sie waren/sind seltener. Aber sie deshalb zu ignorieren ist falsch. Wenn dir ein spezieller Wagen gefällt, setze ihn ein.



Natürlich! Ein persönlicher Favorit lässt davon nicht abhalten. Aber mir geht's auch darum, dass ich derzeit nur DB-Wagen besitze und ich - entsprechend der Diskussion in diesem Thead - diesen Pool mit europäischen Wagen aufmischen will, also auch mit "Masse statt Klasse", wenn man das so sagen darf. Nur vorbildgerecht und stimmig sollte es schon sein.

Dennoch: jetzt gezielt nach den Europ- und Riv-Wagen zu suchen ist schon eine Herausforderung. Wie sah denn eigentlich die RIV-Markierung vor den Zeiten der UIC-Nummerierung aus?

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie sah denn eigentlich die RIV-Markierung vor den Zeiten der UIC-Nummerierung aus?


siehe meine Bilder in Nr. 33, rechts am Wagenkasten.

Gruß
Dirk W.
Hallo,

bezüglich der Europ-Kennzeichnung kam mir kürzlich auf der Homepage http://www.modellbahnfrokler.de/kritik/ttm-f.html Folgendes unter:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: www.modellbahnfrokler.de

Nicht-EUROP-Wagen, und das waren die F ohne Bremserhaus soweit ich weiß alle...


Kann das jemand bestätigen, der sich mit den Wagen besser auskennt? Oder kann jemand diese Aussage widerlegen?
Bei den MW-Modellen gibt es ja beide Versionen (mit/ohne BH) mit Europ-Beschriftung. Ist das so korrekt oder nicht?

Gruß, Gregor
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, in der Spur-N-Datenbank im gesamten Roco-Güterwagen-Sortiment nach Europ-Wagen der Epoche III zu suchen, und habe nur einen (!) Treffer gelandet:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=2339

Sicherlich, beim Überfliegen kann ich auch was übersehen haben. Und vielleicht sieht es bei anderen Herstellern auch wieder ganz anders aus. Aber die Quote ist dennoch ernüchternd, so dass ich es aufgeben werde,  meine Sammlung nur mit ausländischen Wagen mit vorbildgetreuer Beschriftung aufzufüllen - da kommt nicht viel zusammen. Bleibt also - wie auch bei den DB-Wagen - die zeitliche Zuordnung das alleinige Kriterium. Ist schon schwierig genug...

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

du hast recht, ausländische EUROP-Wagen in Epoche III gibt es wirklich (zu) wenige.

In meinem Bestand sind:

Arnold 0375 (FS F, zwei gedeckte Wagen aus Set "Obstzug")
Arnold 0437 (NS GTWK, Hochbordwagen)
Arnold 0439 (SNCF Tow, Hochbordwagen)
Arnold 4380 (SNCB, Hochbordwagen)
Arnold 4793 (DSB E, Hochbordwagen)
Fleischmann 8206 (SNCF Tow, Hochbordwagen)
Fleischmann 8207 (SNCB, Hochbordwagen)
Hobbytrain 24703 (SNCF K, drei gedeckte Wagen "Oppeln")
Hobbytrain 24603 (CFL KKws, drei gedeckte Wagen "Oppeln")
Hobbytrain 31092 (SBB K3, gedeckter Wagen)
L.S.Models 65001 (CFL KKus, zwei gedeckte Wagen)
L.S.Models 60002 (SNCF K, zwei gedeckte Wagen)
L.S.Models 60005 (SNCF K, zwei gedeckte Wagen)
MW-Model 401a (FS F, zwei gedeckte Wagen)
MW-Model 401b (FS F, zwei gedeckte Wagen)
Roco 25345 (DSB Gs, gedeckter Wagen)
Roco 25384 (DSB E, Hochbordwagen)

Nun gut, es sind doch 27 Stück geworden.

Gruß
Dirk W.

Edit: Beim durchsuchen der Sammlung noch gefundene Wagen nachgetragen

Also ich fahre alles, was zu der Epoche III paßt und nach Deutschland West hätte kommen können. Da ich aber die Umfrageeinteilung nicht verstehe, weil ich europäisch und international nicht auseinander halten kann und mit den gemischten Ganzzügen nicht klarkomme...???

[X] Internationale Güterzüge, aber auch Ganzzüge mit Wagen einer Verwaltung, auch Dg,Ng, Sg...

Gruß
Micha
Ich bevorzuge maßstäbliche Wagen, insbesondere in den Höhenproportionen. Deswegen kann ich mich nicht allzu sehr festlegen.

LG ACE
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

du hast recht, ausländische EUROP-Wagen in Epoche III gibt es wirklich (zu) wenige.
In meinem Bestand sind: [...]



Hallo Dirk,
das ist ja mal eine wirklich brauchbare, fachkundige Liste. Auch wenn da natürlich auch ein paar rare Modelle dabei sind, werde ich mir diese Artikel notieren und vorrangig suchen. Aber sich ganz auf Europ-Modelle zu beschränken, werde ich - wie weiter oben geschildert - dann trotzdem nicht hinbekommen.

Danke,
Steve
Hallo zusammen,

noch mal eine Ergänzungsfrage für diesen alten Thread:

Konnte man auf den DB-Gleisen in den 50ern/60ern eigentlich auch Güterwagen aus den Staaten "hinter dem Eisernen Vorhang", also vor allem aus der DDR, aber auch aus Polen, Tschechoslowakei, Ungarn etc. antreffen oder hat es so einen Wagenaustausch als politischen Gründen nicht gegeben?

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

jau, das gab's auch. In den Carstens-Bänden sind dafür Beispiele zu finden.
Irgendwie mussten die Privileg-Elektrogeräte ja von "driiemn" zum Quelle-Versandhandel kommen.
Umgekehrt auch, z.B. die Iveco-Magirus-Lkw's nach Russland . . .
Von den Massegütertransporten (Kali, ???) mal ganz abgesehen.

Grüssle
Robert
hi,

natürlich gabs sowas.

schau dir mal ein Bild aus die Wiener Verschiebebahnhof Mitte der 1950er - es gab dort mehr CSD, PKP, MAV, CFR und JZ als ÖBB

die meissten Fotos mit CFR-Wagen die ich bisher gefunden habe, aus die 1950er und 1960er kamen aus... Schweden!

VG
Horia
Hallo,
ich möche jetzt nicht den Hofer Güterbahnhof nachstellen,
oder die Veida in Oberkotzau.
Da würde eine Turnhalle nicht reichen.

Hier wären mehr Güterwagen der DR CSD PKP
als Waggons der DB gewesen,
wenn nicht mindestens 100 Schlechtläufer
der DB auf Reparatur gewartet hätten.

Hans-I.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;