1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu Viessmann Commander/ Gleisabschnitte

THEMA: Frage zu Viessmann Commander/ Gleisabschnitte
Startbeitrag
Baldur - 10.01.10 22:15
Hallo,

ich bin Neu hier im Forum und habe bitte paar Frage wegen meiner Anlage.

Ich habe angefangen meine Modellbahn auf Digital umzubauen. Habe schon Weichendecoder angebaut, das Funktioniert schonmal ganz gut. Ich habe den Commander von Viessmann und möchte das gern  so hinbekommen, das es auch automatisch läuft, naja so das paar Züge von einem Bahnhof zum anderen fahren. Nun bin ich bei der Sache mit den Rückmeldemodulen und Gleisbesetzmeldung. Werde da die von Viessmann benutzen (Rückmeldemodul mit Gleisbesetztmeldung). Bei der normalen Strecken reicht es wenn ich von Weiche zu Weiche
einen Gleisabschnitt mache, kann man da die Weiche gleich mit in einen Abschnitt mit ein beziehen oder funktioniert das nicht? Und im Bahnhofsbereich, wo die Züge dann anhalten sollen, muß ich da den Abschnitt in drei Teile aufteilen? Und wie lang müssen den die Abschnitte sein? Ich würde mich über Hilfe freuen.

Gruß
Marcel

Hallo Marcel

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Die Weiche solltest Du auf jedenfall mit in den Gleisabschnitt mit einbeziehen. Meist ist es sinnvoll, dies bis nach dem Herzstück zu machen. Wenn nach der ersten Weiche noch mehr Weichen folgen, ist es unter Umständen ebenfalls sinnvoll, diese oder einen Teil davon mit einzubeziehen.
Wenn Du die Weichen nicht mit einbeziehst, müsstest Du diese entweder extra überwachen, was natürlich wieder mehr Belegtmelder erfordert, oder Du überwachst sie gar nicht, was aber zur Folge hat, dass es unter Umständen zu einem schalten der Weiche kommt, während noch ein Zug darüber fährt.
Ein Gleisplan wäre sehr nützlich, um Dir da etwas weiter zu helfen.

Wieso möchtest Du im Bahnhofsbereich mehrere Abschnitte einrichten? Das ist meiner Ansicht nach zwar möglich, aber nicht unbedingt nötig. Halteabschnitte sind hingegen manchmal nützlich. Das bedeutet, der Zug fährt in einen Belegtmeldeabschnitt soweit ein, bis er zum Halteabschnitt kommt und dort wird der Zug erst komplett abgebremst. Das ist aber nicht nur bei Bahnhofsgleisen sinnvoll sondern auch bei Streckengleisen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es in der Software vom Commander auch virtuelle Melder. Damit ist so etwas natürlich auch möglich.
Wie genau der Commander mit den Halteabschnitten arbeitet kann ich gar nicht genau sagen, da ich diese Zentrale nur zu Testzwecken mit einem PC betrieben habe. Da war dann die Software des PC ausschlaggebend und nicht die des Commander.

Viele Grüße
Tomi
Hello!
I have Commander, and also have fresh questions.
You can ask questions in this forum about Commander:

http://www.viessmann-modell.com/forum/

-----------
Vadim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;