1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: 'angetriebene' Handweichen

THEMA: 'angetriebene' Handweichen
Startbeitrag
DeutscheReichsbahn - 11.01.10 11:07
Moin,

da es hier schon manchmal in anderen Beiträgen (N-Detai Weichenlaterne usw.) angesprochen wurde ob es möglich sei,  wollte ich mal meine funktionfähigen Weinert Handweichenhebel vorstellen:

Ich habe die Messingguss-Hebel von Weinert in Kombination mit den N-detail Weichenmechanik so umgearbeitet, daß jetzt meine Bw Handweichen auch einen beweglichen Stellhebel haben.
Ist zwar viel Puzzlekram, sieht aber verblüffend aus.

Baubericht: http://deutschereichsbahn.de.tl/Weichen.htm

Filme:
Weichenhebel : http://www.youtube.com/watch?v=emKQNp8tER0
Servoantrieb: http://www.youtube.com/watch?v=ApYi8sbOIXI

Qualität der Filme ist leider nicht besonders, da ich die mit der Fotocamera meiner Tochter gemacht habe.

Gruß Roland




Roland,

super gemacht! Genau so was hätte ich auch gerne.

War das sehr kompliziert? Wie lange hast Du daran gesessen? Kannst Du nochmal Makroaufnahmen von der Mechanik machen, sowohl von oben als auch von unten?

Ich hoffe, das Rauschen ist bedingt durch die schlechte Tonqualität, oder sind das irgendwelche Zahnräder?

Grüße
Thomas
Echt GEIL!!!!!

Grüssla Manni
Danke für die 'Blumen' ihr beiden.

Leider habe ich keine Videokamera. Meine Tochter hat so eine günstige Foto Kamera zu Weihnachten bekommen mit dem man auch kurze Videos machen kann. Hab' ich einfach mal ausprobiert.

#Thomas.
Direkt kompliziert nicht, aber natürlich habe ich Lehrgeld bezahlt: die Löcher in den Hebeln dürfen nur minimal aufgerieben werden, sonst reißt das Loch. So sind schon mal einige Hebel in den Müll gewandert bis ich das raus hatte.  Die dünnen Nadeln braucht man wegen des Kopfes der den Hebel auf der einen Seite hält.
Selber einen Kopf auf Draht zu löten habe ich probiert, aber das hält nicht.
Die Nadeln habe ich schließlich bei einem Strickfachladen gekauft....

Viel bessere Fotos bekomme ich kaum hin. Wenn du auf meiner Seite die Bilder anklickst werden sie größer dargestellt. Da kannst du den Hebel genauer sehen.
Ansonsten ist die Grundlage die Weichenmechanik von N-Detail (Grundpaltte, Stellschwelle). Kennst du die ?

Gruß Roland







Hi Roland,

Deine Stellhebel sind echt super geworden!
Anbei ein Bild meines Stellhebels, der etwas älter ist und darauf wartet,
dass endlich Betrieb aufs Modul kommt.

Beste Grüße

Markus

Die von modulesbauer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Roland,

"mein lieber Harry"... Wahnsinn.

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen "OP"!

Weiß nicht, ob ich mir das auch traue.

Viele Grüße, Michael
Moin Roland ,
respektvolle  Verneigung von mir .

Gruß
Thomas
Hallo Roland,
sieht richtig gut aus. Mein Kompliment zur Feinmechanik!
So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt, bin aber noch mit den Servo-Antrieben beschäftigt.
Vielleicht bekomme ich es ja ähnlich hin...

Gruß,
Jochen
Hallo Roland
ein Gesundes Neues Jahr für dich.ich glaube ich muss mal nach Hamburg fahren und mir das im orginal ansehen Klasse Arbeit !! Jetzt weiß ich, was es noch bei mir zu bauen gibt.

sei gegrüßt

wolfgang(berlin)
Eine gelungene Bastelei aber hat ein Handstellhebel der sich von allein bewegt viel Sinn? Jetzt musst du ein beweglicher Preiserlein basteln...
Norman
Hallo Norman,

an dem Preiserlein bin ich schon dran....


# Hey Wolfgang.
Du weißt ja, daß du dich melden sollst  wenn du nach HH kommst.


Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;