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THEMA: DHP 160 mit SX 2 Problemen

THEMA: DHP 160 mit SX 2 Problemen
Startbeitrag
klops - 11.01.10 17:24
Hallo,

seit Anfang Dezember, auf der Modellausstellung in München erworben, besitze ich einen DHP 160. Ich habe ihn in eine Minitrx BR52 2448 eigebaut.

Im Modus SX1 und  DCC verhält die Llok sich wie erwartet, alles ist o.K.

Im SX2 Modus jedoch, leuchten die Stirnlampen entgegen der Fahrtrichung. Der Versuch den Parameter 33 auf 1 zu setzen ergab eine Fehlermeldung. Versuche über die Funktionszuordnung zum Ziel zu kommen, schlugen fehl, das Llicht leuchtet nun garnicht mehr. Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen über Par 101= 101 funktioniert nicht, das Licht bleibt aus

Mein System ist die MS (upgedatet auf V 0.62) und die FCC (V 1.04).

Auslesen der Kennzeichnungen des DHP 160 ergab:
Par 101 = 97
Par 102 = 10
Par 103 = 01
Par 104 = Fehler

Ich nehme an, dass ich eine   "alte"  Version des DHP 160 habe.

Nun meine Frage: Muss ich die Software des Dekoders auf den neuesten Stand bringen und geht das mit Kosten, die im Vergleich zum Neupreis (es waren 32 Euro) vertretbar sind?

MfG  Jürgen

Hallo Jürgen,

An der Version der Mobile Station liegt es nicht. Diese ist aktuell. Eine FCC-Version 1.04 kenne ich allerdings nicht, aktuell ist 0.90 bald 0.93.

Der Parameter 33 sollte die Lichter umkehren, sobald dieser auf 1 steht.

Programmiere den Decoder mal in den DCC-Betrieb und versuche den Parameter 51 zu ändern. Mögliche Werte sind von 0 bis 7. Wenn im DCC-Betrieb das Licht falsch herum leuchtet, sollte es im SX2-Betrieb dann stimmen.

Es gibt noch keine finale Firmware-Version für die DHP-Decoder. Aktuell ist die Version 07.05, doch diese ist auch noch nicht endgültig.

Der Decoder kann mit einem Update-Plättchen geupdatet werden. Rufe dazu bei der Firma Doehler & Haass an. Frau Doehler kann den Wunsch eventuell erfüllen.

Ansonsten kann ich dich nur bitten, noch etwas Geduld zu haben, bis das Lokdecoder-Update über den PC möglich wird.

Viele Grüße,

Lars
Hallo,

meinst Du wirklich FCC Version 1.04? Da ist doch bislang 0.90 zum Download und mit der machen bekannter Weise die DHP Decoder Probleme.

Welche Firmwareversion hat Dein DHP160? Lies bitte mal CV7 unter DCC aus.
Du kannst den Decoder auch per CV8=8 zurücksetzen.

Ich werde mir dies heute mal ansehen.

Der Decoder ist updatefähig und kann mit der FCC über die Schienen geflasht werden. Ob allerdings die dazu nötigen Update Plättchen schon erhältlich ist und/oder wann ST-Train ein Modul für das Decoderupdate hat ist mir zur Zeit leider nicht bekannt.

Grüße, Peter W.
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Die FCC ist tatsächlich Version 1.04 vom 15.11.09. So steht es jedenfalls in der Bedienungsanleitung, die ich, zusammen mit der FCC, kurz vor Wehnachten erhalten habe.

Ich werde jetzt zur Versuchsanlage gehen und die CVs auslesen.
Ich melde mich dann wieder.

MfG  Jürgen
@3 Hallo Jürgen,

in der Anleitung steht die Version der Anleitung selbst, also dem Schriftstück, welches Du in Händen hältst. Die Version der FCC kannst Du mit ST-Train light auslesen, indem Du die FCC in den Prog.-Modus schaltest (Taster mind. 5 Sekunden drücken) und in ST-Train den Punkt "Future-Central-Control und Mobile Station Update" wählst. Dort dann den Button "Version abfragen" drücken und im sich öffnenden Fenster steht die Version der FCC selbst.

Grüße
SX1-Norbert
Hallo,

der Versuch mit CV 51 hat nichts gebracht. Nach Rset mit CV 8 ist das Licht im DCC Betrieb nun gedimmt.

CV 7=001

SX1-Norbert, es ist V 0.90!

Dasnke, mit freunlichen Grüßen

Jürgen
Decoderupdate gibt es bei D&H es ist ein Updateplättchen für FCC

Gruß Gunter
Modellbahn digital & sound
Hallo Jürgen,
zu deiner Anfrage - du hast sicher einen Prototypen erworben, da ist es so, dass das Licht auf der falschenSeite unter SX2 leuchtet. Abhilfe schafft hier erst ein Update, ich denke, dass du das auch nicht umprogrammieren kannst mit der FCC, sonst hättest du es ja so beschrieben oder du vertauscht, wenn möglich, die Anschlüsse für Licht vorn/hinten in der Lok.
Was passiert, wenn du im SX2-Format die Parameter 31 ... 33 auslesen willst?
Grüße
hajo
Hallo Jürgen,
du schreibst, das du den Decoder (DHP160)  in einer BR 52 von MTX eingebaut hast.
Was passiert , wenn du den Decoder nochmal unter SX1 progammierst?
Dann sollte der Decoder unter SX1 laufen. Wozu, außer zu Testzwecken, brauchst du bei dieser Lok SX2 ?
LG Röhricht
@7:

Es handelt sich um keinen Prototypen was die Hardware angeht. DHP160 die man jetzt kaufen kann, sind von der Hardware her identisch.

Dass die damalige Firmware-Version noch Fehler enthielt ist sehr bedauerlich. Allerdings sind diese Decoder updatebar. Dies kann wie bereits erwähnt über das sogenannte Plättchen oder über den PC zu einem späteren Zeitpunkt passieren.

Sobald das Firmware-Update über den PC und über die FCC verfügbar ist, werden die Update-Dateien von der Website von MTTM downloadbar sein.

@8:

Was spricht gegen das SX2-Lokformat?

Es ist in den Lokdecodern implementiert damit es eine Alternative zu DCC darstellen kann. Dazu ist es allerdings selbstverständlich erforderlich, dass es auch korrekt funktioniert.

Viele Grüße,

Lars
@9:
selbstverständlich sollte SX2 funktionieren und die Parameter progammierbar sein.
Aber mann sollte SX2 nur verwenden, wenn mann nicht anders kann. Du solltest eigentlich wissen, das jede SX2 Lok den SX-Bus verlangsamt.
Im Spur N Bereich braucht eigendlich SX2 kein Mensch, denn selbst Soundloks funktionieren in vollem Umfang mit SX1+Zusatzadresse. Jetzt kommt garantiert das Gegenargument  : Was ist mit den MTX Soundloks Doppeltraktion BR 132, BR 44 usw. ? Ja für diese gibt es ein Decoder up-date womit das auch funktioniert (MÜT)
Also wer braucht SX2, denn auch unter SX2 progammierte Parameter werden zu SX1 übernommen und auch unter SX1 wirksam, nur eben unter SX1 fahrende Loks verlangsamen den Bus nicht.
LG Röhricht

@10:

Du hast bei dieser Art der Betrachtung selbstverständlich recht.

Wenn man nur SX1 fährt, dann kommt jedes andere Format, also auch SX2, mit einer Verlangsamung der Wiederholrate am Gleis daher.

Ich ging jetzt aber davon aus, SX2 anstelle einer Ansteuerung mit DCC vorzuziehen und da sehe ich ganz klar die Vorteile. Zumal mir beide Protokolle auf dem Gleis in jedem Bit vertraut sind.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass jemand bei einer SX1-Lok, die unter SX2 programmiert wurde, die 127 Fahrstufen vermisst. Ich weiß von Einigen, dass 31 Fahrstufen zu wenig seien.

Persönlich wäre ich auch mit den 14 Fahrstufen von DCC zufrieden, das ewige rauf und runter stört dann schon.

Viele Grüße,

Lars
@11,
wem die 31 Fahrstufen zu wenig sind und unbedingt den Drehwurm am Regler braucht, der kann natürlich SX2 benutzen, denn ehe der aus voller Fahrt die Lok zum stehen bringt, ist selbst der langsamste Bus nachgekommen.
LG Röhricht
Hallo,
bitte nicht schon wieder - einen digitalen Glaubenskrieg anzetteln!!! - s. @ Röhricht.

Ich möchte gerne von Jürgen nur wissen, ob er die Parameter 31 ... 33 auslesen kann.

@Lars - auch ein Decoder mit bekanntem Firmware-Bug vom Dezember ist noch ein Prototyp, da die Firmware ja nochmal geändert wurde und noch ist kein Update für den Anwender verfügbar.

Ansonsten ist es doch wohl dem Anwender überlassen, was er machen will - oder?
Es gibt doch auch Autos, die unterschiedliche Funktionsvielfalt (und sich auch vom Preis mitunter himmelweit unterscheiden) aufweisen.
Bitte keinen Krieg der digitalen Welten der MoBa - das hatten wir schon zur Genüge!
Schreibt bitte wieder nett - Danke
hajo

edit-Schreibfehler
Hallo hajo,
ich will mit Sicherheit keinen Glaubenskrieg anzetteln, wie du es mir suggerieren willst.
Ich habe nur tatsächliche Fakten beschrieben. SX2 macht nun mal den Bus langsamer, und brauchen tut SX2 eigendlich auch kein N-Bahner (persönliche Meinung, die man wohl äußern darf, oder ?).
LG Röhricht
Moin Dirk,

in deinem letzten Satz wird der Fehler, den du machst, deutlich:
du brauchst das nicht. Das mag deine Meinung und durchaus korrekt sein, gibt dir aber noch lange nicht das Recht, es dahin zu pauschalisieren, daß somit kein N-Bahner das braucht.

Gruß
Kai
Hallo Zusammen,

ich finde die Diskussion zu den Systemen bedauerlich, der DHP 160 wird als SX2 Decoder vermarktet, so sollte er auch die zugesicherten Eigenschaften haben, also auch entsprechend Dokumentation das Licht korrekt schalten. Ich persönlich bin schon beruflich genervt, dass es Ewigkeiten dauert, bis Software irgendwann mal so funktioniert wie zugesichert (natürlich hat man als Anwender dann schon Abstriche in Kauf genommen). Die Empfehlungen aus dem Thread kenne ich von vielen Hotlines, versuchen Sie mal das und das...
Nein, hier will ich funktionierendes "Spielzeug", also keine Forschungstätigkeit. Meine Meinung, ausbauen, Garantie, zurück zum Hersteller.
Also, diese Decoder sind für mich erst mal tabu.

Gruß, Stefan
Hallo Stefan
Zitat

Meine Meinung, ausbauen, Garantie, zurück zum Hersteller.

Sehe ich genauso. Ein Prototyp, wenn er denn überhaupt verkauft wird (was ja schon etwas seltsam ist), sollte nicht unbedingt der Fehlersuche durch den Käufer dienen.
Also, zurück zum Hersteller und einen neuen verlangen.

Gruß
Tomi
@17: der Fehler ist mittlerweile behoben....

Wenn über jeden Software-Fehler in jedem Decoder so ein Bohei gemacht wird dann haben wir ganz schnell etliche Themen am Laufen.
@Stefan:

Sicherlich hast du Recht. Der Anwender darf einen korrekt funktionierenden Artikel verlangen.

Zur Ehrenrettung der neuen DHP-Lokdecoder sei aber noch zu sagen, dass die aktuelle Firmware-Version 07-05, die seit Anfang/Mitte Dezember 2009 existiert, diesen und viele weitere Fehler nicht mehr enthält.

Und ja, deine vorgesehene Vorgehensweise würde sicherlich zum Zeile führen.

Wenn ein Anwender einen solchen Decoder dorthin einschickt, wo er ihn erworben hat, wird der Dekoder sicherlich ausgetauscht. Ohne wenn und aber. Bei D&H wurden Reklamationen von Lokdecodern bisher ebenfalls so gehandhabt.

Viele Grüße,

Lars
Zitat

der Fehler ist mittlerweile behoben....

Wunderbar, dann kann ja Jürgen auf "Nachbesserung" hoffen.

Gruß
Tomi
Hallo zusammen,

SX2 macht doch den Bus nicht langsamer, zumindest nicht bei RMX.
Das ist nur bei der Trix Gleisbox so. Bei der FCC gibt es dadurch auch eine minimale Verzögerung, aber das merkt niemand, da sie deutlich geringer ist als bei der Gleisbox.
Und bitte nicht SX2-Bus mit SX2-Gleissignal verwechseln, das sind zwei paar Stiefel. Das SX2-Protokoll mit langer Adresse und 16 Funktionen braucht auf dem Gleis nur 4ms, während ein entsprechendes DCC-Signal fast 40ms braucht.
Und nein, das ist kein Glaubenskrieg, das sind Fakten. Ich fahre ohnehin Multiprotokoll und nehme für jede Lok eben das Format, das der beste Decoder für diese Lok unterstützt.

Aber zurück zum P160 Decoder: es ist noch nicht so lange her, da wurde geschimpft, weil man Decoder nicht updaten konnte. Insofern sind die neuen Möglichkeiten doch als positiv zu bewerten.

Gruß
Daniel
Hallo,

nach langer Abwesenheit habe ich heute edlich  in den von mir angestoßenen Thread geschaut.
So eine grunlegende Diskussion wollte ich jedoch auslösen.

hajo (Nr 7)  endlich beantworte ich Deine Frage: Par 31-33 egeben Fehler beim Auslesen.

Ich fahre die Lok jetzt mit SX1 ohne Probleme. Den Decoder möchte ich auch nicht ausbauen, dh.
auslöten .Ich warte jetzt bis ein Updateplättchen verfügbar sein wird.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

mfg Jürgen
Hallo,

mal eine Frage am Rande, was hat es mit diesen Updateplättchen auf sich? Wie muss man sich dies vorstellen?

Gruß
Karsten
Hallo Karsten,

das Update-Plättchen wird an der FCC angesteckt und die darauf enthaltene Firmware in den Decoder übertragen.
Für DHP 160 ... und DHP260 ... gibt es unterschiedliche Update-Plättchen.

Ich habe ein Bild vom DHP160 ... Update-plättchen beigefügt

Viele Grüße
hajo

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Hallo Jürgen,
@22
da musst du halt ein Update durchführen oder bei Herrn Günther umtauschen.
(Private Anmerkung - du hast sicher noch einen DHL/DHP160 aus der Versuchsfertigung???)

Gruß
hajo

Gunter vom

www.mtkb.de

macht auch das Update.
Ja, macht er, und zwar kostenlos nur gegen Rückporto. Du kannst auch die Lok einsenden und ich mache das Update in eingebautem Zustand, denn auf SX1 läuft sie ja ,   wie Du geschrieben hast.
Dann schickst Du im Päckchen gleich einen bezahlten Adressaufkleber an Dich selber mit .
Meine Adresse im Impressum

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo an alle Mitlesenden,

welche Version ist eigentlich der letztgültige Stand der Firmware für den DHP160?
Wäre es möglich, die jeweils letztgültigen HEX Files im Internet zu veröffentlichen?

Dann könnte man die Update-Plättchen mit einem PIC-Programmer auch selbst updaten solange es noch kein Softwaremodul für die FCC gibt - welches eigentlich schon lange überfällig ist, wenn ich mir den Kommentar mal erlauben darf. Wo bitte klemmt es denn da?

Meiner Meinung nach gehören die Service-Programme wie Update FCC und Update Decoder als erstes fertig entwickelt und der ganze grafische Anwendungs-Schnickschnack hinterher!

Grüße, Peter W.
Du wirst feststellen, das Lars ( FCC, Handyupdate, CC2000, etc. ) hier nicht mehr mitliest und seinen Accaunt gelöscht hat.
Letzte Version ist 7.5 eine Version 8 ist in der Bearbeitung.
Wer soll denn mit dem HEX File was anfangen ??
Nur wer glücklicher Besitzer eines Updateplättchens mit V7.5 ist und das sind nur wenige die dann z.T: auch noch nicht einmal in der Lage sind das Updateplättchen upzudaten.
Übrigens Peter, Du bist nicht gemeint
Hier schreiben viele Leute tolle Kommentare die so ach und krach in der Lage sind Decoder einzubauen, das war´s dann aber auch schon. Wenn ich so nachvollziehe welche "gewerblichen Umbauer " auf den Decoderseiten von mir was runterladen. ( nicht gemeint die Modellbahner, die selber einen Umbau machen wollen, denn für die sind die Seiten ja da )
Von meinem Update-Angebot haben bisher 46 Leute Gebrauch gemacht.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Gunter,

dass Lars auch hier im Forum die Flinte ins Korn geworfen hat finde ich sehr bedauerlich. Ich fand seine Leistungen beachtenswert.

Was die Verfügbarkeit von Update-Plättchen betrifft, dem kann abgeholfen werden, sollte eine Nachfrage bestehen.

Man könnte das Teil sogar in THT (also mit "normalen" Bauteilen) als Bausatz fertigen, denn die geometrische Grösse erfordert nicht zwingend den Einsatz von SMD (auch wenn es professioneller aussieht), da ohnehin nur mehr die Funktion des Decoder-Updates relevant ist - der zweite Teil des Updates-Plättchens war für den Update des Prozessors in der Zentrale selbst gedacht und dies lässt sich ja bereits per PC-Programm bequem durchführen. Die THT Version würde gleichzeit auch mechanisch das verkehrte Einstecken verhindern weil dann Bauteil(e) vorne abstehen.

Grüße, Peter W.
Hallo Gunter

Zitat

Du wirst feststellen, das Lars ( FCC, Handyupdate, CC2000, etc. ) hier nicht mehr mitliest und seinen Accaunt gelöscht hat.

Oha, was war denn dafür der Grund? Finde ich persönlich schade. Hab ich nämlich noch gar nicht gemerkt.
Zitat

Wenn ich so nachvollziehe welche "gewerblichen Umbauer " auf den Decoderseiten von mir was runterladen.

Hierzu kann ich vielleicht eine schöne "Geschichte" beitragen. Ein hier ebenfalls anwesender "gewerblicher" Umbauer hat mir vor einiger Zeit eine Mail geschrieben, in der er einen Satz von mir aus einem Beitrag hier im Forum zitierte und näheres darüber wissen wollte. Es ging im weitesten Sinne um die Sache mit den Speicherkondensatoren. Ich dachte erst, der Kollege möchte mich vera...., aber nachdem ich so manche Dinge hinterfragt hatte, wurde mir klar, was dieser "Gewerbliche" eigentlich zu leisten im Stande ist.
Man sollte nicht einfach nur mit dem Lötkolben umgehen können, wenn man Umbauten anbietet, sondern man muss auch etwas Fachwissen haben, um solche Dienstleistungen anbieten zu können. Schade, dass es auch solche schwarzen Schafe gibt.

Gruß
Tomi (sorry für das bisschen OT, aber ich wollte hier den Hinweis von Gunter nur unterstützen um manche Moba-Kollegen etwas zu sensibilisieren)

Hallo zusammen,
habe eine Frage zum DHP 160 (kein Problem),
Ich habe bei Loks mit ws/ws Frontlicht auf F1 den Rangiergang mit Licht  vorne u. hinten liegen.
Param 063  Wert 131

Bei Trix MAK Loks gibt es den ws/rt Lichtwechsel.
Kann man den DHP so einstellen,das beim Rangiergang bei den MAKs auch auf beiden Seiten das ws Frontlicht leuchtet?

Habe schon einige Werte eingestellt,leider ohne Erfolg.

Hat einer von Euch eine Idee ohne das man löten muss?

Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Hilfe.
Peter
Geht z.Z. leider nicht, weil der Programmierer nicht daran gedacht hat das es auch weiß/rot Loks gibt  und man mit dem Rangierlicht dann eine Weihnachtsbaumbeleuchtung hat. Er ließ sich auch durch noch so gutgemeinten Rat nicht davon abbringen.

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Peter,
da der DHP 160 2 Lichtausgänge hat und, so wie beschrieben rt / ws Lichtwechsel auf diesen Ausgängen liegt , kann mann das ws Licht nicht seperat schalten.
einzige Lösung Rot stillegen und nur ws Spitzenlicht und dieses dann als Rangierlicht beidseits prog.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Danke an Euch beiden,
Gunter
Loks mit ws/rt Lichtwechsel aber sind doch keine Exoten.

Ich hätte noch einen Änderungswunsch an den Programmierer:
Regelbare Geschwindigkeit im abbremsbereich vor einem Signal mit 2 Bremsabschnitten.
Kannst du ja mal weiter geben.
Peter
Hallo Peter, das ist im letzten Update schon gemacht und da ja ein DHP160 mit 4 Schaltausgängen in der "Mache" ist, muß man dann eben weiß und rot auftrennen und einzeln verdrahten.

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo,

das Hauptproblem ist eigentlich, dass sich auch die Moba Hersteller nicht davon abbringen lassen, die weißen und roten LEDs in der Lok miteinander zu verknüpfen und die Schnittstelle nicht erweitern wollen.

Bei der MAK kann man das allerdings aufdröseln, die Lichtplatinen arbeiten autonom, d.h. Gelb und Rot hat jeweils getrennte Anschlüsse für + und - sowie getrennte Vorwiderstände auf den Lichtplatinen drauf.

Es wäre also möglichen den "Rückleiter" (also + Pol) für die roten Lichter auf einen Schalttransistor zu geben und mit dem Zusatzausgang zu verknüpfen, welcher beim Rangiergang EIN geschaltet wird und damit die Rücklichter AUS schaltet. Ist halt eine Spielerei ... sinnvoller wäre es natürlich, sowas in die Firmware zu packen.

Mir ist es ja bis heute unverständlich, aus welchen Gründen die Hersteller von digitalen Modellbahndecodern so gerne die betrieblichen Situationen der Modellbahn aussen vor lassen und damit auch die Wünsche der Modellbahner ignorieren.

Grüße, Peter W.
@32 Hallo Peter!

Ich glaube, es gibt eine Lösung, aber sie erfordert einigen Bastelaufwand.
Ich habe kürzlich ein ähnliches Problem gelöst. Bei mir ging es darum, daß bei einem ETA 150 an der Seite, die dem Steuerwagen zugewandt ist, die Spitzen- und Schlußbeleuchtung ausgeschaltet sein soll. Fährt der Triebwagen als Solofahrzeug, soll er hingegen auf beiden Seiten die Beleuchtung haben. Zusätzlich soll die Innenbeleuchtung separat schaltbar sein.
Ich habe einen DHP 250 in den Triebwagen eingebaut. (In einem Triebwagen ist ja genügend Platz für einen so großen Decoder.) Der Vorteil dieses Decoders ist, daß er neben den Ausgängen für die Spitzen- und Schlußbeleuchtung noch vier weitere Funktionsausgänge hat. Die Beleuchtung wird zunächst "ganz normal" angeschlossen. Am Funktionsausgang 1 hängt die Innenbeleuchtung (dimmbar!). Am Funktionsausgang 3 habe ich einen Optokoppler angeschlossen. Der Transistor des Optokopplers unterbricht oder schaltet den gemeinsamen Zuleiter der Birnen auf der rechten Seite. Wenn Du diese Schaltung entsprechend abwandelst, kannst Du auch die roten Lampen Deiner Lok an- und ausschalten, was ja auch vorteilhaft ist, wenn sie einen Zug zieht.
Da mein ETA 150 noch Glühbirnen hat, mußte ich noch zusätzlich die Dioden einbauen, weil sonst Kriechströme Lampen mitglimmen lassen, die eigentlich ausgeschaltet sind.

Herzliche Grüße
Elmar

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Hallo Elmar,
ist zwar gut gemeint von Dir ,aber weist Du wieviel Platz in einer MAK ist?
Absolut kein Platz für irgendwelche spielereien,bin ja froh das der Dec. reinpasst.

Trotzdem nochmal Danke.
Peter
Eine Schaltung für Licht Motorwagen / Steuerwagen mit F Ausgang als Ergänzung zu Elmars Vorschlag.

eine Schaltung für MAK Rangierlicht. Logischerweise muss dann die Verkabelung in der MAK geändert werden. Wenn man SMD Bauteile benutzt passt das auch in die Mak.

Gruß Gunter
www.mtkb.de

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@39 Hallo Peter!

Mir war von vornherein klar, daß mein Schaltplan nicht 1:1 für Deinen Bedarf übertragbar ist. Da Du in der Lok ja keine Innenbeleuchtung schalten mußt, reicht für Deinen Zweck der DHP 160 aus. Gunter hat ja in @40 schon den "richtigen" Schaltplan abgebildet.

Herzliche Grüße
Elmar


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