1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Grasmaster Deluxe

THEMA: Grasmaster Deluxe
Startbeitrag
bluethumper - 11.01.10 20:52
Angeregt durch den Grasmaster gebaut aus einer Fliegenklatsche habe ich diesen etwas modifiziert.
Das Problem war, ich mußte das Sieb immer schütteln damit Gras auf die Fläche kam. Außerdem verklumpte das längere Gras ständig.

Ich habe einfach einen kleinen Elektromotor auf dem Sieb befestigt, aud der Welle eine nackte Lüsterklemme verschraubt um eine Unwucht zu erzeugen. Das Gerät vibriert nun und das Gras fällt von alleine durch das Sieb. Es ergibt sich eine ganz feine Oberfläche egal ob langes oder kurzes Gras.

Den E-Motor habe ich an einem normalen Fahrtrafo angeschlossen und kann damit die Drehzahl feinstufig regeln, Vibration stark und schwach.

Am besten man hält mit dem Sieb einen Abstand von ca. 6 - 7 cm zur Platte.

Fotos vom Prototyp.



Die von bluethumper zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ich klopfte mit dem Finger gegen meinen Gras O-mat, geht auch, aber die Motorlösung ist eine tolle Idee.
Suche wieder einen Begraser, weiß aber nicht welches Modell gute Resultate liefert.
Der Gras O-mat mit der 9Volt-Batterie hat meiner Meinung nach zu wenig Spannung.

Gruß
Klaus K.
Die Fliegeklatsche mit dem Motor bringt astreine Ergebnisse, ohne Motor solala.

Das war der Hauptgrund  warum ich auf die Idee kam, nun kann ich auch am langen Arm begrasen und habe eine Hand frei. Durch die Vibrationen kommt das Gras absolut gleichmäßig. Das unten angebotene Teil beruht auf dem Prinzip Fliegenklatsche. Ich habe für den Selbstbau noch keine 5 € gezahlt.
Die Idee find ich klasse und da bei mir genau das gleiche Projekt "Fliegenklatsche" ansteht, werde ich sie ebenfalls testen. (Dauert aber leider noch ein bißchen, bin erst mit dem Schattenbahnhof beschäftigt).

Danke für den Tipp

Martin
So hier mal der Link

http://www.shop.projektdesign.at/shop/catalog/p...2&products_id=30


Ich hoffe er geht jetzt!

Andy asu Tirol
Moin Norbert,

interessante Sache das !
Wenn ich das mal so sagen darf, geniale Idee !!

Aber,wie sieht die Spannungsversorgung der

a.) Hochspannungserzeugung und
b.) der Betriebsspannung des Motors aus ?

Woraus werden diese beiden Teile gespeist?

Gruß,
Günter
Hallo,

was Begrasung angeht habe ich mit diesem Gerät
http://www.finescale.org/finescale.org/Begrasung.html
als Nachbau gute Erfahrungen gemacht.
Wäre aber sicherlich auch eine gute Idee dieses mit einem "Schüttelmotof" zu kombinieren.

Grüße
Till
@ günter.

das mit der fliegenklatsche ist nicht auf meinem mist gewachsen.

http://www.bbutz.de/index.php?id=Gras-Master

ich habe nur den motor hinzugefügt da mir wie beim grasmaster auch das geschüttele auf die nerven ging. außerdem sind längere gräser oft verklumpt und man begrast sich den wolf.

durch den motor entsteht eine vibration die verklumpte gräser lockert und schön gleichmäßig aufträgt. den motor speise ich mit einem normalen fahrtrafo weil ich damit die drehzahl variieren kann und ich den trafo sowieso habe.

ich habe einmal aufgrund einer NOCH vertigplatte probiert, die begrasung unterscheidet sich nicht von der werksbegrasung.
was noch gut geht, normales streumittel lässt sich einwandfrei auch ohne die hochspannung auftragen, bin ich gerade dabei.

einfach in´s sieb geben motor laufen lassen.........
Hi Till,
genau in der Kombination (der "elektrischen") tut sich ein Problem auf:
Wenn die Spannungsversorgungen nicht strikt voneinander galvanisch getrennt sind, wird es mit Sicherheit Hochspannungsüberschläge zum Motor geben.

Wenn ich das richtig deute, wird die Klatsche mit einer Batterie betrieben, oder sehe ich das falsch, Norbert ?

Zitat

ch habe einmal aufgrund einer NOCH vertigplatte probiert, die begrasung unterscheidet sich nicht von der werksbegrasung.



Nun, zur Zeit der Hochpreispolitik der Grasomaten war bei "NOCH" auch speziell geschultes Rüttel-und Schüttelpersonal angestellt   !!


Auf jeden Fall ist die Sache ein interessantes Projekt, da sollte man speziell in Punkto Sicherheit mal am Ball bleiben!
Ich werde meinen selbstgebauten Grasstreuer  mal entsprechend umbauen und körperliche Versuche machen.
Mechanisch wäre auch der Ersatz der kastrierten Lustklemme durch eine einseitig angefräste kleine Schwungmasse denkbar.

Nun denn, in diesem Forum ist was Los !!!!!!!!!
Der "Volksbegraser" kommt!


Gruß,
Günter
@ günter
klar der Motor muss ganz klar von der Hoch spannung getrennt sein und das Sieb sollte dann doch aus Kunststoff sein.
Aber dann denke ich könnte das gehen.

Grüße
Till
Moin zusammen ,
bluethumper , Du hast eine PN von mir , bitte am lesen ,wenn Zeit  dazu ist .

Leute , ich hab mir mal Gedanken gemacht , würde um das Sieb zum Vibrieren zu bringen , nicht auch  so ein Teil gehen , mit dem ein Handy bei Lautlosschaltung in Schwingungen gebracht wird ?
Kann da ein Bastler etwas zu beitragen ?

Gruß
Thomas
Hallo,

die Ergänzung mit dem Motor finde ich Klasse!

Aber macht doch nicht so ein "Bohei" um die Gefahren einer elektrischen Mückenklatsche....
Wenn sie lebensgefährlich wäre, dürfte sie so nicht in Deutschland verkauft werden.

Ich kriege regelmäßig eine "gewischt", wenn ich damit begrase...und lebe immer noch.

Aber die Idee mit dem Handy...auch nicht schlecht, zumindest könnte man dann beim Begrasen auch noch  telefonieren ...

Grüße
wilfried
einen handy vibrationsmotor habe ich auch probiert, war nicht so gut da zu klein.
ein stinknormaler elekromotor aus der bastelkiste funktioniert astrein. das unwuchtgewicht kann man natürlich auch drehen, nur habe ich keine lust mich an die drehbank zu stelle wegen einer solchen kleinigkeit zumal die lüsterklemme ja bestens funktioniert.

was noch geht ist ein stellring z.b. aus einem märklinbaukasten, da dieser ja ein größeres loch hat als die welle dick ist gibts eine prima unwucht.

den motor habe ich natürlich extra angeschlossen wie gesagt an einem fleischmann trafo somit kann ich die drehzahl regeln und damit die vibration beeinflussen.

über den schalter der fliegenklatsche würde ich das nicht regeln wollen weil da auch die spannung vom trafo kommt.

im übrigen habe ich von der fliegenklatsche schon einige geschossen bekommen, ist nicht schlimm. man spürt es zwar aber es tut nicht weh, ich bin kein elektroniker und wusste nicht das ein kondensator die spannung hält auch wenn ich den knopf loslasse. seitdem halte ich wenn ich fertig bin das sieb kurz an die nadel und gut ist es.

subba guddie idee , werd ich ausprobieren !!!!

gruß klaus
Hallo Günter

Zitat

Mechanisch wäre auch der Ersatz der kastrierten Lustklemme durch eine einseitig angefräste kleine Schwungmasse denkbar.



Die Antriebe gibt es doch - verbaut in Spiesachen für (vorwiegend) Ffrauen und i, d. Regel auch erst ab 18 Lenzen  - schon, Antrieb von 2 Mignonbattereien, wie die in der Fliegenklatsche drin sind
Müßte man nur mal zerlegen.
Da gibt es auch ein Video von, wie so ein Teil als Rüttler für den Gleisschotter genommen wird

Wäre es denn gefahrlos beides - Primärseite der Hochspannungskaskade und den Motor von einem Batteriepack zu versorgen? Hochspannungsteil selbstverständlich von Motor isolieren.

Gruß Detlef
Hoi Detlef,

was Du nicht alles kennst

Die gemeinsame Stromversorgung ist problemlos möglich.

Doei
Trixi
Moin,

Zitat

Da gibt es auch ein Video von, wie so ein Teil als Rüttler für den Gleisschotter genommen wird



und wer es noch nicht kennt:
http://www.dailymotion.com/video/x3di9d_modellb...-mit-stopf_familyURL

Gruß
Kai
Hallo Kai,

danke!

Trixi, daher kenn ich das  

Gruß Detlef
die gemeinsame stromversorgung ist dann möglich wenn ich für beides drei volt nehme.

in meinem fall mit dem regelbaren trafo glaube ich kaum, ich weiß nicht was passiert wenn auf den schalter für die hochspannung anstatt 3 volt 16 volt gehen. ich hab´s noch nicht probiert werde es auch nicht tun. und gerade die möglichkeit des regelns ist eine feine sache, ich kann damit variieren wieviel gras aus dem sieb fällt.
mit drei volt dauerlast läuft der motor meiner jedenfalls zu schnell, so schnell kann ich gar nicht begrasen. lasse ich den motor langsam laufen arbeite ich auch mit weniger verlust, das gras fällt dort hin wo es soll.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;