1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kit bashing

THEMA: Kit bashing
Startbeitrag
ChristianL - 11.01.10 21:46
Hallo,

erst mal was ich unter "Kit bashing" verstehe: nämlich aus mehreren Bausätzen oder Teilen davon (auch Reste) etwas neues bauen.

Meine Streckenführung und der Bahnhof sollen in Hochlage gebaut werden. Nun will ich kein riesiges Empfangsportal haben, sondern der Eingang soll mitten in die Arkaden gebaut sein (denkt beispielsweise an den Bahnhof Zoo in Berlin). Ich habe ein altes Bahnhofsgebäude ergattert (Bild 1) und will daraus einen Teil als Eingang verwenden (Bild 2). Rechts und links kämen dann Arkaden mit Geschäfte. Wer kann mir Tipps geben, wie ich die schon zusammen geklebten Teile wieder lösen kann und beispielsweise den oberen Teil schön sauber trennen?

Ein ähnliches Problem werde ich haben, wenn ich später Miethäuser aus mehreren Stockwerken zusammen setzen will (sofern ich nicht noch zu gelaserten Fassaden wechsel), weil es maximal dreistöckige Häuser gibt, ich aber vierstöckige haben will.

Tipps und Tricks sind gefragt

Schon mal besten Dank

Gruß Christian

Der Gleisplan wieder angehängt und es eventuell anschaulicher werden zu lassen




Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Christian,

wenn der Erbauer des Gebäudes dieses sehr sauber mit Polysterolkleber zusammen gesetzt hat, wirst Du die Klebenaht kaum wieder auseinander bekommen. Wenn er mit Kleber gespart hat, dann kannst Du es mit Dichlormethan versuchen. Mache aber das Fenster auf, das Zeug ist nicht gerade gesund.
Mit einem Pinsel die Klebefuge forsichtig einpinseln und mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig die Klebefuge aufhebeln, immer Stück für Stück. Den Schraubendreher nicht heraus nehmen, dann verklebt sich die Fuge für immer und dann nahezu unlösbar.

Wenn Du auf einige zehntel Millimeter verzichten kannst, dann säge das Gebäude mit der Laubsäge auf. Das aber mit Gefühl, das Sägeblatt darf sich dabei nicht erhitzen.

Gruß
Roland
Hoi Christian,

einfach mal mit einem Skalpell/Cutter versuchen, die Klebenaht aufzuschneiden.

Ansonsten geht nur noch was Roland geschrieben hat.

Doei
Trixi
Hallo Roland

was ist das

Dichlormethan??

(Zum Schnüffeln   ??)

Hallo zusammen,

Finger weg vom Dichlormethan (CH2Cl2), das Zeug ist saugiftig, außerdem besteht die Gefahr, dass es auch das Polystyrol des Bahnhofs hässlich macht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dichlormethan

Also lieber auf eine schonende mechanische Art und Weise trennen.

Gruß
Daniel
Servus,
wenn es gerade Schnitte sind, einfach die alte Roco-Säge nehmen, ein Hauch von Schnitt !!

Gruß Rainer
Hallo,

als reine "Front-Gebäude" mit Arkaden-Integration
eignen sich die Vollmer Bahnhöfe des Types "Baden-Baden"
und dessen Derivate sehr gut.

Die meißten dieser Gebäude erstrecken sich aber über die Bahnsteighöhe hinweg.

Ein gutes Beispiel ist der Bahnhof Pilzen.
Aber auch der alte Erfurther Hauptbahnhof kann im Mittelteil brillieren.
Berliner Stadtbahnhöfe möchten halt auch immer eine geschlossene Bahnhofsüberdachung haben.


Zum "Kit-Baschen"  geradezu ideal sind die Stadthäuser von Faller, vormals von Noch.
Da kann man auf- und ab-stocken; an- und ab-bauen und die Dächer individuell anpassen.

Man sollte sich für diese Vorhaben aber nicht gerade zusammengeklebte Gebäude benutzen.

Hans Hans

Edit: Falsche Großschreibung revitiert.




Nur ran ans kitbashen - macht einen Heiden Spass. Allerdings hast Du Dir da wohl die "Hardcore" Variante rausgesucht (nämlich erstmal vorher was bereits Zusammenbebautes zu zerlegen...).

Also ich hab mir immer die benötigten Bausätze halt neu gekauft.
Warmduscher-Variante sozusagen ......



lg

Dieter B.

Hallo Hans Hans,

ich bin nicht auf Berliner Bahnhöfe fixiert. Sie sind für mich nur eine Anregung. Deshalb habe ich auch die abgebildeten "Bautele" als Anregung verstanden.

... und Hallo Dieter,

ich hatte gehofft, hier einen genialen Tip zu bekommen. Zusammengebaute Modelle sind natürlich billliger. Ich versuche es mal mit den Vorschlägen den Bahnhof auseinander zu bekommen. Sonst werde ich auf Alternativen sinnen. also richtige Bausätze kaufen und aus zwei mach eins, oder Laser Karton.

Grüße
Christian
Hallo Christinan,
niemand, aber auch wirklich Niemand, kann Dich daran hintern,
Deine eigene individuellen  Konstruktinon zu planen und zu bauen.

Bestimmt wirst Du eine Lösung finden, die so manchen N-Bahn-Architekten einen kreativen Impuls bieten für gemeinsame Lösungsmöglichkeiten.

Höher gelegte Bahnsteige mit darunter liegenden Empfangsgebäuden, im weiteren Sinne, sind modellbahnspezifisch, geradezu genial.

Ich freue mich schon, wenn ich über Deine Lösung(en) lästern darf.

Willkommen im Club!

Hans Hans

HAllo,

mal ein Zwischenbericht.

Ich habe den abgebildeten Bahnhof (siehe Starteintrag) mal auseinander genommen. Er war glücklicherweise nicht sehr sorgfälitig geklebt.  Mit einem kleinen Schraubendreher und etwas gefühlvollem Brechen ging es einigermaßen.

Rainer @5 Dein Tipp mit der Säge von ROCO war Gold wert. damit läß sich wirklich toll abtrennen. Muß gleich mal sehen, daß ich noch irgendwo welche Auftreibe, weil ich die auch für die Schienen nehme.

Als nächstes versuche ich mal probeweise einen Bahnhofseingang neu zu gestalten.

Gruß  Christian



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;